News Forschung: Optischer Datenträger soll 200 Terabyte speichern

Ostfriese schrieb:
100 Jahre Haltbarkeit?

Ich speichere meine Daten für 1000 Jahre auf M-Disk.
Wenn ich dann 965 Jahre alt bin, kann ich sie mir ja nochmal angucken.............

Der Mensch und seine Hybris...
Nicht immer nur an dich selbst denken! Was ist so schlimm daran, wenn unsere Nachfahren in 1.000 Jahren wichtige Archive noch auslesen können? Einen Vorteil gegenüber Tontafeln hat eine M-Disk schon bzgl. der möglichen Speicherdichte.
 
Solange die Baupläne (Sowohl für die Hardware als auch für die Software / Codierung) für solche Geräte ebenfalls gut archiviert werden, sehe ich da keine Probleme, so etwas in 500 € nicht nachbauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vindoriel schrieb:
Und vor 20 Jahren hatte man nichtmal zu träumen gewagt, dass man solchen Plunder baut, der nur 2 Jahre hält und dann die nicht austauschbaren Akkus defekt sind.
Das betrifft aber so ziemlich alle Bereiche. Hab letztens dafür den begriff "Schrottifizierung" gefunden. Produkte verlieren Funktionen und Haltbarkeit, die sie früher hatten. Diese gibt es immer noch, dafür muss man heute aber zum "Premium-Produkt" greifen, und entsprechend den Geldbeutel weiter aufmachen. Und da geht es teilweise um ganz banale Dinge. Ich hab da letztens erst eine Odyssee durch.

Beim versuch einen simplen einfachen günstigen Gütel zu kaufen merkt man, dass man unter 40 € nur Gerödel findet. Material leiert oder reisst an den Löchern aus ... der Gürteldorn rutscht im geschlossenen Zsutand durch die Schnalle .... Nieten sind nur durchs Loch gesteckt statt beidseitig verpresst und fallen so natürlich irgendwann raus .... Gürtel ist in der Schnalle verpresst und rutscht raus oder reisst ab. Echt, man ist versucht sich zu fragen, wie es die Menschheit vor 50 Jahrena uf den Mond geschafft hat, wenn heute nicht mal sowas mehr funktioniert ... und 40 € ist jetzt zwar kein teurer Gürtel, aber zu den billigen gehört der auch nicht mehr.
 
@MDM Ja stimmt ... aber in dem Fall ist 40 € für mein Verständnis nicht mehr billig. Zwar auch noch nicht die gehobene Preisklasse, aber ich denke dafür kann man ein halbwegs vernünftiges Produkt erwarten.
 
NobodysFool schrieb:
Produkte verlieren Funktionen und Haltbarkeit, die sie früher hatten. Diese gibt es immer noch, dafür muss man heute aber zum "Premium-Produkt" greifen, und entsprechend den Geldbeutel weiter aufmachen.
Und selbst dann weiß man mittlerweile nicht, was man für Qualität bekommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben