Test Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit aus­tausch­barem Akku

flappes schrieb:
Ich wünschte die hätten den Mut und würden Updates gegen Geld anbieten. Nicht falsch verstehen, natürlich sollten beim Gerätekauf min. 2 Jahre Updates enthalten sein.

Aber danach wäre es schon zu wissen, dass man z. B. für ~20 Euro / Jahr weiterhin Updates erhält. (optional)
Dann wählen zwei Nerds die Option und der Hersteller bekommt 40€ brutto pro Jahr und zahlt 100.000€ pro Jahr zusätzlich 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und chartmix
Kellerkind_CB schrieb:
Wo sind wir eigentlich noch führend?
Beim Abgas-Schummeln, bei Überwachungsphantasien und bei Lobby-Hörigkeit ;)

Im Ernst: in manchen Bereichen sind wir noch oben mit dabei (siehe Bosch, Conti, Trumpf, Festo, Mahle) - aber das sind auch alles etablierte Größen, die eher international als "deutsch" sind. Vieles Scheitert an überbordender Bürokratie, hirnrissigen Regelungen und unfähiger Förderpolitik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Mil_vanderMaas, linuxxer und 3 andere
Kellerkind_CB schrieb:
Wo sind wir eigentlich noch führend? Keine Polemik. Ernst gemeinte Frage.
Maschinenbau und trotz aller Unkenrufe dem Automobilsektor, sowie den sogenannten "Hidden Champions", also Mittelständler die keiner kennt, aber hochspezialisierte Lösungen in einer Nische anbieten. Wobei die werden seit Jahren reihenweise von Chinesen aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AGB-Leser, linuxxer und 2 andere
Austauschbarer Akku ist toll, ansonsten wäre das Gerät aber nicht interessant für mich.

Wasserdicht braucht mein Smartphone eh nicht zu sein, da hätte ich lieber einen austauschbaren Akku. Akkus sind so ein krasses Verschleißteil, es ist ein Unding, dass man die nicht mehr wechseln kann wie früher. Von den Herstellern aber mit Sicherheit gewollt, schließlich wird man bei starker Nutzung so gezwungen, sein Smartphone irgendwann wegzuschmeißen und ein neues zu kaufen.

Hochwertige Taschenlampen verwenden fast alle einen 18650 Akku, den man genauso austauschen kann wie z.B. AAA Batterien. Stellt auch mal vor, man könnte für ein paar Jahre altes Smartphone an jeder Ecke einen neuen, perfekten Akku kaufen und selber einbauen, wie geil das wäre...

dennisis schrieb:
An alle Smartphonehersteller: Bitte nehmt euch ein Beispiel an den iPhone 12 Minis und dem ASUS Zenfone 8. Große Smartphones verkaufen sich nur deshalb so gut, weil es keine Alternativen gibt.
Guck dir mal an, wie wenig Umsatz mit dem iPhone 12 Mini im Vergleich zu den großen Versionen erzielt wurde: https://www.computerbase.de/2021-05...rzielt-ein-drittel-aller-smartphone-umsaetze/

Klar gibt es Leute die kompakte Smartphones wollen, das scheint aber eher eine kleine Minderheit zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Cpt.Willard
Danke für den Test! Wusste gar nochz, dass in Europa noch Smartphones gemacht werden. Im Moment bin ich mit meinem sehr glücklich (A40), aber wenn das kaputt geht in ein paar Jahren, schau ich mir mal Gigaset und Co an.
Ich hab aber ne Frage: wo wird das Ding gebaut? So wie das Fairphone in möglichst fairen Bedingungen, oder eh bei Foxconn. Steinigt mich nicht, falls es im Text steht, habe Fieber nach der Impfung gestern
 
Crifty schrieb:
Der Ruf nach Software Updates wird von Jahr zu Jahr größer, wieso? Weil in einer Welt,In der die Menschen, immer neueren Gefahren, digital ausgesetzt sind und weil ein Smartphone immer wichtiger als Werkzeug für alles“ ist. Es ist ein treuer Begleiter der irgendwie mitwächst.

Wer dann im Jahr 2021 ein veraltetes Smartphone auf den Markt wirft, wird es zunehmend schwerer haben Kunden zu gewinnen. Denn die beste Technik bringt einem wenig wenn die Software so offen wie ein Scheunentor ist, das jeder die Daten von einem selbst abgreifen kann. Apple hat das schon vor Jahren begriffen, die großen Androidlager ziehen langsam nach.

Schade für Gigaset aber leider am Markt vorbei entwickelt.
Würde dir zustimmen.

Nur machst du das an der falschen Stelle fest. Es geht bei Sicherheit nicht um irgendwelche großen Updates, sondern und Sicherheitsupdates.

Derzeit pflegt Google alle Android Version zurück bis Version 8. Ob da also nun Android 8 oder 11 drauf ist, dürfte vielen egal sein. So lange die Version regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kolege und Siran
Kellerkind_CB schrieb:
Wo sind wir eigentlich noch führend? Keine Polemik. Ernst gemeinte Frage.
Guck dir mal die Anlagen von Trumpf an vor allem die Laser mit denen die Mikrochips belichtet werden die Linsen von Zeiss sind auch in den Anlagen von ASML die TMSC nutzt und da sind die führend das ich richtig geiles Zeug.
Maschinenbau guck nur Kuka an, Transformatoren sind wir gut dabei.
Jop auch bei Hightech Waffensystemen...
Und jetzt Bosch mit der eigenen Chipfertigung wer weiß was die noch alles machen..

Es gibt schon viele Bereiche wo wir richtig Stark sind, sind halt den Meisten nicht bekannt, allerdings ist Consumer Elektronik nicht dabei, bei weisser Ware etz sind wir aber wieder gut am Start etz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesTheMuridae und SeppoE
Also ich hätte mir das Ding jetzt echt gekauft. Aber das mit Android 10 ist einfach nur traurig. Dann halt nicht.
 
dennisis schrieb:
Ich finde es toll, dass Deutschland sich nicht abschreibt, sondern sich mit den Gigaset Smartphones seit einigen Jahren seinen Marktanteil erkämpft. Einzig die Größe der Smartphones hält mich davon ab eins zu kaufen.

An alle Smartphonehersteller: Bitte nehmt euch ein Beispiel an den iPhone 12 Minis und dem ASUS Zenfone 8.
das iPhone 12 Mini hat sich im Vergleich zu den anderen iPhone 12 zu Release eher schlecht verkauft. Und die Käufe zu Release sind eigentlich die, die die Hersteller am Meisten wollen, da sie da den vollen Preis kassieren
 
Was nützt "Made in Germany", das Unternehmen dahinter ist chinesisch (Goldin Group), damit zumindest für mich persönlich nicht vertrauenswürdig, da wird aber jeder seine eigene Sicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und nosound
Ich hatte mal ein Gigasethandy. Das war absolut top technisch (mit Snapdragon 805 und Riesenakku) und ich wollte wenigstens einen Hauch europäischer Fertigung. Aber natürlich das Gleiche wie immer bei kleinen Herstellern: Kein Support, keine Updates und danach kamen nur noch Unterklassegurken.

Handy geht halt nicht "halb". Entweder mit guter (oder wenigstens reiner) Software und Updates, grossen Verkaufszahlen und klarer Modellpolitik, oder gar nicht.
 
"Made in Germany", ich guck so aufs Bild und das Erste was ich sehe ist der Akku "Made in China".
Irgendwie schon Irreführend finde ich, aber seis drum. Dieses "Made in ...." war vor 30 Jahren mal was Wert, heutzutage interessiert höchstens ein Made in Japan, der Rest ist alles das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Lustig, dass es bei der einen Sache, für die ein Hersteller nicht verantwortlich ist, der Software, am meisten hapert.
Fehlender Langzeit-Support ist jedenfalls ein absolutes Ausschlusskriterium. Jetzt noch viel mehr als früher, mit eBanking Apps, Handysignatur, 2FA etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und nosound
Schmeissa schrieb:
Keine Ahnung, was man heutzutage noch mit austauschbaren Akkus will. Ich habe in den letzten 10 Jahren kein Smartphone wegen alterndem Akku ersetzt

Naja, mein Mitbewohner hat jetzt sein iPhone 5s durch ein neues Geröt ersetzt, weil er den Akku stellenweise 3 mal am Tag laden musste und das Gerät manchmal mehrmals am Tag einfach ausging.
 
"Austauschbarer Akku" :lol:
Na immerhin haben sie auf die Wählscheibe verzichtet...
 
Mit Mainline Support im Linux Kernel würde man da noch viel mehr punkten :)
Bisher sind die enstprechenden Geräte wie das Librem5 ziemliche Ziegelsteine
 
Gigalodon schrieb:
das iPhone 12 Mini hat sich im Vergleich zu den anderen iPhone 12 zu Release eher schlecht verkauft.
Könnte aber auch einfach am zu hohen Preis liegen. Das SE(2) ist soweit ich weiß sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Naja wifi6 sollte es schon sein, den standard gibts ja auch nicht erst seit gestern.
Und Android 11 sollte ebenfalls pflicht sein. Hier gebe ich aber auch Google die schuld.
Ich wäre einfach dafür das wenn angenommen am 1.6.2020 ein neues Android rauskommt, haben alle geräte die ab 2.6.2020 released werden mindestens diese Android version onboard, anderserseits sollten die nicht verkauft werden dürfen.
Das argument mit ja die müssens erstmal anpassen zieht nicht. Die hersteller bekommen die Firmware und entsprechende tools unter garantie schon vorher.

Es kann doch nicht so schwer sein ein highendgerät mit klinke, wechselakku und sd slot rauszuhauen. Wenn ich highend sage meine ich auch highend, mich nervts unter anderen das die displays größer werden und die auflösung wieder nen schritt zurück, und die geräte teilweise trotzdem jenseits der 1000€ kosten. IP zertifizierung sind trotzdem möglich, wurde damals oft genug bewiesen, aber ich persönlich brauch sowas nicht. mMn haben elektrogeräte wie handys nichts am und im wasser verloren.
Für sowas bin ich auch bereit 1000€ auf den tisch zu legen. Das letzte gerät was meine erwartungen bis auf den Akku erfüllte war das Galaxy Note 9 mit 512GB Internen speicher. Obendrein gibts auch noch nen gutes 1440p Display und nicht so ein 1080p rotz.
Warum highend ? Ganz einfach weil man da nicht so schnell das gerät austauschen muss. Hatte knapp 6 Jahre das Note 4 in benutzung. Was aber mehr und mehr an die grenzen kam. Bei "low Cost" geräten wird dieser zeitraum schneller erreicht, weil selbst die einfachen apps wie zb. Facebook mit der Zeit gieriger werden in bezug auf leistung.

@Schmeissa
Diesen sinn habe ich bis heute nicht verstanden, ich lade einen akku um einen anderen akku aufzuladen. Mir wäre es lieber wenn ich innerhalb von sekunden den leeren akku durch nen vollen ersetzen kann.
Ebenso ist das auch ökologisch sinnvoller. Merke es ja inzwischen auch an meinem note 9, da lässt der akku inzwischen auch schon etwas nach. Und austausch gibts nur beim hersteller oder so dubiosen handyshops. Zumal da auch das problem besteht wenn das gerät root hat wollen die auch noch gleich das mainboard austauschen.
 
Eigentlich nicht schlecht das Gerät. Schiesst brauchbare Fotos (auch in Low-Light akzeptabel, wie man über andere Tests erfahren kann), wechselbarer Akku, Tasten glücklicherweise nur auf 1 Seite des Bildschirms verbaut. Das gibts um den Preis nicht bei anderen Marken.
 
Zurück
Oben