News G-Sync HDR: Asus PG27UQ ab Ende Juni für 1.999 US-Dollar lieferbar

Nulight schrieb:
Ich denke , dass MicroLED der bessere Ansatz ist, weil OLED altert und einbrennt.

Das war allerdings bei den alten Röhren genauso bzw. sogar noch kritischer und trotzdem wurden sie als Computer-Monitore benutzt. Damals hat man mit diesen Einbrenn-Effekten gelebt und sich mit "Bildschirmschonern" usw. beholfen.
Aber so einen Schritt zurück will man wohl nicht mehr machen. Micro-LED ist allerdings noch etliche Jahre entfernt. Bis da hin müssen wir bei Computer-Monitoren mit LED als dynamische Hintergrundbeleuchtung leben. Da gibt es sicher auch noch Optimierungsmöglichkeiten.

Was diese neuen Monitore angeht, warte ich noch auf die Ultra-Wide-Modelle. Das scheint mir für die meisten Spiele interessanter, als UHD.
 
lol...erstmal wird hier auf CB gemecktert das die vorgestellten monitore kein uhd, hdr oder 144hz+ gleichzeitig können....nun stört der preis..
was hat man den erwartet? dass das ding für 500€ über die theke geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut, LukS, Lübke82 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Nilson schrieb:
@iimpact

UHD + 144 Hz + HDR + direct lit + local dimming
hat in der Kombi keiner und vorallem die letzten beiden Punkte sind nicht billig und bei TV auch nur im vierstelligen bereich zu finden.

Für den Preis bekomme von LG nen 55" UHD OLED mit HDR10, Dolby Vision, HLG, HFR. Mal abgesehen von den 144 Hz ist das doch ne frechheit und nicht mal ein Drittel des Preises wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Oneplusfan, JJJT und 4 andere
Von den Stats her geht der jetzt schon in die richtige Richtung, auch der Preis ist noch im Rahmen für die Exklusivität. Leider von ASUS und ich hab keine Lust Monitor Roulette zu spielen, bis ein Gerät dem Preis gerecht wird.
Jetzt müssen die Premium Hersteller nachziehen, so ein Monitor von Dell/Ilyama/Eizo wäre sofort gekauft.
Idealerweise vieleicht noch einen Tick günstiger oder in 30-32"

@iimpact Du hast den Dual-Tripple Tuner vergessen, die SmartTV Möglichkeiten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Was stört euch so an dem Preis? Technische Neuheiten kosten immer deutlich mehr.
Einfach mal ein halbes Jahr warten, dann gibt's auch mehr Konkurrenz und die Preise werden fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und JackTheRippchen
Habe mir kürzlich das Alienware AW2518HF im Angebot für 280€ abgegriffen.
25" Zoll
1080p TN panel
240hz
Ich bin damit für die nächsten Jahre gut bedient.
Ich lege sowieso mehr wert auf refresh rate statt Auflösung von daher. Für mich ist 1080p immernoch ein Augenschmaus und die meisten spiele in 144-240hz zu spielen ist geil *-*
Auf 4k und HDR kann ich gerne verzichten.
Ich muss auch echt sagen das dieses Panel dafür das es ein TN Panel ist richtig satte und geile Farben hat und ich bin von einem IPS panel umgestiegen. TN panels sind jetzt viel besser als damals und haben ihren schlechten Ruf überhaupt nicht verdient.
Wer am überlegen ist ich kann ihn herzens empfehlen.
 
iimpact schrieb:
Für den Preis bekomme von LG nen 55" UHD OLED mit HDR10, Dolby Vision, HLG, HFR. Mal abgesehen von den 144 Hz ist das doch ne frechheit und nicht mal ein Drittel des Preises wert...

Wie du selbst sagst fehlen schon mal die 144 Hz, was den Preis nicht unerheblich treiben dürfte, weil man neben dem Panel auch die nötige Elektronik braucht. Dann wird der OLED vermutlich auch keine 600 cd/m² bei flächigem Weiß erreichen und hat kein G-Sync.
Klar ist der Preis dieses Monitors ziemlich krass, aber es handelt sich auch um den ersten seiner Art. Das wird in Zukunft schon noch günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und cor1
@trane87

komm wir warten zusammen.. ein Jahr bisher ohne Infos und Frecherweise versteckt Asus hinter dem "Buy here" Link den Vorgänger.. man, man, man..

den 27er würd ich auch nehmen.. der Alienware macht mich auch an.. eigentlich das was ich suche, aber ich hoffe noch, dass der VQ kommt..
 
Die LG OLED können mit 120 Hz angesteuert werden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: munolos und Muxxer
sehe das so wie herr iimpact. hab seit einem jahr nen 55er lg 950 als pc moniter und zum filme schauen. bin mehr als zufrieden und würde nie im leben für nen 27er ca.2200€ ausgeben.
 
2K für einen 27" Monitor, auch wenn es Dollar sind, nein Danke.

Da tut es ein günstigeres Modell auch.

Der Rest geht dann in "andere" Hardware mMn.
 
Einem Kommentar auf Reddit zufolge ist der Monitor eine Mogelpackung.

This monitor is not the holy grail we once thought.
With full 4:4:4 Chroma and HDR the max refresh is 98hz

Res/Refresh/Chroma
4K/98/HDR - 444
4K/120/HDR - 422
4K/144/HDR - 422
4K/120/SDR - 444

The Panel is an 8bit + FRC and not a true 10bit
The Asus rep also mentioned the FALD backlight technology will have adjustable settings. Likely meaning when at full 144hz, the displayed nits will probably drop down to 500-700nits
More info:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/89miah/anyone_notice_how_the_pg27uq_specs_are_slowly/
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?99007-Pg27uq/page3

Quelle: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/8b87sm/4k_ultra_hd_monitors_with_144_hz_refreshrate_and/
 
Wir brauchen endlich größere Monitore, denn in 4K steckt viel Potential und der Rundumblick wird größer.

Weg mit 100 oder mehr Bilder in der Sekunde, welche nur für eine Spielerzielgruppe ist, die sich selbst oft nicht mal den Monitor aus eigener Tasche leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Lübke82
@Postman wie groß denn? Du kannst doch Bildschirme in allen Formen und Größen kaufen. Und wenn dir das alles nicht reicht, gibt's auch 4K Beamer.
 
Kommt noch ein Test zu dem/den Monitor(en), Wolfgang?

Prinzipiell UHD, non-faked HDR, high-refresh-rate und Sync gleichzeitig zu sehen, ist schon mal nicht schlecht. Für Gaming/Immersion fehlt nur noch curved. Der auf den ersten Blick nicht immer fehlerfreie HDR-Modus und der hohe Preis passen leider nicht zusammen...
 
benneque schrieb:
Was stört euch so an dem Preis? Technische Neuheiten kosten immer deutlich mehr.
Einfach mal ein halbes Jahr warten, dann gibt's auch mehr Konkurrenz und die Preise werden fallen.
Technische Neuheiten würde ich das nicht nennen. Local Dimming gibt es schon seit ~10 Jahren im TV Bereich. Und 4K mit mehr als 60Hz sollte eigentlich auch schon länger möglich sein, DisplayPort 1.3 gibt es nämlich seit 2014.

DaDare schrieb:
Die LG OLED können mit 120 Hz angesteuert werden. ;-)
Aber nur mit FullHD bei externen Quellen. Da muss man leider erst auf HDMI 2.1 warten, was wohl noch 1 Jahr dauern dürfte.
 
Moselbär schrieb:
2K für einen 27" Monitor, auch wenn es Dollar sind, nein Danke.

Da tut es ein günstigeres Modell auch.

Der Rest geht dann in "andere" Hardware mMn.


Das hier ist lediglich der Anfang. Ich würde mir ein solches Gerät nicht kaufen, solange derartige Preise dafür verlangt werden (und meiner Meinung nach sollte das niemand tun) - aber das ist eben der Early-Adopter-Aufschlag. Es wird früh genug zum Konkurrenzkampf kommen und wenn dann noch die Produktion entsprechender Panels besser läuft, werden die Preise fallen.
Ohnehin stecken High-Hz-UHD und HDR in mancher Hinsicht noch in den Kinderschuhen (etwa aufgrund fehlender Leistung im GPU-Bereich), weshalb es durchaus Sinn ergibt, noch abzuwarten. In 2-3 Jahren könnte es hier ganz anders aussehen und ein entsprechender Monitor sich auch lohnen - in dann womöglich besserer Qualität als sie jetzt verfügbar werden wird.
 
Zurück
Oben