News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, aklaa, linuxxer und 5 andere
Klar, dass man mit 10% Marktanteil finanziell schauen muss, wo man bleibt. Wenn man dann auch noch die Privatsphäre der Nutzer wahrt und damit einiges an pontenziellen Einnahmen liegen lässt, kämpft man in Krisenzeiten finanziell vermutlich täglich um's Überleben. Schade. dass am Ende offenbar wieder nur die Datenkraken der Internetriesen überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, haeuslebauer, minyita und 95 andere
Bleibt uns jetzt das unnötige Redesign des UI alle paar Monate erspart? Wird Ballast wie Pocket eingestellt und stattdessen wieder an einem schnellen, sicheren Browser gearbeitet?
Irgendwie befürchte ich das Gegenteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, ThaMadnezz, madmax2010 und 53 andere
"Time to say goodbye!"
Ich weiß ja nicht welche Führungsqualitäten Big Mitch Baker hat, aber wenn man das Team, welches für die Sicherheitslücken zuständig ist entlässt, sieht das für mich nach einer sehr fragwürdigen Entscheidung aus.

Ich für meinen Teil bin jetzt nach 2 Jahrzehnten mit Mozilla bzw Firefox jetzt wieder mit einem Microsoft Browser unterwegs. FX hat bei mir seit Ver. 78 nur noch Probleme gemacht. Zwar meist nur kleine Dinge wie hänger, aber es nervte auf dauer trotzdem sehr.

Mit Edge läuft hingegen alles wie es soll. Smooth!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, madmax2010, Tzk und 5 andere
Schockierend, dass so ein schönes Browser-Projekt auf 7% Marktanteil herumkrebst :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, EKD, bernyfritz und 88 andere
Werft euch nur alle den Datenkraken Google und MS an den Hals.
Ich bleib beim Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, EKD, bernyfritz und 116 andere
Ich werd so lange wie möglich bei FF bleiben. Bin sehr zufrieden aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, EKD, bernyfritz und 85 andere
Schade. Nur noch 7% Marktanteil? Warum? Firefox ist m.E. nach wie vor der beste Browser aufm Desktop. Chrome finde ich dagegen wirklich schäbig. Und alles andere ist auch nur ein Skin für Chrome. Der neue Edge, Opera, Vivaldi, Brave...alles Chromium. Okay, bei Vivaldi ist es etwas komplizierter.

Dennoch...Ich bin für mehr Diversität.

up.whatever schrieb:
Wird Ballast wie Pocket eingestellt
Ich find Pocket super, da waren schon echt viele interessante Dinge dabei, die es immer wieder schaffen meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Blueztrixx, Schmarall und 21 andere
Am Ende muss Mozilla halt Bezahlprojekte / Produkte an den Markt bringen.
Ob ein VPN da entsprechend zieht, ich wage es zu bezweifeln. Der Markt ist doch ueberflutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und DerKonfigurator
Ich habe mit dem FireFox auch kaum bis keine Probleme. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
Die Auswahl an brauchbaren Browsern ist ja dürftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, qtel, netzgestaltung und 15 andere
Also mir würde auch ein einfaches Design, schnell und stabil und sicher reichen.
Ich nutze Firefox aber auch vor allem wegen den guten AddOns.
Google und Microsoft Browser benötige ich nicht.
Auch würde ich gerne von Google als Suchmaschine weg, aber leider finden andere Seiten nicht genug Informationen, da landet man statt in Foren einfach nur auf Shopseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Brian.Griffin, DannyA4 und 3 andere
Alter unter 10% Marktanteil?
Was könnte einen denn am Firefox stören dass man sich freiwillig einen Browser von Google antut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, tic-tac-toe-x-o, LGTT1 und 37 andere
Das Problem ist, mit simple, schnell und Datenschutz verdient man kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Brian.Griffin, aid0nex und 11 andere
Wenn die Gerüchte stimmen, dann haben sie bei Mozilla die Abteilung für Bedrohungsmanagement komplett dicht gemacht, was wohl nichts anderes heißt dass sie zukünftig schlecht auf Fehler bzw. kritische Bugs reagieren können. Wenns stimmt, dann siehts wirklich übel aus.
They killed entire threat management team. Mozilla is now without detection and incident response.

https://twitter.com/MichalPurzynski/status/1293220570885062657
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Torr Samaho, SpamBot und 6 andere
Marcel55 schrieb:
Ich find Pocket super, da waren schon echt viele interessante Dinge dabei, die es immer wieder schaffen meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Ja, als optionale Erweiterung ist das sicher toll. Aber stattdessen ist es per default aktiv und zum Abschalten muss about:config bemüht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, TouchGameplay, fullnewb und 2 andere
Firefox - der Browser meiner Wahl seit über zehn Jahren! Bin etwas in Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, BassCatBall, chivas91 und 38 andere
ShiftyBro schrieb:
Klar, dass man mit 10% Marktanteil finanziell schauen muss, wo man bleibt.

Es sind mittlerweile eher 8 und das Problem ist eher der Trend, der über die letzten X Jahre konstant nach unten geht.
Sprich, wenn es wie die letzten Jahre weiter geht, kommen bald die 3% und dann reiht man sich bei Opera ein bzw. verschwindet vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Sennox schrieb:
Was könnte einem denn am Firefox stören dass man sich freiwillig einen Browser von Google antut?

Find Chrome seit Release super :)
Als 2. Browser hab ich mittlerweile Vivaldi installiert, auch wenn er eher selten zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, >/cat/proc, iron-man und eine weitere Person
Seit mit einem großen Update ALLE AddOns inkompatibel wurden und neu entwickelt wreden mussten ist Firefox in meinen Augen nur noch auf Abwegen.
Verbessert hat sich gefühlt kaum was, dagegen gabs regelmäßig Probleme und Entscheidungen die ich nicht begrüße. Trotz dem ist FF der einzige Browser der noch für ein wenig Diversität steht und die Chromium-Monokultur nicht mit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipin, W.Iesel, Unnu und 20 andere
ShiftyBro schrieb:
Klar, dass man mit 10% Marktanteil finanziell schauen muss, wo man bleibt. Wenn man dann auch noch die Privatsphäre der Nutzer wahrt und damit einiges an pontenziellen Einnahmen liegen lässt, kämpft man in Krisenzeiten finanziell vermutlich täglich um's Überleben.
10% sind ein vielfaches von dem Anteil, den Opera immer hatte bzw. hat. Und aus Opera wurde wohl eine chinesische Datenkrake (inklusive "kostenlosem" VPN), zumindest aber wird ihr Werbenetzwerk (einfach mal über die Opera Firmen informieren) immer aggressiver in den Browser integriert.

Ich hoffe Firefox geht nicht den selben Weg. Firefox lag mir persönlich vom UI nicht so sehr wie Opera, und Vivaldi läuft bei mir (alter dualcore laptop) nicht performant.
 
Zurück
Oben