News Gestrichen: OnePlus 6T ohne Klinke und dafür Bullets mit USB Typ C

Jaja, die Ewiggestrigen, die sich einfach nicht umstellen können... warum ersetzt nicht einfach jeder, der gerne in vernünftiger Qualität Musik hört, seine teuren Hörer mit Bluetooth-Kernschrott? Hey, ich bin zwar jetzt seit 5 Jahren die UE900 gewohnt die dank eines etablierten und aktuellen Standards an jedem einzelnen Gerät laufen, aber klar ersetze ich die durch Rotz, nur weil mich Konzerne mit technisch komplett blödsinniger Geldmacherei dazu bringen. Es lebe der Markt, es lebe die uninformierte Masse, es lebe der Konsumwahn!

Mal im Ernst, Bluetooth kann aktuell keine Option sein, wenn man Wert auf Musik legt. Und selbst wenn nicht, ein weiterer Akku, der täglich geladen werden muss und mit ein wenig Pech in den blödesten Situationen leer wird?
Adapter sind auch Schwachsinn, solange niemand einen gewinkelten auf den Markt bringt, der so konstruiert ist, das er in der Tasche nicht auffällt und am besten gleichzeitig noch irgendwie physisch mit dem Handy verbunden ist. Wenn ich mir so meine USB-C-Kabel angucke kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich hält, vor allem beim laufen oder so. Und drehbar wäre nett, für die Haltbarkeit. Wie wäre es denn, wenn man einen Stecker einführt, der genau die Voraussetzungen erfüllt, die man an Kopfhörern braucht? Das wäre doch mal was tolles!
Neue Kopfhörer mit USB-C sind natürlich auch Schwachsinn. Meine UE900 halten seit Ewigkeiten und werden auch kaum kaputtgehen, warum sollte ich was neues kaufen, dass mich Geld kostet, nicht besser klingt und dann an keinem meiner anderen Geräte läuft?

Leider musste mein Mi5 ersetzt werden, aber dank Klinke habe ich dann zum Pocophone gegriffen und in den sauren Notch-Apfel gebissen. Ich hoffe, dass hält dank Plastik diesmal länger. Glasrückseiten sind genauso ärgerlicher Schwachsinn wie die Notch und das Weglassen der Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY, gua*, RAZORLIGHT und 2 andere
Eigentlich hatte ich das 6t als Nachfolger für mein 3t in Aussicht. Gut, preislich entfernt sich OP immer mehr vom "Flaggschiffkiller"-Status aber das 6er hatte wenigstens noch eine Klinke. Somit ist OP leider aus dem Rennen. Schade, hab das 6er oft empfohlen.
 
Allein die Digital-Analog-Wandlung um dann die Buchse anzuschließen und unterzubringen ist technisch ein Nachteil.

Die Gründe um Akkugröße, Gehäuse usw... sind auch nicht von der Hand zu weisen, jedoch im Bereich, des "Geschmacks" anzusiedeln.

Dass eine alternative Verbindung eine bessere oder schlechtere Qualität haben kann, sollte vergleichbar sein, wenn der "Vergleich" angestellt wird. Bisher habe ich hier aber vermisst, dass objektiv Vergleiche aufgebaut wurden.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Also doch wieder eines von Xiaomi oder Honor.
Xiaomi und Huawei haben sich dem Wahnsinn schon längst angeschlossen.
Will man konsequent sein bleiben wirklich nur noch die 2 Koreaner.
Und da diese die so ziemlich besten Smartphones bauen, find ich das nicht so schlimm. Man stelle sich mal vor in 3 Jahren gibt es nur noch Smartphones mit Klinke von Doogee oder Elephone :freak:
Bierliebhaber schrieb:
Und selbst wenn nicht, ein weiterer Akku, der täglich geladen werden muss und mit ein wenig Pech in den blödesten Situationen leer wird?
Ich nutze meine BT-Kopfhörer mehrmals die Woche und lade diese ca. ein mal im Monat weil eine Akkuladung ewig hält.


Bierliebhaber schrieb:
Glasrückseiten sind genauso ärgerlicher Schwachsinn wie die Notch und das Weglassen der Klinke.
Sehe ich genau so.
Aber mit dem Glas kann ich mich noch arrangieren. Muss ich, sonst wird die Auwahl sehr eng.
Und, rundum Plastik wie beim Pocophone ist jetzt nicht schlimm, aber die Materialanumting ist bei den Metall/Glas-Phones schon ne ganz andere.
 
Darkseth88 schrieb:
Klinkenbuchse ist alles andere als veraltet, es ist nachwievor der aktuellste Anschluss, um Analoge universelle Kopfhörer anzuschließen an JEDER Quelle, vom Mobilen gerät, bis hin ins Professionelle studio.


So isset und mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.
Doom Squirrel schrieb:
Ich persönlich verzichte lieber auf Musik hören, als das ich mich über Kabelsalat oder -brüche ärgere.

Ich höre gerne Musik (mit und ohne Kabel) und kenne weder Kabelsalat noch -brüche.

Auf Musikhören verzichten. Ja, ne, ist klar. Wie habt ihr alle in den 80ern mobil gehört? Und wie konnte diese Generation überleben ohne sich im Salat zu strangulieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Wie manche ernsthaft meinen die Klinke wäre veraltet, nur weil die Technik alt ist. Nach der Logik sind unsere Ohren auch veraltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, RAZORLIGHT und Blumenwiese
Gegen den Wegfall der Klinke habe ich nichts, aber bitte bitte, baut anständige Stecker für Kopfhörer. Aktuell stehen die alle 2 cm und mehr aus dem Gerät raus. Durch den 2:1 Schwachsinn sind die Geräte schon länger geworden und es wird damit nur noch schlimmer. Die Belastung für den Stecker wächst damit gewaltig.

Also wenn ihr die Klinke schon weglasst, bitte Kopfhörer mir einem kleinen gewinkeltem Stecker. Abgesehen von der mechanischen Belastung des Steckers ist da auch noch das Kabel das es auch nicht gut findet stark geknickt zu werden.

Bei meinem Moto Z2 Klinke Adapter konnte ich die ersten Spuren schon nach 2 Tagen in der Tasche sehen.

EDIT: Böse Zungen könnten behaupten es ist nur ein Klan die Stecker und die Adapter schnell zu zertören damit der Kunde neue Adapter und Geräte kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
Old Knitterhemd schrieb:
Wieso?

Das wäre besser in jedem externen Kopfhörer separat?


Alles klar :D

Wo genau ist der Vorteil?

Hätte wohl schreiben sollen IM Smartphone.
Die Sachverständigen unter uns, wissen vielleicht wie ein Lautsprecher funktioniert.
Bestimmt erklärt Dir das noch wer ohne dass du dich noch einmal blamieren musst.
 
Huawei Mate 20 Pro soll wieder Klinke haben. Wird wohl eines der nächsten Top Smartphones.
 
<unknown> schrieb:
Wenn USB-Typ-C Kopfhörer qualitativ keinen Unterschied zu Klinke Kopfhörern haben oder besser sind, finde ich es sinnvoll den Anschluss zu streichen und nur noch auf USB-Typ-C zu setzen.

Ich glaube nicht, dass das zukunftsnah passieren wird... USB C könnte zwar analoge Signale übertragen, dagegen wehren sich die Hersteller aber latent. Auch hier muss der DAC in den Hörer selbst wandern und gerade bei In Ears bleibt einfach nicht der Platz für gute DACs, wie sie z.B. bei LG und Samsung verwendet werden.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Tolle Aussichten, was kommt als nächstes weg? [...] Lautsprecher [...] USB Anschluss?

Pssscht! Nicht zu laut :D

Lautsprecher sind teilweise schon verschwunden und durch diese unfassbar schlechte "Displayvibration" (Namen vergessen) ersetzt worden, damit man mehr "Bezelless" erreicht... und ohne USB Anschluss könnte man wunderbar die Preise für QI Stationen anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pao1o schrieb:
@Volkimann: Ich glaube Höhe bringt den Herstellern nicht so viel. Die Chips und Platinen welche viel Fläche einnehmen sind nun mal flach.
Guck dir die Chips und Platinen im Smartphone mal genauer an. Die nehmen gar nicht viel Fläche ein. Der Akku macht da schon mehr her und vor allem kann man den auch verbessern durch mehr Höhe. Genauso die Kamera.
 
Plumpsklo schrieb:
Hoffentlich macht Samsung dieses BS nicht mit. Feature streichen und das als Vorteil verkaufen.

bisher zum Glück nicht. Beim Galaxy S9+ kann ich noch mit Kopfhörer und Aux Musik hören. Zwar nutze ich mittlerweile fast nur BT Kopfhörer, aber trotzdem sollte es noch da sein, falls man "ältere" systeme hat. so veraltet ist es noch nicht.
 
Die Notch wird für die Android-Hersteller sowieso uninteressant in 2019/2020.

Apple braucht für FaceID ein relativ aufwendiges System an Kameras.

Weil die Android-Hersteller aber auch gerne in Richtung Display Fingerabdruck gehen, darf das System für so eine Gesichtserkennung kleiner sein - das führt dann zu Geräten mit 90 Prozent Displayverhältnis. Nur noch die richtigen Kopierer nehmen dann noch eine Notch. Full Display mit geringem Rand ist da wesentlich interessanter. Selbst Apple "schämt" sich für die Notch, die haben das in der Keynote schön versteckt. Ich komme ja von einem iPhone X und nutze nun ein Note 9. Die Notch hat mich nicht gestört, aber ohne ist das wesentlich schöner.
 
Tjo und damit wäre dann mein one plus 5 mein erstes und letztes Phone dieser Marke. Auch wenn ich ihn nicht oft brauche, ich bin weder bereit diesen Schwachsinn zu unterstützen noch den Schlankheitswahn. Hier wurde Einsparpotential erkannt nur eindeutigem Nachteil für den Kunden. Man hätte auch einfach einen 2,5" Klinkenanschluss verbauen können... Oder 2 usb-c Buchsen. So kann man sich wieder irgend einen Puff mit Adaptern antun wo die Hälfte wieder nicht richtig tut, wenn man Laden und Musik hören gleichzeitig will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Mittlerweile hab ich ANC Kopfhörer für 200€ für unterwegs und will die nicht mehr missen. Sony hat jüngst die WH-1000XM3 vorgestellt, wenn schon Bluetooth-Kopfhörer, dann diesen.

Und nach 2 Jahre, oder 3, oder spätestens 5 ist der Akku um Eimer und das wars dann mit den teuren Kopfhörer. Die feinen analogen kann ich nach 20 jahren in der Kiste noch immer verwenden. Abgesehen davon daß ich sie nicht alle 2 Tage laden muss.
 
gaelic schrieb:
Und nach 2 Jahre, oder 3, oder spätestens 5 ist der Akku um Eimer und das wars dann mit den teuren Kopfhörer. Die feinen analogen kann ich nach 20 jahren in der Kiste noch immer verwenden. Abgesehen davon daß ich sie nicht alle 2 Tage laden muss.
Also wenn du 15 Stunden lang am Tag Kopfhörer trägst, dann musst du sie alle 2 Tage laden.
Ich habe die erste Generation und lade die ich ich vorher schon erwähnt hatte 1-2 mal im Monat. Und ich nutze die, nicht täglich, aber häufig.
Dass irgendwann der Akku im Eimer ist, ist klar, aber der kann auch 7-10 Jahre halten (wenn man den jede Woche auflädt (also 2-3 Stunden am Tag damit hört) sind das nach 10 Jahren auch erst 520 Ladezyklen), bis dahin werden schon andere Verschleißteile das zeitliche gesegnet haben, wie Polster, die sich auch nicht einfach günstig tauschen lassen.
Aber, das alles wusste ich ja auch vorher. Wenn man jedoch ANC haben will und Bluetooth dabei gerne mitnimmt, weil es angemessen ist, hat man keine andere Wahl.

Meine DT-880, die ich am Rechner nutze, die halten länger, kein Akku, einfach nur ein Kabel, man kann alle Teile relativ günstig selber austauschen...das ist noch mal ne andere Sache. Deshalb bin ich da auch Bereit, demnächst in die Klasse DT-1990 oder T1 aufzusteigen, weil es sich lohnt. Für unterwegs hab ich jetzt zwar nen Kopfhörer für 200€, und sehe den quasi als Verschleißteil, wenn man sich damit abfindet, ist das ok. Ist eben so wie Bremsscheiben oder Beläge beim Auto, irgendwann sind die durch, soll ich es deswegen stehen lassen? Und die kosten wesentlich mehr.

Und wenn der Akku oder die Elektronik kaputt ist, kann man den immer noch mit dem mitgelieferten Klinkenkabel verwenden. Wenn man die maximale Audioqualität haben will, muss man das sowieso, da Bluetooth immer ein Qualitätsverlust ist, den ich aber in dem Fall dann ebenfalls in Kauf nehme.
Ein andere Problem mit Bluetooth ist die Latenz. Aus diesen 2 Gründen ist es eben kein vollwertiger Ersatz für den Klinkenstecker.
 
Drollige Diskussion hier.

Wird ernsthaft von Leuten gefordert das die Klinkenbuchse weg kommt weil BT Fans diese nicht benötigen?

Wieso fordert man etwas abzuschaffen was einen nicht betrifft und woraus man keinen Nachteil hat?

Sind das dümmliche Fanboys die ihre Marke verteidigen wollen oder wird nur lamentiert weil es gerade kein anderes Thema gibt?

Was für ein schwachsinniger Thread....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28, HardRockDude, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Zurück
Oben