News Gaming-Monitore: AUO zeigt „5K“ und 360 Hz sowie FHD und 540 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Revolutionär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Ein TN-Panel ist so ziemlich das allerletzte, was man sich antun kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nco2k, drago-museweni und 13 andere
Ich bin einfach nur noch froh, wenn die Anschlüsse nach unten weg gehen um ihn flach an die Wand zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Das ist kein 5K. Auch nicht in Anführungszeichen.
5K = 5120 x 2880, also das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ops, timmey77 und 7 andere
Finde diesen Formfaktor schrecklich, da kann ich gleich mit Opa Tennis von links nach rechts gucken.

Wird aber wahrscheinlich immer noch nicht ausreichend gut sein, selbst mit 10K und 1000 Hz. Wie schön sind die einfachen, normalen Dinge des Bedarfs :heilig:

Mir persönlich reichen FHD und 60Hz, leider gibt es davon noch kaum neue Fernseher…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro, Farcrei und xamoel
Mal Ernsthaft: Bis 360Hz hab ich ja noch halbwegs verstanden, aber es wird immer immer mehr, die Abstände zwischen den Bildern also immer kleiner. Ich weiß nicht, ich hab irgendwie das Gefühl das ist nur noch reines zeigen was technisch machbar ist, einen Vorteil Gegenüber den langsameren Panels (wie gesagt 360Hz) kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Echtes 5k 27" 120Hz, wann ist damit eigentlich zu rechnen? Dafür würde ich was hinblättern. Alles andere ist doch Murks (für Nicht-Gamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, nco2k, Celinna und 4 andere
Warum genau ist das Logo hinten beleuchtet?

...bin zu alt für den Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, LukS, TIMOTOX und 12 andere
@MPQ
Wenn die RTX 6090 von NVIDIA oder RX 9080 von AMD rauskommt. Wir kommen doch gerade erst im 4K Bereich an.

@Skudrinka

Damit man es ausschalten kann?

Aber im Ernst: Ich bin da voll bei dir. Mein AOC hat auch so eine Hintergrundbeleuchtung. War das erste, was ich ausgeschaltet habe.
 
Insbesondere Spieler von Echtzeitstrategiespielen will AUO mit dem „49-inch Ultra-wide 5K 360Hz Curved Gaming Display“ ansprechen.

Ja, das hab ich bei mir bei einer Partie AOE2 oder C&C auch gedacht....die Einheiten bewegen sich so schnell....da sind 144hz einfach nicht mehr genug. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und floTTes
also sowas 5k schimpfen zu dürfen bei der lächerlichen vertikalen auflösung ... gut dass das in anführungszeichen steht ...
Ergänzung ()

MPQ schrieb:
Echtes 5k 27" 120Hz, wann ist damit eigentlich zu rechnen? Dafür würde ich was hinblättern. Alles andere ist doch Murks (für Nicht-Gamer).
auch für gamer ist das murks, dieser schirm (meiner meinung nach). so einen schirm kannst du auch höchstens NUR fürs gaming nutzen, für den desktop brauchst du dann einen mit vernünftigen PPI - was das ganze szenario wieder unpraktisch macht.
 
Statt 360Hz wäre eine höhere Auflösung schöner :) Z.B. 6400x1800 bei weiterhin 49". Schöne 135 PPI.

Oder wie Samsung - 7680 x 2160. Am besten mit 58-60".

Aber selbst wenn sowas kommt, es wird eh "unbezahlbar" sein ;) Zumindest am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, palladium.-, MalWiederIch und 4 andere
Ich habe einen RGB LED Stripe mit 5120 LEDs. Also quasi auch ein 5K Bildschirm mit 5120x1 Pixel, oder?! :evillol: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Novasun, MalWiederIch und 5 andere
Das ist kein 5K, sondern nennt sich "Dual Wide-QHD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, MalWiederIch, Farcrei und 4 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Mir persönlich reichen FHD und 60Hz, leider gibt es davon noch kaum neue Fernseher…
Autsch. Das ist echt lost
Hol dir ein Budget 4K TV, steck da eine HD+ Karte (als Abo) und genieß echte FULLHD Qualität an einem 4K TV, der das dazu noch hochskaliert. 60Hz haben dazu noch alle Budget Modelle. Du sparst nicht mit Unwissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
MPQ schrieb:
Echtes 5k 27" 120Hz, wann ist damit eigentlich zu rechnen? Dafür würde ich was hinblättern. Alles andere ist doch Murks (für Nicht-Gamer).
Ich weiß nicht...ich glaube bei so einer Refresh-Rate würden die Grafikkarten selbst im Standby übertrieben Strom ziehen.

Ich persönlich habe 4k auf 32'' mit 144 Hz, wobei die auf 120 Hz eingestellt sind und werde frühestens dann wechseln, wenn sich Oleds mit G-Sync und ebenfalls 4k auf 32'' mit 120 Hz in Preisregionen begeben die drei-, oder knapp vierstellig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Hydrano und Czk666
ich glaub ich werd zu alt für den scheis 😅 ist das wie mit den auflösungen 8k fern im wohnzimmer bei 4 mwter abstand ? merkt doch jetzt schon keiner nen unterschied
 
MPQ schrieb:
Echtes 5k 27" 120Hz, wann ist damit eigentlich zu rechnen? Dafür würde ich was hinblättern. Alles andere ist doch Murks (für Nicht-Gamer).
Am liebsten schon morgen.... mir egal, ob die GPU das erst übermorgen kann... einen Monitor jaufe ich für 10+ Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und gecan
Zurück
Oben