News Gestrichen: OnePlus 6T ohne Klinke und dafür Bullets mit USB Typ C

Marcel55 schrieb:
Ich nutze meine BT-Kopfhörer mehrmals die Woche und lade diese ca. ein mal im Monat weil eine Akkuladung ewig hält.

Die Befürworter des Wegfalls sehen das ja als Argument: "Ist mir egal, habe sowieso Bluetooth-KH". Das ist wunderbar, die habe ich auch. Und das ist auch eine feine Sache, wie zB. beim Sport. Nur kann ich diese Kopfhörer auch nutzen, wenn ich einen Klinkenanschluss habe. Wenn du ihn nicht brauchst, dann nutz ihn halt nicht. Der Anschluss ist ja nicht "in your face" gelegen sondern unten im Gehäuse verborgen. Ich nutze es aus Qualitätsgründen im Auto ( bei einer ordentlichen Anlage hört man den Unterschied einfach ) oder bei Freunden mit der Stereoanlage oder ebenfalls im Auto.

Ich komme ja auch nicht auf die Idee zu sagen.. Streicht die Frontkamera - ich brauche sie nicht. Wenn du eine willst, nutz entweder die hintere Kamera oder kauf dir einen Kamera-Adapter...... ups. Ich will ja jetzt keinen neuen Trend lostreten. Bestimmt plant Apple schon :D Und die User finden das dann grandios, weil... keine Ahnung, da wird sich schon was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@tek9 wer hat das denn je gefordert? Es lief bei der Diskussion ums dafür und wider doch seitens der BT Leute nur darauf hinaus das sie sie eh nicht benötigen und es sie daher nicht stört ob er weg kommt.
Also nichts von wegen das sie eine Abschaffung gefordert hätten.

Der Wegfall hat für den Kunden keinerlei Vorteil. Mein Moto Z2 hat keinen klinke und Lenovo begründet das mit der Gehäusegröße. Überraschung, das Moto Z2 Play hat einen Klinke und hat sie selben Maße. Und noch eine Überraschung, das Z2 hat einen kleineren Akku als das Z2 Play.

Der Hersteller spart sich nur einige Cent und kann noch einen USB-C Klinken Adapter als teures Zubehör verkaufen.
 
@Plumpsklo
Ich stimme dir da vollkommen zu.
Ich habe gute Bluetooth-Kopfhörer, nutze sie auch gerne, kann daher auch gut Argumente liefern die für diese sprechen, aber wie du schon sagtest - man kann sie ja trotzdem nutzen, und genau das mache ich.
Ich bin klar für den Klinkenanschluss und nutze diesen ebenso häufig. Aber BT-Kopfhörer sind nicht unbedingt schlecht, das will ich damit sagen. Ich kann mir sogar vorstellen, im mobilen Bereich, langfristig komplett darauf umzusteigen (werd ich wohl müssen), aber so lange es die Klinke bei Smartphones gibt werde ich dafür kämpfen dass es auch so bleibt, schließlich habe ich noch über 10 andere Kopfhörer die alle eine Gemeinsamkeit haben: Den Anschluss.

Ich kann nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass einem der Anschluss nicht wichtig ist, weil der eh nicht genutzt wird - ok. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man den unbedingt weghaben will, ich meine, wenn man den nicht nutzt, stört der ja nicht. Ok, ein Smartphone sieht mit einem Loch weniger vielleicht noch mehr ein bisschen besser und symmetrischer aus (Konstrukte wie die Notch werfen das dann aber wieder alles über Bord), aber dass das Aufgrund von Themen wie Akku oder Wasserdichtigkeit nicht notwendig ist, wurde oft genug gezeigt.
 
Ich habe auch einen Sony wh1000xm2 um damit auf Arbeit weiteres Musik zu hören, nehm ihn auch gelegentlich mit für unterwegs und der klingt auch ziemlich gut. Trotzdem, der Wegfall der Klinke ist einfach nur dämlich. Es fällt ein viel genutztes Feature Weg und einige glauben auch noch das es eine Verbesserung wäre. Wie Schafe, die auf dem Weg zur Schlachtbank jubeln. Es kommt auf dem Weg nichts Gutes für sie raus, aber man macht bei dem Mist trotzdem mit. Als nächstes werden noch die Lautstärke Buttons entfernt, FÜR den Kunden natürlich. Dann der USB Port damit alles nur noch via Wireless Charing funktioniert, der Lautsprecher für's Ohr beim telefonieren folgt als nächstes, telefoniert ja eh niemand mehr, dann das Mikro auch gleich noch... Usw
 
Wenn man den Klinkenstecker schon weglässt könnte man doch wenigstens kabellose Kopfhörer dazulegen, Kopfhörer mit USB C Stecker kann ich ja fast nur an meinem Smartphone mit USB C verwenden, oder würden die auch am Macbook Pro über USB C laufen?
 
Hmm, ich lese so oft, man kann ja Adapter verwenden. Was sind denn die Vorteile wenn man Klinke wegläßt? Ich meine für den Anwender. Der Hersteller spart Material und wohl andere Gelder, leitet diese aber nicht weiter. Von daher mal die Frage, was ist der Vorteil für Klinke Gegner?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Von daher mal die Frage, was ist der Vorteil für Klinke Gegner?

Es gibt abseits der Hersteller keine Klinken Gegner. Nur User die sie wollen und dem Rest ist es egal. Beim SD-Karten Slot ist es doch nicht anders.
 
Von der Info, dass 59% der User BT-Kopfhörer haben darauf zu schließen, dass die Klinke überflüssig ist, ist schon sehr fragwürdig.
Also ich benutze gar keine Kopfhörer, mein Autoradio hat nen Klinke-Eingang (und kein BT), mein Receiver hat nen Klinke-Eingang.
Aber auf BT und NFC könnte ich durchaus verzichten, evtl. spart das ja mehr Kosten ein. ;)
 
Der Sound ist einfach lauter und um Welten, Spürbar besser. Unglaublich, auf Grund von Produktions Kosten, hat man dem Menschen vergessen lassen, was wirklicher Sound Genuss ist. Soviele die keinen Plan haben?

Es gibt KEINEN Adapter der Klinke ersetzen kann. Man macht immer Spürbare abstriche. Die neue schlechte Sound Qualität ist veraltet, nicht die Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Till 88
FatalFury schrieb:
Es gibt KEINEN Adapter der Klinke ersetzen kann. Man macht immer Spürbare abstriche.
Quatsch!
FiiO wird dir widersprechen, denn deren DACs mit Kopfhörerverstärker sind nichts anderes als Adapter die digitalen Ton vom iPhone annehmen und mit einem eigenen DAC - der eben auch höherwertiger sein kein als die die sonst in Smartphones verbaut sind - in analogen Ton umwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Darkseth88 und nille02
Genau das^^ Diese Adapter sind nämlich keine Adapter.
es sind vollwertige externe USB-C-"Soundkarten" (integrierter DAC + KHV).
Die Frage ist nur, ob der dort verbaute genau so gut ist, wie der, der sonst im smartphone verbaut wäre.
Der kann schlechter sein, der gleiche, oder auch besser.
Gibt ja auch smartphones mit guten DACs, und welche mit schlechteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und gua*
Turrican101 schrieb:
Weil ich für viel weniger Geld Kopfhörer bekomme, die immer und überall funktionieren und die ich nicht alle paar Stunden aufladen muss, sondern nie. ;)
Klar die muss man aufladen.
Mein 30€ Bluetooth Teile habe ich bisher aber nie leer bekommen beim hören.
Längste Zugfahrt war rund 9h und die Teile hatten noch genug Saft.
Brauchbare Bluetooth Kopfhörer sollten also die meisten über den Tag bringen.
 
nille02 schrieb:
@tek9 wer hat das denn je gefordert? Es lief bei der Diskussion ums dafür und wider doch seitens der BT Leute nur darauf hinaus das sie sie eh nicht benötigen und es sie daher nicht stört ob er weg kommt. .

Das ist genau der Punkt.

Leute denen es egal ist ob eine Klinkenbuchse vorhanden ist, oder nicht, verkünden Lautstark daß sie diese nicht brauchen.,statt einfach weiter zu ziehen.

Wer nichts beizutragen hat kann seine Meinung dazu gerne für sich behalten.

Ich besitze ein BT Headset, BT Kopfhörer mit ANC und und klassische In Ears die ich adhoc raushole wenn ich unterwegs Musik hören will.

Die BT KH sind meistens leer wenn ich sie adhoc benutzen will.

Adapter sind per se Mist weil die Dinger die USB Buchse ausleiern oder verloren gehen. Daher soll die Klinkenbuchse bleiben.

Das die Hersteller ein paar Cent sparen und das Layout der Platine und des Akku etwas einfacher wird, mag sein. Bei den Preisen die mittlerweile für upper class Handys aufgerufen werden, kann man dieses Feature einfach erwarten.

/Rant
 
@Shakyor:
Einmal pro Tag ist trotzdem öfter als nie.
Ich versteh aber auch den ganzen Wireless-Wahn nicht.
 
Wegfall des Klinkenports, Notch, 18:9 Display...echt zum Kotzen geworden mit den Herstellern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, Blumenwiese und FatalFury
iSight2TheBlind schrieb:
Quatsch!
FiiO wird dir widersprechen, denn deren DACs mit Kopfhörerverstärker sind nichts anderes als Adapter die digitalen Ton vom iPhone annehmen und mit einem eigenen DAC - der eben auch höherwertiger sein kein als die die sonst in Smartphones verbaut sind - in analogen Ton umwandelt.


Das kannst du an deinem ximi hängen. Ich will so etwas eher nicht. Und die Werbung glaube ich auch nicht. Gibt’s ein Testlabor was beides Vergleicht?
 
Mate 10 Pro, USB-C->3,5mm Adapter und Kabel-Ohrhörer von Shure. Alternativ der gute SBH24 von Sony.

Reine Bluetooth-Hörer taugen es meist nicht so gut(z.b. asynchroner Ton bei Film), außerdem regelmäßig das ständige nachladen - weil klein und leicht - Ultraleichte Powerbanks gibt es höchstens DIY - meistens eher als Einweg, manchmal kein Charge-and-Use, ggf. Anschlusswirrwarr(induktiv, x-Kontakte, USB-x, etc.), manchmal miese Qualität weil Billig. Und Kabelbruch bei guten Ohrhörern macht miese Laune.
 
Grundsätzlich nutze ich persönlich nur BT Kopfhörer. Auf der anderen Seite möchte ich die Klinke nicht missen. Gibt immer mal wieder Situationen in der man einfach froh ist diese zu haben.

Es ist wirklich schade, dass ein Großteil der Hersteller einfach am Markt vorbei entwickelt. Wieso macht man das Ding nicht einfach 1-2mm dicker und klatscht ein 4000-5000 mAh Akku rein? Platz für die Klinke ist dann auch vorhanden und die Kamera ist wieder bündig.

Scheinbar muss man bei Apple alles schlechte kopieren. Hervorstehende Kamera, Wegfall Klinke, Notch...
 
schmalband schrieb:
Hätte wohl schreiben sollen IM Smartphone.
Die Sachverständigen unter uns, wissen vielleicht wie ein Lautsprecher funktioniert.
Bestimmt erklärt Dir das noch wer ohne dass du dich noch einmal blamieren musst.


Du hättest mal lieber auf meine Frage antworten können, als weiter unsicher auszuweichen.

Was der Blödsinn, den du oben geschrieben hast, bedeuten soll, darfst du dann auch gleich erklären.

Also, du wolltest gerade erklären, wieso es ein "technischer Nachteil" ist, die DA-Wandlung im Smartphone unter zu bringen.


Ich freue mich sehr auf deine Erklärung.





FatalFury schrieb:
Das kannst du an deinem ximi hängen. Ich will so etwas eher nicht. Und die Werbung glaube ich auch nicht. Gibt’s ein Testlabor was beides Vergleicht?

Du bist ja genauso schlimm wie die anti Klinken Fraktion.

Keine Ahnung aber Maul aufreißen.

Was glaubst du nicht?

Dass ein Fiio Dac besser als die meisten üblich verbauten ist?

Der Sound aus der Klinken buchse wird mit Luft und Liebe analog oder was?


Selbstverständlich ist ein externer Dac mit Amp, von fiio und co, besser.

Eventuell gibt es auch adapter mit einem besseren Dac als in manchen Smartphones.

Das alles hat aber nix damit zu tuen, dass ein Dac mit Klinke zur Standardausstattung gehört und weiter zu gehören hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich soll hier ernsthaft mich mit technischen Laien über Mikroelektronik unterhalten? Sorry, aber das ist beruflich mit Halbprofis schon nicht einfach.

Es geht auch nicht um eine Anti-Fraktion. Nicht alle die nicht der eigenen Meinung sind sind Anti. Vielleicht bei dem AfD-Umfeld, aber bei technischen Sachen gibt es Gründe, die man vielleicht weder versteht nicht bereit ist zu akzeptieren.

Ich habe eben meinem Betreuer bei Qualcomm angetickert, der hat was nettes in der Schublade.

Dort gibt es anstelle des DSP ein DAU-Interface, das ermöglicht den Anschluss von Röhren die ohne Isolation auf dem PCB direkt einen Klinkenanschluss...

Jetzt Mal im Ernst, jeder der in der Lage ist eine SOC Architektur, samt IO-Interfaces sich anzusehen und zu verstehen und ungefähr weiß was die Herausforderung beim Betrieb eines PCB ist, auf den viele hochfrequente digitale IOs laufen und das Display und Akku kaum noch Platz lässt, ist auf einen Erzeuger elektromagnetischer Schwingungen scharf.

Aber egal, ich weiß, dass dort wo ich hinargumentiere Unwissenheit und Dummheit herrscht.
 
Zurück
Oben