Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

Eusterw schrieb:
Ich halte es für unmöglich, das AMD aus Kosten-Gesichtspunkten, mit ihrem High-End-Chip, gegen einen VIEEEELLLLLLL kleineren Mid-Rang-Chip von Nvidia mithalten kann.

Eigentlich müsste AMD also so schnell wie möglich mit einer verbesserten (und deutlich schnelleren) Version der Vega kommen.
 
Chismon schrieb:
Also ich rechne eher mit 16 GB GDDR6, 12 GB sind für Volta dann schon zu wenig für die Topkarte (als semi-professionelle Gaming-Crossover-Lösung mit INT Ansatz), zumal ich mit 12 GB für die GV104 GPUs rechne, denn sonst kauft die keiner, wenn der Speicher bei nur 8 GB (und voraussichtlich noch ohne HBCC Pendant seitens nVidia) hängen bleibt.

joa aber 16GB mit 256 Bit? Eher weniger. Denke man belässt es bei den bisher üblichen 384 Bit und setzt auf Takt des GDDR6 um die nötige Bandbreite zu besorgen (512 Bit wird man kaum machen, da geizt NV zu gern mit Bandbreite und setzt auf Kompression). Wenn dann müsste man wohl eher mit 24GB in die Vollen gehen, aber ggf setzt man zunächst auf 12GB + recht starkem Cut des GV100/GV102. Später dann vielleicht wie die Black Edition doppelter Ram + vollaktiv.

Ram is aktuell ja recht hochpreisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Pascals parallel dazu noch ewig weiter auf 8 GB belässt und Volta Mainstream noch nen Jahr rauszieht braucht man ja nicht mehr als 12 GB fahren ^^
Wundert würde mich das irgendwie gar nicht mehr ;)

Wann AMD mit mehr als 8GB kommen wird... ggf Vega Refresh, mit 16GB. Dann muss Nvidia bei der TITAN natürlich mehr bieten, obligatorisch.


Vielleicht macht mans aber auch wie bei der GTX 1080 TI, also nen ungeraden Speicherausbau. 352 Bit / 320 Bit SI und 20/22GB Ausbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist NVidia absehbar kaum unter Druck zu setzen.

Von der Kosten her, hat NVidia noch ERNORMEN Spielraum. Der GP104 ist mit "mickrigen" 314mm² vom Design her klar ein Chip für <300€ Karten. Selbst unterhalb 300 Euro bliebe für NVidia noch ei fetter Gewinn (400mm³ GTX970 hat man minimal oberhalb von 300 Euro verkauft -> mit ungünstigem Dollar-Kurs).

Von daher sind wohl absehbar erstmal nur Preissenkungen zu erwarten, welche die GTX1080 dann in den eigentlich passenden Preisbereich von 300-350 Euro führen. Das die Karten aktuell mehr Kosten, ist lediglich einem Markt-Ungleichgewicht zu verdanken (in der aktuellen Ausnahmesituation macht ja sogar AMD Gewinne).
 
Habe mit der 1070 im Juli 2016 für 480€ nicht viel falsch gemacht. :D

Im Sommer 2018 dann eine Volta 1170 oder 1180 rein und wieder ruhe.

Glücklicherweise habe ich dank nicht Freesync/G-Sync Bildschirm (so kann man sich auch abhängig machen) die Wahl ob AMD oder Nvidia. Leider ist AMD mindestens 1 Jahr zurück was die Performance angeht, und bei der Effizienz 3 Jahre zurück .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erschreckend, wie viele Asse Nvidia ohne Mühe jederzeit aus dem Ärmel schütteln kann
jetzt eklär mir bitte doch, was man daran als "Ass" bezeichnen kann? Chips beschneiden und auf dem markt werfen kann AMD mit sicherheit auch....
 
Chillaholic schrieb:
1070ti Custom nur mit ner 1080 FE verglichen, warum?
Dann nur in WQHD?
Gibt es außer mir keine FHD 144Hz Gamer mehr die sich für FHD-Ergebnisse interessieren?


Doch ich auch, aber das macht CB wohl seit einger Zeit nicht mehr so gerne in Full HD zu testen, da es wohl offensicht so viel mehr an Usern gibt, die heute alle WQHD und höher haben. :p

Zum Thema.

Karte wie erwartet, Preis/Leistung, Stromverbrauch usw, nichts besonderes reiht sich unter der GTX 1080 ein, da kann man guten Gewissens gleich zur GTX 1080 greifen.
 
Hejo schrieb:
Ich erschreck mich immer noch wenn ich die Rohdaten von Vega sehe und was davon letztendlich auf der Straße landet :/

Geht mir ähnlich, wobei bei mir eher noch Verwirrung vorherrscht, ähnlich wie schon beim Vergleich der 1060 mit der 480/580.
 
Ex3cuter schrieb:
und bei der Effizienz 3 Jahre zurück .

nope. Nichtmal ansatzweise. Die custom RX580 brauchen so viel Strom wie eine custom 1060. Vega 64 ist nur radikal über den sweetspot geprügelt und genau wie die 56 leidet sie unter einem sehr stark auf reliability ausgelegten BIOS.
Mit passender Kühlung und voltage-curve ist gerade die 56 sehr effizient. Das Problem ist eben einfach dass die Chips vom marketing über den sweetspot geprügelt werden - und wir keine custom-Karten sehen.

Das Problem besteht leider seit langem, die Fiji Nano war auch die effizienteste Karte am Markt wohingegen die FuryX zu aggressiv gefahren wurde.
 
der Käufer möchte eine ähnliche Leistung wie die Nvidia Pendants haben, das ist nicht die Schuld des Marketings. Vielmehr kann die Marketing-Abteilung versuchen abzuschätzen, wie die Verkäufe wären, wenn man die Leistung etwas abgesenkt hätte und dementsprechend in den Tests weniger fps hätte. Sie ist aber nicht für die genaue technische Spezifikation zuständig.

Es ist eher von den Technikern verschuldet, dass man nicht mit dem Auslieferungs-BIOS die Spannung abgesenkt hat bzw. die Streuung anscheinen zu groß ist um das Bios standardmäßig aggressiver (mit weniger Spannung) zu fahren.

es ist doch eher so, dass das Marketing ausbaden kann was die Entwickler verkackt haben. Die ganzen großen Ankündigungen und die Hinhaltetaktik (wie viele Leute hier haben laut posts monatelang auf Polaris gewartet?) von Lisa Su und Raja Koduri inklusive.



zur 1070TI, gut, aber relativ unnötig, wie ich schon mal schrieb wäre etwas zwischen 1060 und 1050ti besser gewesen. bzw. zwischen 1050 und 1030. Der Abstand zwischen 1060 und 1070 ist auch groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Der Abstand zwischen 1060 und 1070 ist auch groß.

Und das soll auch so bleiben, denn die GTX1060 ist immerhin Maxwell 970/980 Performance und somit 3 Jahre alt schon: wer heute noch für 3 Jahre alte Performance 250€+ bezahlt kann auch gleich was aktuell schnelleres kaufen, und dann kostet das schonmal 150€+ mehr.

Profit! :D


Zum Glück kann man sich bei den gesalzenen Preisen des GP104 einreden wenigstens Nvidia bis EUV am Leben zu erhalten...
 
Der Punkt wurde ja schon genannt:

entweder alle Referenz-Design oder eben auch von jeder Karte ein Custom Design.

OC wurde hier leider nicht wirklich betrieben - 1812 MHz ist ja dann schon etwas armselig - hab heute auch schon was mit 2050 MHz gelesen (1950-2000 MHz sollten eigentlich drin sein)

Ich werde mir wohl noch einen anderen Test zur Gemüte führen um einfach mal zu wissen wie die Karte performt.
 
@RaptorTP,
wird wohl bald mal einer mit der 1070TI im OC Fred auftauchen:)

Dann wissen wir eines.... sie lohnt sich nicht:D Klar, 2GHz sollten es schon Minimum sein^^
 
RaptorTP schrieb:
OC wurde hier leider nicht wirklich betrieben - 1812 MHz ist ja dann schon etwas armselig - hab heute auch schon was mit 2050 MHz gelesen (1950-2000 MHz sollten eigentlich drin sein)
Wieso armselig? Ich glaube du verwechselst/vergisst hier gerade, dass es 1.812 MHz Basistakt bei der Asus sind. Im Test steht ja, dass die Karte in Spielen dann zwischen 2.038 und 2.063 MHz taktet. Die Inno3D schafft es auf 1.783 MHz Basistakt was in Spielen 2.000 bis 2.025 MHz entspricht. Dann wären wir auch bei den von dir erwähnten 2.050 MHz.

Komisch finde ich eher, dass ein so hoher Basistakt notwendig ist, um mit Boost über die 2 GHz zu kommen. Meine 1070 hat bei über 2 GHz Boost nur einen Basistakt von ~1.630 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
der Käufer möchte eine ähnliche Leistung wie die Nvidia Pendants haben, das ist nicht die Schuld des Marketings. .

Du glaubst auch noch an objektive Käufer? Hallo MC Fly, Jemand zu Hause? Wäre ich AMD Würde ich vega in AI pressen und die Spieler kaufen seit einem Jahrzehnt 8 von 10 Karten nvidia... Selbst mit der damals grandiosen 7970 oder gar 5850...AMD sollte das High End einfach meiden...
Weil die überzogenen Erwartungen kommen von alleine.

Zum Test: 1080 von Kfa und gut.. Ist günstiger und besser.
 
Hallo zusammen,

@ TeenDance

Die custom RX580 brauchen so viel Strom wie eine custom 1060.

Nenn mir mal eine einzige RX 580, welche soviel Strom bzw. wenig Strom zieht, wie eine Custom 1060? Das kannst du Vergessen. Noch dazu scheinst du ja von einer Stock RX 580 Auszugehen. Praktisch alle Custom GTX 1060 ziehen in Spielen Maximal 120 - 135 Watt, Maximal 140 Watt, wobei 140 Watt schon ziemlich großzügig ist. Mehr nicht. Eine RX 580 kann nicht annähernd mithalten. Egal ob Stock oder Custom, wobei die Custom Modelle gerne über 200 Watt Ziehen. Ich nehme mal an, du hast da was genommen, als du diesen Vergleich angestellt hast.

So long....
 
Zurück
Oben