News Gigabyte A620I AX: Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000

Ja viele wissen gar nicht wozu HDMI alles gut ist und ist auf praktisch jeder Grafikkarte vorhanden :daumen:
Früher habe ich auch andere (günstigere) USB-Soundkarten verwendet, aber da ich Nebengeräusche hasse, waren es eigentlich immer welche mit Symmetrischen Ausgängen und daran dann entsprechende Studiomonitore 🤔
Wenn es günstig sein soll, finde ich Focusrite sehr gut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit dem Board als solches kann der ein oder andere sicherlich etwas anfangen.

Aber mal ganz davon ab, es muss schon gewaltig was schief laufen, wenn man nicht ein B650 in dem Formfaktor zu einem auch nur halbwegs normalen Kurs bekommt.

Ja, alles ist teurer geworden, aber bei Mainboards stimmen die Relationen ganz einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, bensen, kawanet und 2 andere
Eller schrieb:
Bin schon auf die ersten Tests mit einem AMD Ryzen 9 7950X gespannt :cheerlead:
Für 'ne High-End Workstation ist das Board ja auch kaum gedacht:rolleyes:
Aber als reine Gamingkiste mit 7X00(X3D) reichts's doch, kommt halt auch auf den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
SVΞN schrieb:
aber bei Mainboards stimmen die Relationen ganz einfach nicht mehr.
Ja leider, darum finde ich es gut das es aktuell wenigstens die Bundle Aktion gibt!
So kann man 70,- bis 90,-€ bei der AM5 Plattform sparen und das finde ich schon okay!
Wer weiss was da noch kommt, vor kurzem lagen die Rabatte nämlich noch bei 50,- und 70,-€ für B650/X670(E) Boards.
 
ppq schrieb:
Jo, AM4 ist echt nicht zu toppen, habe neulich einen 5700G für 140€ und ein Asrock Deskmini X300 für 150€ gekauft (neu, nicht gebraucht). So viel Bumms pro Euro wird es eine Weile nicht mehr geben, fürchte ich

Wohl wahr. Somit ein Grund mehr, AM4 möglichst lange treu zu bleiben.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schade, hätte gerne etwas mehr Auswahl bei den B650E ITX Mainboards.

Skysurfa schrieb:
Aber nicht als ITX. Da geht es ab 240,- los.
ITX ist und war schon immer teurer.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Persönlich wüsste ich jetzt nicht, warum ist 2 x M.2 brauchen müsste.
Soll halt Leute geben, die mehr Platz brauchen.

Und solange 2 2TB SSDs günstiger als eine 4TB sind, kann man nicht genug M.2 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
Ich Verstehe nicht wozu es für so ein Minimal-Board eines Chipsatz Bedarf.
Die CPU hat 28 Lanes 24 davon frei verfügbar.
Für was von den Anschlüssen braucht man da jetzt wirklich den A620 Chipsatz?
Wenn man das ganze noch kleiner macht sind wir beim A300/X300 von Asrock.
 
MaverickM schrieb:
Soll halt Leute geben, die mehr Platz brauchen.
Etwas sinnlos deine Meinung dazu. So nach dem Motto, wie dreht man sich immer weiter im Kreis.
Der Kontext war, dass gemeckert wird wegen nur einem M.2. Dazu habe ich eben mein persönliches Anwendungsprofil geschildert, dass ich nicht wüsste warum ich 2 x M.2 bräuchte. Und wie unglaublich es auch scheinen mag, mir es trotzdem bewusst ist, dass es Persönlichkeiten gibt, die gerne mehr M.2 wollen. Und damit sich der Kreis schließt. Man kann sich ja eine Plattform mit mehreren M.2 Optionen kaufen.
Nebenbei könnte man sich auch vor dem Meckern über die Anzahl an M.2 fragen, ob es dann nicht auch eine Kostenfrage sein wird. Bei Intel gibt es erst ab 151€ eine PCI-E 4.0 x4 M.2 Schnittstelle und generell für den billigsten Chipsatz, H610, nur PCI-E 3.0. Vorschrift von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Alesis schrieb:
Und wie unglaublich es auch scheinen mag, mir es trotzdem bewusst ist, dass es Persönlichkeiten gibt, die gerne mehr M.2 wollen. Und damit sich der Kreis schließt. Man kann sich ja eine Plattform mit mehreren M.2 Optionen kaufen.
Der Punkt ist, dass - auch wenn Du keine zwei brauchst - viele es doch brauchen und, selbst wenn nicht, es besser ist, die Option zu haben als nicht. Bei AMD gibt es derlei Vorgaben wie bei Intel nicht (in diesem Maße), die Boardpartner entscheiden selbst, wie und wofür sie die zur Verfügung gestellten Lanes anbinden. (Ich weiß jetzt allerdings zugegeben nicht auswendig, ob der eine M.2 Slot eine Limitierung des A620 Chipsatzes ist, oder nicht.)

Das ist wie zu sagen, ich brauche keinen Beifahrer-Sitz in meinem Auto, weil ich eh nur alleine fahre. ;)
 
Overkee schrieb:
AM5 und mITX ist und bleibt ein Trauerspiel. Kaum Auswahl und teuer dazu
Zum Glück kommt bald der AM5 Asrock Deskmini 👍
 
MaverickM schrieb:
Das ist wie zu sagen, ich brauche keinen Beifahrer-Sitz in meinem Auto, weil ich eh nur alleine fahre. ;)
In seinem Fall stimmt das ja auch. Alle anderen kaufen dann halt ein Board mit mehr m2 und alle sind glücklich.

Dieses Board hier hat als Zielgruppe einfach keine Poweruser mit mehr als einer m2 und mehr als 2 sata ssd. Ich für meinen Teil komme damit locker hin in meinem Ncase und nehme den guten Preis gerne mit. Die vermeintlich schwachen CPU spawas sind da auch kein Thema, weil ich 150w++ eh nicht abgeführt bekomme.

Alle anderen kaufen auch hier lieber ein größeres Board - formfaktor oder Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
SVΞN schrieb:
Ja, alles ist teurer geworden, aber bei Mainboards stimmen die Relationen ganz einfach nicht mehr.

Der Preis ist kein Qualitätskriterium.
Mich stören eher die unfertigen Produkte und sehr schlechter After SALE Support, speziell ASUS Prime X670-P, das voll mit BIOS Bugs ist.
Gigabyte hat auch massiv Qualitäts- und After Service Probleme - wie man so angeblich hört im Internet.

Ich vermute ich bin nur ein Einzelfall, ich hatte nur Pech mit dem After Sale Support von ASUS und mit dem UEFI des ASUS Mainboards Prime X670-P um 240€. Ich sage es gerne erneut, der Preis ist kein Qualitätsmerkmal oder Qualitätskriterium.

Die Fachmedien haetten die moralische Verpflichtung - den Kunden vor - Schrott zu warnen.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Es wird STÄNDIG nur gemeckert.

Die Produkte sind einfach nur schlecht.
Was da vor kurzem alles abgeliefert wird, ist eine Frechheit von den Herstellern.
Mir fallen da sehr viele Einzelfälle ein:
*) mein Einzelfall, neues Netzteil Feb 2023, lösen sich 2 Steckverbindungen vom Kabelbaum zum Netzteil, wurde getauscht auf Anfragen
*) mein Einzelfall, Netzteil stirbt, obwohl 100€ Corsair Marken - Schrott Netzteil. Andere Netzteile kosten ab 35€
*) mein Einzelfall, Studio Monitore sterben nach ~15 Monate, kosten 100€ anstatt 35€ .. no Name Logitech Zeug. Fast nie benutzt da berufstätig mit dauer Urlaubssperre
*) ASUS Prime Mainboard kein XHCI Unterstützung
*) ASUS Prime Mainboard kein POST BOOT Screen sehr oft
*) fehlendes Langloch in Zusatzstütze für Grafikkarte MSI Radeon 6800 Z Trio (gibt es seit sehr kurzem). Langloch nachboren oder ohne Slotblende verbauen.
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
.. Bundle Aktion ... 70,- bis 90,-€ bei der AM5 Plattform sparen ... die Rabatte nämlich noch bei 50,- und 70,-€ für B650/X670(E) Boards.

mein Einzelfall, es gilt die Unschuldsvermutung für FA. ASUS: Ich war so dumm, so ein Bundle zu kaufen. Habe ein Mainboard das keinen POST Screen anzeigt und ASUS verweigert den Support.

XHCI ist defekt. 3x schon CMOS Reset gemacht, da hat das UEFI eine Einstellungsmacke. Falsche Einstellung vornehmen, entweder CMOS Reset oder man kann nicht von jeglichem USB Booten. Wird vermutlich keinem Auffallen, da jeder in Windows 11 Pro bootet und niemand Backups macht mit externem Live Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wozu bei ITX überhaupt ein "Chipsatz" verbaut wird und nicht einfach nur die CPU/der SOC genutzt wird, wie bspw. beim Deskmini
 
Das Board ist doch ganz i. O. für 80% der Anwender. 1 M.2 ist natürlich schade - SATA ist nur noch Nostalgie für mich.


Kann mir jemand bitte mal erklären was der Sinn darin ist OS und Games zu trennen und gar eine SATA SSD einzubauen anstatt einer größeren M. 2 SSD?
Das lese ich hier immer wieder.

Wo soll der Vorteil sein? Größere SSDs sind schneller, bleiben länger schnell, schreiben länger schnell, bis 2TB sind sie nicht teurer, ...
Wenn es sich nicht vermeiden lässt fein aber freiwillig?
 
Zwei M2 und kein SATA hätten mMn mehr Sinn gemacht. Gerade ITX cases, wo man wenig Platz hat, kann man sich so einige Kabel und damit potentielle Arbeit sparen. Ich bin in meinem aktuellen System jedenfalls froh 512/2TB als M2 zu haben 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Glaskugel.tv schrieb:
Ich Verstehe nicht wozu es für so ein Minimal-Board eines Chipsatz Bedarf.
Die CPU hat 28 Lanes 24 davon frei verfügbar.
Für was von den Anschlüssen braucht man da jetzt wirklich den A620 Chipsatz?
Wenn man das ganze noch kleiner macht sind wir beim A300/X300 von Asrock.
Die CPU bietet kein SATA und nur 2x USB 3. Anstatt Zusatzchips aufzulöten kannste auch gleich den Chipsatz nehmen.
 
SVΞN schrieb:
Ja, alles ist teurer geworden, aber bei Mainboards stimmen die Relationen ganz einfach nicht mehr.
Alles teurer geworden wo und um wie viel? Die werden ja nicht in DE oder EU gefertigt.

Interessant ist auch, dass praktisch alle x370-470 verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sacht ma Leute… das Ding ist doch nicht fürs Zocken oder Heavy-User gedacht!!

Was zerbrecht ihr euch den Kopp über Spannungsversorgung oder OnBoard Sound?

Das Ding würd ich meinen Eltern in nen Office PC knallen mit 7600x drauf.
Wenn die dann mal nen Youtube-Video über die 2 kleinen Boxen gucken, ist auch der Onboard Sound recht.

Wer mehr will, muss mehr ausgeben. Wobei Hochleistungs Gaming Pc im berüchtigten Schuhkarton eher Nische sind - daher begrenzte Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Auf das Board habe ich gewartet. Ich benutze eh nur eine (max 1TB M.2) SSD. Es kommt ein preiswerter Ryzen 5 7600 rein (und in ein paar Jahren dann ein "Ryzen 5 9600X3D"? mit noch weniger Verbrauch). Und natürlich ist der PC zum Zocken geeignet! Wieso auch nicht? Für einen Office PC reicht ein 50€ Micro ATX Board mit einer 60€ CPU locker aus.

Ohne Chipsatz währe das Board natürlich noch attraktiver (günstiger und schön clean). Ich warte nur drauf, dass man irgendwann nur noch die CPU an die Grafikkarte steckt (der Arbeitsspeicher ist bis dahin bestimmt auch schon überflüssig geworden weil im Prozessor integriert).
 
ppq schrieb:
Jo, AM4 ist echt nicht zu toppen, habe neulich einen 5700G für 140€ und ein Asrock Deskmini X300 für 150€ gekauft (neu, nicht gebraucht). So viel Bumms pro Euro wird es eine Weile nicht mehr geben, fürchte ich
Man braucht ja auch nicht ständig suchen, wenn das was man hat gut fürs Bummsen ist ;)
 
Zurück
Oben