News G6: LG kühlt Prozessor und Akku mit Heatpipe

yast schrieb:
nope siehe Anandtech
das G4 Display verbraucht im Worst case (100% weiß, größte Wärmeentwicklung) weniger als alle bis dahin getesteten Geräte, darunter auch mehrere OLED-Displays.

Traue ich einem test oder meinen Augen. Hatte 60% akkuverbrauch durch das display und jetzt mit oled keine 5%. Die auflösung ist natürlich nicht hilfreich beim g4. Mein s6 hat damals auch viel länger gehalten. Also mein g4 muss wohl ein Montagsmodell gewesen sein.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Ist ja nichts neues. Der SoC beim Lumia 950XL wird auch mit einer Heatpipe gekühlt.
Steht ja auch nicht da, dass es neu ist :rolleyes:.

Ich weiß nicht, LG wirkt verkrampft! Nach dem Modulquatsch im G5 jetzt also eine Heatpipe als 'wichtige Meldung'. Das interessiert doch niemanden, oder nur am Rande. Man erwartet einfach, dass ein 2017er Smartphone nicht mehr nennenswert heiß wird und trotzdem schnell und smooth läuft.
 
Wichtig wäre: Preis angemessen zur Leistung, nicht wie beim G5. Das kostet frei erhältlich noch immer 580€, was soll das? Und die lustige SE Variante mit Midclass Hardware braucht kein Mensch.
 
Erst ein modulares Smartphone, dann ein Smartphone mit Heatpipe und bald bringt LG Smartphones mit einem Noctua Kühler hinten raus. Find' ich klasse! :D
 
zero389 schrieb:
Traue ich einem test oder meinen Augen. Hatte 60% akkuverbrauch durch das display und jetzt mit oled keine 5%.
Hahahahahhaha
Was dir die Android VerbrauchsAnzeige sagt liest sie aus der power-profiles.xml aus welches in der framework-res.apk steckt. Und lass dir gesagt sein, diese Angaben dort drin sind alles andere als zuverlässig!
Selbst bei grossen Herstellern wie Samsung, HTC oder Sony!
 
Wie, das Powermanagement wird nicht über eine intelligente Spannungsregelung über I²C ausgelesen, hochgerechnet oder mit Mittelbetriebswerten gearbeitet und aktiv bei Szenarien außerhalb der Spezifikationen das androide System erdrosselt?


Wenn man Pläne zu Heatpipes und Features in Smartphones liest, bekommt man Lust auf solche Filmparodien.
https://www.youtube.com/watch?v=kG-0V-85H_0

Erwähnenswert ist die verwendete, leuchtende Röhrenapparatur aus Star Trek II, die Diskussion um die Funktion und insgesamt die ganzen Managementkommentare. LG und so manch anderes Smartphone Unternehmen parodiert sich leider auch in Wirklichkeit von selbst.

Im Lumia 950XL war auch eine Heatpipe entgegen der so tollen Propaganda in Sparversion verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=snmG1QOOXXI

Wenn LG noch Härtetests aus dem Labor für die kommende Schnellschussvorstellung in Barcelona bewirbt, dann läuft das auf technische Impotenz im Alltag hinaus. Mit einer Powerbank und Schützhüllen bekommt man die mit Pfizer Tablette und Spezialringen notwendige Leistung und Stabilität.

Heatpipe Akku.
Die Manager sollten sich lieber die Krawatte nicht zu eng binden, damit das Gehirn noch mit frischen Sauerstoff versorgt werden kann.

Es ist doch wirklich so bei der geistig gestörten Werberührtrommel, die entweder von geistig Zurückgebliebenen oder es nur noch auf harten Drogenmissbrauch zurück geführt werden kann.

Ich komme selber aus dem Marketing, wo man Kunden auf Augenhöhe begegnet und kommuniziert, aber dem Kunden so einen technischen Schwachsinn zu verzapfen grenzt an komplette Ausbildungsinkompetenz oder manipulierenden Marktmissbrauch.

Brauchbare Lio-Ion Akkutechnik kann auch bei -30°C verwendet werden. Dafür braucht es keine innovativen Tests, was es schon gab und in Industrielösungen sicher auch heute verbaut wird. Da ist aber Platz kein Thema, weil klar zur Funktion eingeplant um den Akku länger auf effizienter Temperatur zu halten um die Betriebsbereitschaft zu garantieren. Technische Lösungen, die schon für die frühe Raumfahrt erfolgreich konzipiert wurden. Das Gleiche mit dem Akkuschraubern, aber heute darf auch das kein ordentliches Werkzeug sein.

Zur gesundheitlichen Akkupunktur.
https://www.youtube.com/watch?v=jMupt_sTf0s

Das gewisse Mischungen und Aufbau weniger anfällig sind und nicht jeder Lio-Poly Akku zum hoch reaktiven Brandreaktor reagiert, ist kein neues Thema. Früher wurden echte Lio-Ion Flüssig Akkus noch in Kunststoffgehäusen verbaut. Ist ja uncool und schon zu dick.
www.youtube.com/watch?v=pqPFuzRIANs
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Wie, das Powermanagement wird nicht über eine intelligente Spannungsregelung über I²C ausgelesen, hochgerechnet oder mit Mittelbetriebswerten gearbeitet und aktiv bei Szenarien außerhalb der Spezifikationen das androide System erdrosselt?

Throttling auf Android funktioniert nur über die Temperatur.
Ab dem SD820 hat Qualcomm das Polling vom SoC powerrail von 100ms auf 30s erhöht. Akkurates auslesen des aktuellen Stromverbrauchs ist somit nicht mehr möglich.

Bild.jpg.png

Die Akku Nutzung wird rein mathematisch berechnet.
Screen auf 60% für 200sek = X Ampere.
Frequency 1290 für X sek genutzt = Y Ampere.....
Und diese Werte sind sind vom Hersteller mehr geraten als wirklich gemessen^^




P.S ich hab auf der Computex letztes Jahr Akkus gegen die man Gefahrenlos aufstechen, zerschneiden oder im Wasser Baden kann und die immer noch laufen. Die Technologie sollte in ein paar Monate serienreif sein, hat man damals gesagt.
Und sie hatten eine 15% größere Energiedichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

Es geht bei der Heatpipe wohl viel eher darum, die Hitze zu verteilen damit es sich gleichmäßig erwärmt und keine HotSpots an 1-2 Punkten hat, was gerne unangenehm werden kann. Ebenso geht es darum, möglichst lange optimale Bedingungen für den Akku zu schaffen, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Komm aber nun bitte nicht mit "bessere Akkus bauen". Am Ende hat jedes Gerät nur ein gewisses Budget.

Das mit der Heatpipe ist schon lange nichts neues und ja, es macht Sinn, wenn ich mir die Chipsätze bzw. die Mäntel teilweise so anschaue. Ich repariere täglich u.A. Samsung-Geräte und selbst diese Kühlung halte ich noch nicht für ausreichend. Bei der S7(e) Reihe wird es nur dank des NFC's unterdrückt, aber das Temperaturproblem ist damit nicht beseitigt.

Natürlich kann man einfach mehr Plastik auf die Elemente setzen...aber das ist "billig", aus dem Auge, aus dem Sinn.


@Abstürze,- / Hitzeentwicklung -Thema

Mir ist kein Serienfehler beim LG G2 bekannt. Habe es wirklich extrem genutzt und daher kann ich davon nichts bestätigen.

Beim LG G3 war das Problem bekannt, ja. Aber die Auslegung ist falsch. Der dort verbaute Snapdragon 801 wurde immer sehr heiß. Daher wurden alle Nachfolger mit besserer Leistung und Temperatur beworben, was auch gelungen ist.

Das LG G4 hat ein HotSpot, leicht unter der Kamera wird er warm. An Hochsommer-Tagen wo die Displayhelligkeit voll aufgedreht wird, man 3D Games zockt und sofort darauf telefoniert, kann es unangenehm werden. Auch gibt es da ein Serienfehler, was wenige Modelle betrifft, wo es zu Abstürzen kommt und man das Board wechseln muss. Man merkt es, da er leicht über den Akku am Board-Connector heiß wird.



@Meine LG Erfahrungen

Bisher positiv!

Als Techniker befürworte ich die Ersatzteile, die sehr günstig und einfach zu verbauen sind. Auch stimmt die Verfügbarkeit, nicht wie bei andere Herstellern. (S6 Edge / S7 Edge Gold Display 4-12 Wochen dauer!)

Als Privatperson halte ich das LG G4 für ein Geheimtipp. Super Gerät, unanständig schöne Kamera und Bild, super helles Display. Es fühlt sich sehr wertvoll mit dem Leder an und Gott sei mein Zeuge....ich liebe diese seichte Krümmung + die Tasten auf dem Rücken....ach und Knock'On!

Teilweise neu für 300€ zu bekommen. Absolut Top das P/L Verhältnis. Nur Aufpassen, dass man nicht eines der wenigen erwischt, was den genannten Serienfehler hat. Schnell umtauschen und gut ist.
 
Zurück
Oben