News Foxconn künftig Microsofts größter Lizenznehmer

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der taiwanische Auftragsfertiger Foxconn sowie der Software-Konzern Microsoft haben ein Lizenzabkommen vereinbart, das einen großen Teil der weltweit gefertigten Android- und Chrome-OS-Endgeräte betrifft. Dies gab das US-amerikanische Unternehmen bekannt.

Zur News: Foxconn künftig Microsofts größter Lizenznehmer
 
Und da hatten ja einige Untergang von MS vorhergesagt, das ich nicht lache MS wird noch da sein wenn es andere schon lange nicht mehr gibt^^.
 
Bis Microsoft untergeht, wird noch viel Wasser den Nil runter fließen...
In der Chemie wäre die breite Aufstellung von MS wohl wie eine Art Pufferlösung...
Die eigenen Produkte werden besser verkauft = Yay, mehr Einnahmen
Die Konkurrenzprodukte werden besser verkauft = Yay, mehr Einnahmen

Man kann über Microsoft sagen, was man will und auch eine starke persönliche Meinung entwickeln, aber was die Jungs drauf haben ist, dass sie innovativ sind und dann clever genug geschickt und wirtschaftlich zu agieren.
 
SourceCoder schrieb:
Und da hatten ja einige Untergang von MS vorhergesagt, das ich nicht lache MS wird noch da sein wenn es andere schon lange nicht mehr gibt^^.


Wer kann das schon sagen -> aber grundsätzlich denke ich, dass du mit deiner Prognose wohl richtig liegen wirst. Auch wenn MS in letzter Zeit etwas ins Schleudern gekommen ist (zumindest beim Autonormalverbraucher), sind sie immer noch groß genug um eine Durststrecke überwinden und neue Entwicklungen voranschieben zu können.
Eine Verschiebung der Marktanteile ist aber immer drin. Auch bleibt neben der Frage, was ist gerade Trend, die Ausrichtung auf unterschiedliche Zielgruppen. Wer da Flexibel ist, wird auch in gewissem Rahmen Marktanteile halten bzw. verteidigen können. Mir persönlich ist es egal, welche Firma auf, oder in meinem Gerät steht/steckt, sofern 1. das Gerät und das OS meinen Ansprüchen gerecht wird und 2. die Frimenphilosophie passt. Und genau da scheidet für mich (trotz einiger und gleicher Baustellen bei MS) die Firma aus Cupertino momentan noch aus bzw. bietet mir keinen nennenswerten Mehrwert.

-> Der Aspekt der Firmenphiosphie ist leider schonmal nicht mehr so tragbar, wenn ich gerade an Foxconn als Fertiger denke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte ich vergessen zu erwähnen!)
und 2. die Frimenphilosophie passt.
Dann viel Spaß beim Suchen nach einem Fair-Trade-Laden für IT...:rolleyes:
Es gibt keine Firma, deren Firmenphilosophie tragbar ist. Alle sind auf Gewinnmaximierung aus und da passt "fair" nicht ins Konzept.

-> Der Aspekt der Firmenphiosphie ist leider schonmal nicht mehr so tragbar, wenn ich gerade an Foxconn als Fertiger denke.
Ist ja nicht so, dass dort ungefähr alle Firmen produzieren lassen... (Foxconns Großkunden auf Wikipedia)
 
Kauft Second Hand Elektronik und ihr habt genug Fair Tade Quatsch, alternativ warten bis Apple in den USA fertigt. ;)
 
Google und Apple halten auch viele Patente - und werden jetzt bei Foxconn auf gleiche Abkommen bestehen - ob MS das am Ende noch mehr bringt?! (Ich weiß ehrlich gesagt, wo Nokia fertigt - aber die HTC-WinPhones dürften ja auch von Foxconn stammen?!)
 
Android wird langsam Microsofts größter und erfolgreichster Geschäftsbereich, bei geschätzten 5$ Lizenzeinnahmen pro weltweit verkauftem Android-Smartphone. Und das, obwohl die Patente vermutlich ungültig sind (Es geht um den Zugriff auf FAT-Dateisyteme).

Die EU sollte gegen solche Patenttrolle, die ihre Marktmacht missbrauchen um andere Anbieter massiv einzuschüchtern, entschieden und mit allen Mitteln vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Die EU sollte gegen solche Patenttrolle, die ihre Marktmacht missbrauchen um andere Anbieter massiv einzuschüchtern, entschieden und mit allen Mitteln vorgehen.
Kann mich dem nur anschließen!

Und um mal Microsoft's erbärmlichen Verhalten auf dem Zahn zu fühlen, vor nicht allzulanger Zeit seitens Microsofts Rechtsstrategen:
...Fairsearch Europe, eine Interessengemeinschaft, zu der unter anderem Microsoft, Nokia und Oracle, aber auch Expedia und TripAdvisor gehören...

...Google nutze Android als eine „unlautere Möglichkeit um sich Vorteile zu verschaffen“...

...ist in Bezug auf Android auch von einem „trojanischen Pferd" die Rede, das zum „Monopolisieren des Mobile-Marktes“ genutzt werden soll....

...Deshalb habe man sich dazu entschlossen, eine formelle Beschwerde bei der EU einzubringen. Die Wettbewerbshüter sollen „schnell und entschlossen“ handeln, um „Wettbewerb und Innovation zu schützen“...

https://www.computerbase.de/2013-04/eu-soll-wettbewerbsverstoesse-durch-android-pruefen/
 
Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer schrieb:
Dann viel Spaß beim Suchen nach einem Fair-Trade-Laden für IT...:rolleyes:
Es gibt keine Firma, deren Firmenphilosophie tragbar ist. Alle sind auf Gewinnmaximierung aus und da passt "fair" nicht ins Konzept.


Ist ja nicht so, dass dort ungefähr alle Firmen produzieren lassen... (Foxconns Großkunden auf Wikipedia)


Deshalb besitz ich ja ein Asus-Gerät, hähä:king:, ist nicht in der tollen wiki-Liste drin.

Weiß auch nicht wie man darauf kommt, dass ich nen Fair-Traid-Laden suche. "Philosophie" ist ein dehnbarer Begriff und hat zunächst nicht unbedingt was mit "sozial fair" zu tun. Vielleicht ist mein Beitrag ja aber nicht deutlich genug formuliert und lässt zuviel Interpretationsspielräume offen.

Hier zur Beseitigung von Missverständnissen: -> "und 2. die Frimenphilosophie passt" -> Natürlich im Vergleich mit anderen Herstellern gemeint (im Vergleich zu anderen Herstellen agiert MS nach meinem Eindruck zumindest momentan relativ bedeckt bzw. verhält sich zumindest nicht wie die Rampensau im Stall. Zumindest (nennen wir es beim Namen) reihen sich Apple, Samsung und Konsorten mindestens in der selben Reihe ein.)
Und alle Firmen über einen Kamm zu schären wäre auch etwas einfach, oder? iiiPlayer.

Hier nochmals ein Verweis auf meinen Beitrag, aus dem meine kritische Haltung generell (und unabhängig vom Firmenlogo) hervorgehen sollte: "(trotz einiger und gleicher Baustellen bei MS)".
... Aber lassen wir lieber die Klugschei*erei (und zwar beide) -> führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer schrieb:
Schade, dachte du bist wieder einer dieser Sorte Gutmensch, die, solange "ihre" Firma in den News nicht in Verbindung mit Foxconn auftaucht, denken, sie würden die Welt retten ;)


nene keine Sorge ;)! (Ich gehöre nicht zu den Leuten, die wegen der Nachhaltigkeit kein Fleisch mehr essen und im nächsten Atemzug 20 Tonnen Käse rein schaufeln)
Was aber nicht dagegen spricht Dinge kritisch zu hinterfragen. Ich gebe dir in dem Punkt mit den "Pseudo-Weltverbesserern" recht. De Facto wird durch eine "Heile-Welt-Vorstellung" erstmal gar nichts bewirkt;).


Ich glaube wir kommen solangsam auf einen gemeinsamen Nenner, -> aber vom Thema ab;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Google macht das gleiche, Apple macht das gleiche aber MS ist wieder Teufel, interessant.

Ist ja schön dahin gesagt, ohne Fakten ist deine Aussage aber Wertlos ;)

Und wo google und Apple beschwerden wegen einer Monopol Stellung seitens Microsoft eingereicht haben, und gleichzeitig Lizenzgebühren von Microsoft verlangen, ist mir auch ein Rätsel.
 
Google macht das gleiche, Apple macht das gleiche aber MS ist wieder Teufel, interessant.

Hat doch nie einer behauptet?

Fakt ist generell, dass Foxconn für alle großen Hersteller der Eletkronik-Branche fertigt.
Und wir in den Industrieländern sind froh, weil für uns die Produkt etwas billiger werden.

Aber dann wird in den Foren rumgeschrien, dass man solche Produkte nicht kaufen sollte.

Es ist im Elektronik Markt schlichweg fast nicht möglich ein Gerät zu kaufen, was nicht von Billiglöhnern gefertigt wurde.
 
etking schrieb:
Android wird langsam Microsofts größter und erfolgreichster Geschäftsbereich, bei geschätzten 5$ Lizenzeinnahmen pro weltweit verkauftem Android-Smartphone. Und das, obwohl die Patente vermutlich ungültig sind (Es geht um den Zugriff auf FAT-Dateisyteme).

Die EU sollte gegen solche Patenttrolle, die ihre Marktmacht missbrauchen um andere Anbieter massiv einzuschüchtern, entschieden und mit allen Mitteln vorgehen.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum die Patente ungültig sein sollten. Ich bin der Meinung, dass in großen Unternehmen genug "Rechtsverdreher" arbeiten, die prüfen, ob Lizenzen bezahlt werden müssten oder nicht. Und da soweit mir bekannt kein Unternehmen dagegen vorgeht, wird schon was wahres an den Patenten dran sein.
 
Zurück
Oben