Gaming/Alltag ca. 3500€

Abgesandter

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … diverses, was mein alter PC nicht schaffte und auf meiner Wishlist ist. Keine Präferenz für ein bestimmtes Genre. zB Doom Eternal, SubnauticaBZ, SubCom, Anno1800 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … atm UW-UXGA 144hz LG GSync, ein Wechsel auf UWQHD ist für dieses Jahr geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …so hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100 bis 144 capped

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… NV7Case mit D30 Fans. Weiss/Schwarz und ggf Silber. Ausser den Fans kein RGB und zwingend Luftkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… atm UW-UXGA144hz LG GSync , ein Wechsel auf UWQHD ist für dieses Jahr geplant. Sehr wahrscheinlich wird es wieder LG mit G-Sync. Näheres kann ich noch nicht sagen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i74470k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GigCorsair
  • Mainboard: …AsrockExtreme...irgendwas
  • Netzteil: …beQuietStraightPower10 600w
  • Gehäuse: …Coolermaster...irgendwas
  • Grafikkarte: …MSI GTX970
  • HDD / SSD: … Samsung 970/980 (kA mehr) 500GB. Soll eventuell meine interne Backup-Platte werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 3500€ nach jetziger Schätzung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sobald die Fans wieder verfügbar sind. Also hoffentlich in einer Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Vorwissen eher mau. Meinen aktuellen Rechner habe ich unter kundiger Anleitung (ist leider atm nicht mehr möglich) vor 10 Jahren gebaut. Ich habe mich allerdings die letzten Monate mit der Materie auseinandergesetzt (HtDs gesehen) und traue mir den Zusammenbau grundsätzlich zu. Wenn ich mir allerdings nicht 100% sicher sein werde, würde ich eventuell einen Helfer hier in Anspruch nehmen.

https://geizhals.de/wishlists/3137467

CPU: i7-13700k ist gesetzt
MoBo: Gigabyte Z790 AeroG weiss ist gesetzt
GraKa: Gigabyte RTX4080 OC weiss ist gesetzt
Ram: G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102 ist gesetzt
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 ist gesetzt + meine alte 500GB SATA SamsungSSD?
CPU Kühler: Brocken 4 Max ist gesetzt
PSU: s. Link...tja, was davon verfügbar sein wird
Case: NV7 + 2x 3erD30Reverse, 2x 3erD30Regular alles weiss. ist gesetzt

Vorschläge, Inkompatibilitäten oder irgendwelche gravierenden nonos in dem Build? Obrige Liste aktualisiere ich, bis dann alles auf gesetzt steht und eine finale Absegnung von euch da ist.

edit: was gesetzt ist, ist gesetzt. Es soll ein Intel/nvidia build werden. Ja, AMD hat was feines atm, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. Weiter gehe ich nicht darauf ein, will hier keine Markendiskussion lostreten. Hätte ich schon vorher schreiben sollen, my bad.

Und nun zu den Dickschiffen...hier kommt leider meine Unkenntnis und die Tatsache zum Tragen, dass ich fast total "out of the loop" bin, was Hardware angeht. Habe mich zwar zu den folgenden Fragen schon eingelesen, fühle mich aber noch total erschlagen von der Informationsflut. Die einzelnen Punkte würden eventuell auch einen eigenen Thread rechtfertigen, aber da sie auch Einfluss auf den Build und Kauf einzelner Komponenten haben, nehme ich die hier mal mit rein. Anyway...here goes nothing

1. Das OS: Win11 ist Pflicht. Habe auf meinem aktuellen Rechner Win10pro als Gratisupdate von Win7pro (CD und Key/Lizenz habe ich noch) gemacht. Ist es richtig, dass ein Update (CleanInstall) auf Win11 mit MicrosoftKonto von meinem jetzigen Win10 Rechner möglich ist? D.h. ich erstelle jetzt ein Microsoft Konto auf meinem aktuellen Win10pro Rechner, mache einen CleanInstall mit Win11pro auf dem neuen Rechner und kann mich dann mit dem Konto anmelden und Win11 aktivieren? Bin mir einfach nicht absolut sicher, ob dieser Weg wirklich funktioniert, oder ob es einen eleganteren, besseren Weg gibt.

2. Macht es Sinn eine alte SATA SSD mit zu verbauen, und wenn ja, wo kommt was rauf? OS und Games auf die Nvme, oder OS auf die SATA und nur Games auf die nvme? Oder lieber auf die SATA ganz verzichten, wegen Performance/Altersunterschied?

3.Sound: oh weh...ich weiß, ich weiß. Ich benutze eine 14 Jahre alte X-Fi momentan, die ich a. nicht in meinem Build haben will und b. auch sehr wahrscheinlich gar nicht einbauen kann. Angeschlossen sind ein Concept E-Magnum (das ich das letzte mal vor ca. 6 Jahren benutzt habe) und ein MMX300 Headset. Auf die Boxen kann ich also verzichten. Ich habe das MoBo auch wegen des "besseren" Soundchips ausgesucht, in der Hoffnung, dass das für meine Kopfhörer ausreicht. Aber wie ist die Qualität? Ist es ein Downgrade zu meiner X-Fi? Dazu muss ich sagen, dass mir das CMSS von Creative seit BF3, spätestens BF4, nicht mehr gefällt. Gegnerortung ist schlecht und Räumlichkeit ist nur noch ein Schatten von dem, was BadCompany2 auf Kopfhörern bot.
Es tut mir leid so laienhaft zu fragen, aber was wäre die momentan gängigste und üblichste Lösung um Kopfhörer mit Mic anzuschliessen und zu betreiben? Ich lese von HDMI, über DAC, spdif etc., ist das alles nur mit externen Receivern möglich? Ich hab echt kein Plan und bin da total raus aus der Materie, weiß aber, das ein Wechsel notwendig ist. Etwas preiswerter wäre schön, und es macht wohl auch keinen Sinn einen 3000€ Receiver an MMX300 anzuschliessen.

4. Ich fasse mich hier kurz: Undervolting bei i713700k scheint wohl Pflicht zu sein. Gibt es ein Tutorial für simple Geister, wie mich, oder komme ich um ein gefühltes Informatik/Ingenieursstudium nicht herum? Klar habe ich mir schon hier Threads angeschaut, aber ufff. Wird aber erst wichtig, wenn der Build steht.

Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen sich hier durchzuwühlen und mir Hilfe leisten. Auf ein gutes Gelingen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Abgesandter schrieb:
  • Prozessor (CPU): …i74470k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GigCorsair
  • Mainboard: …AsrockExtreme...irgendwas
  • Netzteil: …beQuietStraightPower10 600w
  • Gehäuse: …Coolermaster...irgendwas
  • Grafikkarte: …MSI GTX970
Verkaufen.
Abgesandter schrieb:
HDD / SSD: … Samsung 970/980 (kA mehr) 500GB.
Am besten behalten für das neue System als Windows SSD.
Abgesandter schrieb:
CPU: i7-13700k ist gesetzt
Wieso? AMD siegt hier und der Support der Plattform geht bis 2025. Da hättest du länger was von, Intel plant und lebt immer nur mit einer Generation.
Ich empfehle dir daher zum folgenden System einen 7800X3D, der dazu noch schneller und besser ist als der 13900K und stromtechnisch 3x sparsamer ;)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Abgesandter schrieb:
High End und Overkill: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Alternativ weil weißes Build: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650-a-gaming-wifi-a2824309.html (nur B650 Chipsatz, technisch fast identisch, für die CPU aber immernoch Overkill, preislich etwas günstiger)
Abgesandter schrieb:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...-x-11322-01-20g-a2863993.html?hloc=at&hloc=de (höhere Leistung als die 4080 in Non-Raytracing Spielen und dazu noch 300€ günstiger, silber weiß Akzente)
Abgesandter schrieb:
6400er Takt ist öfter mal instabil, das zum laufen zu bringen ist zwecks Zeit und leistungstechnisch nicht sinnvoll. Mit 6000er RAM hast du schon sehr hoch taktenden Arbeitsspeicher)
Lieber den: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html (bessere Primärtimings, aber schwarz)
Alternativ weil Optik: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html
Abgesandter schrieb:
gute Wahl. Kann so bleiben wie in der Wunschliste 👍🏽
Abgesandter schrieb:
Nimm den: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html (günstiger als der Dark Rock Pro 4 und die Kühlleistung ist sogar besser als beim Noctua NH-D15)
Weiße Alternative mit ARGB: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-white-argb-a2647174.html
Schwarz mit ARGB:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html
Abgesandter schrieb:
Der Be Quiet mit 850W und ATX 3.0 für 135€ ist eine gute Wahl.
Bleib dabei!
Abgesandter schrieb:
Weil weißes Build: https://geizhals.de/thermaltake-ceres-500-tg-argb-snow-weiss-ca-1x5-00m6wn-00-a2872165.html (technisch aktuelle Anschlüsse wie USB etc., mehr Platz und mehr Raum für größere Komponenten sowie Lüfter, sieht optisch sehr schick aus, schau dir das Teil mal auf YouTube an)

Dazu passende Lüfter zwecks Airflow:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-weiss-acfan00197a-a2466372.html
———
Edit:
Wenn es mehr weiß sein soll am Mobo, dann wäre der Blick zu NZXT auch sinnvoll, aber echt überteuert und leider nur RAM Unterstützung bis 6000er Taktung:
https://geizhals.de/nzxt-n7-b650e-matte-white-n7-b65xt-w1-a2825886.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Legalev
Danke für die Antwort. Ich habe oben ein edit unter das geplante System gesetzt. CPU-Kühler schaue ich nochmal rüber. Ich gestehe, meine Tendenz zu bequiet ist der Optik geschuldet, aber er ist auch verfügbar....nicht ganz unwichtig ;)
Ram: ich dachte die Intel skalieren ganz gut mit 6000er+ Riegeln. Hier bin ich allerdings offen für Alternativen, hauptsache kein RGB auf dem Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Abgesandter schrieb:
Ram: ich dachte die Intel skalieren ganz gut mit 6000er+ Riegeln. Hier bin ich allerdings offen für Alternativen, hauptsache kein RGB auf dem Bord.

Tun sie auch, sein ganzer Text basiert ja auf AMD und da ist in der Tat 6000+ schon eine andere Geschichte.
 
Na gut. Da bleibe ich denn bei dem Ram, wenn es geht. Ich mache dann jetzt auch das MoBo fest. Ich habe mich von Anfang an in das AeroG verguckt und wenn niemand noch etwas kritisches an dem MoBo zu bemängeln hat, wird es sehr sehr wahrscheinlich die Basis für den Build. Dafür fliegt der DarkRock raus. Der Kühler ist wohl zu breit (oder tief? die Angaben auf Geizhals sind irgendwie durcheinander zwischen den Modellen), um den empfohlenen A2 Ramslot belegen zu können. Die Info ist allerdings aus einem Review zum DarkRock auf einem Gigabyte z790 Gaming AX Board. Der Deepcool ist 8mm schmaler, kA ob das reicht und wie ich das rausfinden soll. :/ Wesentlich schmaler ist der Noctua NH-U12A chromax.black, aber reicht der für die CPU?....ergo ich habe ein Lüfter/Ram Problem. Vorschläge, Ideen oder am Besten schon gemachte Erfahrungen dazu sind sehr erwünscht.

PS: nach Möglichkeit möchte ich noch nicht auf AIO wechseln

edit: Wishlist, möglicher Build aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2: habe total übersehen, dass die CPU-Kühlerfans auch etwas versetzt angebracht werden können. Wie in einem vid von Kitguru über den Kühler gerade gesehen, kann ich diesen dann auch etwas über dem Ram befestigen. Der DarkPro von bequiet ist wegen der ausladeren Heatpipes wohl dennoch raus.
Wird der DeepCool AK620 Zero Dark (link in der Wishlist) mit der CPU klarkommen? Oder taugt der generell nix?

oh shit....sry for Doppelpost. Ich dachte ich wäre im edit. alter Mann halt...Tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachen erlaubt. Ich habe in meinem jetzigen und vorigen PC EKLs drin. Da aber hier so gut wie nie die Rede von denen war, habe ich sie diesmal nicht in Betracht gezogen. Der Brocken ist sexy, aber ragen auch hier nicht die Heatpipes zu sehr rüber, wie beim DarkRock? Wenn er passt und mit der CPU klarkommt wird das der dritte EKL in Folge für mich. Thx

edit: Liste und möglicher Build aktualisiert
edit2: nein die Heatpipes ragen nicht rüber....wow ich glaube das iss'er. Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja schon eine Weile keine Rückmeldung hier gab, gehe ich davon aus, dass bei meinem geplanten Build keine gravierenden Mängel da sind.
Trotzdem würde ich gerne nochmal das finale System von euch absegnen lassen, bevor doch noch irgendetwas Inkompatibles gekauft wird. Nach meinem Wissen und viel Recherche sollte es gehen....hoffentlich. Bei dem geplanten RAM verstehe ich die QVL-Liste von Gigabyte nicht. Laut G.Skill sind Board und RAM kompatibel, bei Gigabyte bin ich nicht sicher. Die Typbezeichnung ist drin, aber kA ob 1x8, 1x16 oder DualChannel....ich verstehe es einfach nicht, was die dort meinen.
Netzteil ist schwer ranzukommen atm...ich hoffe ich kriege das PureM noch zeitnah, aber ich lasse beide erstmal in der Wishlist. Ich würde sehr gerne in den nächsten Tagen anfangen, die Teile zu bestellen.

Das geplante System:

https://geizhals.de/wishlists/3137467

CPU: i7-13700k
MoBo: Gigabyte Z790 AeroG
GraKa: Gigabyte RTX4080 OC weiss
Ram: G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 + meine alte 500GB SATA SamsungSSD
CPU Kühler: Brocken 4 Max
PSU: s. Link...tja, was davon verfügbar sein wird
Case: NV7 + 2x 3erD30Reverse, 2x 3erD30Regular alles weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Hinweis:
  • Die M.2 nicht in M2C_CPU einbauen.
Der M2C_CPU teilt sich die Bandbreite mit der GPU. Sprich die GPU läuft dann nicht mehr mit PCIe 5.0 x16 sondern nur mit PCIe 5.0 x8

Ansonsten alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abgesandter und buxtehude
Ist bei vielen Z790 Mainboards wo PCIe 5.0 M.2 angeboten wird. Dort wo es das nicht gibt kannst gerne weiterhin den Slot belegen. Im Handbuch steht das aber auch drinnen.
 
Paradox.13te schrieb:
Folgender Hinweis:
  • Die M.2 nicht in M2C_CPU einbauen.
Der M2C_CPU teilt sich die Bandbreite mit der GPU. Sprich die GPU läuft dann nicht mehr mit PCIe 5.0 x16 sondern nur mit PCIe 5.0 x8

Ansonsten alles in Ordnung.
Danke für den Hinweis. Das habe ich mir allerdings schon gedacht bei der Recherche über das Bord und dem Handbuch. Eine Bestätigung ist aber immer schön. Die M.2 also in den Slot unter der GPU, in meinem Fall also M2A_CPU. Ich nehme aber stark an, sobald alle Teile vor mir liegen, wird sowieso noch die eine oder andere Frage aufkommen. Da vergewissere ich mich lieber drölfmal, bevor ich den NoPointofReturnButton drücke.

Komischerweise ist der Anschluss der RGB-Fans über den Gehäusecontroller, was mir am ehesten Rätsel aufgibt. Ich hoffe, dass das alles klar wird, wenn ich es mit den Manuals alles vor mir habe. Atm bin ich happy, dass alles wohl so zusammenpassen sollte. Thx an alle.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Alles in Ordnung damit.
Es geht besser. Siehe meinen Post.
Abgesandter schrieb:
Wieso….WIESO?
(wenn du doch bereits weißt, dass der 7800X3D 1-2% schneller wie ein 13900K ist) Dazu kommt noch, dass der neue Ryzen Prozessor noch besser werden kann durch weitere BIOS, Updates etc.
Abgesandter schrieb:
Ram: G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
eventuell instabil weil 6400er Taktung. Ich habe dich vorgewarnt ;)
Abgesandter schrieb:
CPU Kühler: Brocken 4 Max
Wieso? Der von mir verlinkte ist günstiger und besser wie ein Noctua NH-D15.

By the way: Eine Kaufberatung macht keinen Sinn, wenn man eine Wunschliste absegnen lassen will, wo es doch heißt, dass AMD mit seiner aktuellen Plattform besser, günstiger und zukunftstechnisch idealer aufgestellt ist.
Abgesandter schrieb:
MoBo: Gigabyte Z790 AeroG
Überteuert. Einziger Pluspunkt RAM Support bis 7600Mhz. Leider aber auch nur ein alter 1220 ALC Soundchip. Bei dem Preis könnte es ruhig ein 4080 oder 4082 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh weh...vor einer Stunde war ich noch happy, dass ich zumindest das PartPicking hinter mir hatte und nun....
Da du so freundlich warst mir als erster Hilfestellung zu geben, fühle ich mich verpflichtet zu antworten. Deinetwegen stellte ich extra nochmal ein edit unter mein Sys im Eingangspost, und dass ich auf ein Intel/Nvdia Build bestehe. Warum? Siehe edit.

Cpu-Kühler: s. Post 7 und 8

Ram: das treibt mich jetzt die Palme hoch. Ich habe seit deiner Empfehlung versucht soviel wie möglich über ddr5 6400 (explizit meinen ausgesuchten) in Erfahrung zu bringen. Die allermeisten Beiträge mit negativem Tenor dazu, waren von Leuten, die vier Riegel aufs Bord klatschten. Das habe sogar ich von Anfang an kapiert, dass das nicht funtzt. Dahinter kamen dann die mit AMD Prozis in weitaus geringerer Stückzahl.
Dennoch in simpelsten Worten: Läuft dieser Ram G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102 auf diesem Board Gigabyte Z790 AeroG?
Irgendwie raff ich es nicht, dass der mittlerweile zum AllerweltsRam gewordene DDR5 nach fast 2 Jahren immer noch ein Vabanquespiel sein soll. Aber wenn es so ist...bestellt ist noch nichts. So ein Sch..., fühle mich hier wieder zum Anfang zurückgesetzt :/

MoBo: 4080 zu 1220 Soundchip wird bei meinen Ansprüchen keinen Unterschied machen. Aber auch dazu habe ich in meinem Eingangspost unter Punkt 3 was geschrieben. Was ich am Ende nutzen werde, weiss ich noch nicht. Andere Lösungen halte ich mir bewusst offen.
Überteuert? Aber hallo! Will ich es in meinem Glaskasten haben? Unbedingt!

Btw: Ich habe auf jeden Beitrag reagiert und dementsprechend das geplante System angepasst. Was ich nicht gemacht habe war auf AMD/AMD zu switchen. Noch nicht mal mein expliziter Hinweis im Fragebogen zum NV7 wurde von dir übernommen. Aber irgendwann muss aus einer Beratung eine Entscheidung werden, die ausschließlich ich treffen kann. Das habe ich nach einer Woche Beratung getan und mein geplantes System nach bestem Wissen und meinen Vorstellungen finalisiert. Und sich diese, für den Kauf so wichtige Wunschliste nochmal absegnen und nach Fehlern überprüfen zu lassen, halte ich persönlich für sehr sinnvoll.
Das ist jetzt nicht böse gemeint...bin wohl nur frustriert, dass ich mit dem RAM doch wohl wieder ein Fragezeichen im Build ist. Ich war so happy, dass alles verfügbar ist....
 
Zurück
Oben