News GeForce 531.79 WHQL: Nvidia optimiert für Redfall und Diablo IV

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, autopilot und Klever
Sehr gut, freue mich schon auf die neue Beta-Phase um Diablo 4 vor Release auszuprobieren und bin gespannt ob Blizzard die Performance im Spiel verbessern konnte.
 
Kann mir jemand erklären wie man das mit der Latency bemerkt und unter welchen Umständen es auftritt?
 
@codengine
Meistens Soundaussetzer und Ruckler in Videos.
1683057537615.png

4090 leider kein Treiber verfügbar der einen fix dafür hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und aklaa
Ist die DPC Latency auch für den berühmt berüchtigten nvlddmkm.sys Video-Treiber-Reset verantwortlich?
Der hatte mich bei der 4xx Treiber-Reihe regelmäßig tierisch genervt.
 
@CrazyT Also bei mir ist alles normal wenn ich Latency Monitor laufen lasse.
Muss man was bestimmtes machen damit der Fehler auftritt? Ich habe spaßeshalber ein Video nebenbei laufen lassen. Hat keine Auswirkungen

latmon.png
 
@DocWindows kommt meist unterschiedlich, bei mir meist so zwischen 3-4 stunden pc-uptime, reboot behob es wieder für ca. eben jene zeit.

Konnte es ne zeit triggern indem ich einfach auf der timeline bei YT-videos geblieben bin, da war dann uptime egal.


Was hast denn für ne Karte verbaut?

Zum vergleich wenn ich mal einen Energiesparplan lade ohne jegliches downclock oder stromsparen.
1683060549449.png
 
DocWindows schrieb:
Also bei mir ist alles normal wenn ich Latency Monitor laufen lasse.
Muss man was bestimmtes machen damit der Fehler auftritt? Ich habe spaßeshalber ein Video nebenbei laufen lassen. Hat keine Auswirkungen
Habe gelesen dass es nur auftritt wenn man HAGS (Hardware-accelerated GPU Scheduling) aktiviert hat.
 
[GeForce RTX 4090] Watch Dogs 2 may display flickering when staring at the sky [3858016]

Unfassbar das dieser Fehler nach über 6 Monaten noch immer nicht behoben ist!
Es ist ja auch nicht nur die RTX 4090 betroffen sondern offenbar sämtliche RTX 4000er-Modelle.

Meine RTX 4070 Ti hat jedenfalls das gleiche Problem und bei mir sieht es aus wie hier gezeigt:


Ich spiele gerne auch mal wieder ältere Games erneut durch wenn ich mir neue Hardware gekauft habe um diese dann in besserer oder maximaler Grafikpracht genießen zu können.
Watch Dogs 2 leider unspielbar gemacht von nVidia.
 
Kein Hate, aber auch interessant zu sehen, dass NVIDIA auch ein paar Baustellen hat, die sich über Monate halten. Gibts in beiden Lagern immer mal wieder. Hoffe das die Fehler bald behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FLCL
Hmm, also wegen der DPC Latenz hatte ich bisher auch noch nichts negatives hinsichtlich soundaussetzer festgestellt. Sowas hört man ja sehr deutlich, wenn es auftreten sollte. HAGS ist natürlich an, alleine schon wegen Frame Generation.

Und ja, kommt häufig vor, dass der PC schon viele Stunden läuft und ich dann Videos oder Spiele laufen lasse.

Ich vermute mal stark, dass nicht jedes System betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Außerdem gibt es erste Optimierungen für Diablo IV

Das ist so auch nicht ganz korrekt ;)

mit dem Treiber 531.41 gab es bereits:

This new Game Ready Driver provides the best day-0 gaming experience for the latest new games including the open beta for Diablo IV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
NV-Cleaninstall ist bei mir allerdings kein Fix für DPC-Latency, aber da gab es die Vermutung dass deshalb Adaptive Sync mit einem 27GP850-B und einer RTX4080 nicht richtig funktioniert, wobei es einen Workaround gibt, indem man von 8 auf 10 Bit stellt. Und da DPC Latency immer noch in der Fehlerliste steht, tausche ich den vorherigen Treiber jetzt nicht aus.

https://www.computerbase.de/forum/t...ioniert-an-der-rtx4080-nicht-richtig.2139712/
 
CrazyT schrieb:
Uuuuuuuuuuund ein weiterer skip. 512.96 bleibt's halt dann.
Ja, aber das steht doch unter "Liste bekannter, aber noch offener Fehler". Das ist schon seit (leider) Ewigkeiten in den Release Notes. Nur weil man das in der Liste behält, da es ja ein Problem ist, heißt das nicht das es jedesmal mehr wird.
 
CrazyT schrieb:
Konnte es ne zeit triggern indem ich einfach auf der timeline bei YT-videos geblieben bin, da war dann uptime egal.

Was hast denn für ne Karte verbaut?

Ich kann es auch triggern indem ich z.B. einfach die Größe des LatencyMon Fensters während der Testzeit ändere. Aber das ist auch irgendwie logisch. Bei Echtzeitanwendungen sollte man möglichst wenig parallel laufen lassen oder machen, damit die volle Aufmerksamkeit der CPU auf dem Echtzeitprozess liegen kann, und nicht durch andere Dinge gestört wird.

Hab ne 4070Ti von Asus auf einem MSI Z690-A mit 13700k CPU. System ist Windows 11 Pro voll gepatcht.
Energieeinstellungen sind alle auf Standard.

Mimir schrieb:
Und ja, kommt häufig vor, dass der PC schon viele Stunden läuft und ich dann Videos oder Spiele laufen lasse.

Ich vermute mal stark, dass nicht jedes System betroffen ist.

Vermute ich auch. Selbst wenn ich den PC 6-8 Stunden laufen habe, sind null Audioprobleme aufgetreten.

EDIT:
Gerade nochmal auf einem anderen, alten PC probiert. Neuester GeForce Treiber + Xeon E3 1226v3 + GT 1030, Windows 10 Pro.

Hier taucht der nVidia Treiber erst gar nicht im Latency Monitor auf.
latmon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben