News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter, „um Innovation zu finanzieren“

zitat: "Neue Abo-Modelle hätten nicht die erhofften Abonnenten gefunden und die Einnahmen abseits der Suche seien hinter den Erwartungen geblieben, so Baker."....was für ABO Modelle sind das bei Firefox?
wie generiert Firefox einnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max12102
Wattwanderer schrieb:
Wie viele arbeiten eigentlich an Spielen
Also Involviert können bis zu 2000 Leute sein für ein Spiel.

Cyberpunk2077 :
Around 500 total staff members are involved with the development, exceeding the number that worked on the studio's previous game,

https://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_2077

The Witcher 3:

The project began with 150 employees, eventually growing to over 250 in-house staff. Fifteen hundred people were involved in the production globally.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
marzk schrieb:
70 Mitarbeiter kündigen aber 43 Millionen US-Dollar für "Innovation" bereithalten.
Ich werde das nie verstehen...

Mit welchem Geld würdest du denn die nötige fortschreitende Entwicklung bezahlen? Auf Pump von der Bank?
Ohne Entwicklung fällst du zurück und wenn du zurückfällst gehst du erst recht unter. Dann gehen 1000 Leute und nicht nur 70.

Mozilla hat strategisch falsch kalkuliert und die Mitarbeiter müssen jetzt dafür herhalten. Eigentlich müsste der Vorstand entweder gehen, oder aber mindestens auf signifikante Bezahlung und Boni verzichten. Auch wenn das die Arbeitsplätze nicht rettet, wäre es doch ein starkes Signal.

barmbekersurfer schrieb:
Das Geld wird seit zwei Monaten nicht abgebucht. Vor dem Hintergrund dieser Meldung, finde ich das dann doch ein wenig irritierend.

Das ist sicherlich als Innovationskapital gedacht. Es wird nur nicht von deiner Kreditkarte abgebucht weil Mozilla es sonst als Einnahme registrieren und Steuern zahlen müsste. Die holen das erst wenn sie es brauchen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Mozilla hat strategisch falsch kalkuliert und die Mitarbeiter müssen jetzt dafür herhalten. Eigentlich müsste der Vorstand entweder gehen, oder aber mindestens auf signifikante Bezahlung und Boni verzichten. Auch wenn das die Arbeitsplätze nicht rettet, wäre es doch ein starkes Signal.
Und auf der anderen Seite wird wegen Zeitarbeit gejammert ;)


Cooder schrieb:
Behauptungen in die andere Richtung benötigen etwa keine Quelle?
 
Hey, aber einfach mal weiter so ein cooles Büro mitten im Silicon Valley finanzieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47
Mh komischer Schritt.... mache mir langsam Sorgen um Firefox.
Mal schauen was dabei raus kommt...
 
Snowi schrieb:
So wie ich das heute Nacht bei einem Mitarbeiter auf Twitter gelesen habe, ging das alles wohl sehr überraschend und schnell, sodass einige wohl nicht mal die Zeit hatten, sich von den Arbeitskollegen zu verabschieden.

Völlig normal in den USA. Hire and fire Prinzip halt. Sobald man gekündigt wurde hat man auf dem Betriebsgelände nichts mehr zu suchen. Alleine schon aus Sicherheits- und Datenschutz-Gründe.

Mozilla ist leider nun mal völlig aufgebläht und so blöd es für die Mitarbeiter ist so gehört es nun mal zum Leben dazu das einige Mitarbeiter früher oder später gehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Cool Master schrieb:
Völlig normal in den USA. Hire and fire Prinzip halt. Sobald man gekündigt wurde hat man auf dem Betriebsgelände nichts mehr zu suchen. Alleine schon aus Sicherheits- und Datenschutz-Gründe.

Mozilla ist leider nun mal völlig aufgebläht und so blöd es für die Mitarbeiter ist so gehört es nun mal zum Leben dazu das einige Mitarbeiter früher oder später gehen müssen.

Klar, kommen und gehen gehört dazu. Aber dass man das so radikal und schnell durchzieht...
Naja. Müssen die selbst wissen.
Im Zweifel steig ich auf Lynx um lol
 
Die Praktik jemanden über Nacht mit Severance Package zu feuern, ist in den USA leider normal und keineswegs rein weiblicher Natur. Wenn Frauen dort dasselbe wie Männer tun, dann nur weil dieses bereits seit Jahrzehnten/Jahrhunderten etabliert ist. Es ist das System, nicht das Geschlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, schneeland und 7LZ
Bard schrieb:
Irgendwie ist es immer eine Frau als Geschäftsführerin, wenn sowas passiert hmm...

Oder wenn es die Kerle vorher verkackt haben. Wer hat bei AMD noch mal den Karren aus dem Dreck gezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Myon
Snowi schrieb:
Aber dass man das so radikal und schnell durchzieht...

Wie gesagt Hire and Fire Prinzip. Hat alles Vor- als auch Nachteile. Vorteil ist du kannst auf der Stelle kündigen und ein neuen Job am nächsten Tag anfangen. Nachteil du kannst von jetzt auf gleich gefeuert werden... Da die Mitarbeiter aber alle eine Abfindung bekommen sehe ich da kein Problem, vor allem wenn Mozilla im Lebenslauf steht.

ovi schrieb:
Wer hat bei AMD noch mal den Karren aus dem Dreck gezogen?

Wie war das bei Yahoo? Geschlecht hat überhaupt nichts mit Fachwissen und Kompetenz zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackMonday
Ich hab es immer wieder gesagt, Leute benutzt mehr Firefox, wir haben sonnst keine Alternative mehr außer Chrome, mittlerweile basieren alle außer Firefox auf Chrome und das kanns doch nicht sein. Bin total zufrieden mit Firefox und aufen Desktop isser auch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, ShiftyBro, Hercule Poirot und 7 andere
rvnbld schrieb:
Die Praktik jemanden über Nacht mit Severance Package zu feuern, ist in den USA leider normal

Dafür findet man aber umso leichter einen neuen Job. Wer in Deutschland einmal aus der Spur geflogen ist, hat große Probleme, wieder was Neues zu finden. Bei uns muss jede Sekunde mit Zeugnissen und Referenzen belegt werden. Jede Lücke im Lebenslauf wird von potentiellen Arbeitgebern kritisch hinterfragt. Das ist in den USA vollkommen anders.

Ich weiß nun nicht genau, was Mozilla für Leute entlassen hat. Wenn es sich um ITler handelt, müssten die eigentlich rasend schnell neue Jobs finden. Vielleicht sogar noch besser bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Dandy2k5 und Cool Master
Cool Master schrieb:
das bei Yahoo? Geschlecht hat überhaupt nichts mit Fachwissen und Kompetenz zu tun...

Mehr wollte ich mit meiner Aussage auch gar nicht gesagt haben.
 
Dandy2k5 schrieb:
Ich hab es immer wieder gesagt, Leute benutzt mehr Firefox, wir haben sonnst keine Alternative mehr außer Chrome, mittlerweile basieren alle außer Firefox auf Chrome und das kanns doch nicht sein.

Firefox ist aber einfach schlechter als z.B. Vivaldi oder andere Chromium basierte Browser. Firefox bietet deutlich weniger Funktionen out of the Box. Wenn Firefox endlich mal richtige Innovationen bringen würde könnte man darüber nachdenken aber solange Firefox meint es müsste ein "Lean-Browser" sein und alles auf Addon-Entwickler schieben werde ich Firefox nicht mehr nutzen. Dazu kommen einige Änderungen der GUI welche einfach doof sind. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass man die Download-Liste nicht durch einen dedizierten Button leeren kann, außer man geht in die Übersicht (Strg-J).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, FX-Multimedia und sysrq
Thunderbird ist eigenständig. Nur die Gelder und u.a. Rechte werden von Mozilla verwaltet.

Wer meint mit Spenden die Entwicklung von Firefox zu unterstützen sollte das Kleingedruckte lesen.

https://foundation.mozilla.org/en/about/
https://www.mozilla.org/en-US/foundation/moco/

https://donate.mozilla.org/de/

Zitat:
Spenden gehen an die Mozilla Foundation, eine Organisation nach 501(c)(3) mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, die sie nach eigenem Ermessen für wohltätige Zwecke verwendet. Sie sind in den USA in größtmöglichen gesetzmäßigem Umfang steuerlich absetzbar.


Die Corporation beschäftigt die Mitarbeiter und finanziert sich aktuell größtenteils über Suchmaschineneinnahmen oder besser größtenteils durch Google (Die Bösen welche sich nicht um die Privatsphäre scheren).

Die Foundation ist das Aushängeschild. Spenden werden für mehr oder weniger obskure Projekte und Studien verwendet. Die Mitarbeiter die an Firefox arbeiten sehen nix von dem Geld.

Wer andere Informationen hat möge mich gerne korrigieren.

FRG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und e_Lap
Wäre interessant, wo die Köpfe gerollt sind. QA ist schonmal eher kein guter Schachzug, oberflächlich betrachtet.
 
Bei 1000 Mitarbeitern, 70 zu entlassen ist jetzt echt nicht die Welt. Ab und zu mal entschlacken schadet nicht - vorallem bei einem Unternehmen wie Mozilla, die sowieso an chronischem Geldmangel leiden.

Ist jetzt auch nichts sonderlich ungewoehnliches in der Unternehmenswelt.
 
Cool Master schrieb:
Firefox ist aber einfach schlechter als z.B. Vivaldi oder andere Chromium basierte Browser. Firefox bietet deutlich weniger Funktionen out of the Box.
Ich bin sehr gespannt, welche Features hat Chromium, die du im Firefox vermisst?! "Downloads aufräumen" kann wohl kaum ein relevantes Problem sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, ff2022, chartmix und 4 andere
Zurück
Oben