News DDR5-Weltrekord: G.Skill und Asus erreichen DDR5-8888 CL88-88-88-88

:daumen:
Die OC'er, haben wieder neues Spielzeug.:D
Macht bestimmt viel Spaß neue Grenzen auszuprobieren.
Die neuen non K Intel's sollen sich ja auch gut übertakten lassen.

VG
 
Wenn man überlegt, welche Taktraten vor einem halben bis dreiviertel Jahr als normal kaufbar in Aussicht gestellt wurden... da finde ich das eher "underwhelming".

Entweder wir müssen noch sehr lange auf DDR5 8000+ (bei vertretbaren Latenzen) im Realeinsatz warten, oder die Vorhersagen waren "etwas" optimistisch.

Der Gskill 6600 CL36 geht wenigstens gaaaaaaaaanz langsam in die richtige Richtung.
 
Wird mal zeit das Arbeitsspeicher HBM Stack bekommt oder geht das nicht?^^

Naja Glückwunsch an den potenten OCLER aus Hongkong :p
 
Wann es sich wohl durchsetzt, die Latenzen sowohl in Clocks (CL) als auch in Zeit (ns) anzugeben?
 
MeisterOek schrieb:
Dachte, dass man bei DDR5 ohnehin mit bis zu 10400 rechnet und da macht es mich stutzig, dass man angeblich LN2 für solch einen Rekord braucht. Also DDR4 mit 5333 braucht keine "besondere" Kühlung.
Wir haben jetzt 2 Monate DDR5... warte mal 5 Jahre, dann schafft er das auch.
Zumindest weiß ich auch nicht wo aktuell der Flaschenhals liegt. Könnten die Chips selbst sein, Mainboard oder CPU-Speichercontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Das sind Chips der ersten Gen DDR5. Dafür ist das Ergebnis sensationell. Lass mal Gen 3-4 ran, dann sieht das schon weit (!) besser aus und pulverisiert diesen Rekord in nem schnöden XMP Profil.
Hier geht es rein um Machbarkeit, nicht um Alltagssettings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Viper816
Solcher RAM würde in Deutschland ein Verkaufsverbot bekommen^^
 
M@tze schrieb:
War das nicht offensichtlich?
Nein. https://de.wikipedia.org/wiki/Poes_Gesetz

Sweepi schrieb:
Wann es sich wohl durchsetzt, die Latenzen sowohl in Clocks (CL) als auch in Zeit (ns) anzugeben?
In beiden Fällen musst du dir Standardwerte merken, um sie Vergleichen zu können.
Ob es jetzt 1CL pro 200MT/s sind oder eben die ~10 ns.
Hinzu kommt: Warum nur die CL? Was ist mit den anderen Latenzen. Und schon fängt das Problem der Nennung in ns an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Sweepi schrieb:
Wann es sich wohl durchsetzt, die Latenzen sowohl in Clocks (CL) als auch in Zeit (ns) anzugeben?
Du meinst damit die Experten auch mal verstehen, dass sie 1/(Frequenz/2) * CL ansetzen müssen um die ungefähre Latenz zu bekommen
DDR5 2/5200 * 44 = 17ns
DDR4 2/3200 * 22 = 14 ns
Huch der Unterschied ist ja gar nicht mehr so groß 🙂
 
Und wenn ich eine Email abrufe stürzt der Rechner dann ab ?
 
cloudman schrieb:
DDR4 2/3200 * 22 = 14 ns
Huch der Unterschied ist ja gar nicht mehr so groß 🙂
1. Immernoch ein unterschied von >20%.
2. Hast du die Rundung ziemlich Pro-DDR5 angesetzt.
3. Dann nimmt man vllt nicht den billigsten DDR4 RIEGEL (Stand jetzt Samsung SO-DIMM 4GB, der tatsächlich CL22 hat.), sondern schaut dann vllt auch auf's P/L-Verhältnis. Einmal DDR4-3200 nach Preis/GB sortiert liefert... huch? Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Und auf einmal sind es nichtmehr 14ns, sondern nurnoch 10ns (im CL) und damit ganze 70% langsamer.
Das ganze auch auf den DDR5 Riegel angewandt liefert den ADATA XPG LANCER RGB DIMM 16GB, DDR5-5200, CL38-38-38, on-die ECC (AX5U5200C3816G-CLARBK). Mit CL38 hat er nurnoch 14,6ns, ist damit aber immernoch 46% langsamer.

Bevor du deinen post also mit
cloudman schrieb:
Du meinst damit die Experten auch mal verstehen
beginnst, solltest du vllt selber etwas an deiner Methodik arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wow, da stehen ein paar 8ten und hier drehen alle durch.
Es gibt keine Nazis mehr, das ist auch gut so. :)

Was mir mehr Sorge macht:
Schaut euch mal die Hand in dem Video an. Der hat doch noch nie
auch nur eine Sekunde Sonnenlicht auf die Haut bekommen.

Ich frage mich nur, was der Gasbrenner da sollte. Starthilfe, doer sowas?
 
Bonanca schrieb:
1. Immernoch ein unterschied von >20%.
2. Hast du die Rundung ziemlich Pro-DDR5 angesetzt.
3. Dann nimmt man vllt nicht den billigsten DDR4 RIEGEL (Stand jetzt Samsung SO-DIMM 4GB, der tatsächlich CL22 hat.), sondern schaut dann vllt auch auf's P/L-Verhältnis. Einmal DDR4-3200 nach Preis/GB sortiert liefert... huch? Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Und auf einmal sind es nichtmehr 14ns, sondern nurnoch 10ns (im CL) und damit ganze 70% langsamer.
Das ganze auch auf den DDR5 Riegel angewandt liefert den ADATA XPG LANCER RGB DIMM 16GB, DDR5-5200, CL38-38-38, on-die ECC (AX5U5200C3816G-CLARBK). Mit CL38 hat er nurnoch 14,6ns, ist damit aber immernoch 46% langsamer.

Bevor du deinen post also mit

beginnst, solltest du vllt selber etwas an deiner Methodik arbeiten.
Mei ich hätte Experten vielleicht weglassen sollen.Deswegen in Anführungszeichen. Ich wollte eigentlich sagen nur auf Cl 44 bei 5200 zu schauen und sagen ist doppelt so hohe Latenz wie Cl 22 bei 3200 ist Quatsch.
Ich hab einfach ganz normal nach den Regeln gerundet. Wie gesagt es ging mir nur darum zu zeigen, dass CL in Relatin zur Frequenz betrachtet werden muss.
Die wirklichen Experten wissen das natürlich. Die Pseudo Experten oft anscheinend nicht.
Mein Beispiel mit CL 22 und 44 habe ich bewusst gewählt damit klar wird, dass die Latenz nicht doppelte so hoch ist.
Ich würde zur Zeit auch DDR4 kaufen - keine Frage
 
M@tze schrieb:
Mein Güte, soviel "88" in einer Bezeichnung. Wird das der präferierte RAM für rechts orientierte Mitbürger? :rolleyes:
Noch nie so viel Muell gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Um dagegen zu halten muss ich mir unbedingt noch DDR4-4444 besorgen, am besten mit CL4 :D
 
Sweepi schrieb:
Wann es sich wohl durchsetzt, die Latenzen sowohl in Clocks (CL) als auch in Zeit (ns) anzugeben?
das war eigentlich bei der Einführung von DDR4 schon geplant, in einem der JEDEC DDR4 Drafts war das schon drin.
Aber vermutlich wegen den Nachkommastellen wieder verworfen.
 
22428216 schrieb:
Wow, da stehen ein paar 8ten und hier drehen alle durch.
Es gibt keine Nazis mehr, das ist auch gut so. :)

Ist das jetzt Sarkasmus oder Naivität?
 
Zurück
Oben