News Foxconn baut neue Fabrik zur iPhone-Produktion

luno89 schrieb:
Also ich will nicht 2000€ für ein iPhone ausgeben nur weils unter menschenfreundlichen bedingungen in Europa gefertigt wurde. Mir ist es irgendwie egal wie die Arbeiter da behandelt werden.

Aber nicht nur Apple hat mit diesem Thema zu tun. Ericsson, ASUS und viele andere auch.

btw auf meinem Mac Pro steht "Assembled in Ireland"^^

die könnten das iPhone hier in deutschland herstellen und Apple würde immer noch ein riesen gewinn damit einfahren.

ich würd sogar soweit gehn es gibt kein land wo die Produktionskosten so hoch sein würden das Apple kein gewinn machen würde.

die grossen firmen sind so gierig den ist es doch völlig egal auf welche art die teile zusammen gebaut werden hauptsache gut.

krank

aber keine ahnung ob ic es nicht selber auch so machen würde.

wieso 100 mio gewinn wenn man auch 150 mio gewinn haben kann.
 
@luno89

Was für ein menschenverachtender Post. Da hast Du dir selbst ein schönes Armutszeugnis ausgestellt. Genau wegen solcher Einstellungen wird sich in dieser Welt auch nie etwas ändern....traurig.. :freak:
 
Velika schrieb:
china ist eben extrabillig in herstellung, vorallem weil das ganze personal nur ein bruchteil dessen kostet was es im "westen" bezahlt werden müsste.

Nicht zu vergessen, dass in China kaum Umweltauflagen gelten.

Gerade Hardware hat eine katastrophale Umweltbilanz. Wenn das nach EU Richtlinien produziert werden müßte, wäre das neben den Lohnkosten auch ein ganz schönes Sümmchen, welches den Endpreis in die Höhe treibt.
 
Gallatin schrieb:
@VAIO

Gerade weil in Niedriglohnländern produziert wird machen Marketing und Logistik den größten Teil der der Gesamtkosten aus.
Wenn Apple in Deutschland produzieren würde, wäre das sicher anders!

Nein eben nicht, weil die Logistik preislich nicht an China gebunden ist und man mit viel höheren Kosten rechnen muss. Denn, nicht die Chinesen kaufen IPhone, sondern wir Europäer und Amerikaner.

Wenn Apple in Deutschland produzieren würde, wäre das natürlich anders. Deshalb sprach ich auch von Europa! ;)
 
Mh, noch mehr faulende Äpfel aufm Markt. Wunderbare Aussicht.

Btw, an die Bauklötzchenstauner: Klar produziert Apple in China. Und logisch passt Apple den Preis der Produkte nicht an die entsprechenden Verhältnisse an. Wer für 100 Mio USD ein Forschungslabor für Handyantennen schafft und nicht fähig ist dies auch ordentlich zu nutzen, muss die rausgeschmissene Kohle ja irgendwie wieder einfahren. /irnonie
 
TchiboMann schrieb:
Und logisch passt Apple den Preis der Produkte nicht an die entsprechenden Verhältnisse an.
Nicht nur Apple :D
Man schaue sich mal die Preisverteilung von Adobe-Produkten in Europa an, da zahlt man je nach Land mal mehrere 100€ mehr, einige Länder kann man scheinbar schröpfen bis zum es geht nicht mehr :mad:

TchiboMann schrieb:
Wer für 100 Mio USD ein Forschungslabor für Handyantennen schafft und nicht fähig ist dies auch ordentlich zu nutzen, muss die rausgeschmissene Kohle ja irgendwie wieder einfahren.
Hast du denn das Antennenproblem verstanden? Es hat nämlich nichts mit dem oft fälschlich bezeichneten Hand um das Telefon legen zu tun, denn da verliert nämlich jedes Mobiltelefon an Sendeleistung (zumindest da hatte Steve Recht).
Das man die Antennen mit dem Finger kurzschließen kann ist natürlich ein NO-GO, ein Epic Fail, aber da kann auch kein Forschungslabor helfen, den Fehler zu erkennen.
 
Foxconn ist doch ein alter Hase...und fertigt bekanntlich für alle großen Hersteller unter anderem für Apple. Ist doch wirklich keine Neuigkeit, dass die Handys und vieeeele andere Produkte aus China kommen.
Sind wir doch mal ehrlich, wir die Konsumenten haben das doch selber verursacht. Geiz ist geil und Aldi sei dank wollen und wollten wir nur noch billige Produkte, so dass die Firmen gezwungen waren, im Auslang zu fertigen um noch konkurrenzfähig zu bleiben.

Wer meinte hier noch zu fertigen, findet man heute in Geschichtsbüchern. Oh ja da gibts ja noch Firmen wie Loewe und Metz, die sich mit MADE IN GERMANY, bekleckern. Im Gerät sind aber NUR Bauteile aus Korea, China und vom Mond. Hier arbeitet nur noch eine Maschine, die die Geräte zusammenschrauben und das Etikett 5000 € aufkleben, obwohls ein LG ist.

Alle regen sich über den bösen Steve von Apple auf...was fällt dem ein, teuer verkaufen und billig produzieren anbei springen noch ein paar Leute aus dem Fenster. SKANDAL. Seid ihr heute schon auf der Straße gewesen? Sicher mit Adiletten oder Pumastinker. Die fahren Margen da träumt selbst Apple, ganz zu schweigen von den armen Kindern die nähen dürfen/müssen/sollen. Kein Schwein interessiert es mehr. Aber wehe da klebt ein Apfel darauf!

Ist doch völlig legetim, eine neue Firma aufzubauen. Sowas nennt sich hübsch Expansion mit Marktsettigung. Die Leute wollen doch gefüttert werden...die Nachfrage boomt, der Markt reagiert.

Gut nun werde ich mich mit meinem Ipad (Made in China), entspannt auf meine China Stühle auf den in Made in Germany hergestellten Balkon hocken und die Sonne genießen. Halt da war doch was mit Spiegelungen auf dem Pad egal auf gehts....und einen schönen Tag :)
 
Jeder der sich hier beschwert könnte theoretisch was ändern.
Man könnte sich auf die Suche nach Klamotten Made in EU/USA.. machen.
Und nach Hardware Made in ...

Solange man dies nicht tut, bitte nicht so sehr beschweren und darauf rum hacken, dass jemand Apple Produkte besitzt.

@BF2Gamer: Doppelmoral Bei allen Textilprodukten, dem Fernsehr, den PC-Bauteilen, eben allem stört es niemanden. Ist es dann aber Apple oder ein anderer Global-Player, der Produkte verkauft, die den meisten zu teuer sind, dann ist es skandalös. Oder einige leben noch in ihrer Märchenwelt und glauben alles wird in Deutschland gefertigt
Und nun möchte ich auch noch mal den Preis Ansprechen.
Es ist eigentlich unverschämt für ein Paar Schuhe Mehrere Hundert Euro zu verlangen, welche für ein paar Cent/Euro hergestellt wurden. Und so denke ich kommen auch die Beschwerden zusammen
noch ein kleine Veranschaulichung:
- Liegen die Herstellungskosten und der Ladenpreis weit auseinander
- Ist man ein Globe- Player
- Ist der Preis Hoch
- Fährt man Mega gewinne
- Sind die Produkte begehrt,
dann gibt es Beschwerden.

Denn wenn das Produkt nicht begehrt ist und es nicht viele besitzen, werden die wenigen Beschwerden kaum wahrgenommen und es gibt keinen Artikel darüber außer vielleicht in einer Szene Seite oder einem Blog. Macht das Unternehmen keine Mega Gewinne, sind viele Einsichtig und verstehen, warum das Unternehmen in China produziert......



Und noch ein Beispiel
Kopfhörer A, Made in China (von Ingenieuren in DE entwickelt)
- Gute Qualität
Preis: 150€

Kopfhörer B, Made in Germany (+ von Ingenieuren in DE entwickelt)
- gleiche Qualität
Preis: 175€ [Realistisch]

Wer von euch oder welcher Otto normal Verbraucher kauft nun den teureren?
 
PeterSicherlich schrieb:
Man könnte sich auf die Suche nach Klamotten Made in EU/USA.. machen.
Es gibt sogar Made in Germany ;) Trigema


PeterSicherlich schrieb:
Und nach Hardware Made in ...
ich wusste es, ein Pro-AMD-Posting :D


PeterSicherlich schrieb:
Es ist eigentlich unverschämt für ein Paar Schuhe Mehrere Hundert Euro zu verlangen, welche für ein paar Cent/Euro hergestellt wurden.
solange es genug Lemminge gibt, die den Preis für ein paar Schuhe ausgeben nur weil sie von X stammen, wird sich daran nichts ändern.
Wie heisst es so schön: Die Nachfrage bestimmt den Preis.

PeterSicherlich schrieb:
Wer von euch oder welcher Otto normal Verbraucher kauft nun den teureren?
kaum jemand, aber die, die teureren nicht kaufen, sind dann diejenigen, die sich über die Ausbeutung in China und Co beschweren.
Doppelmoral.
 
Genau das sag ich doch!
Ist doch mit allem das gleiche. Bei der Geiz-ist-Geil Mentalität die vorherrscht braucht man sich nicht wundern!!!

Und mal ehrlich, wie Peter schrieb, wer nimmt denn das teurere Produkt?! Gerade wir hier, die viel im Internet unterwegs sind, sind doch in Onlineshops immer auf der Suche nach dem letzten gesparten Euro. Ist es nicht so? Bei mir, und so ziemlich allen Bekannten, trifft das jedenfalls zu. Ausser vielleicht beim heutigen BIO/Demeter-Hype im Bezug auf Lebensmittel. Da nicht immer.
 
@ice-breaker

Schön, das du mein Posting nochmal für alle erklärt hast, genau das wollte ich damit ausdrücken.

Und bezüglich AMD, dass sollte nicht beabsichtigt sein, ich hatte das wenn ich ehrlich bin schon wieder vergessen (außer acht gelassen), dass sie ja bald in DE fertigen wollen.
----

Das es Klamotten Made in nicht China gibt, weiß ich.
z.B. Dawanda.de oder Threadless.com.

Naja, ich könnte jetzt noch weiter machen, doch ich beschwere mich nicht darüber, dass in China hergestellt wird, solange ich einen PC habe :D. Ich würde es aber gut heißen, wenn wieder mehrere Firmen hier herstellen würden.
 
Beckz schrieb:
Wer meinte hier noch zu fertigen, findet man heute in Geschichtsbüchern. Oh ja da gibts ja noch Firmen )

Liebherr :D
Gibts viele Produkte Made in Austria/Germany, siehe z.B. Haushaltsgeräte.
Ich mache Gerade ne Ausbildung als Elektrobetriebstechniker im Liebherr Werk Lienz.
Das einzige was bei uns für die Kühlschränke nicht gebaut werden sind A) Kompressoren und Radiatoren, Lüfter B) Displays und die dazugehörige Elektronik und C) die Glastüren
Aber der Rest, sei es die Innenwand aus Plastik (wir bekommen das Granulatt/Rolinge und die werden dann weiterverabeitet), Außenhaut aus Stahlblech (also zurechtgestanzt, gebogen geschweißt, pulverbeschichtet)
Dann noch schön Alles von Hand von einheimischen Leuten zusammengebaut und gut ist.
Wird bei euch in Ochsenhausen auch so gemacht ;)

Achja und mal eine Preisvorstellung von den Maschinen zu bekommen. Wir haben eine die Schneidet nur die Türen aus und biegt die Ränder kostet aber schon ~ 10Mio


So das war mal genug OT zum Thema das alle Großen Konzerne nur in China bauen :evillol:



Sry werbung musste sein


Gruß Mario
 
PeterSicherlich schrieb:
Und bezüglich AMD, dass sollte nicht beabsichtigt sein, ich hatte das wenn ich ehrlich bin schon wieder vergessen (außer acht gelassen), dass sie ja bald in DE fertigen wollen.

ZTu deiner Info: AMD fertigt schon über 10 Jahre in D!
 
Es gibt genug Hersteller die zeigen, dass die Herstellung in Deutschland oder Europa nicht viel teurer sein muss als in China. Wie ich schon sagte, fallen die Logistikkosten deutlich geringer aus.

Viele Produkte wie Schuhe und Technik aus China, sind sowieso unverschämt teuer. Ich zahle für einen Nike-Schuh beispielsweise 150 Euro, der in der Herstellung gerade mal 20 Euro kostet. Genauso ist es mit Arbeitsspeicher. Verkaufspreis 90 Euro, Herstellungspreis 5 Euro. Ich könnte noch weiter aufzählen, was hier aber den Rahmen sprengen würde. Natürlich kommen noch Forschung, Vertrieb und Logistik dazu, wobei Letzteres den größten Anteil ausmacht.

Ansonsten sind die Unternehmen nur noch an hoher Rendite interessiert, weshalb ein Land wie Deutschland, gerne einen Packt mit dem brutalen und kommunistischen Regime in China schließt. Deutschland war schon immer ein kapital-kommunistisches Land, auch wenn es sich nach außen hin als anti-kommunistisch zeigt. Heuchler halt.
 
Merle schrieb:
Wird auch zeit!!! Die Mitarbeiter der T-Com kriegen das Ding nicht, bis die Kundennachfrage gestillt ist... Und so wie das nun aussieht, hab ich das Ding vielleicht an Weihnachten in der Hand... Verdammt seist du, Apple! Wer ein Produkt auf den Markt bringt sollte den Markt auch sättigen können, allein schon aus Profitgründen...


*edit1:
Ihr tut hier alle so scheinheilig... Das hat aber weniger mit Apple zu tun, als mit generellen Problemen (weltweit). Wer von euch gibt 8€ für ein lokal gezüchtetes Hähnchen aus? Ihr geht doch auch alle zu Aldi... Das ist nichts anderes.
Und ein Unternehmen muss eben für Gewinnmaximierung sorgen. Gott, das hört sich ja an hier...

Wenn du 8 € ausgibst weißt du aber immer noch nicht ob es das Huhn besser hatte, das ist das Problem. Einfach mehr ausgeben und trotzdem Quälereinen unterstützen kann es auch nicht sein.
So ist es bei Apple, weil es ja den Premiumruf hat glauben wahrscheinlich wirklich viele das sie damit kein unter schlechten Bedingungen entstandenes Chinaprodukt kaufen und tun es doch.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Genau das sag ich doch!
Ist doch mit allem das gleiche. Bei der Geiz-ist-Geil Mentalität die vorherrscht braucht man sich nicht wundern!!!

Und mal ehrlich, wie Peter schrieb, wer nimmt denn das teurere Produkt?! Gerade wir hier, die viel im Internet unterwegs sind, sind doch in Onlineshops immer auf der Suche nach dem letzten gesparten Euro. Ist es nicht so? Bei mir, und so ziemlich allen Bekannten, trifft das jedenfalls zu. Ausser vielleicht beim heutigen BIO/Demeter-Hype im Bezug auf Lebensmittel. Da nicht immer.

Ne, das Produkt wähle ich nach anderen Gesichtspunkten aus, ich kaufe es über das Netz nur beim günstigsten Händler. Das hat nichts mit den Produktionsumständen zu tun.
 
Klar das das Iphone jetzt als Massen Artikel auf dem Markt geworfen wird, den das ist das einzige Mittel das Apple hat um nicht komplett unterzugehen im Wettbewerb gegen Android und Samsung ,HTC, SonyErricson die jetzt schon bessere und günstigere Smartphones anbieten als das Iphone das seinen Alleinstellungsstatus jetzt verliert und somit sein Monopol.
 
Das neue Fabrikgebäude wird eine maximale Dachhöhe von 2,50 Meter haben ;-) Oder gar unterirdisch gebaut!
 
Irre ich mich oder sollte das Iphone 4G nicht von Asus gebaut werden ? bzw. waren die Prototypen das ?
 
Siemens baute bis vor wenigen Jahren auch ihre Handies in Deutschland und sie waren durchaus konkurrenzfähig, was den Preis angeht. Also ganz unmöglich ist die Produktion hierzuland nicht. Die Unternehmen wollen aber halt den letzten Tropfen Umsatz aus dem Produkt rauspressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben