News Gigaset GS5 Lite: Smartphone mit Wechsel-Akku wird günstiger

So und das jetzt noch in 5 Zoll und wir hätten ein neues Handy für meine Mutter... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, franzerich und R O G E R
Was nützt mir ein Wechselakku, wenn in zwei-drei Jahren, wo er benötigt wird, dieser nicht mehr lieferbar ist?
Für wie lange ist die Verfügbarkeit garantiert, gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, flo.murr, xmimox und 4 andere
Das Qi-Charging war doch in der Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal.
Warum man das streicht :confused_alt:
Wenn der Akku platt ist, gibt es eh keine Wechselakkus mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 3dfx_Voodoo5
an die "Experten", den Akku für den Vorgänger GS4 kann man aktuell zumindest noch kaufen, direkt bei Gigaset

allerdings sehe ich auch in erster Linie das induktive Laden für DAS Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse.
nicht ganz so wichtig, aber doch ein Grund zu diesem zu greifen, statt den "angeblichen Konkurrenten" mit Design und Haptik wie aus dem Kaugummi-Automaten, ist die Glas Rückwand.

von daher kann ich diesen Schritt (oder Schritte) wirklich nicht nachvollziehen. Jeder Jeck ist anders, aber so fällt mir neben dem Akku wirklich kein Grund mehr ein, warum man sich das Gigaset kaufen sollte.
ok, doch einer ist da noch: 2x SIM und gleichzeitig(!) eine SD mit bis zu 512GB gibt es nicht so oft, nur war das eben zusammen mit den beiden o.g. Punkten eine tatsächlich einmalige Kombination und so gibt es zumindest ein paar Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tehschlonz und Wowka_24
Mickey Mouse schrieb:
2x SIM und gleichzeitig(!) eine SD
Das ist für mich inzwischen eine Mindestanforderung.

Der wechselbare Akku ist eher eine Zugabe.

Allerdings werde ich mir kein Android Handy mehr kaufen, bei dem der Bootloader nicht entsperrt werden kann.
(Also ist ein Gigaset raus, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
 
ich bin halt nicht das Spielkind, das unbedingt alles auf Links drehen muss, nur um etwas anderes zu haben.
ganz im Gegenteil, ich begrüße das "relativ saubere" Android ohne Bloatware des Gigaset, ohne erst groß Basteln zu müssen.
Das hatte ich bei den "Pro-Argumenten" noch vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wenn jetzt noch ein Snapdragon SoC drinnen wäre und der Fingerabdrucksensor wenigstens seitlich, wäre es gekauft.
 
Suspektan schrieb:
Was nützt mir ein Wechselakku, wenn in zwei-drei Jahren, wo er benötigt wird, dieser nicht mehr lieferbar ist?
Für wie lange ist die Verfügbarkeit garantiert, gar nicht?
Den work Flow, den Akku in Sekunden voll aufgeladen zu bekommen und das ganz ohne externe Quelle, finde ich heute schon super.
Wenn es mein S20fe mit dieser Option gäbe wäre mir das bares Geld wert.

Den Akku nach seiner Halbwertszeit einfach zu tauschen, ist natürlich auch noch nett. Dann könnte ich mein oneplus 3t auch noch als Festival Telefon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Für 250-300€ gibt so einige Smartphones die einfach besser sind.
Und Made in Germany klingt schön und gut aber ist mittlerweile schlechter wie das meiste Made in China/EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Made in China und hier legen sie den Akku ein und machen den Deckel zu, dann dürfen sie Made in Germany drüber kleben.
 
@freshprince2002 Man muss wahrlich nicht über alles meckern ohne Grundlage. Die Teile kommen zwar nicht aus Deutschland (woher auch?) aber es wird schon mehr als nur der Akku eingesetzt. Die gesamte Endmontage findet hierzulande statt.
https://www.computerbase.de/2018-07/gigaset-gs185-smartphone-made-in-germany-bocholt/

Grundsätzlich finde ich das auch sehr begrüßenswert, genau so wie den wechselbaren Akku, aber dafür kriegt man half sonst auch nur relativ uninspirierte Mittelklasse. Würde mich sonst gerne zum Kundenkreis zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, ral9004 und Incanus
OK, dann wird von mir aus auch das restliche Gehäuse hier zusammengeklebt.

Es ist kein "Schlechtreden ohne Grundlage".
OKAY, ich kenne Gigasets Prozesse ihrer Smartphones nicht persönlich, dann kannst mir mir die fehlende Grundlage bezüglich dieser einen Firma unterjubeln.

Aber sonst lebe ich in der Realität und in keiner Traumwelt ;)
Ich kenne persönlich Firmen, die "Made in Germany" verkaufen und weiß aus erster Hand, wie die Wahrheit aussieht.

Wenn alle einzelnen Teile aus China kommen und man das hier nur zusammenklebt, hat es nix mit dem zu tun, was man unter Made in Germany versteht und wie es verkauft wird.
Es ist mittlerweile nur eine Werbelüge, genauso wie das Shampoo, das keine Tränen verursacht.
Made in Germany gibt es nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen.
 
Nimmt man das light und kauf sich für die Preisdifferenz direkt ein paar Ersatz-Akkus.
 
Ich würde mit Android 13 nicht rechnen.
 
Versprechen klingt immer gut,aber hält es Gigaset auch ein ?

Für de aufgerufenen Preis bekommt man ein Samsung A52s ,war teils letzte Zeit im Media markt in der Werbung für 251€/ 128 GB ,ist aber leider Ausverkauft schon ,ansonst regulär bekommt man es gerade für 280€ White/128 GB - bis 285€ Mint .

Schade ein Fairphone 4 ist zwar auch interessant ,aber viel zu teuer und leider uninteressant von den Specs her,für solch aufgerufene Preise .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Nimmt man das light und kauf sich für die Preisdifferenz direkt ein paar Ersatz-Akkus.
Macht keinen Sinn, außer man nutzt diese auch regelmäßig und schont damit den einzelnen Akku.
Ansonsten überlagert man die Akkus und hat am Ende seltenen Erden Schrott zu Hause liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wechselbar sind die doch fast alle?

Edit:

Hier einige Kernpunkte:

  • Das EU-Parlament will das feste Einbauen oder Verkleben von Akkus in Telefonen, Computern, Kopfhörern, Haushaltsrobotern, Elektrozahnbürsten, E-Fahrrädern oder E-Rollern verbieten.
  • Ein Akku-Tausch soll vom Nutzer mit handelsüblichen Werkzeugen möglich werden. Der Hersteller muss sicherstellen, dass es für die erwartete Lebensdauer eine Produkts Ersatzakkus gibt. Unabhängige Reparaturbetriebe sollen den Austausch vornehmen dürfen, wenn sich ein Nutzer das selbst nicht zutraut.

Na das wird ja ein Spaß bei den ganzen nieschigen China Android 70€ Smartphone Bumsbuden, für die es quasi keine Ersatzteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Zurück
Oben