News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter, „um Innovation zu finanzieren“

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Warum kann man bei Humble Bundle eigentlich nie für Mozilla spenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, flo.murr, GreyGoose und 24 andere
Finde es merkwürdig, da werden Geldmittel für Innovationen bereit gehalten und wer soll das dann umsetzen? Genau, wie immer weniger Mitarbeiter als vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, flo.murr, Deathless und 15 andere
@Atlanx Gute Frage!

70 Mitarbeiter weniger sind zwar schade, aber bei mehr als 1000 auch nicht so ein großer Einschnitt, wie ich angesichts der Meldung erst dachte. Das ist noch im Rahmen des üblichen wachsen / schrumpfen je nach Kassenlage.

Und das Geld braucht man halt an anderer Stelle. Hätte man die MA dafür einsetzen können, hätte man sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
70 Mitarbeiter kündigen aber 43 Millionen US-Dollar für "Innovation" bereithalten.
Ich werde das nie verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, flo.murr, AnnAluna90 und 13 andere
Geiz ist halt Geil.
Da sehen die oberen Herren scheinbar das sie nicht den Üblichen Gehaltszuwachs haben wie die Jahre zuvor, und Zack werden einfach die Leute entlassen. Das dient natürlich zu Motivation der anderen Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, cryoman und paulemannsen
Da Gehälter und Bonuszahlungen immer weiter steigen und Geld für die Innovationsförderung in Höhe von 43 Millionen US-Dollar bereitgehalten werden müsse, habe man sich für diesen Weg entschieden, um im Jahr 2020 Kosten zu senken.
Man hätte ja vielleicht auch mal bei den Bonuszahlungen beginnen können.....

Und QA zusammengestaucht....mal schauen wie das sich auswirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, paulemannsen, Bonanca und eine weitere Person
pfirsich. schrieb:
Finde es merkwürdig, da werden Geldmittel für Innovationen bereit gehalten und wer soll das dann umsetzen? Genau, wie immer weniger Mitarbeiter als vorher...

"...und die Einnahmen abseits der Suche seien hinter den Erwartungen geblieben, so Baker. " <----- Hier sieht man eigentlich wohin Mozilla leider abdriften wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
@Helge01 Das erlebe ich z. Zt. auch bei Behörden (Arbeitsamt oder Jobcenter). Aber vllt. empfinde ich das auch nur so. ;)

Vllt. sollte Modzilla auch über eine kostenflichtige Version von Firefox nachdenken. Ich wäre trotz meiner bescheidenen Mittel bereit so 2-3€ mtl. dafür zu zahlen. Man bekommt bei den für mich besten Browser auch sehr viel geboten. Dann bräuchte man evtl. auch keine Mitarbeiter mehr entlassen.
 
Bevor die Empörung weitere Kreise zieht, Mozilla hat sicherlich gute Gründe dafür, zählt eine Abfindung und hilft bei Jobsuche.

Mozilla ist ein Top Arbeitgeber, mit sozialem Engagement und Top Bewertungen in Jobportalen.

Da muss sich niemand hier aufregen und die Verschwörung "von da Oben" herbeirufen, Firmen müssen sich entwickeln und anpassen.

Der Wunsch in einer Firma bis ans Lebensendd bleiben zu können ist verständlich, aber eben auch nur ein Wunsch. In der IT ist es Gang und Gäbe seinen Job zu wechseln.

Spart eur also eure Empörung für andere auf. Siemens, Amazon, GE.... gibt sicherlich genügend Alternativen. Mit Mozilla trefft ihr den falschen imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, ChrisHoep, NoSyMe und 24 andere
marzk schrieb:
70 Mitarbeiter kündigen aber 43 Millionen US-Dollar für "Innovation" bereithalten.
Ich werde das nie verstehen...

Wenn man davon ausgehen kann das (und das sehr optimistisch gerechnet) ein Mitarbeiten der Organisation ca. 50 000 - 80 000€ kostet (nicht nur Gehalt, je nach Land individuelle Abzüge ), dann würden man sich kosten von 4-5 Millionen pro Jahr einsparen. Denke eher das Doppelte.

Da wirkt der Betrag von 43 Millionen gar nicht mehr so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Bonanca, Shoryuken94 und eine weitere Person
Firefox und Thunderbird sind meine Hauptbrowser bzw. -mailclient, dennoch habe ich nie verstanden wozu Mozilla so einen riesigen Personalbestand haben. Sind da sagen wir mal 800+ Programmierer tätig?

Wie groß ist denn z.B. MariaDB, Apache, Nginx, PHP?

Wie viele arbeiten eigentlich an Spielen wie Witcher 3, RDR2? Geht das an 1.000 Frau/Mann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Schade, dass Profite der Unternehmen mittlerweile immer zu Lasten der Mitarbeiter.
Da sieht man sehr deutlich, was Mitarbeiter für einen Stellenwert haben.

Irgendwann wird die Führung feststellen, dass niemand mehr da ist, der die Arbeit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy
Atlanx schrieb:
Warum kann man bei Humble Bundle eigentlich nie für Mozilla spenden?

An Mozilla zu spenden ist ganz einfach und geht sogar per PayPal :)

https://donate.mozilla.org/de/

Also wer Interesse daran hat, dass neben den großen 5 (Apple, Google, Facebook, Amazon, Microsoft) eine unabhängige Firma bei der Gestaltung des Webs mitredet, dem kann ich nur raten zu spenden. Und wenn man "nur" auf den nächsten Cappuccino verzichtet und es "nur" 2,30€ sind.

Anderenfalls hilft es auch schon Firefox anstelle Chrome, Edge, etc. zu verwenden. Nach fast 10 Jahren Chrome habe ich vor 3 Wochen den Sprung gemacht und bereue es nicht.

Off Topic:
Die Sache ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Habe mir extra nen neuen Account bei CB für diesen Post erstellt, weil ich den alten seit 6 Jahren nicht mehr benutzt habe und vergessen habe 😅 (inkl. der damaligen Mail-Adresse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon, Valeria, Loro Husk und 15 andere
Wattwanderer schrieb:
Wie viele arbeiten eigentlich an Spielen wie Witcher 3, RDR2? Geht das an 1.000 Frau/Mann?

An AAA Titeln arbeiten zwischen 150 und 200 Leuten gleichzeitig.
Insgesamt dürfte das aber weit höher liegen, Concept Artists bsp verlassen ja das Projekt sobald die eigentlich Entwicklungsarbeit los geht.
 
make1991 schrieb:
An Mozilla zu spenden ist ganz einfach und geht sogar per PayPal :)

Ich wurde von Mozilla per E-Mail um eine Spende gebeten. Dem kam ich gerne nach. Ich wählte die Option "Kreditkarte". Das Geld wird seit zwei Monaten nicht abgebucht. Vor dem Hintergrund dieser Meldung, finde ich das dann doch ein wenig irritierend.
 
4Helden schrieb:
Geiz ist halt Geil.
Da sehen die oberen Herren scheinbar das sie nicht den Üblichen Gehaltszuwachs haben wie die Jahre zuvor, und Zack werden einfach die Leute entlassen.

rolandm1 schrieb:
Schade, dass Profite der Unternehmen mittlerweile immer zu Lasten der Mitarbeiter.

Dass Mozilla eine gemeinnützige Organisation (Non Profit Foundation) ist, ist euch scheinbar nicht bekannt, hmm!?
Wo soll denn das Geld herkommen, wenn nicht genügend Leute spenden!?

Aber Hauptsache wieder den Kalauer von der bösen Wirtschaft rausgehauen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon, Loro Husk, autofahrer50 und 7 andere
@MaverickM Es gibt die Mozilla Foundation und die Mozilla Corporation. Letztere ist nicht gemeinnützig und wirtschaftet wie ganz normale Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DeusoftheWired
TheBeastMaster schrieb:
Bevor die Empörung weitere Kreise zieht, Mozilla hat sicherlich gute Gründe dafür, zählt eine Abfindung und hilft bei Jobsuche.

Mozilla ist ein Top Arbeitgeber, mit sozialem Engagement und Top Bewertungen in Jobportalen.

Da muss sich niemand hier aufregen und die Verschwörung "von da Oben" herbeirufen, Firmen müssen sich entwickeln und anpassen.

Der Wunsch in einer Firma bis ans Lebensendd bleiben zu können ist verständlich, aber eben auch nur ein Wunsch. In der IT ist es Gang und Gäbe seinen Job zu wechseln.

Spart eur also eure Empörung für andere auf. Siemens, Amazon, GE.... gibt sicherlich genügend Alternativen. Mit Mozilla trefft ihr den falschen imho.

So wie ich das heute Nacht bei einem Mitarbeiter auf Twitter gelesen habe, ging das alles wohl sehr überraschend und schnell, sodass einige wohl nicht mal die Zeit hatten, sich von den Arbeitskollegen zu verabschieden.
Klingt für mich nicht so Arbeitnehmerfreundlich.
Finde den Tweet grade nicht, such ich gleich mal im Zug.


Das hier zB, unter diesem Tweet:
https://mobile.twitter.com/m8ttyb/status/1217507309615583233
 

Anhänge

  • B7B17BF0-2477-4831-9B44-E7AE5BC2F369.jpeg
    B7B17BF0-2477-4831-9B44-E7AE5BC2F369.jpeg
    745,6 KB · Aufrufe: 940
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_, LamaTux, schneeland und eine weitere Person
barmbekersurfer schrieb:
Ich wurde von Mozilla per E-Mail um eine Spende gebeten. Dem kam ich gerne nach. Ich wählte die Option "Kreditkarte". Das Geld wird seit zwei Monaten nicht abgebucht. Vor dem Hintergrund dieser Meldung, finde ich das dann doch ein wenig irritierend.

Ich weiß Zeit ist knapp und oft will man sich mit sowas nicht beschäftigen, aber das wäre sehr wertvolles Feedback für Mozilla. Anscheinend gibt es sogar eine Mail-Adresse dafür "donate@mozilla.org". Kurze Nachricht an die und ich bin mir sicher da wird sich jemand drum kümmern. Hat wahrscheinlich mit deren Stripe-Integration zu tun.
 
Zurück
Oben