Test GeForce GTX 1080 Gaming X im Test: MSI Twin Frozr VI trifft auf Nvidia Pascal

Bzgl. Garantie bleibt eh Zotac der König. EVGA will seit einiger Zeit leider extra Geld dafür haben.
engineer123 schrieb:
jo, schon erstaunlich wie der ehemals führende Twin Frozr jetzt im Mittelmaß landet.

Aber so ist das halt wenn MSI den nicht weiterentwickelt hat und jetzt wohl nur auf den klingenden Namen vertraut.
Dann kennst du die Gaming X der anderen Modelle nicht. So generell kann man das nicht sagen.
Sie haben die Lüfter einfach zu wenig optimiert, nehme ich an in Hinblick auf 1060/70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es krass, wie sehr die 1080 mit übertaktung an Leistungsaufnahme zunimmt!
Von der Basis sind es knappe 80-90Watt mehr Leistungsaufnahme (35%) für 17% mehr Leistung. Und die 35% beziehen sich auf Basis des GESAMTSYSTEMS. Schon krass.
@CB überlese ich es die ganze zeit, oder habt ihr wirklich nicht angegeben, um wie viel die Leistungsaufnahme beim übertakten nochmal zugenommen hat? Sonst macht ihr das doch immer.

@Wie ihr schreibt: Die karte weist nichts besonderes auf, was zu einem Kauf anreizen sollte.
 
Die TwinFrozr II und III waren doch damals recht weit vorne dabei.
Schade, was daraus geworden ist, aber gut, wir sind das Markemelken in der Technikbranche ja bereits gewohnt.
 
Nitschi66 schrieb:
Finde es krass, wie sehr die 1080 mit übertaktung an Leistungsaufnahme zunimmt!
Von der Basis sind es knappe 80-90Watt mehr Leistungsaufnahme (35%) für 17% mehr Leistung. Und die 35% beziehen sich auf Basis des GESAMTSYSTEMS. Schon krass.

Die MSI Karte verbraucht Standardmäßig schon mehr Strom. Dass es auch anders geht, zeigt die ASUS Karte
 
ihr habt die temperatur vergessen... grade nach lautstärke und temperatur schaue ich immer hauptsächlich weil grade die temperatur das allerwichtigste ist. viel wichtiger als die paar mhz mehr takt.. und sie ist nirgends zu finden in eurem test :(
 
Schade, hätte mir gerne angeschaut wie Custom 1080er Karten im Vergleich zu Custom 1070er Karten abschneiden.
 
Gut das die wichtigsen Customs nun durch sind.
Überrascht mich wie viel sich das Palit Kühlsystem von den anderen abheben kann.
Asus ist zwar oft gut bei OC und auch beim Verbauch, aber meistens auch 20€ teurer, was für mich den Aufpreis nie Wert wäre.

Für mich ist die Entscheidung immer eher Palit/Gainward(Kühlsystem) oder MSI (gutees Kühlsystem und 1 Jahr mehr Garantie).
Aber die Zontac und EVGA auf einer Stufe mit MSI bei der Lautstärke ,hätte ich nicht erwartet.

Hoffe wenigstens Palit zieht hier mal mit und bietet auch mal 3 Jahre in Zukunft. Da man mit der Gainward quasi noch eine Grafikkartenreihe hat könnte man ja dort die 2 Jahre beibehalten und diese billiger anbieten.

Ich glaube die Temperaturen wurden mitgetestet aber vergessen einzufügen , aber ja die wären auch noch nett wenn die nachgerreicht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade, war der Twin Frozr bei der alten 970 noch einer der besten Kühler, ist er bei Pascal nur noch Mittelklasse.
Bei MSI ist es doch so, dass sie mehr oder weniger den gleichen Kühler auf mehrere Karten hauen.
Bei der 1060 scheint er zbs. recht weit vorne zu liegen.
Versteh nicht wieso so viele Hersteller noch immer 2 Slot Kühler verbauen. Ausser für itx Systeme oder matx SLI Systeme sind 3 Slots immer vorzuziehen.
Naja, eigentlich versteh ich das schon, da kann man Materialkosten sparen. Wie es anders geht zeigt Palit, damals noch bekannt gewesen laut wie ein Jet zu sein sind sie nun beinahe lautlos.
 
Vitec schrieb:
Für mich ist die Entscheidung immer eher Palit/Gainward(Kühlsystem) oder MSI (gutees Kühlsystem und 1 Jahr mehr Garantie).
Aber die Zontac und EVGA auf einer Stufe mit MSI bei der Lautstärke ,hätte ich nicht erwartet.

für mich wäre das ein nobrainer... selbstv. würde ich die msi vorziehen. die msi hat nen 2 slot kühlsystem, wiegt vermutlich damit keine tonne wie die palit/gainward. die msi wird sicherlich hochwertiger produziert sein, palit und gainward sind nunmal nicht gade dafür bekannt das sie die hochwertigsten teile aufm markt verbauen. das machen eher asus, msi und gigabyte.

dazu noch 1 jahr mehr garantie was sicherlich nicht schadet. das bissl mehr takt ist irrelevant, mir wäre die qualität eines produktes wichtiger als 1-2 frames mehr zu haben irgendwo :D
 
Wieder nur 4K Tests, die Karte wurde schon längst bei anderen Seiten gebencht und das Beste: Immer noch kein Test der Titan X (Pascal)...gut das ich auf andere Seiten zurückgreifen kann... Die "Z" Variante wäre interessanter gewesen!
 
Das ist eben die Macht der Marke. Irgendwann baut man dann mal ein Durchschnittsprodukt und nimmt trotzdem den Aufschlag für das Label. Kennt man doch von andere Märkten auch.

Die Karte ist ja nicht schlecht. Ist nur eben P/L-mäßig nicht im Topbereich. Sicher will man auch zur "Z" einen gewissen Abstand im eigenen Sortiment haben.

Gut, dass zwischendurch mal jemand nachschaut. Danke für den Test.
 
@ rentex:

Dann sende CB eine Titan X und MSI Gaming Z GTX 1080. Dann bekommst du deinen Test.
 
Sahit schrieb:
. MSI was ihr bei der Garantie macht geht mal so garnicht. Ich hoffe zwar echt auf die RX 480 Gaming 8G aber bei einer solchen Garantie Politik werde ich mir das echt nochmal überlegen.

Garantie ab Produktionsdatum ! :kotz:
Alleine dafür sollte man die Karte links liegen lassen, egal ob gut oder schlecht.

.. die einzige vernünftige Antwort für solch eine Unverschämtheit !
 
PR3D4TOR schrieb:
Bin ich blind oder finde ich die Temperaturangaben tatsächlich nicht?

Oops, das war ein Fehler. Ist jetzt im entsprechenden Abschnitt als Diagramm zu finden.
 
krOnicLTD schrieb:
für mich wäre das ein nobrainer... selbstv. würde ich die msi vorziehen. die msi hat nen 2 slot kühlsystem, wiegt vermutlich damit keine tonne wie die palit/gainward. die msi wird sicherlich hochwertiger produziert sein, palit und gainward sind nunmal nicht gade dafür bekannt das sie die hochwertigsten teile aufm markt verbauen. das machen eher asus, msi und gigabyte.

dazu noch 1 jahr mehr garantie was sicherlich nicht schadet. das bissl mehr takt ist irrelevant, mir wäre die qualität eines produktes wichtiger als 1-2 frames mehr zu haben irgendwo :D
Ein leichtes System interessiert absolut Niemand, ausser die paar, die öfter Mal zu ner Lan gehen und die werden dafür meist ein kleines Zweitsystem haben, bzw. allgemein ein kleineres System wo vielleicht ne 1060 reinkommt.

Wenn du die Behauptung aufstellst, dass die Msi/Asus/Gigabyte hochwertiger produziert sein sollen, dann beweise dies auch. Vergleiche doch zbs. mal die einzelnen Komponenten miteinander.
Wie, kannst du nicht? Dann stell solche Behauptungen nicht auf. Gerade bei den großen Herstellern ist es bekannt, dass sie eher Mist verbauen und sich auf ihrem Namen ausruhen, da findet man auch mehr negative Nachrichten über diese als über Palit.

Und für Frames braucht man bei der 1080 auch keine tolle Kühlung, ob teure oder billige Kühlung, es limitiert sowieso der Chip gegen 2100mhz.
Man kauft sich allerdings Customs, damit man keinen Jet im Rechner hat und der Unterschied von 33db zu 38db ist für Jeden der nicht absolut taub ist sehr leicht hörbar. (Auch mit Kopfhörern, vorrausgesetzt man hört auf einer harmlosen Lautstärke)

Ps: Garantie ab Produktionsdatum ist unter Umständen gar nicht mal so schlecht, dann braucht man keine Rechnung oder dergleichen und als Gebrauchtkäufer muss man sich dann auch keine Sorgen machen - vorrausgesetzt Msi verlangt nicht trotzdem eine Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro:
- 2 Lüfter = etwas kürzer
- 2 Slots

Contra:
- Garantie ab Herstellung
- Performance
- Lärm

Sind allerdings vergleichbare Ergebnisse die man schon bei den Generationen davor sehen konnte. Im direkten Bildervergleich der Twinfrozer Kühler, kann man auch kaum wesentliche Änderungen erkennen. Dieses Mal ist nur die RGB LED Funzel neu, über deren Nutzen sich absolut streiten lässt.
Ich persönlich würde den Stecker ziehen.
 
danke für den test.

relativ laut, relativ stromfressend, temps auch nur mittelmaß, hatte mir von der karte doch deutlich mehr erhofft. schade.
 
Ich frag mich was ASUS mit dem PCB angestellt hat, welches trotz etwas mehr Leistung als die MSI DEUTLICH weniger verbraucht.

Ich habs jetzt kurz berechnet und die ASUS Karte hat die beste Perf/Watt von allen.

Daher wünsch ich mir die ASUS Karte mit Gainward/Palit Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben