Notiz Galax GeForce RTX 3090 HOF: Gaming Ampere mit 26 Phasen und externem LC-Display

verkaufe 3090 FE ;D
wenn mich der "Test" überzeugt :)
...ich revidiere meine aussage nachdem ich mir die verschiedenen BIOS Versionen angesehen habe.
das die FE 400Watt freigegeben hat und im Verhältnis viele "OC"Karten kaum über 400Watt kommen beruhigt mich etwas:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich hübsch das Teil, nach meinem empfinden. Gut die HOF waren schon immer ganz weit oben auf der Preisliste, aber in heutigen Zeiten möchte ich gar nicht wissen... na egal.
Finde das weiße PCB jendenfalls sehr schick, jemand ne idee ob es auch (aktuelle) Mainboards in weiß gibt. Habe mal nach gesucht aber nix gefunden.
 
@cmok
Das ist auch mein Ärgernis. (Überwiegend) Weißes Gehäuse, weiße Lüfter, weißes Netzteil, usw. Aber ein vernünftiges, weißes Mainboard gibt es (für AM4) einfach nicht.

Ich vermute, die 3090 HOF wird sich zunächst dort einpendeln, wo sich derzeit die ROG Strix OC in weiß befindet. Unter 2.000 EUR sehe ich sie auf jeden Fall auch einige Monate nach Release / Verfügbarkeit nicht. Ggf. wird sie sogar limitiert, um den Preis hochzuhalten.

Aber erstmal alles Spekulatius. Warten wir ab, was Galax dazu zu sagen hat.

@SV3N
Ist damit zu rechnen, dass die Karte in Deutschland / Europa weiterhin unter KFA² firmiert oder sind diesbezüglich Änderungen von Galax zu vernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Was bringen die 24+1 Phasen, wenn am DIE trotzdem primär die billigen SpaWas eingebaut sind?
Wird das OC dann wieder vom Treiber gefressen?
 
...und wie sie sehen sehen Sie hier eine Grafikkarte zum Preis eines Kleinen gebrauchten PKW´s

technisch klingt sie schon echt Top, aber ob es was bringt sei dahin gestellt vor allem da die 3090 Chips eh au kante genäht sind was takt angeht. ob die zusätzlichen Phasen merklich was bringt bezweifle ich stark.
mag aber durchaus berechtigung haben wenn man LN2 Bnechmarks machen will und es in kauf nimmt die karte zu schrotten
 
Für mich echt eine Traumhafte Karte und genau das was ich für mein neues white Bild bräuchte , nur wird der Preis ein echter Albtraum werden.
Mal abwarten ob es auch eine RTX3080ti geben wird.
Ergänzung ()

cmok schrieb:
jemand ne idee ob es auch (aktuelle) Mainboards in weiß gibt.
ja von Asus oder die Gigabyte vision aber die Platienen sind da immer noch schwarz leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Was mich aufgrund der Phasen eher interessiert ist, ob es sich eventuell auch auf die Abwärme auswirkt. Meinem Verständnis nach bedeuten doch mehr Phasen eine bessere Verteilung der Last und damit der Abwärme, was weniger Hotspots erzeugen sollte - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Das Verfügbarkeitsthema und die Preisgestaltung mal außen vor, aber was mir bei Ampere wirklich bitter aufstößt ist der Verbrauch und die damit einhergehende Verlustleistung. Ich hätte gerne eine 3090, da ich den VRAM tatsächlich gebrauchen kann und mich schon lange nach 16GB+ bei nVidia sehne (abseits von Titan oder Quadro) - aber irgendwie bereitet mir die aktuelle Generation einfach Bauchschmerzen.

Ich erinnere mich an Fermi, da wurde immer mit "Thermi"-Sprüchen gewitzelt - im Vergleich zu heute waren diese Karten aber sogar ziemlich "sparsam". Was da gemeckert wurde.. heute scheint es fast egal zu sein ;)

Galax bzw. KFA² sagt mir sehr zu, hab derzeit eine Karte dieses Herstellers im Rechner und obwohl es einige der "billigeren" Modelle war verglichen mit anderen Marken, so war ich noch nie so zufrieden was Leistung, Kühlung und Stabilität betrifft (optisch liefern andere Buden persönlich gesehen netteres, aber das ist einerseits Geschmackssache und nicht meine Priorität).

Nunja, solange die Preise noch so weit von der UVP entfernt sind, kann und werde ich sowieso geduldig bleiben - einfach aus Prinzip. Ich frage mich nur, ob nVidia mit Lovelace dann eventuell mal wieder mehr Wert auf besseren Verbrauch legen wird oder ob Leistung in Zukunft nur noch mit solchen extremen Wattzahlen erkauft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Mir gefällt das weisse PCB auch ausgesprochen gut. Schade allerdings, das die PCIe-Anschlüsse schwarz und nicht auch weiss sind.
Die ganzen Phasen bringen allerdings uns "Normalos" wenig, denke eher interessant für die "Punktegamer" unter LN2. Nur sollte halt auch der GA102 selektiert sein, ansonsten nützen einem 586724 Phasen nix. :D

PuscHELL76 schrieb:
verkaufe 3090 FE ;D
...
das die FE 400Watt freigegeben hat und im Verhältnis viele "OC"Karten kaum über 400Watt kommen beruhigt mich etwas...
Dafür gibbet das 1KW-Kingpin-Bios, sollte auf JEDE 3090 flashbar sein (ausser FE...) ;).
 
TorgardGraufell schrieb:
ja von Asus oder die Gigabyte vision..
Ja danke die kenne ich auch. Aber leider nicht das was ich meine
Da bin ich mit meinem Mortar Titanium dann doch noch am nächsten dran an weiß. Aber das fliegt die Tage eh raus.
Also wieder schwarz :mad:
roestzwiebel schrieb:
Galax bzw. KFA² sagt mir sehr zu
Hatte auch ne 2070s von kfa2, die Work the Frames, war ne richtig tolle Karte.
Top OC, leise und 0 problemo damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel
Wie muss man sich dieses Display in der Praxis vorstellen? Hat man da einfach ein kleines Display mit Aufsteller, welches man sich an die Seite des Gehäuses kleben darf? O.o

Laufwerksschächte o.ä. gibt es ja nicht mehr.
 
Design gefällt mir ja. Aber ich steck da nicht so drin in der Materie, gibts da noch mehr an der Karte? Also ist die besonders gut übertaktbar? Oder ist da Werksseitig schon alles rausgeholt? Sind die Komponenten besonders gut? Oder ists einfach nur ne 3090 in weiß? 😅
 
Zurück
Oben