Glasfaser Fritzbox 5590 Fiber verbindet sich nicht

Grubengeist422

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,

bisher haben sich eigentlich alle Probleme durch lesen lösen lassen, nur beim Thema Glasfaser werde ich nicht schlau und es fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick.

Zur Sachlage:

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben vom Glasfaserverbund Braunau am 13.04.2023 Glasfaser bekommen (ja ich weiß, österreich, aber ich denke Unterschiede zu Deutschland wird es nicht geben oder sind sehr gering)

Wir haben von unserem Anbieter Glasfaser Braunau einen JM Fibre Router gratis bekommen, und diesen wollte ich gegen etwas ordentliches Tauschen, um genau zu sein, eine Fritzbox 5590 Fibre.

Auf zu MediaMarkt, FritzBox gekauft, vorher beim Anbieter angerufen ob ich AON oder GPON brauche, der sagt GPON, also GPON Adapter in die Fritzbox, dann wollte ich das Glasfaserkabel wie beschrieben in unsere "Verteilerdose" anschließen wo bisher der Billig Router JM Fibre dran hing. Das Problem, das Kabel von der Fritzbox ist ein LC/APC (das habe ich dank Amazon inzwischen raus gefunden) und der Anschluss von der "Verteilerdose" ist aber SC/APC (dachte ich zumindest) und habe mir ein Kabel bei Amazon bestellt mit LC/APC auf der einen Seite und SC/APC auf der anderen Seite.

Nun wollte ich die Fritzbox einrichten, aber die bekommt keine Verbindung zum Internet, nun habe ich gesehen es gibt noch ein Adapter Kabel mit SC/UPC was genau so aussieht wie das SC/APC Kabel nur dass ein Ende Blau ist?!

Mache ich etwas falsch, habe ich das falsche Kabel oder warum bekommt meine Fritzbox keine Verbindung zum Glasfaser? Wo ist bitte der unterschied zwischen den zwei Kabeln? Der Billig Router hat den gleichen Anschluss die die "Verteilerdose" und connected sofort ohne Adapter oder anderes Kabel.

Danke für jegliche Hilfe
 

Anhänge

  • 1681493283325.jpg
    1681493283325.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 224
  • 1681493283455.jpg
    1681493283455.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 201
  • 1681493283555.jpg
    1681493283555.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2023-04-14-18-14-09-16_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2023-04-14-18-14-09-16_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_2023-04-14-18-14-38-22_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2023-04-14-18-14-38-22_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 212
Hi,

meines Wissens gibt es in Österreich noch keine Endgerätefreiheit. Hast du überhaupt Zugangsdaten zu deinem Vertrag erhalten oder wie erfolgt die Einwahl des Providergerätes (Stichwort DHCP bzw. PPPoE) ?

Problematisch wird auch sein, dass dein Provider deine Fritz!Box freischalten muss, sodass du diese nutzen kannst. Ich denke, dass er davon nicht begeistert sein wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, NerdmitHerz, TheCadillacMan und eine weitere Person
Bei APC ist die Glasfaser an der Spitze angeschrägt, bei UPC ist sie gerade. Wenn APC im Einsatz ist, ist das fast immer an der grünen Farbe von Stecker und Buchse zu erkennen.

Zu deinen Verbindungsproblemen: Frag beim Provider nach was zu beachten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grubengeist422 und TheCadillacMan
Bei GPON muss ein Modem i. d. R. ähnlich wie bei Kabel-Anschlüssen erst vom Provider freigeschaltet werden damit es ins Netz kommt.

APC bzw. UPC bezeichnen den Schliff des Steckers. Der muss zum Gegenstück passen damit eine gute Verbindung existiert (vgl. hier). APC ist bei FTTX eigentlich der Standard und ist meistens korrekt. Sind die Stecker am originalen Kabel auch grün? Dann ist es auch APC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grubengeist422 und Tom_123
Zugangsdaten fehlen! Bekommst du vom Anbieter!
 
@Tom_123 in diesem falle haben wir das Glück und es ist ein Verbund ist und laut Aussage des Technikers der uns das JM Fibre angeschlossen hat, jeder Router gehen sollte. Warum sollte er nicht begeistert sein? das JM ist der letzte Müll, war halt gratis dabei ...

Und ich habe keine Zugangsdaten erhalten, nein, Kabel vom Verteiler in Router, Strom, kurz warten und Internet, Fertig

@up.whatever danke für die Info, ist es also egal welchen Stecker ich nehme, gehen dann beide oder kann da wieder einer nicht mit der Dose an der Wand kommunizieren? (im aktuellen Billig Router ist ein grüner SC Stecker drin, genauso wie bei der Dose an der Wand, nur die Fritzbox möchte den dünnen Anschluss

(sorry für die bescheidene Bildqualität)
 

Anhänge

  • IMG20230413215858.jpg
    IMG20230413215858.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG20230413215915.jpg
    IMG20230413215915.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 226
Grubengeist422 schrieb:
ist es also egal welchen Stecker ich nehme, gehen dann beide oder kann da wieder einer nicht mit der Dose an der Wand kommunizieren? (im aktuellen Billig Router ist ein grüner SC Stecker drin, genauso wie bei der Dose an der Wand, nur die Fritzbox möchte den dünnen Anschluss
Nein, ist nicht egal.
Für die Dose ist ein SC/APC-Stecker erforderlich denn der ist ja jetzt auf dem Bild. Die FritzBox braucht einen LC/APC-Stecker.
Das gekaufte SC/APC auf LC/APC-Kabel ist schon das richtige.

Wie gesagt, der Provider wird die FritzBox wahrscheinlich erst freischalten müssen. Das wird nur passieren wenn du dich dort meldest. Ggf. sind alternativ/zusätzlich auch z. B. PPPoE-Zugangsdaten nötig.
 
Hallo Grubengeist,

als der Techniker bei dir war, hatte er ein Glasfasermodem eingerichtet und die Leitung geprüft?

Wenn ja dann hätte der Techniker dich fragen sollen welchen Router du hast.
Je nach dem was für einen Router du dann hast, lässt er dir das Glasfasermodem Vorort oder nicht.
Wenn Glasfasermodem, dann müsstest du nur das bei liegende Kabel in den Router und mit den Zugangsdaten deinen Router einrichten.
Wenn kein Glasfasermodem, hätte er dir eigtl die ONT-Installationskennung geben müssen damit du deinen Router einrichten kannst. Diese benötigst du bei einem Router mit Glasfaserdirektanschluss.
Zum anderen muss er das Glasfasermodem mit einem Re-Discovery aus dem System entfernen damit du deine Fritzbox (das GPON Modul der Fritzbox) ohne weitere Probleme "einwählen" lassen kannst mit deinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grubengeist422
@Martin-C222 danke für die ausführliche Antwort, nun kann ich ja direkt mit meinen neuen Fachwissens bei der Hotline Punkten 😅😁

ich habe den Techniker gefragt ob ich da auch eine Fritzbox anschließen kann und er meinte, das geht natürlich das Netz ist offen für alle Router, nur dass ich es freischalten lassen muß hat er nicht gesagt.
 
Martin-C222 schrieb:
Wenn ja dann hätte der Techniker dich fragen sollen welchen Router du hast.
Je nach dem was für einen Router du dann hast, lässt er dir das Glasfasermodem Vorort oder nicht.
Wenn Glasfasermodem, dann müsstest du nur das bei liegende Kabel in den Router und mit den Zugangsdaten deinen Router einrichten.
Wenn kein Glasfasermodem, hätte er dir eigtl die ONT-Installationskennung geben müssen damit du deinen Router einrichten kannst. Diese benötigst du bei einem Router mit Glasfaserdirektanschluss.
Zum anderen muss er das Glasfasermodem mit einem Re-Discovery aus dem System entfernen damit du deine Fritzbox (das GPON Modul der Fritzbox) ohne weitere Probleme "einwählen" lassen kannst mit deinen Daten.
Bezieht sich das wirklich alles auf den österreichischen Anbieter "Glasfaser Braunau"?
Ist leider nicht überall so einfach wie in Deutschland bei der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eifelman85, rezzler und eine weitere Person
Grubengeist422 schrieb:
in diesem falle haben wir das Glück und es ist ein Verbund ist und laut Aussage des Technikers der uns das JM Fibre angeschlossen hat, jeder Router gehen sollte. Warum sollte er nicht begeistert sein? das JM ist der letzte Müll, war halt gratis dabei ...#
Kannst du da einen genauen Produkttyp oder so posten? Laut Website verbauen die eher Produkte anderer Hersteller.
Grubengeist422 schrieb:
danke für die Info, ist es also egal welchen Stecker ich nehme, gehen dann beide oder kann da wieder einer nicht mit der Dose an der Wand kommunizieren?
Wenn du den falschen Stecker nimmst, also blau auf grün, hast du zwar Durchgang, aber eine zusätzliche Dämpfung von knapp 4 dB.
Grubengeist422 schrieb:
(im aktuellen Billig Router ist ein grüner SC Stecker drin, genauso wie bei der Dose an der Wand, nur die Fritzbox möchte den dünnen Anschluss
Dann ist das Patchkabel von SC grün (SC/APC) auf LC grün (LC/APC) auch richtig. Bei den FTTH-Geschichten hat sich hier in Deutschland der LC/APC-Stecker durchgesetzt, SC verwenden hier eigentlich nur recht alte FTTB/H-Ausbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@blastinMot
Von meinen ganzen Kollegen außerhalb Deutschlands höre und kenne ich es so.
Es gibt evtl sicher noch mal den ein oder anderen gesonderten Anbieter der ne
eigen Sache versucht, aber nicht weit damit kommt.
Der Anbieter müsste dann ein komplett eigenes Netz aufbauen (siehe GPON und AON Geschichte).
 
Naja, es gibt ja auch in Deutschland immer noch Anbieter die keine "fremden" Modems ins Netz lassen wollen.
Aber lassen wir uns mal überraschen was @Grubengeist422 berichtet.
 
in meinem ersten Post habe ich ein Bild vom Router angehängt, es ist ein JM Data Fibre JF611-TV
War das wirklich von Anfang an da? Ist mir ja direkt peinlich... 😲

Google findet zu dem aber quasi nichts. Viele Links zu Kabel Braunau, ein paar zum Hersteller ohne weitere Infos.

Wie von anderen schon erwähnt muss deine FritzBox aber durch den Anbieter freigeschalten werden. Da müsstest du wohl mal nachhaken.
 
Nachhaken für die evtl Freischaltung und aufjedenfall für die ONT-Installationskennung.
Alternative wäre ja zwar noch die Verbindung über Netzwerkkabel...
Doch wenn man das so Verbindet wäre es sinnfrei gewesen sich eine Fritzbox mit Glasfaserdirektanschluss zu kaufen 😅
 
Daher wäre eine bessere Alternative, den vorhandenen ONT mit der Fritz!Box zu klonen, sodass der OLT sie für den ONT hält.
 
Wie geschrieben, nicht zwingend, denn Du kannst die Fritz!Box sich als den "billig router" ausgeben lassen. Auf GPON-Ebene unter Verwendung der gleichen GPON-Seriennummer (die sollte auf dem "billig router" aufgedruckt sein):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...PON-an-FTTH-Fiber-Telekom/m-p/5046978#M512250
Eventuell brauchst Du aber auch noch ein GPON-Passwort. Falls das nicht aufgedruckt ist, schauen, ob Du dem Web-Interface des "billig routers" etwas entlocken kannst, oder per Google oder noch mal den Techniker fragen ;)

Und falls der Provider noch PPPoE auf GPON draufsetzt, brauchst Du ggf. auch dessen Zugangsdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grubengeist422
Zurück
Oben