News Fritz!Box: Telekom setzt Fritz!OS 7.29 fürs Telefonieren voraus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tanzmusikus, aid0nex und 3 andere
im Hauptmenü unter „System“ und dann „Update“ einsehen

Ich glaube dieser Eintrag existiert bei Providergeräten nicht.
Edit: Gilt vielleicht nur für Kabelgeräte (die offensichtlich irrelevant für die Telekom sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
15: März, 0:00:01 - Erster Beitrag im Forum - Ich kann nicht mehr telefonieren...

Wetten?

Dann sollte die Telekom jetzt auch alle Kommunikationswege nutzen, die sie haben, um alle Kunden zu informieren. Da draußen gibt es genug Fritz!Boxen, aber wie viele Nutzer tummeln sich regelmäßig in der Community für Privatkunden? Das Gros der "Mausschubser", die die Firtz!Box anschließen und das Basispasswort samt Standarduser benutzen sicher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sascha631, aid0nex und 12 andere
nlr schrieb:
Die Deutsche Telekom hat in der Community für Privatkunden einen Beitrag veröffentlicht, in dem die baldige Installation des neuesten Fritz!OS 7.29 für die reibungslose Nutzung der Telefonie an einer Fritz!Box empfohlen wird. Andernfalls könne nach einem Update im Netz der Telekom ab dem 15. März nicht mehr telefoniert werden.

Zur News: Fritz!Box: Telekom setzt Fritz!OS 7.29 fürs Telefonieren voraus
Ist verschlüsselte Telefonie denn jetzt zwingende Voraussetzung, war ja bis jetzt optional, habe es zwar seit es das bei AVM gibt eingeschaltet aber musste man bis jetzt nicht?
Und wenn es zwingend vorausgesetzt ist was ist dann mit all den Fritzboxen welche noch bestens funktionieren aber dieses Update nicht haben?
mdPlusPlus schrieb:
Ich glaube dieser Eintrag existiert bei Providergeräten nicht.
Eigentlich schon, DSL Boxen haben als Branding eigentlich nur beim einrichtungsassistent den jeweiligen Provider voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und SVΞN
Darklordx schrieb:
Dann sollte die Telekom jetzt auch alle Kommunikationswege nutzen, die sie haben, um alle Kunden zu informieren.
Eigener Router, eigene Informationspflicht.
Engaged schrieb:
Und wenn es zwingend vorausgesetzt ist was ist dann mit all den Fritzboxen welche noch bestens funktionieren aber dieses Update nicht haben?
Auch hier: Eigener Router, eigene Verantwortung
Schlussendlich kommt der Fehler ja erst mit 7.25, jeder Router der 7.25 bekommen hat, bekommt sicher auch den Fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, blastinMot, Trumpf und 6 andere
Die Telekom schickt die Rechnungen doch per E-Mail raus oder?
Warum nicht eine zusätzliche Info an den Kunden?
Kostet nichts und man hat die Pflicht getan.
Dann noch ne riesige Info auf die Telekom und AVM Seite und jeder sollte es begreifen.
Nur 4 Tage Vorlauf für die Info ist schon sportlich.
Und welche Gerät auf 7.25 geupdatet wurde wird auch auf 7.29+ sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, 22428216 und Darklordx
h00bi schrieb:
Auch hier: Eigener Router, eigene Verantwortung.
Falls verschlüsselte Telefonie jetzt nicht zwingend vorausgesetzt wird merken die meisten eh nichts davon, ich weiß nicht ob es inzwischen anders ist, aber als die Funktion für verschlüsselte Telefonie hinzugefügt wurde war sie standardgemäß deaktiviert.

Da bleibt jetzt die Frage ob verschlüsselte Telefonie ab jetzt zwingend vorausgesetzt ist oder ob nur die Funktionsweise bei verschlüsselter Telefonie nur mit dem neusten Update funktioniert, da in den vorigen Version anscheinend nicht alles verschlüsselt wurde?
 
Die verschlüsselte Telefonie ist normalerweise ausgeschaltet. Man kann diese aber manuell aktivieren.
Ganz unten im Screenshot zu sehen. Ich hab diese bei mir aktiviert. Es muss für jede Rufnummer aktiviert werden, die man nutzt.
Desktop Screenshot 2022.03.11 - 12.58.18.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Engaged
Was soll das den meine oma hat eine 7360 hat bis jetz ausgereicht jetz baruch sie wohl einen neue
 
R O G E R schrieb:
Die Telekom schickt die Rechnungen doch per E-Mail raus oder?
Warum nicht eine zusätzliche Info an den Kunden?
Kostet nichts und man hat die Pflicht getan.
Dann noch ne riesige Info auf die Telekom und AVM Seite und jeder sollte es begreifen.
Nur 4 Tage Vorlauf für die Info ist schon sportlich.
Und welche Gerät auf 7.25 geupdatet wurde wird auch auf 7.29+ sein
99% der Kunden haben automatische Updates an. Oder denkst du nicht?

Glaub die Gefahr ist eher bei Leuten mit richtig alten Routern.
 
und wenn ich einen alten Router mit FritzOS vor 7.26 verwende gehts trotzdem?
Ergänzung ()

ahh
Wenn ihr eine Vorgängerfirmware der 7.25 nutzt, wird die Telefonie weiterhin funktionieren. Wir empfehlen euch aber, eure Router immer auf dem neuesten Stand zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
0-8-15 User schrieb:
Ah alles klar dann bleibt es weiter optional, und wenn man verschlüsselt hat dann braucht man halt die verbesserte Version, dann ist ja alles halb so schlimm, hätte ja sein können dass sie über Nacht eine Menge Hardware Schrott produzieren. :lol:
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
und wenn ich einen alten Router mit FritzOS vor 7.26 verwende gehts trotzdem?
Ja darfst dann halt nicht verschlüsselt anmachen. 😅
Ergänzung ()

PS: dann fehlt in der Überschrift aber ein "verschlüsselte", sonst ist es etwas reißerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
R O G E R schrieb:
Warum nicht eine zusätzliche Info an den Kunden?
Kostet nichts und man hat die Pflicht getan.
Dann noch ne riesige Info auf die Telekom und AVM Seite und jeder sollte es begreifen.
Es kommt Post von der Telekom wenn man ne Fritzbox bspw. dort gemietet hat (bei mir der Fall), hab auch schon vor 2-3 Wochen entsprechenden Brief erhalten, indem zum Update aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, blastinMot, Kitsune-Senpai und 5 andere
estros schrieb:
99% der Kunden haben automatische Updates an. Oder denkst du nicht?

Glaub die Gefahr ist eher bei Leuten mit richtig alten Routern.
Nee, Standard ist doch aus?
Soweit ich mich erinnere, muss man das extra auswählen bei der Ersteinrichtung.
Ob man nur benachrichtigt werden will oder gleich automatisch aktualisiert werden soll usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mr999 schrieb:
Nee, Standard ist doch aus?
Als die Funktion damals von AVM hinzugefügt wurde war sie standardgemäß deaktiviert, ist bestimmt immer noch so.
Glaube auch so lange gibt es die Funktion jetzt noch nicht, ich rate jetzt einfach mal ins blaue und sage dass alle Boxen die verschlüsselt unterstützen noch im Support sind, und sich dann langfristig bei der Funktion keine Sorgen machen müssen. 🤷🏻‍♂️
 
eax1990 schrieb:
Es kommt Post von der Telekom wenn man ne Fritzbox bspw. dort gemietet hat (bei mir der Fall), hab auch schon vor 2-3 Wochen entsprechenden Brief erhalten, indem zum Update aufgerufen wird.

Nicht nur wenn man eine Miet AVM Fritzbox hat, auch bei eigenen AVM Fritzbox Modellen, bei denen noch eine alte Firmware drauf war. Die Telekom kann das genau sehen, wer welches Endgerät dran hat und welche Firmware drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, eax1990 und eine weitere Person
mr999 schrieb:
Nee, Standard ist doch aus?

Auto-Update – Updates automatisch installieren

Auf der Seite "System / Update / Auto-Update" können Sie festlegen, wann und welche Updates automatisch installiert werden sollen oder ob Sie nur über Updates informiert werden möchten. In der Voreinstellung werden Sie über Updates informiert und alle Updates automatisch installiert (Stufe III).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Vindoriel und Engaged
Ich habe schon seit Monaten die 7.29 auf meiner FB 7590 (Leihgerät der Telekom, weil mir der Router damals als kauf viel zu teuer war).
Würde ich jederzeit wieder machen.

estros schrieb:
99% der Kunden haben automatische Updates an. Oder denkst du nicht?
Dann gehöre ich zu dem 1% die das nicht machen.
Ich schaue mehrmals im Monat sowieso in die Fritzbox, gerade wenn wieder irgendwelche Phising Anrufe oder ähnlicher Schrott kam um die Nummern zu sperren.
Dabei schau ich auch ob eine neue Software vorhanden ist.
 
Peter220784 schrieb:
Was soll das den meine oma hat eine 7360 hat bis jetz ausgereicht jetz baruch sie wohl einen neue
Wieso soll sie einen neuen Router brauchen? Das hat nirgens jemand gesagt und auch diese News nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, baizer und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben