News Gestrichen: OnePlus 6T ohne Klinke und dafür Bullets mit USB Typ C

iSight2TheBlind schrieb:
Allen anderen ist diese Frage total egal und evtl. stimmen sie noch selbst ab
Ja, denen ist der Anschluss vielleicht egal, aber deshalb stören sie sich sicher auch nicht daran, dass er da ist.
 
War nicht auch immer OnePlus bei denen dabei die sich über die andern Hersteller lustig gemacht haben wenn sie ihr neues Gerät präsentiert haben? Da ihr Gerät noch einen Kopfhöreranschluss hat und die andern nicht mehr?
 
==>AUDI<== schrieb:
Kann schon sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Mein iP 7 hab ich seit 2 Jahren und davor hatte ich 2 Jahre das 5S, und der Stecker saß bzw. sitzt immer noch bombenfest.

naja, munkieren auch manche den USB-C... bei mir ist der jetzt nach nem jahr auch noch fest... denke liegt wohl immer am benutzer bei sowas...
 
Hört sich meiner Meinung nach grundsätzlich nicht schlecht an.
20 Euro für einen USB-Typ-C Kopfhörer ist total okay, aber die Erwähnung von "niedrigen Grundrauschen" klingt für mich so, als würden USB-Typ-C Kopfhörer wie Bluetooth Kopfhörer nun ein Grundrauschen haben.
Wenn das wirklich so ist, haben die bei der Entwicklung total versagt.

Ein Kopfhörer muss lautlos sein, wenn keine Töne übertragen werden.
Das ist bisher auch der einzige Grund, warum ich im Normalfall keine Bluetooth Kopfhörer nutze.

Nur beim Sport / Laufen machen Bluetooth Kopfhörer bisher Sinn, da Reibungsgeräusche von nichts vorhandenen Kabeln wegfallen und sowieso permanent entweder Musik läuft oder man selbst durch das Laufen sowieso "laut" ist.

Wenn USB-Typ-C Kopfhörer qualitativ keinen Unterschied zu Klinke Kopfhörern haben oder besser sind, finde ich es sinnvoll den Anschluss zu streichen und nur noch auf USB-Typ-C zu setzen.
Sobald die ersten guten Bluetooth Kopfhörer ohne Grundrauschen auf dem Markt sind, werde ich sowieso nur noch diese nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Till 88 schrieb:
War nicht auch immer OnePlus bei denen dabei die sich über die andern Hersteller lustig gemacht haben wenn sie ihr neues Gerät präsentiert haben? Da ihr Gerät noch einen Kopfhöreranschluss hat und die andern nicht mehr?

Sind mittlerweile wie alle anderen auch. Haben sich auch mal lustig über den OS-Support gemacht, bis sie selbst dazu übergegangen sind beim Oneplus 2 den ehemals angekündigten Support zu streichen.
Marketingewäsch vom feinsten.

Wer langwierig kaufen will, schaut sich vorher die Community auf XDA vor dem Smartphone-Kauf an.

Ich würde niemals darauf verzichten wollen bei Möglichkeit mein Handy per Line-In anzuschließen. Bei älteren Auto-Radios etc. ist das immer noch die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Schleppi89 schrieb:
Meine Güte wie traurig, dass ein uralt Anschluss wegfällt.... Wie soll man jetzt zukünftig Kabelsalat in der Tasche haben? 🙄
Audio Qualität geht nur über Kabel. Aber bei den bescheidenen DA Wandlern im Handy ist das auch mit Klinke egal.
 
<unknown> schrieb:
Wenn USB-Typ-C Kopfhörer qualitativ keinen Unterschied zu Klinke Kopfhörern haben oder besser sind, finde ich es sinnvoll den Anschluss zu streichen und nur noch auf USB-Typ-C zu setzen.
Vor allem billige Kopfhörer werden zwangsweise schlechter sein. So ein DAC und Verstärker, der vorhanden sein muss, kostet ja auch. Zwar nicht viel, aber das macht schon was aus. Und die Qualität wird meistens schlechter sein als die zuvor im Smartphone verbaute Technik, die teils doch recht hochwertig ist.
Und das Phone braucht aufgrund der Lautsprecher auch noch DAC und Verstärker, nur mal so nebenbei.
 
Für mich ist mein Smartphone auch ein MP3 Spieler. Ich hab die Sony 1000mx 2 und viele andere getestet. Mit Klinke ist der Sound lauter und sehr viel Brillianter. Daher kauf ich nichts mehr nach dem iPhone 6s. Das geht einfach nicht, ich kann das nicht mit machen, auch Face ID btw ist ein ding der Unmöglichkeit für mich. Geld spielt keine Rolle, mir ist der Preis egal und die Apple Geräte waren immer ihr Geld wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Lord_Ariakus schrieb:
Ich persönlich nutze den Klinkenanschluss an meinem 3T vielleicht einmal im Jahr, das fällt für mich persönlich nicht ins Gewicht.
Da gibt es aber auch Leute, denen das wichtig ist. Wieviel Platz verbraucht den ein Klinkenanschluss um Gehäuse?
Also komplett und nicht nur der Stecker.
Ist denn dadurch ein wesentlich größerer Platzgewinn zu erwarten?

Edit:
Aber über USB würde ich es selbst nicht haben wollen. Habe vorher schon zwei Smartphones gehabt, bei denen der USB-Anschluss "ausgeleiert" ist und Datenübertragung und Laden nur noch in speziellen Positionen durch den entstandenen Wackelkontakt möglich war. Wenn man jetzt regelmäßig zwischen Laden und Musik hin und her wechselt, befürchte ich, dass da mit der Zeit einige Geräte den Geist aufgeben und reparieren ist je nach Hersteller/Gerät ja so eine Sache...

Ich hätte es lieber, wenn die Geräte 2 oder 3 Millimeter dicker werden würden und der Platz dafür in den Akku investiert würde. Das sollte dann in 50+% mehr Akkuleistung resultieren.
Dieser Trend nach immer dünner ist dabei doch echt Blödsinn.
USB c ist deutlich stabiler als der alte mcro USB Anschluss. Sollte also nicht so schnell ausleiern.
Ich denke bei der Akkulaufzeit kann man mit 15-30 %mehr Laufzeit rechnen
 
Und ein weiteres unkaufbares Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und linuxfan
Bin auch eher so der Klinken-Typ, brauche ich zwar selten, will ich aber nicht vermisst haben.
BTW. Geizhals listet 565 Phones mit Klinke ab 2018 - genug Auswahl da.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Diagramm zeigt Prozentwerte, wie viel Prozent der Umfrageteilnehmer bei der (doof gestellten) Frage "Do you like headphone jacks?" für Ja gestimmt haben und wie viele für Nein. [...]
In der Zeit wo du den Text verfasst hast, hättest du auch schauen können wie viele bei
der Umfrage teilgenommen haben. Aber da das ja zu viel Arbeit für dich war, es waren
19.374 Teilnehmer (LINK: https://twitter.com/getpeid/status/973745407208468485).
Wie viel Ja/Nein-Stimmen das nun dürftest auch du berechnen können ...

Mir ging es bei dem Posting nur darum zu zeigen das Herrn Pei, und somit der Firma
OnePlus, egal ist was die Community möchte. Wäre an sich auch nicht schlimm, sofern
man sich nicht als die "Community-nahe-Firma" verkaufen möchte.

Persönlich ist es mir egal ob für Klinkenstecker ein Platz da ist, ich brauche den nicht
und könnte auch auf Y-Adapter zurückgreifen wie neben dem Laden einen die Nutzung
der Kopfhörer zulassen. Aber es geht nun mal nicht nur nach meiner Nase.
 
anyone23 schrieb:
Einfach einen USB-C-Adapter fest an die Kopfhörer machen und dann kannst du sie fast so weiterverwenden wie bisher.
Und wenn du dann deine Kopfhörer am PC, Stereoanlage etc. weiter verwenden willst dann einfach einen Klinkenadapter fest an den USB-C-Adapter an den Kopfhörern machen und dann kannst du sie fast so weiterverwenden wie bisher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anyone23
Lange werdet ihr nicht mehr jammern, wenn alle die Klinke abschaffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Gorby schrieb:
Ohje, langsam wirds echt eng auf dem Markt, wenn man noch Klinke will (wie ich).

Auch wenn ich es weder gut finde, noch nachvollziehen kann, wir müssen uns langsam aber sicher damit abfinden, dass sich das Angebot an Smartphones mit Klinkenanschluss in Richtung null entwickelt.

Das nenne ich mal eine echte „am Kunden vorbei“ Entwicklung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und smart-
Ich halte von diesen ganzen Adapterkabeln wenig. Sie stören, man muss sie immer extra mittragen und machen die Kopplung zwischen Telefon und Kopfhörer unnötig lang, was die Anschlüsse auf Dauer sicher ausschlagen lässt.

Mir persönlich würde der Wegfall zwar nicht viel ausmachen, da ich mittlerweile eh auf Bluetooth-Kopfhörer am Smartphone setze, aber es gibt immer hier und da Momente, wo man lieber auf Klinke direkt setzt. Mich würde es einfach stören, mit sämtlichen Adaptern rumzulaufen. Und da Bluetooth-Kopfhörer auch mal leer gehen hat man immer mal die Möglichkeit, ältere Modelle zu benutzen ohne rumzuwühlen. Wenn er wegfallen soll, dann nur für mehr Akku oder drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Dann gibt es dank LineageOS noch deutlich mehr Handys, die man auch in Zukunft damit nutzen kann. Ohne Klinke, kein Kauf, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Blumenwiese
==>AUDI<== schrieb:
Bei Lightning leiert nichts aus, ist USB Typ C dafür anfällig?

Eher weniger, würde ich sagen.
Das 3T ist mein erstes Typ-C Smartphone. Davor war es Mikro-USB.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das irgendwann auch der Fall sein wird. Es sind ja Kontakte die aneinander liegen und ab denen wird zu an- und abstecken mit Sicherheit das Material mit der Zeit abgerieben.
Einmal am Tag oder alle zwei Tage (je nach Nutzung) kommt das Ladegerät dran. Dann kommt für die Leute, die noch Kopfhörer über USB nutzen noch eine Zahl von Steckvorgängen wegen der Kopfhörer dazu. Da denke ich schon, dass das mit der Zeit eintreten wird.

Aber ich denke, dass USB-C da stabiler ist, sonst würde man davon ja schon bei anderen Herstellern einiges gehört haben, da die das schon länger im Programm haben.


dg_ride schrieb:
USB c ist deutlich stabiler als der alte mcro USB Anschluss. Sollte also nicht so schnell ausleiern.

Den Eindruck habe ich auch, schon der vielen Hersteller die das nutzen wegen.
Dennoch bleibt das für mich ein Risiko, da halt auch die Stromversorgen bei einem Defekt betroffen ist.
 
Gute Idee. Dann muss ich einen Haufen Adapter kaufen oder nur einen, den ich dann nicht dabei habe, wenn ich ihn brauche, obwohl Klinke ein absoluter Standard ist. Hm, irgendwie wie bei Apple.

Natürlich ist der Grundgedanke richtig: runde Räder haben wir seit tausenden von Jahren. Altmodisches Zeug! Wir machen jetzt mal dreieckige, die sind viel hipper und fresher und schöner. ;...;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Yar und Marcel55
Super Sache.
Habe das OP6 und schon davor jahrelang keine Klinke benötigt. Arbeite ausschließlich mit BT.

USB-C jedoch als 3.x bitte.
Habe seit ein paar Tagen auch die Wireless Buletts.
 
Zurück
Oben