News Firefox 105.0.3: Mozilla blockiert Avast und AVG, um Abstürze zu verhindern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PietVanOwl, PHuV und 13 andere
Zeigt eindrucksvoll, dass man solche Software nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, butchooka, WisOne und 61 andere
.. Nicht verwenden sollte würde ich sagen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Fernando Vidal und Mazrim_Taim
Wer Avast nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mal ganz abgesehn von der ganzen AV-Fragwuerdigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, 7r1c3, lynx007 und 13 andere
Das nutzlose und gefährliche Schlangenöl zu deinstallieren ist sinnvoll.
<ironie>Windows ist zu zuverlässig? Dann einen Virenscanner installieren. Schon hat man undefiniertes Verhalten! Tägliche Updates. Hohe CPU-Last damit das System langsam ist. Am besten mit teurem Abo. Und wenn alles nicht hilft, Heuristik oben drauf! Und wenn die nicht genug schaden anrichtet, umlabeln der Heuristik in KI.</ironie>

Virenscanner lösen seit 30 Jahren das Problem nicht. Sie sind aber seit 30 Jahren ein Problem. Und ja, es gibt berechtigte Anwendungsfälle für kontrollierten Einsatz solcher Scanner. Mailserver etwa oder Dateiserver, lustiger Weise häufig mit Linux. Auf der anderen Seite hat man unter BSD, Linux und MacOS schon immer Nutzerberechtigungen, unter Linux und BSD eine Paketverwaltung und der Login mit Administratorrechten ist eine wohlüberlegte Aktion. Virenscanner hat da aber niemand auf dem Desktop :)

In other news
Mit einem Microsoft Family Account unter Windows, wird die Ausführung von Firefox blockiert. Das kann man nur ändern, wenn man sich mit Edge auf der Website von Microsoft einloggt, die Anwendung anzeigen lässt, nochmal wirklich alle Anwendung anzeigen lässt und dann wird ganz unten Firefox gelistet. Wird sind im Jahr 2022 und Microsoft geht so vor wie in 2002.
Jetzt dauert es wieder zehn Jahre bis zur nächsten Milliardenstrafe durch die EU? Wann wird der komplette Konzern unter Aufsicht gestellt und exakt vorgeschrieben, was zu tun und zu lassen ist. Bei AT&T hat das wunderbar geklappt und war ein Segen für alle (C, UNIX, quelloffener Code, Dokumentation). Bis dann Reagan kam und die "Selbstzerschlagung" erlaubt - also eine völlige Deregulierung mit allen Folgen die wir heute in der IT erleben.
Die IT basiert auf Masseneffekten, somit sind Inkompatiblität und Vendor Lock-in leicht nutzbar und führen immer zur Monopolbildung. Das ist nichts Neues mehr, sondern seit 1990 durchgängig zu bebobachten. Dann muss man die Rahmenbedinungen anpassen um das grundsätzlich zu unterbinden. "Ein Milliardensträfchen hier" und "eine kleine Zerschlagung" dort sind offensichtlich ungeeignete Mittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PHuV, Schinken42 und 5 andere
Man braucht doch heuzutage nicht mehr als das was Microsoft in Windows selbst anbietet.
Diese ganze externen Programme sind überflüssig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, WisOne und Spike Py
Termy schrieb:
Wer Avast nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mal ganz abgesehn von der ganzen AV-Fragwuerdigkeit...
Und du begründest das bei AVAST wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Smartbomb, Wowka_24 und eine weitere Person
Also ich hatte da auch eine komische Sache in diesem Zusammenhang.
Bei mit ploppte unten immer so ein komisches Fenster auf mit Werbung und warnungen.
Habe den Firefox einfach zurück gesetzt und die Meldungen sind seit dem weg.
Der Browser war mir auch einmal bei Youtube total eingefroren.
Ist danach auch nicht mehr aufgetreten.

Das Lustige ist aber das ich gar keinen Virusscanner installiert habe. Nur den Defender von MS.
Screenshot (118).png
Screenshot (120).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Nun dann kannst mal froh sein du hast nicht drauf gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Atnam: Bei Browser und Virentool stimme ich dir zu.
Aber z. B. mit dem Explorer lässt sich MS seit Jahren abhängen bzw. verkünstelt man vieles mit dem Power Toys Tool, anstatt vieles gleich direkt zu integrieren.
 
mcbloch schrieb:
Bei mit ploppte unten immer so ein komisches Fenster auf mit Werbung und warnungen.
Da warst du wohl mal auf der falschen Website unterwegs und hast Browser-Benachrichtigungen für diese Seite zugelassen. Diese werden dann für solche Einblendungen missbraucht.

Dass es sich dabei nicht um Hinweise einer "echten" Antivirensoftware handeln kann, erkennt man schon an der unten angezeigten URL ("...tikstok.fun"). In Zukunft einfach nicht jede Browser- oder Systemmeldung ungelesen akzeptieren... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS, domin95 und 16 andere
|SoulReaver| schrieb:
Und du begründest das bei AVAST wie?
Mit meiner Wertschaetzung von informationeller Selbstbestimmung, Datenschutz usw ;)
Ich wuerde ja eigentlich hoffen, dass jeder die Skandale um Datenverkauf und die generelle voellige Merkbefreitheit von Avast mitbekommen hat, oder? ODER?? (ja, mir ist bewusst, dass das wohl ein zu frommer Wunsch bei der heutigen Aufmerksamkeitsoekonomie ist...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, janer77, dideldei und 4 andere
Also ich als Linux Nutzer habe solche Probleme nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Donnerkind, Abrexxes und 7 andere
flaphoschi schrieb:
In other news
Mit einem Microsoft Family Account unter Windows, wird die Ausführung von Firefox blockiert.
Ja und - das ist deshalb so weil mit anderen Browsern nicht überwacht werden kann welche Seiten aufgerufen werden.
Wenn man Family Accounts verwendet weiß man in der Regel worauf man sich einlässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot, Stormi88, aragorn92 und 3 andere
Und wenn ich dann ne manipulierte Webseite aufrufe, und Avast oder AVG installiert habe, dann bekomme ich was nettes untergeschoben, aber hauptsache der Firefox läuft dann weiter, ob mein BS infiziert wurde ist ja dann Nebensache, ja danke, gut, daß ich den FF nicht nutze und nie genutzt habe.
Benutze zwar auch kein AVG/Avast aber
sehr fragwürdig finde ich das ganze doch.
Viel Spaß beim Surfen mit FF, no risk no fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ja, im Fall von @mcbloch hätte Avast bestimmt vor der schädlichen Website bzw. vor den Einblendungen gewarnt oder diese verhindert :D

Schon ironisch den Post mit dem kompromittierten Firefox beim ausschließlichen Benutzen des Windows Defender hier im Avast-Bash-Thread zu lesen.

Der Defender schützt halt nicht vor bestimmten Web-Bedrohungen. Schönes Beispiel gegen die ausschließliche Benutzung des heiligen Defender.

Die sollten lieber das Problem lösen und nicht einfach ignorieren bzw. blacklisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, DagdaMor, Fresh-D und 2 andere
mcbloch schrieb:
Das Lustige ist aber das ich gar keinen Virusscanner installiert habe. Nur den Defender von MS.

Genau wegen solchen Kapriolen habe ich Windows verlassen. CandyCrush nach jedem Update... Gehts noch?

Noninterlaced schrieb:
Viel Spaß beim Surfen mit FF, no risk no fun.

Sitzt bei mir in einer firejail-Instanz, da kommt nix an das OS und das müsste auch erstmal an den Srkiptblockern vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Smartbomb und Termy
Zurück
Oben