News Gestrichen: OnePlus 6T ohne Klinke und dafür Bullets mit USB Typ C

BTICronox schrieb:
"Beim Fostex T20RP wird es schon schwieriger und auch ein Beyerdynamic DT990 Pro mit 200 Ohm kommt mit dem i1 nicht korrekt in Fahrt."
- Miniklangwunder.de

Klingt ja vielversprechend :rolleyes:

"we have made the i1 only 9.5mm thick"... wow, ein Adapter dicker als das Handy selbst, das ist ZUKUNFT! Und wenn man Ohrhörer mit bereits vorhandener Steuereinheit benutzt, hat man sogar zwei davon :D

Dazu kommt ein 50€ Aufpreis für etwas, das in ähnlicher Qualität bereits in Smartphones integriert ist und dein Kabel nicht unnötig viel zu lang macht. Und wieder mal ein Adapter, der ausschließlich an einem iPhone benutzt werden kann. Na Glückwunsch.

So kann man auch Lösungen für Probleme schaffen, die von vorne herein nicht existieren sollten.
Ich vermute, du hast nur copy-paste von denen gemacht?
Da frage ich mich, warum die nicht in der Lage sind, die Ohm zahl korrekt abzuschreiben, es wären 250 :p
Desweiteren, warum die einen offenen Kopfhörer (der aus technischer Sicht schon VOLLSTÄNDIG Ungeeignet für die Mobile nutzung (= Unterwegs) ist) dafür nehmen als test?! Selbst wenn es der geschlossene DT 770 Pro 250 Ohm wäre.... Ein dickes unhandliches spiralkabel ist gefühlt 20 mal unpraktischer, als ein Adapter am Smartphone^^
Selbst die 80 Ohm version mit glattem Kabel wäre unsinn, weil 3 Meter langes kabel.

Ein Custom One Pro wäre da deutlich besser geeignet. Nicht nur wegen den 16 Ohm treibern, viel mehr wegen dem (abnehmbaren) 1.2m kurzem Kabel.

Oder auch mit In-Ears verschiedener Preisklassen hätten sie testen können.

Denn so ist die test-grundlage an sich schon etwas sinnlos.
Das ist wie wenn man Intel + AMD Prozessoren in Gaming Benchmarks vergleicht, dann die Auflösung aber auf 4k + Ultra einstellt. Ebenfalls Sinnfrei, weil hier die Ergebnisse auch unbrauchbar sind.

Andererseits, muss ich deiner "Wertung" da dennoch irgendwo recht geben.. ein guter DAC sollte auch mit Studio Kopfhörern (die gar nicht für mobile zwecke sinnvoll sind) umgehen können, bzw auch da brauchbar klingen.
Aber dann ist auch die Frage.. Wenn er mit Mobilen Hörern gut umgehen kann, ob das dann so relevant ist ^^

Extrembeispiel: Wenn ein DAC nicht so gut mit nem DT irgendwas umgehen kann oder anderen 300-600 Ohm Kopfhörern, aber wunderbar mit meinen UE900 inears, ist mir die Wertung dann eher egal, weil nicht relevant.
Sollte halt nicht schlechter klingen als bei den besseren smartphones.

Ein großer, hochwertigerer DAC von Fiio oder anderen, würde für mich persönich zu 100% NICHT in Frage kommen. Noch ein Gerät mitschleppen, was dazu noch doppelt so fett ist wie ein smartphone? Im Sommer hab ich schon fast probleme Smartphone + Portemonnaie + Schlüssel unterzubringen. Am liebsten Geld etc komplett zu hause lassen.
Da verzichte ich lieber auf die paar % Soundqualität, die man unterwegs als "hintergrundbeschallung" eh weniger merkt, als wenn man Zu hause mit gerunzelter Stirn da sitzt und sich auf jeden noch so kleinen Unterschied konzentriert
 
Darkseth88 schrieb:
Desweiteren, warum die einen offenen Kopfhörer (der aus technischer Sicht schon VOLLSTÄNDIG Ungeeignet für die Mobile nutzung (= Unterwegs) ist) dafür nehmen als test?!
Passiert zwar eher selten, aber hin und wieder nutze ich auch meine DT-880 am Smartphone (zuhause) und das klingt gar nicht so schlecht, klar die Lautstärke ist begrenzt aber es geht auch über Zimmerlautstärke hinaus, also reichts.
Also ganz unangemessen ist das jetzt nicht, außerdem muss man sich ja eine Referenz setzen die an jedem Anschluss getestet wird um ne Vergleichbarkeit zu haben.
 
@Darkseth88 vorweg: Ja, Ich habe nur copy-pasted.

Der Punkt ist aber: Man bezahlt hier 50€ oben drauf für einen Adapter, der guten Klang liefern soll. Der integrierte QuadDAC in meinem V30 kann problemlos meine DT1990Pro (250Ohm) befeuern... und zwar laut. Wenn man solche Lösungen schon anbietet, dann sollten diese auch das "rundum Sorglospaket" bieten - sofern man bei Adaptern überhaupt davon reden kann. Sorglos wäre kürzeres (oder gar tauschbares) Kabel, perfekte Qualität in jeder Hinsicht (Sound, Stabilität etc.) und keine Abbrüche.

Natürlich hast Du Recht, dass die Dinger mit InEars von UE, Shure oder B&O locker klarkommen wird - allerdings zahlt man wie gesagt am Ende 50€ drauf. Der früher beigelegte Adapter von Apple (der jetzt selbst beim 1650€ Xs Max nicht mehr dabei ist!) wandelt kurz gesagt einfach furchtbar. Insofern ist man für guten Klang schon auf so ein Teil angewiesen.

Der integrierte DAC im 6S klingt besser als das X mit Adapter, das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Ähnlich wird es jetzt wohl bei Oneplus laufen, denn wie gesagt passen gute DACs schwer in so kleine Adapterchen rein.
 
ZeXes schrieb:
... Jetzt macht OnePlus diesen dummen Trend mit ,den Apple ausgelöst hat, und haut den Klinkenanschluss raus.

Jetzt ist auch OnePlus bei mir gestrichen. Schade.

Back to the roots, schau dir doch mal das HTC Dream von 2008 an. ;) War das erste Android-Smartphone...
 
BTICronox schrieb:
@Darkseth88 vorweg: Ja, Ich habe nur copy-pasted.

Der Punkt ist aber: Man bezahlt hier 50€ oben drauf für einen Adapter, der guten Klang liefern soll. Der integrierte QuadDAC in meinem V30 kann problemlos meine DT1990Pro (250Ohm) befeuern... und zwar laut. Wenn man solche Lösungen schon anbietet, dann sollten diese auch das "rundum Sorglospaket" bieten - sofern man bei Adaptern überhaupt davon reden kann. Sorglos wäre kürzeres (oder gar tauschbares) Kabel, perfekte Qualität in jeder Hinsicht (Sound, Stabilität etc.) und keine Abbrüche.

Natürlich hast Du Recht, dass die Dinger mit InEars von UE, Shure oder B&O locker klarkommen wird - allerdings zahlt man wie gesagt am Ende 50€ drauf. Der früher beigelegte Adapter von Apple (der jetzt selbst beim 1650€ Xs Max nicht mehr dabei ist!) wandelt kurz gesagt einfach furchtbar. Insofern ist man für guten Klang schon auf so ein Teil angewiesen.

Der integrierte DAC im 6S klingt besser als das X mit Adapter, das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Ähnlich wird es jetzt wohl bei Oneplus laufen, denn wie gesagt passen gute DACs schwer in so kleine Adapterchen rein.
War keine Wertung gegen dich mit dem Copy paste, eher für die seite^^" Ok, haarspalterei von mir mit der Zahl (tippfehler etc).

50€ finde ich tatsächlich wirklich zu viel für eine "smartphone-like-quality". Das sollte in 10, maximal 15€~ zu verpacken sein.Wenn es dan nsowas ist wie der Quad DAC vom V30, von mir aus packt genau DIESE Lösung in 20-25€~rein, und ich kauf das ding. Kauft man ja einmalig, und hat das für die nächsten x Smartphones, und super Sound unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
gnubb schrieb:
Back to the roots, schau dir doch mal das HTC Dream von 2008 an. ;) War das erste Android-Smartphone...
...und hat keinen Klinkenanschluss, richtig.
Zu der Zeit hatte ich ein Sony Ericsson (Pre-Smartphone-Ära) und das hatte ebenfalls keinen Klinkenanschluss.
Damals hatte ich immer wenn ich Musik hören wollte ein Phone und einen MP3-Player bei mir.
Ich hatte auch damals einen Adapter gekauft, vom Phone-Connector auf Klinke, aber das war mir zu umständlich, da war mir der MP3-Player lieber.
Als ich dann 2010 mein erstes Smartphone mit Klinke hatte war das schon ne Offenbarung, meine MP3-Player stauben seit dem vor sich hin, als 2012 Spotify in mein Leben kam erst recht.
Und jetzt das ganze wieder Rückwärts? 2020 kaufe ich mir dann ein Smartphone ohne Klinkenanschluss und krame meine MP3-Player wieder aus der Schublade? Ne ist klar.

Übrigens kann schon das SE Stereo-Audio über Bluetooth ausgeben, das hatte ich also schon vor dem Klinkenanschluss. Meine ersten Bluetooth-Lautsprecher hab ich seit 2009. Ist auch mein letzter bis jetzt (gut, mein AVR kann BT, aber das nutz ich nicht).
 

Interessantes Video zum Thema.
Ich wusste gar nicht dass es dass es da noch Unterschiede gibt.
Analoges Audio über die USB-Pins auszugeben wäre m.E. die günstigere, praktischere und qualitativ bessere Lösung.
Aber so oder so ist das alles Blödsinn.
 
Marcel55 schrieb:
Interessantes Video zum Thema.
Ich wusste gar nicht dass es dass es da noch Unterschiede gibt.

Eigentlich sollte es da keine geben. Wenn ich etwas mit USB mache sollte es im Standard sein damit es überall funktioniert.

Marcel55 schrieb:
Analoges Audio über die USB-Pins auszugeben wäre m.E. die günstigere, praktischere und qualitativ bessere Lösung.

Warum wäre das qualitativ besser oder praktischer? Bisher ist es nur außerhalb des Standards und bessere Technik wird auch nicht verbaut.
 
Ganz einfach, weil man nen gescheiten DAC im Phone verbauen kann und nicht eine winzige Billigstlösung für den Adapter braucht.
 
Marcel55 schrieb:
Ganz einfach, weil man nen gescheiten DAC im Phone verbauen kann und nicht eine winzige Billigstlösung für den Adapter braucht.

Und man kann keinen "gescheiten" im Adapter verbauen? Die Technik wandert bei den Adaptern eh in die Stecker und da hat man vergleichsweise viel Platz.
 
Fakt ist ein Adapter ist schlechter, als eine ohne Adapter! Und wenn die Adapter sache wieder so qualitativ schlecht sind, dann wird es so ein Spaß wie die Adapter von microUSB auf Typ C. Da gibt es auch so viel Müll bei den Adaptern.

Derzeit gibt es eine Lösung ohne Adapter, aber manche bevorzuge einen Adapter gegenüber eine verbaute Lösung?

Vielleicht sollte man im PC Bereich ja auch mal alle USB A Anschlüsse und 3,5mm Klinke durch Typ C ersetzen. Dann kann man ja auch Adapter verwenden.
 
Adapter sind immer schlechter, sie sind eine unnötige Fehlerquelle für Übertragungen. In dem Fall ist ja sogar die Form problematisch. Klinke ist rund, tief im Gehäuse, drehbar und bewegt sich mit der Bewegung mit. USB-C usw. sind rechteckig, starr und werden viel stärker belastet. Kein Wunder dass sich bei Apple viele über kaputte Kabel und Adapter beschweren.
 
Ich hatte früher mal ein Sony Ericsson Handy mit einem Adapter auf Klinke.

Ergebnis: Der Adapter hatte nach ein paar Monaten einen Wackelkontakt. Das Spiel habe ich zwei mal mitgemacht. Auch die Buchse hatte am Ende eine Macke.
 
Es wird immer besser auf Twitter ... die von OnePlus scheinen
nicht gerade die beste Marketing-Abteilung zu besitzen :freaky:.

LINK: https://twitter.com/oneplus/status/1044209838379560961/photo/1
(Die Antworten dort sind zt. einfach der Knaller, herrlich :evillol:)
op1.png

op2.png
 
Die Meinungen sind eindeutig, und doch wollen die Hersteller ihren Kurs durchsetzen.

Ich hoffe dass sich das in gesunkenen Verkaufszahlen widerspiegelt.
 
Bringt nicht so viel, so lange die großen Hersteller erfolgreich sind mit ihren Notch und fehlende Klinke, werde es die anderen nacheifern..
Man muss bei den großen Hersteller deren Flagschiffe es tun, damit es denen richtig weh tut, sonst bringt es nix.
Das G5 hat ja auch gefloppt mit einem austauschbaren Akku, somit hat das G6 keinen austauschbaren Akku mehr..

Die Umfrage gab es aber schon damals von Carl Pei
https://twitter.com/getpeid/status/...polling-removes-headphone-jack-on-oneplus-6t/
 
Dann kaufe ich halt woanders... Selbst wenn die Mitbewerber keine Buchse mehr anbieten. Denn somit fehlt ein Alleinstellungsmerkmal für Oneplus.
 
Zurück
Oben