News Forschung: Optischer Datenträger soll 200 Terabyte speichern

Pampersbomber schrieb:
China kauft sich überall in der Welt ein und kann dann diese Länder erpressen.
Die da wären?
Pampersbomber schrieb:
Nenn es wie du willst, es ist eine Gefahr für die freie Welt.
Ich kann mich noch an solche Formulierungen erinnern. Da war allerdings Gromyko noch aktuell. Aber hey, jede Generation braucht jemanden, den sie hassen kann.
 
Archillesferse bei einem so großen Datenträger ist wohl die Schreib/Lese-Geschwindigkeit. Wenn es nicht gelingt mehrere Schichten gleichzeitig zu schreiben bzw. zu lesen dürfte diese geringer ausfallen wie bei einer HDD. Eine kurze Milchmädchenrechnung ergibt: Bei 200 MByte/s Übertragungsrate ( etwa so schnell wie eine aktuelle HDD) braucht man 1 Mio. Sekunden oder gut 11 Tage um 200 TB zu lesen bzw. zu schreiben.
 
gymfan schrieb:
Die RAWs und JPGs, die ich ab 2003 auf meine DVD-R gebrannt habe, kann ich heute noch bitgenau lesen.
Glück gehabt, es gab auch DVD-Rohlinge welche nach nur 2 Jahren nach dem Brennen so hohe Fehlerraten beim Auslesen hatten dass diese praktisch unbrauchbar waren.
Das Problem entsteht nämlich wenn die Klebestellen luftdurchlässig werden dann oxidiert die Datenträgerschicht bei den DVD-R weg.
Die Billigrohlinghersteller haben zuerst bei der Qualitätskontrolle gespart um billiger produzieren zu können.

Ich hatte mir glücklickerweise nur 10 Stück von diesen gekauft, es rechtzeitig gemerkt und die Daten rechtzeitig umkopiert.

M-Disc ist eine neuere Erfindung, und nicht jeder Brenner kann diese beschreiben.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Schon mal überlegt wie alt zum Teil Akten bei den Behörden sind? Da seh ich durchaus eine Umgebung in der so etwas nützlich sein könnte. Erbansprüche von Eigentum wie Grundstücke usw, wo in 80 Jahren deine Ur Enkel drum streiten zB.
Akten werden schon seit x Jahren in Behörden in Form von Mikrofilm archiviert und dieser braucht weniger Platz als die Akten in Papierform und hält min. 100 Jahre.
Es gibt bereits Methoden Daten in digitaler Form auf Mikrofilm zu archivieren.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Archillesferse bei einem so großen Datenträger ist wohl die Schreib/Lese-Geschwindigkeit.
Das ist nicht die einzige Archillesferse. In der Realität sind Staub und Fingerabdrücke bei weiterer Erhöhung der Datendicht ein Problem, v.a. wenn diese sich bereits vor dem Beschreiben der Scheibe darauf befinden.

Ab einer gewissen Datendichte müssen die Scheiben unter Reinraumbedingungen beschrieben werden.
Meiner Vermutung nach ist diese Technologie noch weit vom Status der Serienfertigung entfernt.
Das funktioniert im Forschungslabor, aber bis zu einem serienreifen Gerät u. Speichermedium ist da noch ein weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Chinesische Forscher haben nach eigenen Angaben erstmals einen optischen Datenträger in DVD-Größe entwickelt, auf dem sich 1,6 Petabit, umgerechnet 200 Terabyte, an Daten speichern lassen.
Geht die Entwicklung nicht etwas an der Realitaet vorbei?
Physische Datentraeger... wozu?

Sind 'Forscher' nicht 'Wissenschaftler' und 'Hacker', die als gut bezeichenet werden dann 'Forscher' und die boesen eben profane 'Hacker'? - Langsam blicke ich nicht mehr durch, Akademie der Wissenschaften wird zur Akademie der Forscher? Nicht jeder Wissenschaftler forscht oder ist wenigstens forsch...
 
Aha, chinesische Forscher.

Sind es die gleichen die bei AliExpress 16TB USB Sticks für 4€ verkaufen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
MDM schrieb:
Aber hey, jede Generation braucht jemanden, den sie hassen kann.
Hass ist eine Emotion, die ich nicht hege und vor allem nicht gegen das chinesische Volk. Netter Versuch, mir Nationalismus unter zu jubeln.

Letztendlich sehe ich aber alles kritisch, was in einem Land passiert, dass von einem Führer auf Lebenszeit diktatorisch regiert wird, nachweislich eine Minderheit gewaltsam unterdrückt und mit einem militärischen Konflikt die halbe Welt ins Chaos stürzen könnte.

Ähnliche Probleme sehe ich auch mit einer Trumpschen USA. Ich denke bei Russland muss ich nicht mehr erklären, was das Problem an Autokraten ist, oder?

Und zurück zum Thema: krasse Speichertechnik in Händen eines totalitären Regimes, dass international viel Einfluss gewinnt, ist ein Problem. Das gilt auch für KI, etc.

Mein letzter Post dazu, schon genug off topic geschwurbld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Pampersbomber schrieb:
Und zurück zum Thema: krasse Speichertechnik in Händen eines totalitären Regimes, dass international viel Einfluss gewinnt, ist ein Problem. Das gilt auch für KI, etc.
Ich geb dir vollkommen recht, in unseren Händen, insbesondere CIA, FBI, NSA, Big-Five wird so etwas friedensstiftend und heilbringend für den Weltfrieden eingesetzt. Wir sollten alles daran setzen zu verhindern, dass solche Diktaturen weiterhin Zugang zu solchen Technologien erhalten.

Ein erster Schritt wäre doch schon mal, dass Forschende aus solchen Staaten nicht mehr in internationalen Fachzeitschriften veröffentlichen dürfen. Wir bieten denen sonst eine Plattform.
 
Mich verwundert diese Entwicklung nicht. Man muss nur eins und eins zusammenzählen und man weiß warum in China in diese Richtung überhaupt geforscht wird. Wo fallen denn in China so riesige Datenmengen an um eine Kostengünstige Methode der masssenhaften Speicherung zu erforschen? Achja, da war ja was mit Überwachung sämtlicher Lebensbereiche. Rückverfolgbarkeit sämtlicher Datenspuren pro Person ab Geburt. Die Daten der Überwachungskameras müssen ja auch gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Das ist ein chinesisches Projekt.
Vergleichst du ernsthaft Nachrichtendienste freiheitlich-demokratischer Staaten mit dem chinesischen Repressionsapparat?
 
Mal ne Frage ?:

Gab es bei Audio CDs nicht auch mehrere Schichten, die dann als Tracks bezeichnet wurden ?

Bei dem Spiel Tomb Raider gab es auf der CD-Rom glaube sogar 50 davon ... (wenn ich noch so erinnern kann)
Die erste TRack waren ja alles DAten und die anderen Audio-Tracks.
 
lash20 schrieb:
Gab es bei Audio CDs nicht auch mehrere Schichten, die dann als Tracks bezeichnet wurden ?
IMHO verwechselst du da was. Grundsätzlich musst du zwischen Daten-CD und Audio-CD unterscheiden. Eine Daten-CD mit Musik kann dein CD-Player nicht abspielen, weil die Daten nicht so vorliegen wie benötigt. Eine Audio-CD schon. Und dann gibt es noch die Mixed-Mode-CD. Und sowas wird wahrscheinlich bei Tomb-Raider verwendet worden sein.

http://wiki.winboard.org/index.php/Brennen
edit:
https://www.google.com/search?q=mix...AGCLoGBggBEAEYFJIHAzMuMw&sclient=gws-wiz-serp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
mkossmann schrieb:
Archillesferse bei einem so großen Datenträger ist wohl die Schreib/Lese-Geschwindigkeit. Wenn es nicht gelingt mehrere Schichten gleichzeitig zu schreiben bzw. zu lesen dürfte diese geringer ausfallen wie bei einer HDD.
Es scheint ja so zu sein, dass in dieser Richtung sowieso schon lange kein großes Interesse mehr besteht zumindest für den "normalen" Markt dies weiter zu entwickeln.^^

Zumindest laut dem was ich dazu im Netz gefunden habe ist das Beste was für den "normalen" Kunden noch angeboten wird ein Blu-Ray Brenner mit BD RE-QL (Quadruple Layer) und dies ist mit max. sechsfacher Geschwindigkeit beschreibbar.

Und da sind die letzten Modelle von 2015, jedenfalls unter denen die bei Geizhals gelistet sind.

https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=9516_6

Aber das mit der niedrigen Geschwindigkeit scheint zu stimmen, angeblich werden für 128 GB schreiben mit 6x Geschwindigkeit 8 Minuten benötigt, das wären dann nur 266,66 MB pro Sekunde wenn ich mich nicht verrechnet habe und wenn es denn auch wirklich genau 8 Minuten sind.^^

Man darf aber nicht vergessen dass das der Stand von vor ungefähr 10 Jahren ist, da wurde in dieser Richtung wohl nichts mehr weiter entwickelt.^^
 
Gravlens schrieb:
Aber das mit der niedrigen Geschwindigkeit scheint zu stimmen,
Der Speed ist ja zweitrangig. Solche Medien werden benutzt, um langfristig Archivierung zu betreiben, nicht für Backups.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben