News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

@Der Merowinger was redest du, auch wenn ich mir eine 3090 gönne, muss sie nicht 2000000W ziehen.....

und was haben hier alle, Danke Nvidia... die haben nur 10GB und 12GB VRAM, ist jetzt nicht so viel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Smartbomb, öcdc und 3 andere
Der Merowinger schrieb:
holy shit. da sag ich nur byebye AMD. die neuen nVidia Karten werden episch.
Jap, vA mit dem massiven Speicherupgrade der 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, njin, Smartbomb und 21 andere
Die RTX3090 ist schon gewaltig - in jederlei Hinsicht. Ich denke, wir werden die 2.000 Euro fallen sehen.

Um ehrlich zu sein kitzelt es mich gewaltig in den Fingern, mir zum Jahresende ein OLED48CX zu holen, der mit HDMI 2.1 befeuert werden soll, aber bisher gewinnt noch die Vernunft. Ich warte mal noch ab, was AMD abliefert. Vielleicht passiert ja was Unerwartetes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Gringoli und Axcis
Unbefriedigend, wenn man auf eine 3080 mit mehr Speicher gehofft hat. Die Rohleistung der 3080 ist sicher mehr als ausreichend für 4k, der Speicher hingegen, je nach Spiel, nicht. Und das für vermutlich 800 € +. Als 4k User hat man eigentlich nur die Wahl, zur 3090 zu greifen oder zu warten, was AMD macht oder warten, bis die 3080 mehr Speicher spendiert bekommt. Wenn AMD was mit 16 Gigabyte und auf 3080 Niveau bringt, dann ist die Karte gekauft. Vorausgesetzt, die Raytracing performance kann mit NV mithalten, was leider eher unwahrscheinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, max_es, Revan1710 und 9 andere
Also kommen DOCH 3080er mit 20 GB VRAM :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die 10 GB VRAM bei der 3080 sind ein Witz. Wahrscheinlich kommen bei der 3070 und 3080 noch Versionen mit doppelten Speicher, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Andre NotSure, ro///M3o und 13 andere
Der Merowinger schrieb:
niemand interessiert sich für den stromverbrauch wenn man sich so eine karte holt. und sind wir mal ehrlich, die paar cent die man im jahr dann mehr für strom bezahlt juckt keine sau.
Jetzt ist er wieder Egal? Mhm immer Doppelmoral hier.... hat AMD mehr verbrauch oder Intel.. wird kritisiert.... hat der Fav Hersteller mehr Verbrauch ist es immer egal😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, lalanunu, blackTEHhawk und 87 andere
Das Lustige ist ja die Leistungsklasse verringert sich und der Preis steigt. Solange der Kunde nicht begreift das er gemolken wird, werden die Preise immer weiter Steigen und die Leistungssteigerungen immer geringer ausfallen ;-) Pascal war jedenfalls erstmal meine Letzte Nvidia Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, downforze, lalanunu und 27 andere
Ich glaube, ich warte ab, was AMD rausbringt und dann entscheidet der Preis. Unter 4K ist eine RTX2080 doch manchmal etwas zu langsam... Ich weiß: Jammern auf hohem Niveau. 🤪😎

Aber vielleicht ist alles Makulatur und ich kaufe mir lieber eine Gibson Les Paul Standard statt einer 3090: Kann man auch stundenlang spielen, klingt besser, braucht keine Kühlung, man kann sie an die Wand hängen und nach einem Jahr ist sie nicht nur noch die Hälfte wert. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cronos83, Smartbomb und 22 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die RTX3090 ist schon gewaltig - in jederlei Hinsicht. Ich denke, wir werden die 2.000 Euro fallen sehen.

Eine 2000 Euro 3090 ist DOA, und das sage ich als jemand, der irrationale Technik+Hobby Ausgaben mit Freude tätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, daknoll, Wintermute und 14 andere
Sind eigentlich keine Überraschungen. Die "7nm" sind wie bei AMD nur eine Marketingbezeichnung. Es handelt sich hierbei um einen 10nm Prozess mit ca. 50 MTrans/mm²
 
Der Merowinger schrieb:
niemand interessiert sich für den stromverbrauch wenn man sich so eine karte holt. und sind wir mal ehrlich, die paar cent die man im jahr dann mehr für strom bezahlt juckt keine sau.
So lange du echten Ökostrom nutzt, hau raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Smartbomb, teufelernie und 7 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die RTX3090 ist schon gewaltig - in jederlei Hinsicht. Ich denke, wir werden die 2.000 Euro fallen sehen.

Um ehrlich zu sein kitzelt es mich gewaltig in den Fingern, mir zum Jahresende ein OLED48CX zu holen, der mit HDMI 2.1 befeuert werden soll, aber bisher gewinnt noch die Vernunft. Ich warte mal noch ab, was AMD abliefert. Vielleicht passiert ja was Unerwartetes.

Ach was, komm auf die dunkle Seite der Macht - G steht für gönnen :daumen:

Puuuhhh das kann man nun sehr schwer abschätzen.
1. Nvidia liefert mehr technik weil die wissen dass AMD was großes im Ofen hat
2. Nvidia weis dass AMD nichts ordnetliches liefert und kann den Enthusiast Markt ordentlich melken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Mitesser, s0UL1 und eine weitere Person
Wir wollen eine 3070 mit 16 GB für 499 €! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, b0rsch, Redical und 25 andere
Für mich eine große Enttäuschung ... Nach 4 Jahren bekommt man ganze 2GB mehr als bei der 1080, was für ein Durchbruch :evillol:

Und was ist mit der TDP los? Früher hat man mit den neuen Generationen ~50% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme bekommen (z.B. 970 auf 1070). Jetzt explodiert die Leistungsaufnahme genau so wie die Preise, was mich wundert, da doch gefühlt jedes Unternehmen aktuell krampfhaft versucht sich ein "Grünes" Image zu verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Andre NotSure, ro///M3o und 31 andere
Warte auf 3070 16GB. Das 3070 Interface ist auch nur auf 1080TI Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich bin mal gespannt, wie viel schneller die 3080 zur 2080 ti sein wird. Ich bin diese Gen aber raus, die kolportierten Preise sind mir viel zu hoch und selbst wenn es dann wider Erwarten 200-300 € günstiger wird, bin ich nicht bereit, so viel auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es, Flyerdommo, Gee858eeG und 10 andere
Die 3090 ist eher ein Titan Nachfolger als ein 2080Ti Nachfolger. Was will man denn als Ottonormalnutzer mit 24GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es, Blueline56, DannyA4 und 3 andere
Erstmal Tests und Preise und auf AMD warten, dann kann man sich ein Gesamtbild machen. Gekniffen sind nur diejenigen, die nicht warten können oder wollen , sofern sich die hohen Preise bestätigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hatch, Kliim und 8 andere
Laphonso schrieb:
Eine 2000 Euro 3090 ist DOA, und das sage ich als jemand, der irrationale Technik+Hobby Ausgaben mit Freude tätigt.

Das dachte ich damals mit der RTX2080Ti auch, aber die ging mit ihren zum Release überteuerten Stock- und Custom-Design auch gut weg für 1200, 1500 Euro und mehr. Deshalb hab ich fast die Befürchtung, dass es wirklich heftig teuer werden wird. Aber wir werden nächste Woche sehen, wo die Reise hingeht :D


maxik schrieb:
Ach was, komm auf die dunkle Seite der Macht - G steht für gönnen :daumen:

Puuuhhh das kann man nun sehr schwer abschätzen.
1. Nvidia liefert mehr technik weil die wissen dass AMD was großes im Ofen hat
2. Nvidia weis dass AMD nichts ordnetliches liefert und kann den Enthusiast Markt ordentlich melken

Nehm mir doch nicht die letzte Hoffnung ... Navi kann was, die Frage ist nur, wie viel sie da noch rausholen können. Abwarten, die nächsten Tage und Wochen wissen wir hoffentlich mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Zurück
Oben