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Test Fortnite-Benchmarks (2024): 28 GPUs von AMD, Intel & Nvidia in FHD, WQHD & UHD im Test

Ernstgemeinte Frage von jemandem, der sich mit Fortnite noch nie intensiv auseinander gesetzt hat. :)

Hier geht es also nicht um Fortine 2 oder Fortnite 3 oder Fortnite 4 sondern immer noch um dieses Fortnite, das vor noch nicht ganz 10 Jahren erschienen ist und das meine Nichte auf dem Schulhof spielt?

Das ist noch immer das erste Fortnite und das wird technologisch nach und nach so weiterentwickelt, dass man trotz umstrittener Comic-Grafik auch eine RTX 4090 in die Knie zwingen kann?

Meine eigentliche Frage ist jetzt:

Heißt ja im Umkehrschluss, dass ich als Fortine Spieler auch nach Jahren immer wieder neue Hardware kaufen muss, um jahrelang immer wieder das gleiche Spiel zu spielen, ja?

Habe ich das richtig verstanden?
 
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aufkrawall schrieb:
Leider ist das Spiel seit Chapter 5 aber auch verbugt wie selten zuvor. Wenn Spieler die Flüssigkeitssimulation von zerstörten Fässern etc. auslösen, gibts mit Effektdetails auf epic leider auch abartige Slow-Downs bei anderen Spielern, wenn das außerhalb des sichtbaren Bereichs passiert. Von zig Audio- und anderen Glitches noch gar nicht zu sprechen.
ich habe extrem lange gebraucht bis ich rausgefunden hatte, welche einstellung für die slowdowns bei den fässern verantwortlich ist! im netz findet man auch kaum etwas dazu. leider bewirkt das reduzieren der effekte von epic auf hoch aber auch, das unter anderem die scheinwerfer der autos nachts nicht mehr sichtbar sind. finde ich persönlich sehr schade. ich hoffe, das wird endlich mal gefixt!

dgneo schrieb:
Ich habe immer noch das Problem das ich teisl hefitge Framedrops habe ganz hart wenn man aus dem Bus raus springt. Wem geht es auch so?
nein, das habe ich zum glück nicht. auch meine spielkumpel berichten nichts davon.
 
@lordZ
Also die Grafik hat sich schon enorm verbessert seit dem es raus gekommen ist. Hat aber auch nach jedem Patch Probleme oder die Sever sind Dog shit. Trotz fast 0 Ping.

Spiele selber auf 1440p im Performance Mode auf Hohen Settings. Stabile 160FPS. Habe jetzt aber auch ne 70ti Super und 58X3D. Werde bald auf 280hz gehen, da ich Full HD mist finde und da doch auf die 360hz verzichte. So viel comp zocke ich dann doch nicht.

@EMkaEL
Kumpel hat eine gute lösung für laggs gefunden. DDU Grafik weg und den Nvidia Treiber vom Release Date der 4070 super Installieren, Fortnite lief bei ihm und nem Kumpel noch nie so Gut.
Geht natürlich nur mit Nvidia Karte.
 
lordZ schrieb:
Ernstgemeinte Frage von jemandem, der sich mit Fortnite noch nie intensiv auseinander gesetzt hat. :)

Hier geht es also nicht um Fortine 2 oder Fortnite 3 oder Fortnite 4 sondern immer noch um dieses Fortnite, das vor noch nicht ganz 10 Jahren erschienen ist und das meine Nichte auf dem Schulhof spielt?

Das ist noch immer das erste Fortnite und das wird technologisch nach und nach so weiterentwickelt, dass man trotz umstrittener Comic-Grafik auch eine RTX 4090 in die Knie zwingen kann?

Meine eigentliche Frage ist jetzt:

Heißt ja im Umkehrschluss, dass ich als Fortine Spieler auch nach Jahren immer wieder neue Hardware kaufen muss, um jahrelang immer wieder das gleiche Spiel zu spielen, ja?

Habe ich das richtig verstanden?
Sorry, aber wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du bereits, dass man ab der Einstellung "Mittel" deutlich mehr FPS bekommt zu lasten der Grafikqualität.
Was im Artikel überhaupt nicht erwähnt wird: Fortnite bietet einen Performance-Modus mit noch einfacherer Grafik. Jeder Spieler, der ein wenig kompetitiv zockt, spielt eigentlich in diesem Modus. Er bietet bessere Sicht und Kontrast. Wer möchte schon sterben, weil er einen Gegner wegen einem Grasbüschel oder Nebel zu spät entdeckt hat?
 
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Ich finde das Spiel sieht selbst auf maximalen Grafikeinstellungen und UHD immer noch nicht gut genug aus, dass eine RTX 4090 damit ohne Upscaling Probleme haben sollte.
Das Spiel ist schlicht nicht optimiert und die Tatsache, dass die Engine vom selben Hersteller stammt macht die Sache um ein Vielfaches peinlicher.
 
Lanjan schrieb:
Was im Artikel überhaupt nicht erwähnt wird: Fortnite bietet einen Performance-Modus mit noch einfacherer Grafik. Jeder Spieler, der ein wenig kompetitiv zockt, spielt eigentlich in diesem Modus. Er bietet bessere Sicht und Kontrast. Wer möchte schon sterben, weil er einen Gegner wegen einem Grasbüschel oder Nebel zu spät entdeckt hat?
Aus dem Grund gehört der Performance-Modus imho auch komplett gekillt. Wer Gammel-Grafik auf einem Billig-Gerät will, kann es auf Android mit Gamepad spielen. Der Performance-Modus hat allerdings auch gar kein TAA/TSR/DLSS und durch den D3D11-Unterbau noch mehr Shader Compile Stocker und Streaming-Einbrüche als D3D12. Würde ich mir für casual nicht antun. Und für competitive taugt das Spiel imho eh nicht.
 
Lanjan schrieb:
Sorry, aber wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du bereits, dass man ab der Einstellung "Mittel" deutlich mehr FPS bekommt zu lasten der Grafikqualität.
Was im Artikel überhaupt nicht erwähnt wird: Fortnite bietet einen Performance-Modus mit noch einfacherer Grafik. Jeder Spieler, der ein wenig kompetitiv zockt, spielt eigentlich in diesem Modus. Er bietet bessere Sicht und Kontrast. Wer möchte schon sterben, weil er einen Gegner wegen einem Grasbüschel oder Nebel zu spät entdeckt hat?

Sorry, aber deine "Antwort" hat ja überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.

Dass man im kompetitiven Online-Gaming sämtliche unnötigen Details wie Effekte und Nebel usw. aus vielen Gründen deaktiviert, das war vor 20 Jahren nicht anders.

Hier ein CB Benchmark aus dem Jahr 2018:

1713543666168.png


Ergo, wer damals mit einer GTX 1070 Fortnite lieb gewonnen hat, kann es mit seinem damaligen Computer heute gar nicht mehr spielen.

Ich vermute jetzt mal, dass das die Antwort auf meine eigene Frage ist.
 
lordZ schrieb:
Ergo, wer damals mit einer GTX 1070 Fortnite lieb gewonnen hat, kann es mit seinem damaligen Computer heute gar nicht mehr spielen.
Hast du falsch gemutmaßt. Mit vergleichbaren Grafikeinstellungen läuft das auf einer 1070 noch ähnlich schnell wie eh und je.
 
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aufkrawall schrieb:
Hast du falsch gemutmaßt. Mit vergleichbaren Grafikeinstellungen läuft das auf einer 1070 noch ähnlich schnell wie eh und je.

Okay, also wird es, sozusagen, "nach oben hinaus" weiterentwickelt, ohne signifikanten Nachteilen für ältere Hardware?
 
usernamehere schrieb:
E-Sports Spiele zu benchen ist wirklich die Pest, wenn man Reproduzierbarkeit im Test haben will. Deshalb sind manche Spiele wie Overwatch 2 auch gar nicht vernünftig zu benchen.
es geht eigentlich was die reproduzierbarkeit angeht nahezu perfekt, wenn das spiel replays unterstützt.
was ja overwatch 2 und fortnite z.b. tun...
 
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Fortnite – 2.560 × 1.440 + DLSS/TSR Hoch Balanced 116 FPS schaff ich mit meiner 4070 nicht. Bin da bei 65 FPS.
 
Endlich!!
Danke CB!

Endlich gibt es vernünftige Benchmarks, zu oft musste man predigen dass es keine 200fps mit einer 3060 gibt..

Wie viele solcher Threads hier entstanden sind, mit solchen Fragen/Problemen.

Jetzt reicht ein Verweis auf diesen Artikel!

Danke!!!
 
Ich schalte in dem Spiel Beleuchtung, Schatten, Reflexionen aus.
Es sieht zwar eingeschaltet natürlich besser aus und wäre meine Wahl in einem Story Game..aber competitive ists halt nicht. Manche Ecken werden so dunkel und die Ärsc... nutzen halt 100% schwarze Skins, da siehste die nicht einmal mehr.
Deshalb spielen die Streamer und Unreal-Leute einfach im Performance Mode.. aber das geht für mich auch iwie nicht.
Weite Entfernung, 3440x1440 (DLSS Balanced), Nanite Geometrie an (sieht iwie cool aus) und man hat noch nen schönen Rasen usw..aber Lumen usw. killen den Wettbewerb für einen.

Bin gerne offen für Vorschläge, für die besten Settings was Sichtbarkeit von Gegner angeht..damit habe ich immer noch das eine oder andere Problem..Spiele Fortnite nun insgesamt 100h (Zero Build) und tanze zw. Diamond 3 und Elite hin und her..bin ein bisschen langsam geworden :D
 
lordZ schrieb:
Okay, also wird es, sozusagen, "nach oben hinaus" weiterentwickelt, ohne signifikanten Nachteilen für ältere Hardware?
Ja. Details auf hoch ohne Nanite dürfte immer noch in etwa zu maximalen Details zu Beginn von Chapter 2 vergleichbar sein. Das Spiel hatte mit maximalen Details schon immer, oder zumindest seit sehr Langem schon, einen nicht zu unterschätzenden GPU-Hunger.

Negan75 schrieb:
Fortnite – 2.560 × 1.440 + DLSS/TSR Hoch Balanced 116 FPS schaff ich mit meiner 4070 nicht. Bin da bei 65 FPS.
CB testet auch nur mit Schatten und Lumen @ hoch und HWRT aus.
 
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Korrektur also ich hab immer alles auf episch , Raytracing aus und DLSS auf Quality und erreiche Da 60 Fps im durchschnitt. Mir reichen die 60 Fps und butter alle wech 😁
 
lordZ schrieb:
Heißt ja im Umkehrschluss, dass ich als Fortine Spieler auch nach Jahren immer wieder neue Hardware kaufen muss, um jahrelang immer wieder das gleiche Spiel zu spielen, ja?
nein. man kann das spiel auch heute noch mit alter hardware vernünftig spielen. auch wenn es im schlimmsten fall im performance modus sein muss.

das neuste CoD oder Battlefield kannst du auch nicht mehr in voller pracht mit der hardware von damals zocken. aber im gegensatz zu Fortnite musst du für die anderen games nicht nur neue hardware sondern auch die games jedesmal neu kaufen! Fortnite ist immer noch das gleiche Fortnite, was kontinuierlich weiterentwickelt und mit massig inhalten versorgt wird.. und das kostenlos!
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Bin ich blind (?) oder wurde hier einfach keine RT geteste ?
Sieht wohl nach ersterem aus.
Ergänzung ()

dgneo schrieb:
Ich habe immer noch das Problem das ich teisl hefitge Framedrops habe ganz hart wenn man aus dem Bus raus springt.
Hat keiner von uns, spielen auf episch, aber Lumen deaktiviert. Mit DLSS Quality, weil es einfach besser als Nativ aussieht.
 
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