News DDR5-10000 CL50-120-120-120: G.Skill und Asus erreichen neuen Rekord mit Luftkühlung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, estros und 6 andere
2x32GB jap das ist der richtige Weg, wie gesagt nur noch runter mit den Latenzen, takt finde ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Die Timings sind jetzt aber nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Denke mit Raptor Lake werden wir noch einige Rekorde sehen, die Plattform ist überraschend Taktfreudig... hätte ich nach Alder Lake nicht gedacht dass die so gut geht.

Immer das gleiche hier... werden wieder hundert Kommentare über Timings kommen weil Leute die News nicht verstehen oder lesen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Dimitri Kostrov, RichieMc85 und 4 andere
Immer wieder schön zu sehen, dass die 2 Taktstufen vor dem Rekord kaum etwas bringen an Bandbreite und beim Rekord für den PR-Penis ist's auch nur noch ein gestreckter CPUz Screen ausm Windows, das gerade noch im abgsicherten Modus booten wollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, -oc-, Zarlak und 8 andere
E1M1:Hangar schrieb:
und beim Rekord für den PR-Penis ist's auch nur noch ein gestreckter CPUz Screen ausm Windows, das gerade noch im abgsicherten Modus booten wollte.
+1
 
LOL, CL50-120-120-120 2T , sendet die CPU dann die Daten per Brieftaube???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, C4rp3di3m, -=[CrysiS]=- und 5 andere
"gewöhnliche Luftkühlung", bestimmt bei -20°C Umgebungstemperatur :D
 
jusaca schrieb:
CL50 bei 10000 Taktung sind gerade mal 5 ns?!
Ich kenne die genaue Formel nicht, Geizhals gibt bei 3200CL16 immer eine Latenz von 10ns an.
Egal welche Zahl jetzt genau stimmt, die Latenz in ns ist auf jeden Fall die gleiche bei 10000CL50 und 3200CL16.

Wie auch immer, 120 ist auch bei 10.000 taktungen langsam. Das wäre schlechter als 3200 16-38-38-38.
 
Bonanca schrieb:
Ich kenne die genaue Formel nicht, Geizhals gibt bei 3200CL16 immer eine Latenz von 10ns an.
Ja du hast Recht, ich habs selbst schon bemerkt, die bei DDR angegebene Taktrate ist ja doppelt so hoch wie der reale Takt, daher sind die Latenzen doppelt so hoch.
(Latenz = Taktzyklen / Taktrate = 50 Zyklen / 5000 MHz = 10 ns)
 
Die Takte für DDR5 gehen brutal schnell hoch. Hat man noch mit 4800 angefangen, springt man schnell höher. Die Richtung gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Du verstehst da was nicht, ich meinte damit natürlich im vergleich zu DDR4, ich glaube das haben die meisten auf anhieb erkannt, deine Firmenbezogene defensive reaktion ist aufgrund fehlender vorgabe milde gesagt verzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die 120 TRCD bzw. TRP angeht gibt es 2 mögliche Erklärungen:
a) Man hat diese einfach auf den Maximalwert gestellt, da man sowieso nur auf Takt gegangen ist
b) Man hat damit versucht den Speicher künstlich zu verlangsamen, damit dieser weniger Verlustleistung hat und sich somit etwas höher takten lässt.

Die Taktraten sind ja ganz nice aber wir sind immer noch meilenweit von dem entfernt, was wir mit DDR4 hatten. Überzeugend ist es ab 10ns TRCD abwärts. TCL ist üblicherweise nicht das Problem.
 
Langsam kommt Bewegung in den DDR5 Markt. Bei der nächsten Generation von AMD und Intel könnte das ganze schon preislich interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
Zurück
Oben