News iPhone-Herstellung: 20.000 Arbeiter kündigen bei Foxconn nach Unruhen

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe noch keinen Bericht gelesen, in dem Foxconn-Mitarbeiter, die für Samsung oder Acer -Produkte arbeiten, so auf die Barrikaden gehen.

Weil das keinen interessiert und keine Klicks erzeugt. Traurig aber wahr...

Außerdem steht im Artikel:

Die grundlegende Ursache dürften aber dennoch die COVID-Restriktionen gewesen sein. Denn vor einigen Wochen war der Fabrikkomplex unter Lockdown, nichts ging rein oder raus, so wie es die chinesische Methode in diesen Fällen vorsieht.

Hätte also genauso in einem Werk passieren können, wo Samsung oder Acer -Produkte hergestellt werden.

Bei den allermeisten Meldungen zu Foxconn wird auch immer nur im Artikel erwähnt, dass "Foxconn einer der größten Auftragsfertiger weltweit für solche Produkte ist, unter anderem für Apple", damit die Leute, denen der Name nichts sagt, das Ganze besser einordnen können. Bei der heutzutage aber schon fast allgemeinen Lese- und Textverständnisschwäche bleibt dann aber fast immer nur "Foxconn - Probleme - Apple!!!" hängen und es wird wutentbrannt die virtuelle Fackel und Mistgabel rausgeholt, um auf seinem eigenen Nicht-Apple-Gerät, welches aber ebenso bei Foxconn gefertigt wurde, einen Shitstorm zu verfassen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und floTTes
Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
Und Android und so quasi alles von Medikamenten, Elektronik und 99% Amazon stuff. Kommt alles aus China Indien bangladesh. Und überall ist Sklavenarbeit für uns angesagt 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.

Früher hab ich auch so gedacht. Aber würde das wirklich etwas ändern? Man würde wahrscheinlich nur bei nem anderen ausbäuter arbeiten oder gar nicht. Wobei gar nicht meistens noch schlechter ist.
Wir haben ein (Globales) System in dem es kein richtiges richtig und kein richtiges Falsch gibt. Wenn wir heute beschließen würden nur noch das zu kaufen was wir tatsächlich brauchen und zu 100% Fair gehandelt wird, würde wohl alles zusammenbrechen. Inklusive Nahrung. Warum soll der Bauer so viel produzieren wenn er locker von nem Bruchteil seiner letzten Ernte leben kann wenn er keine Luxusgüter mehr braucht?

Alles basiert darauf dass zu viel nicht genug ist, deswegen macht man weiter auch wenn man nicht muss. Und dass man weiter macht ist die Lebensgrundlage anderer Menschen.

Wenn ein Spiel ein Bug in seinem Wirtschaftssystem hat, dann haben die Spieler kaum eine Möglichkeit das problem selbst in den Griff zu bekommen, da muss der Entwickler ran.
Nur die ganzen Buguser die profitieren schreien "lasst es so wie es ist". Und das sind diejenigen die am lautesten Schreien während der Rest eben abstinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Nichts würde zusammenbrechen. Es würden nur einige weniger Geld kassieren…

931 Millionen Tonnen Nahrungsmittel landen Jahr für Jahr auf dem Müll und gleichzeitig hungern weltweit bis zu 828 Millionen Menschen. Rund 17 Prozent von dem, was weltweit produziert wird geht verloren, weil es bei der Herstellung oder beim Transport beschädigt wurde oder in Lagern, Läden und Haushalten verdirbt.

Wir sind alles Komsumschweine, denen es egal ist, was passiert. Denen den es nicht egal ist, werden angefeindet.

Schöne neue Welt.

Kauf nicht alle 12 Monate ein neues Handy, ess nur 1x die woche gutes Fleisch, verzichtet auf Gemüse und Obst in Zeiten in denen es nicht wächst (warum brauche ich 356 Tage im Jahr Orangen und Erdbeeren, Himmbeeren usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, .Sentinel., MC´s und 2 andere
chb@ schrieb:
Gut das du weißt wie oft ich in China war ;) Nutze unser Peking Office regelmäßig um auf Firmenkosten nach Asien zu kommen und dort dann günstig Urlaub zu machen. Aber ja, du bist anscheinend "China Experte". Den Leuten geht es dort bestens im Sozialpunktesystem mit Massenüberwachung und zero COVID. Ganz ganz sicher! Selten so einen Mist gelesen.
Wärst du da und hättest Kontakt mit den Leuten vor Ort wüsstest du das viele der Leute in diesem System gut zurecht kommen und sich gerade die Masse in den letzten 15 Jahren massiv zum positiven entwickelt hat was Lebensstandard angeht.
Das System ist sicher nicht perfekt, vergleicht man aber China mit Indien oder diversen anderen Asiatischen Staaten ist deren Entwicklung viel viel viel besser.

Und ja China wie Indien besuche ich je 1-2 mal im Jahr für einenge Wochen und kann mir da ein ganz gutes Bild machen, auch weil ich sehr Produktionsnah in großen Werken unterwegs bin und auch mal mit Leuten vor Ort abends mit deren Familie zuhause esse, was mit body Language erstaunlich gut klappt.
Bei dir hört sich das nach „nachplappern“ deutscher Medien an.
 
alan_Shore schrieb:
Das hat nicht mit leisten zu tun. Sondern mit der Verschwendung. Wenn man nicht jeden Tag Fleisch ess will, kann man sich sehr wohl ein gutes Stück Fleisch gönnen. Es wird viel zu viel weggeschmissen. Das lasse ich daher als Argument nicht gelten. Milch z.b. wie viele jammern, sie sei zu teuer.... Komischerweise kostet Sie hier direkt beim Biobauern 1 EUR der Liter. Es geht alles. In D muss keiner verhungern.
Ich will nicht sagen das wir hier bald amerikanische Verhältnisse haben, aber dir ist hoffentlich nicht entgangen das es auch bei uns immer mehr Armut gibt und es Menschen gibt, die gucken müssen wie sie über die Runden kommen. Preiswerte Lebensmittel sind da eigentlich ein muss. Ohne geht es nicht mehr ...nicht umsonst haben die Tafeln immer mehr Zulauf...was eine Schande für dieses Land ist

Womit ich dir aber recht gebe...es muss nicht jedes Jahr ein neues Handy sein. Ich halte meinen auch immer bis sie auseinander fallen. Schliesslich macht man mit einem neuen Handy nichts anderes als mit dem alten auch.... Wahrheit ist aber auch das wir zu Konsumzombies erzogen werden...
 
China ist so lost was ihre Covid Strategie angeht. Aber hey, da gehts einfach ums Gesicht verlieren vor der ganzen Welt. Das is für die Chinesen ein schweres Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Armut?! Hier muss keiner verhungern oder erfrieren. Viele "arme" Rentner haben Ihr Schicksal selber in der Hand gehabt. Viele waren selbstständig und haben sich nichts zurückgelegt, sondern alles schön auf den Kopp gehauen. Frauen, die nicht arbeiten gegangen sind, weil der Mann ja "sehr gut" verdient hat. Ja, es gibt auch Ausnahmen. Schau mal bitte was bei den Tafel so steht? Die Tafeln hier sind nur 3 Häuser von meinem AG weg. Teilweise junge Leute die arbeiten gehen könnten. Komischerweise fahren viele ein Auto und keine Rostlauben.

Ich sage es jetzt mal sehr ketzerisch. Wenn Brian und Chantall mit 16 vögeln können, beide keine Ausbildung machen oder die Schule schmeißen und dann noch das zweite Kind nachgeschoben wird, dann kommt da halt nix rüber. Und das sind dann die, die im TV sind und denen es ja ach so scheiße geht. Ich kann es nicht mehr hören. Man kann sich genug zu essen kaufen, das kann sich jeder leisten und jeder hat die Möglichkeit seine Situation zu verbessern. Wer das nicht will, braucht von mir, der zur Zeit 60 Stunden die WOche arbeitet aber nur 48 bezhalt bekommt, kein Mitleid erwarten. Von NIX kommt auch NIX.

Hier in D, ist alles noch weit weg, von schlimm. Jammern auf hohem Nivau. Und komm mir jetzt nicht mir den Energiepreisen. Ich muss 2000 EUR im Jahr mehr bezahlen. Das kann ich stemmen, dafür fällt der Urlaub und der Luxus etwas flach. Das ist ein Luxusverlust aber kein Wohlstandsverlust. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen, von wegen bald amerikanische Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hexxxer76 schrieb:
Nein! China ist nicht schuld! Lässt aber diese “Zustände“ zu! Sonst würde sich der Westen woanders umsehen. Somit ist der Westen ganz klar in der Pflicht!
Ja und welche? Nach Afrika oder Nordamerika Produktion verlagern.
 
FR3DI schrieb:
Bei Foxconn werden Mitarbeiter nicht erst seit der Pandemie wie Menschen zweiter Klasse behandelt! Aber so manche hier haben das gekonnt vergessen?
Das mag sein, daher ist es immer wieder gut, wenn solche News das wieder ins Bewusstsein rufen. Dadurch wird das Ganze sichtbarer.
FR3DI schrieb:
Meine Schwester wartet derzeit auf ihr neues iPhone, schon seit einigen Wochen. Interessiert sich kein Bisschen für die Problematik bei Foxconn. Das ihr tolles Apfel jedoch noch nicht da ist, geht ihr vollends auf die Nerven.
Oh Gott, seit einigen Wochen schon? Ich hoffe, ihr geht es gut?

Wir alle haben (mit)Schuld an der Situation, aber keiner weiß irgendwie wie wir da rauskommen. Das wird in einem System, das auf maximalen Profit als oberste Maxime ausgelegt wird, auch nicht möglich sein. Erst wenn auch andere Dinge wie z.B. Arbeitsbedingungen, Gemeinwohl, etc. mit in eine Bewertung hineinfließen, würde sich das ändern. Dazu bräuchten wir allerdings eine Abkehr vom aktuellen System. Da wir hauptsächlich Nutznießer von solch üblen Zuständen sind, finden es die meisten auch nicht soooo schlimm. Ist ja nicht so, als ob man nichts dagegen tun könne. Die Nachfrage nach unfair produzierten Produkten müsste sinken, die Nachfrage nach fairen Produkten müsste steigen. Diese kosten dann zu Recht deutlich mehr, aber dann nutzt man sein Handy halt über einen längeren Zeitraum, kauft gebraucht, etc. Möglichkeiten gibt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und FR3DI
Heelix schrieb:
Bei dir hört sich das nach „nachplappern“ deutscher Medien an.
Diskreditierung durch Abwertung - guter Diskussionsstil. Gibt reichlich internationale Berichterstattung die sich auch auf chinesische Dissidenten stützt. Hat schon garnichts mit 'nachplappern' zu tun.
Heelix schrieb:
Das System ist sicher nicht perfekt, vergleicht man aber China mit Indien oder diversen anderen Asiatischen Staaten ist deren Entwicklung viel viel viel besser.
Hat niemand komplett bestritten. Die Schichten, die aktiv vom System proftieren sehen das bestimmt so. Die haben auch viel zu verlieren.

Wanderarbeiter, Bauern, politisch unterdrückte Minderheiten und auch die, die durch das Sozialkreditsystem fallen, sehen das anders und zeichnen ein anderes Bild. Das System reagiert restriktiv und brutal auf alles, was als abweichlerisch eingestuft wird oder nicht dazugehört (sei es weil kann nicht oder will nicht). Diese Einstufung loszuwerden ist äußerst schwierig bis unmöglich.

Bin in der DDR aufgewachsen und die Parolen der chinesischen Führung klingen unangenehm vertraut. Beide waren nach Selbstverständnis die einzig wahren Bannerträger alles Guten und haben nie Fehler gemacht. Trotzdem sind (bzw. waren) das Diktaturen einer elitären Minderheit getarnt als Kommunismus oder Sozialismus. Von der Realität kann man kaum weiter entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Zanza schrieb:
Ja und welche? Nach Afrika oder Nordamerika Produktion verlagern.
Der Westen ist daran interessiert billig zu produzieren und Teuer zu verkaufen! Somit wird sich nicht so schnell was ändern!
Die Arbeitsbedingungen in den Ländern müssen deutlich verbessern! Arbeitsschutz etc. angemessene Gehälter bezahlen!
 
@M@tze
Die grundlegende Ursache dürften aber dennoch die COVID-Restriktionen gewesen sein. Denn vor einigen Wochen war der Fabrikkomplex unter Lockdown, nichts ging rein oder raus, so wie es die chinesische Methode in diesen Fällen vorsieht.
Für mich klingt das eher nach Vermutung als nach Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das Thema Foxcon ist älter.
Wen das interessiert der sollte mal in den Kanal reinschauen:

Vor 3 Wochen:

Vor 2 Wochen:

Vor 9 Tagen:

Vor 6 Tagen:


Aber auch abseits von Corona ist der Kanal sehr informativ bezüglich der Situation in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37 und Cerebral_Amoebe
@Hexxxer76

Und dann kostet eine 4090 keine 2500 €, sondern 5000 €. Die Deutschen oder die Menschen, die in Deutschland leben, meckern nicht, weil eine 4090 2500 € kostet, sondern weil sie beim Aldi an der Kasse für 100 € weniger im Einkaufswagen haben als vor 2 Jahren.
 
Zanza schrieb:
@Hexxxer76

Und dann kostet eine 4090 keine 2500 €, sondern 5000 €. Die Deutschen oder die Menschen, die in Deutschland leben, meckern nicht, weil eine 4090 2500 € kostet, sondern weil sie beim Aldi an der Kasse für 100 € weniger im Einkaufswagen haben als vor 2 Jahren.
Das ist das Problem der heutigen Zeit! Der Kapitalismus!
 
Insgesamt kann man nur hoffen, dass es noch mehr solcher Aktionen gibt. Ich bezweifle aber, zumindest solange die Wirtschaft halbwegs rund läuft, dass wir irgendwas in Richtung Veränderung sehen werden. Insgesamt ist mMn anzuzweifeln ob in den aktuellen großen "Diktaturen" (Russland, Nahost, China) überhaupt eine Änderung bewirkt werden kann. Dafür sind die aktuellen Überwachungsmöglichkeiten einfach zu weit entwickelt. Da muss es mit der Wirtschaft schon sehr stark bergab gehen, halt wie in der DDR...

mae1cum77 schrieb:
Bin in der DDR aufgewachsen und die Parolen der chinesischen Führung klingen unangenehm vertraut. Beide waren nach Selbstverständnis die einzig wahren Bannerträger alles Guten und haben nie Fehler gemacht. Trotzdem sind (bzw. waren) das Diktaturen einer elitären Minderheit getarnt als Kommunismus oder Sozialismus. Von der Realität kann man kaum weiter entfernt sein.

Sry, aber DDR und China zu vergleichen geht dann mMn doch zu weit! Die DDR war klassischer Kommunismus mit Planwirtschaft. Wir wollen auch bitte nicht vergessen, die DDR und ihr großer Bruder ist primär wirtschaftlich gestorben, nicht politisch.
China alleine mit dem Wort Kommunismus in Verdingung zu bringen ist mMn kompletter Unsinn inzwischen. Die haben eine Einpartein-Diktatur, die kommunistische Wurzeln hat und sich dieser aber komplett entledigt hat. Wirtschaftlich eventuell das am weitesten entwickelte System unseres Planeten und der einzige Staat meines Wissens nach der nicht nahezu komplett in Ami/westl. Hand ist nach dem Aktivwerden dort. Der Mischung aus Joint-Venture Zwang, keine Firmen kaufen dürfen und gnadenlosem Tech Diebstall gepaart mit dem puschen staatlicher Superunternehmen haben wir bislang wenig entgegen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
Oder Käufer von Produkten dieser Firmen

Aktuelle und ehemalige Großkunden bei Foxconn:
Acer (Taiwan)
Amazon.com (USA)
Apple Inc. (USA)
Cisco (USA)
Dell (USA)
Google (USA)
Huawei (China)
Hewlett-Packard (USA)
Intel (USA)
Microsoft (USA)
Motorola Mobility (USA)
Nintendo (Japan)
Nokia (Finnland)
Sony (Japan)
Stellantis (Niederlande)
Toshiba (Japan)
• Vizio (USA)
Samsung (Südkorea)

Foxconn fertigt nicht exklusiv für Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kalsarikännit und Hexxxer76
Wer braucht schon ein Produktmonopol, wenn er ein Arbeiter-Monopol hat.
Auch Menschen sind eine Ressource.
 
Zurück
Oben