News Forschung: Optischer Datenträger soll 200 Terabyte speichern

Ich warte auf die Super TI DVD - aber am Horizont kündigt sich schon die Super DVD Max Ultra an.

Wird das dann der Nachfolger der LTO Magnetband-Speicher und Laufwerken? Die können zwar ca 500 Terabyte speichern aber sind dafür auch deutlich größer als ne "Super DVD".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und ich Höhlenmensch speichere noch auf Tesa ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, xexex und Haggis
Dabaur schrieb:
Die Frage ist nur mit welcher Schreib bzw. Lesegeschwindigkeit das ganze funktioniert. Sequenziell sowie auch Random, ich befürchte das wird das KO Kriterium werden.
In Rechenzentren kann man man viele davon Parallel schalten, damit dürfte die Geschwindigkeit gut genug sein.
 
Himbeerdone schrieb:
Die 08/15 Disks (vor allem selbstgebrannt) hielten oft nur Monate/ wenige Jahre.
Die RAWs und JPGs, die ich ab 2003 auf meine DVD-R gebrannt habe, kann ich heute noch bitgenau lesen. Das sind aber auch nur 20 Jahre, also noch weit entfernt von einem gewöhnliche Menschenleben. Ob Du Verbatim DVD-R als 08/15 Disks ansiehst oder ob das für Dich nur Tevion DVD R waren, weiss ich natrülich nicht.

tstorm schrieb:
Irgendwann brauchen "wir" Discs mit mehr Speicher, wenn wir 16K Filme gerne noch richtig kaufen möchten und nicht nur streamen.
Sowas wird es aber nicht geben, das wird Hollywood erfolgreich verhinden. Wo sind denn schon nur die 8K Produktoinen, die man heute streamen könnte? Für mich ist das aber auch kein Wunder, da es recht wenig Privatpersonen mit einen passernden Kinosaal für eine 200" (oder größer) Projektion geben dürfte, damit sich das ganze überhaupt lohnt.

Benjamin_Blume schrieb:
Wird das dann der Nachfolger der LTO Magnetband-Speicher und Laufwerken? Die können zwar ca 500 Terabyte speichern aber sind dafür auch deutlich größer als ne "Super DVD".
Seit wann gibt es schon LTO-14 zu kaufen? Mehr wie LTO-9 mit 18 GB (unkomprimiert, ich willl keine 200 EB Nullen speichern) gibt es m.W.n. bisher nicht, LTO-10 war wohl für Ende 2023 angekündigt, aber mehr wie LTO-9 Laufwerke und Bänder scheint man derzeit nicht kaufen zu können.

LTO-14 ist genauso "in der Forschung" wie dereinst Tesa-Rom, u.U. derzeit noch holografischer Speicher oder halt ein DVD-Nachfolger für heute sinnvolle Speichermengen. Ob es jemals kommen wird, steht in den Sternen.
 
Ostfriese schrieb:
100 Jahre Haltbarkeit?

Ich speichere meine Daten für 1000 Jahre auf M-Disk.
Wenn ich dann 965 Jahre alt bin, kann ich sie mir ja nochmal angucken.............
Schon mal überlegt wie alt zum Teil Akten bei den Behörden sind? Da seh ich durchaus eine Umgebung in der so etwas nützlich sein könnte. Erbansprüche von Eigentum wie Grundstücke usw, wo in 80 Jahren deine Ur Enkel drum streiten zB.

Es muss nicht immer einen selbst betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
hi,
ich finde es cool. wieviel wohl mit licht im allgemeinen höchstmögllich geht? wenn man davon ausgeht, dass lichtwellen sehr kurz sind...meinetwegen laser 700 nanometer lichtwellen..es könnte vielleicht noch einiges mehr an terrabyte gehen?
oder?
 
Mich würde hier auch mal der Speed interessieren, aber naja für Spielekonsolen wird das eher nix mehr, aber interessant wie riesig Games geworden sind das man teils mehrere Blu-Rays benötigt. Ist aber eh am Ende alles tot, die neue Xbox Version hat ja gar kein Laufwerk mehr. Zumindest für meine PS5 kaufe ich mir überwiegend Retail Games, so lange es sie gibt. Solche Discs haben aber zur Langzeitarchivierung auf jeden Fall weiterhin Ihren Sinn.
 
Pampersbomber schrieb:
Dass die Chinesen da forschen macht's da nicht besser.
Warum?
Bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
Ansonsten ist die chinesische DVD-Alternative auch gestorben
 
@andi_sco
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Dass die Forschung im imperialistischen China stattfindet macht es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
@gymfan: Ich meinte damit handelsübliche Standard- Rohlinge für den Heimgebrauch , gebrannt von einfachen Brennern. Gerade (Audio-) CD-R hatte ich tausende von allen möglichen Herstellern und Personen in den Händen, DVD-und+R hunderte. Viele hatten schon beim Brennen Fehler, einige konnten nach einiger Zeit gar nicht mehr gelesen werden, bei manchen blätterte die Reflektionsschicht ab usw.
Bei dem Ausschuss waren ziemlich alle guten Herstellern mit dabei.
Klar, sind heute auch noch viele gut lesbar. Keine Ahnung ob die wirklich zu 100% noch intakt sind....

Jetzt wird ja nochmal alles extrem enger beschrieben und mit mehr Layern versehen, was der Qualität nicht förderlich ist.
Ich hätte aus meiner Erfahrung kein gutes Gefühl diese Medien für eine Langzeitaufbewahrung zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, pumuck| und Rassnahr
Hoffentlich gibt es dann dafür noch Firmwareupdates für meine alten Laufwerke (ein internes, ein externes).
 
PS828 schrieb:
koexisiteren und immer wieder hier und da anwendung finden können. ob nun HDD, SSD, Optisch usw. :)
Die Aufzählung am Ende ist mir etwas zu kurz z.B. Fehlen Band und EEPROM.

Dazu kommen diverse Sonderformen, wie Speicher zum verfolgen von Produktfälschungen (da ist übrigens der TESA Speicher gelandet...)

Und auch das Koexistieren hat Limits z.B. MO-Disks gibt es gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier haben den Zweck solcher Datenträger nicht verstanden. Dieses Produkt ist nicht für den privaten Gebrauch von Max Mustermann gedacht, sondern für die Langzeitarchivierung von Daten von Cloudanbietern, Firmen, Behörden oder Bibliotheken.

Solche Technologien sollen dabei helfen, digitale Bestände und Digitalisate von analogem Material für die nächsten Jahrzehnte zu sichern. Dies ist nämlich ein gewaltiges ungelöstes Problem heutzutage.

Es gibt derzeit nämlich keine allgemeingültige Lösung für die Langzeitsicherung oder Archivierung digitaler Inhalte, die für alle Objekt- und Materialgattungen geeignet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
 
Ostfriese schrieb:
100 Jahre Haltbarkeit?
Ich speichere meine Daten für 1000 Jahre auf M-Disk.
Wenn ich dann 965 Jahre alt bin, kann ich sie mir ja nochmal angucken.............
Der Mensch und seine Hybris...
Es soll auch Unternehmen mit betriebsrelevanten Daten geben, die Alternativen für Bandsicherungen suchen und nicht nur Gamer im Kinderzimmer...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Warum?
Bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
Der chinesische Polizeistaat benötigt auch stetigen Datenträger-Nachschub, je preisgünstiger und haltbarer, desto besser für das Regime, denn die Festplatten sind übervoll mit den Überwachungsdaten chinesischer Bürger im In- und Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampersbomber
MDM schrieb:
Man kann da jetzt sehr akademisch darüber debattieren, aber eins ist klar: China kauft sich überall in der Welt ein und kann dann diese Länder erpressen. Nenn es wie du willst, es ist eine Gefahr für die freie Welt.
Crowbar schrieb:
Der chinesische Polizeistaat benötigt auch stetigen Datenträger-Nachschub, je preisgünstiger und haltbarer, desto besser für das Regime, denn die Festplatten sind übervoll mit den Überwachungsdaten chinesischer Bürger im In- und Ausland.
Danke für die Ergänzung, das genau meinte ich.
 
Crowbar schrieb:
Es soll auch Unternehmen mit betriebsrelevanten Daten geben, die Alternativen für Bandsicherungen suchen und nicht nur Gamer im Kinderzimmer...
Ergänzung ()
Naja, auch die private Cloud mit 1 Terrabyte würde dann jährlich mit 200 Anderen auf so eine Disk kommen.
Daten älter 2-5 Jahre würden so von den Festplatten verschwinden und bei Bedarf dann lange Such- und Ladezeiten bedeuten. Aber Datengräber für ein Leben = ein Jahrhundert könnte schon die Gen Z benötigen.
 
Ich entstaube schon mal mein Laufwerksfach für den 3D-Brenner dafür. :D

Alle Spiele aus der eigenen Steam-Bibliothek auf einer Disc hätte schon was. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben