Router beim Provider oder woanders kaufen?

BraucheHilfe!

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte einen Glasfaser-Internetvertrag abschließen. Im Formular steht, dass ich einen Router kaufen kann (oder auch mieten, was ich nicht will). Der Anbieter (Wemag) bewirbt den Router mit "vorkonfiguriert und sofort startklar". Bei Amazon gibt es diesen Router (Fritzbox 5590) allerdings günstiger. Frage: Wie schwer ist es für den Otto-Normalverbraucher, den Amazon-Router selber zu konfigurieren bzw. was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Von was für nen Router reden wir, bei ner FRITZ!Box ist es ganz einfach bei anderen Geräten kann es etwas schwerer werden.
Wie hoch ist überhaupt die Ersparnis?

Man kann übrigens auch vorher ein Blick ins Handbuch werfen, Ggf ist das dann aufschlussreich.
 
Eigentlich muss man nur die Zugangsdaten eingeben und die stehen im Brief vom Anbieter.
Aber wenn man schon nicht weiß, wie man die IP des Routers im Browser eingibt um das Konfigurationsmenü aufzurufen, wirds schwierig. Dann würde ich den fertigen nehmen.

Oder einfach jemanden fragen, der es weiß, dauert nen paar Minuten.
Oder hier im Forum, kann aber mühsam werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Für die 40€ würde ich mir nicht die Mühe machen und bei eventuellen Problemen vom Anbieter abgeblockt zu werden.

Hast Du denn im Moment gar keinen Router? Alternativ könntest Du ja einen vorhandenen mit einem selbst zu kaufenden Glasfasermodem verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Für 40 Euro würde ich mir vermutlich nicht den Stress geben und zum Providergerät greifen. Da hast du dann auch jemand greifbar wenn was nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Es kommt darauf an wie komplex das für Deinen Anbieter ist.
Da kannst Du Dich sicherlich im Vorfeld erkundigen.
Bei der Telekom muss man NICHTS eingeben, nur Telekom sagen und ein paar Sekunden später war die Einrichtung an der 5590 fertig.

Ob Dir der Komfort "Fritzbox ist fertig eingerichtet" die 40 Euro Wert ist musst Du wissen.
 
Bei der fritzbox ist das ziemlich easy, einfacher als sich in einem Forum zu registrieren.
Im browser deiner Wahl fritz.box eingeben Passwort für den Zugang zur Web Oberfläche vergeben, Anbieter auswählen und dort die Zugangsdaten eingeben.

Bei kauf des routers über den provider, könntest du ein gebrandedetes gerät bekommen,was erst viel später mit updates versorgt wird, und bei evtl. Verkauf könnte es schwierig werden ein gebrandetes gerät los zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und AB´solut SiD
Bei Glasfaser-Anschlüssen eines lokalen Providers ist das nicht ganz so einfach, er wird mutmaßlich nicht in der Liste stehen und wenn er ein wenig geizig mit den notwendigen Angaben ist, kann es schwieriger werden.
Der genannte Anbieter preist z.B. einen Installationsservice zum 'Sonderpreis' von 99€ an.
 
BraucheHilfe! schrieb:
[… W]as würdet ihr mir raten?
Du brauchst keine FRITZ!Box Fiber und kannst direkt eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 nehmen … Du brauchst (dann) wegen AON nur einen Medienkonverter. Auch den bekommst Du im freien Handel oder von Deinem Internet-Anbieter. So ist die Preis-Differenz – das Belohnungspotential – größer. Welche FRITZ!Box hast Du aktuell und welche Tarif-Geschwindigkeit möchtest Du buchen? Vielleicht kannst Du die sogar weiter nutzen.
BraucheHilfe! schrieb:
Wie schwer ist es für den Otto-Normalverbraucher, den Amazon-Router selber zu konfigurieren[…]?
Die WEMAG hat hier eine Anleitung (unter „Router“).
 
Nimm den vom Provider, ein Gerät, ferig konfiguriert.....fertig. Eine 7520 zu kaufen und dann noch einen Medienkonverter halte ich für Unfug. 2x Strom und somit kosten.

Aber es ist auch bei GF-Anschlüssen einfach die einzurichten, Time-Maschine hat das gut beschrieben. Ich hatte bisher noch keine Probleme eine im freien Handel gekaufte Fritzbox ans Netz zu bekommen.

Und das mit den verspäteten Updates ist ein Punkt bei den Providerboxen.

Zusammenfassend. Sind dir 40 EUR egal und du willst alles mit dem Provider klären, dann die vom Provider.

Willst du 40 EUR sparen, dann die aus dem freien Handel.
 
Eine FRITZ!Box mit integriertem Glasfaseranschluss benötigt auch mehr Energie, als eine die ihr Modem nicht verwendet. Der Stromverbrauch relativiert sich daher und ist nicht doppelt so hoch, wie bei zwei Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und AB´solut SiD
Dennoch brauchen 2 Geräte mehr als eine FB. Habe das alles schon durch bei verschiedenen Kunden.
 
BraucheHilfe! schrieb:
ich möchte einen Glasfaser-Internetvertrag abschließen.
Wo wird denn der Router vermutlich stehen, im Keller oder zentral in der Wohnung? Wenn Du im Keller aufstellst und die Glasfaser nur umständlich hochlegen kannst, dann ginge auch die kleinere FRITZ!Box 5530 Fiber.
 
Sogar bis 13 Watt Unterschied. Aber darum geht es ja nicht. Warum ein zweites Gerät nehmen, wenn eins das alles kann?

Und dieses "es könnte Probleme geben..." bla bla. Die Zugangsdaten eintragen ist jetzt keine Raketenwissenschaft. AVM macht es einem ja wirklich sehr einfach.
 
Firefly2023 schrieb:
Dennoch brauchen 2 Geräte mehr als eine FB. Habe das alles schon durch bei verschiedenen Kunden.
Geeigneter Medienkonverter und sparsame Fritz!Box können sogar weniger verbrauchen, als das Kombigerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Firefly2023 schrieb:
Aber darum geht es ja nicht. Warum ein zweites Gerät nehmen, wenn eins das alles kann?
Wenn ich ONT und Router für zusammen 100€ statt 300€ bekommen kann, einen Router nehmen möchte, der universell je nach Anschluss einsetzbar ist oder mehr Möglichkeiten der Konfiguration bietet, als die FRITZ!Box, dann schon legitime Gründe. Es gibt da halt verschiedene Beweggründe. Alles in Einem ist natürlich auch ein guter Grund für so eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben