News Forschung: Optischer Datenträger soll 200 Terabyte speichern

Auch wenn hier viel rumgewitzelt wird:

Ich bin jedes Mal froh, wenn es Artikel aus dem Bereich Forschung und Entwicklung gibt. Neuigkeiten zum nächsten iPhone Galaxy XY von Microsoft gibt's doch fast täglich. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, SirKhan, Qyxes und 13 andere
Das Tesa-Gate, da war doch vor zig Jahren mal hier eine Meldung.
Faszinierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und LamaMitHut
LamaMitHut schrieb:
Von dem was wir heute in winzigen Kopfhörern verbaut haben, hätte man vor ca. 20 Jahren nicht mal zu träumen gewagt.
Und vor 20 Jahren hatte man nichtmal zu träumen gewagt, dass man solchen Plunder baut, der nur 2 Jahre hält und dann die nicht austauschbaren Akkus defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, NobodysFool, Eisenoxid und 11 andere
LamaMitHut schrieb:
Von dem was wir heute in winzigen Kopfhörern verbaut haben, hätte man vor ca. 20 Jahren nicht mal zu träumen gewagt.

100% Zustimmung, erinnert mich an meine Jugend .. :p

... wer noch "Diskman" kennt mit 2 AA Batterien der wird dieses Dauergejammer bzgl Batterie-Entwicklung sicher nicht ins Forum blubbern.

Aber was soll man machen - die Invasion von mehr und mehr Faktenbefreiten Posts macht auch vor diesem Forum nicht halt.
Das "Erlernen" von reflektionsbefreiter Kommunikation im Internet hat sich eben zu einer Seuche entwickelt ( neben dem hier ggf. dazukommenden Umstand, dass viele Leute zu Jung sind, um die Fortschritte in diesem Bereich auch nur aus Amateursicht beurteilen zu können ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, RobRob89, DNS81 und 4 andere
Ostfriese schrieb:
Der Mensch und seine Hybris...
Die Hybris hier ist eher, anzunehmen, dass man der Nabel der Welt ist. Wichtige Daten sollen/müssen über Generationen hinweg lesbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und PS828
Apocalypse schrieb:
Meine Frau. Darf gerne dann auch ein wenig teurer sein das Laufwerk, Hauptsache sie hat ihre RAWs für IMMER.

Als Backup Speicher klingt das aber erst mal wirklich gut, selbst mit deutlich weniger lagen und weniger Speicherdichte, aber ich warte ja immer noch auf den Tesa-Speicher. ;-)
RAWs für "immer" ist beim optischen Datenspeicher auch so eine Sache... Gut, vlt. sind sie schon soweit, das sie ein "Menschenleben" ausreichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Danach sind die Backups meiner Frau nicht mehr mein Problem. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Prinzipiell ist ja die Haltbarkeit und die Sicherheit der Daten das KO- Kriterium.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so eine filigran beschriebene Disk das hergibt.
Die 08/15 Disks (vor allem selbstgebrannt) hielten oft nur Monate/ wenige Jahre.
 
garfield121 schrieb:
https://spectrum.ieee.org/data-storage-petabit-optical-disc


Das wirft zwei grundlegende Fragen auf:
- Wie ist es möglich, so kleine Spots zu schreiben jenseits des "Diffraction-Limit"
https://en.wikipedia.org/wiki/Diffraction-limited_system
- Wie kann man einzelne Layer so genau adressieren, ohne benachbarte Layer zu stören
Zum Thema "kleine Spots": vielleicht ähnlich wie man in der Chipfertigung mit UV Licht mit Wellenlängen deutlich über 50 nm durchaus Strukturen um die 7 nm hinbekommt.
Das Hauptproblem bei derartigen Optischen Medien mit extrem kleinen Spots ist uU das Auslesen der Information. In der konfocalen Mikroskopie kann man schon optisch sehr kleine Flächen auch noch tiefenspezifisch auslesen (akquirieren), aber ob sowas dann hier bei entsprechend kurzen Wellenlängen (selbst mit Multiphoton Geräten) auch noch einigermaßen kostenverträglich und trotzdem schnell gemacht werden kann, das ist die Frage. Denn schnell ist bei zig TB an Daten auch wichtig , "ich schreib jetzt mal für die nächsten 2 Wochen meine Disk" bringts ja auch nicht.
Allerdings finde ich es allgemein gut, daß sich Leute doch wieder mal bessere optische Datenspeicher überlegen. Wenn's sowas wie Quadruple Layer BluRay (burn once, read many, lange Stabilität) mit mindestens 250 GB Kapazität gäbe, und die nicht verrückt teuer wären, wär ich interessiert.
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
cool, aber wie teuer wird der brenner oder brauch man gleich ne presse?
Der Brenner sieht im Moment eher wie ein sehr spezielles konfokales Mikroskop mit Multiphoton Fähigkeiten aus. Die zZ kommerziell erhältlichen Geräte zB für die biomedizinische Forschung kosten ungefähr so viel wie ein schönes Einfamilienhaus. Und die können noch lange nicht alles, was hier gebraucht wird.
Ergänzung ()

Himbeerdone schrieb:
Prinzipiell ist ja die Haltbarkeit und die Sicherheit der Daten das KO- Kriterium.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so eine filigran beschriebene Disk das hergibt.
Die 08/15 Disks (vor allem selbstgebrannt) hielten oft nur Monate/ wenige Jahre.
Kam auf die Rohlinge an. Gute Qualität, v.a. von CD-Rs, und gut gelagerte Disks kann ich auch noch nach 15 Jahren auslesen. Wenn ich den entsprechenden Drive finde, und der Adapter das IDE Interface dann trotzdem noch zum Laufen bringt.
Top Tip: den alten Laptop, der noch ein CD/DVD Laufwerk hat, nicht wegschmeißen! V.a. wenn er auch USB Anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und dualcore_nooby
Ja bezahlbare 500gb Disks würden mir schon reichen 100GB für 10 Euro ist mal viel zu viel. Da kannst ja gleich Festplatten kaufen viel billiger, klar Haltbarkeit aber für alle wo Haltbarkeit nicht das Thema ist bzw eben mit Backups arbeitet ist das viel zu teuer. Wenn die bei 2 Euro wären könnte man auch nur leicht ins Nachdenken kommen.

Aber selbst dann kostet 1 TB noch 20 Euro bei Festplatten gibt es die für ab 15 Euro und man muss kein Diskjockey spielen. Und mir sind Festplatten eigentlich schon zu teuer, also dafür das es die unkomfortablere Technik ist sollte es billiger sein, zumal die Rohlinge oft nicht mal wieder bespielbar sind.

5 Euro für 1TB idealerweise RW und wir kommen ins Gespräch, aber bis es das gibt sind wahrscheinlich SSDs längst billiger als Festplatten und die schon billiger als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hier machen viele Witze über eine "alte" Technologie. Vergessen dabei aber, dass sogar Tape Storage wieder Relevanz hat, seitdem Ransom-Angriffe immer mehr zunehmen. Sichere und langfristige Speicherung ist eben alles andere als trivial und da muss ich alle Richtungen geforscht werden, auch optische Speicher.

Ich finde diese Forschungsergebnisse gleichzeitig faszinierend und gruselig.
Faszinierend, weil ich mir vorstellen könnte, das 200TB Discs Bandspeicher ersetzen oder ergänzen könnte. Mit WORM Fähigkeit wäre es perfekt gegen Ransom-Angriffe auf alte Daten.

Andererseits sind diese Kapazitäten auch gruselig, weil man einfach alles speichern und in kürzerer Zeit zugreifbarer macht. Dass die Chinesen da forschen macht's da nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Alles schön und gut, aber wird sicherlich von WD oder Seagate gekauft und eingestampft, weil es zu gefährlich als Konkurrenz ist. Ist doch immer so, dass technischer Fortschritt gekauft wird, nur um ihn dann zu vernichten, weil er für das eigene Geschäft zu gefährlich werden könnte. Menschheit in a nutshell. Man stellt sich selbst gerne ein Bein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89
Master Luke schrieb:
Beim Lesen der Überschrift dachte ich, die haben den Tesafilm wieder raus geholt. :)
Das ist mir auch in den Sinn gekommen:). Mal ganz ehrlich, Tapes will doch auch keiner mehr
als Datensicherung, privat. Das hier ist auch nur Forschungsfeld, wie viele Daten man auf eine Disk bekommt.
Wie langlebig so was ist, na ja...
 
Die Haltbarkeit bei richtiger Lagerung ist einfach ungeschlagen bei solchen Medien

Kenn noch jemanden der MiniDisk besitzt und diese sind seit 30 Jahren mit Musik bespielt. HDD oder SSD Speicher überleben das größtenteils nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
sue181 schrieb:
cool, aber wie teuer wird der brenner oder brauch man gleich ne presse?
Das wird 3D gespeichert Schicht für Schicht im Inneren. Das geht nur mit lasern. Oberflächenstrukturierung bei pressen ist völlig veraltet und ginge ohnehin nur auf single layer disks
 
eastcoast_pete schrieb:
Zum Thema "kleine Spots": vielleicht ähnlich wie man in der Chipfertigung mit UV Licht mit Wellenlängen deutlich über 50 nm durchaus Strukturen um die 7 nm hinbekommt.
Die Angabe von 7 nm ist eine reine Marketing-Aussage. Die Strukturen selber sind größer als 7 Nanometer.
Ausserdem werden solch feinen Strukturen mittels Immersions-Lithographie und Mehrfachbelichtung erreicht.
Intel nennt selber physische 16 nm Strukturen für seinen 18A-Fertigungsprozess, was 1,8 nm entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb und Himbeerdone
Ostfriese schrieb:
100 Jahre Haltbarkeit?

Ich speichere meine Daten für 1000 Jahre auf M-Disk.
Wenn ich dann 965 Jahre alt bin, kann ich sie mir ja nochmal angucken.............

Der Mensch und seine Hybris...
Wir sehen uns Jahrhunderte und sogar Jahrtausende alte Aufzeichnungen unserer Vorfahren an, der Sinn ist ganz real da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Eisenoxid und andi_sco
Irgendwann brauchen "wir" Discs mit mehr Speicher, wenn wir 16K Filme gerne noch richtig kaufen möchten und nicht nur streamen. Von daher bin ich froh, dass weiter entwickelt wird und hoffe auf einen Nachfolger der UHD BD.
Ich möchte meine Filme auch dann sehen können, wenn der Bagger die Internetleitung getroffen hat (oder wie neulich im Nachbarort geschehen die Glasfaserkabel gestohlen wurden) oder Streaminganbieter der Meinung sind, das Produkt nicht mehr zur Verfügung stellen zu wollen.

Ob die 100 Jahre Haltbarkeit eingehalten werden prüfe ich dann eben 100 Jahre nach Release. Vorher muss natürlich noch das Elixier des verlängerten Lebens erfunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Restart001

Ähnliche Themen

Zurück
Oben