News G.Skill: DDR3-2000 mit Thermaltake RamOrb

So sinnlos finde ich die Kühllösung garnicht. Zum einen passen vielleicht mehrere nebeneinander, weshalb man die Heatpips nicht direkt auf den Chips platzieren kann. Zum anderen zerstören diese Lüfter nicht großartig den Luftstrom gegenüber anderen Kühllösungen wo der Lüfter auf die Rams von oben bläst. Kleine Lüfter müssen nicht unbedingt laut sein. Oftmals erhält man schon einen großen Temperaturunterschied wenn die Lüfter sich schon langsam drehen.

Ich habe zwar nur DDR2, aber mein RAM wird der art heiß, dass ich diese nicht mehr anfassen kann, trotz sehr guter Lüftung im System. Bei der Nehalemplattform sind es nun 6 Slots, wobei ich bei den selben Temperaturen ohne Probleme sagen kann, dass die Rams in der Mitte wohl ziehmlich schnell kaputt gehen würden. Ich denke wir werden daher in Zukunft mehrere dieser Kühllösungen sehen.

Vielleicht bleibt der DDR3 Ram auch im High-End-Bereich deutlich kühler als DDR2, was ich aber nicht glaube. Aber das war wohl auch der Hauptgrund, weshalb es DDR2 Boards nur kurz nach der Speichereinführung mit mehr als 4 Ramslots gegeben hat.
 
Jup. Ich nutze zur zeit 2gig ram @ 1827 mhz auf meinem p5e3 premium! die haben zwar nen dicken headspreader! ABER die werden nicht annähernd so heiß wie die ddr2 auf meinem alten ip35!
 
Zurück
Oben