News Glasfaser: Telekom setzt beim FTTH-Ausbau verstärkt auf Partner

NJay schrieb:
dass man guenstigere Tarife mit mehr Geschwindigkeit anbieten kann.

Nicht in Deutschland. Hier in Cottbus, vor meiner Haustür, in meinem Mietshaus (gehört mir) von 1904 im Jugendstil unter Denkmalschutz stehend, musste jetzt endlich mal Abwasser, Wasser, Strom, Telefonie und der Bürgersteig neu gemacht werden.

Als der Bürgersteig neu gemacht werden sollte, haben sich die Stadtwerke eingeschaltet, weil ich so nett war sie anzurufen, und die haben den Strom mit neu angeschlossen. Wasser und Abwasser kommen später, so schnell geht das nicht und durch die 250Mbit ist Telefonie noch lange nicht dran.

Da wirst du wahnsinnig, wie beim deutschen Staat "gearbeitet" wird.

Hier will JEDER mit verdienen. Daher wird es auch für ALLE teurer. Oder glaubt irgend jemand, dass die Gehaltsverhandlungen der Gewerkschaften bedeuten, dass der nächste Führerschein oder der nächste Personalausweis genauso viel kosten wird, wie der letzte?

Irgend jemand muss die Damen und Herren bezahlen, die im Amt sitzen.

mfg

@DocAimless

Sry, ich clicke da nicht drauf. So wichtig ist es mir auch nicht, um schon wieder irgend einer Hinterhofklitsche zu erlauben, meine Daten zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
[wege]mini schrieb:
Sry, ich clicke da nicht drauf. So wichtig ist es mir auch nicht, um schon wieder irgend einer Hinterhofklitsche zu erlauben, meine Daten zu verwenden.
Erst pöbeln und dann nachgereichte Quellen nicht lesen, auch nett. Und bzgl. Daten wtf? Aber gut gebrüllt, Löwe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Buddha1337
[wege]mini schrieb:
Im Neuausbau nicht. Oder wie lange willst du warten, bis deine Investitionskosten wieder drin sind? 20 Jahre?

mfg
Geht schon, man muss nur wollen. Sogar bis zu 10gbit (je nach Ausbau)

tim.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Bei uns bauen die diese Woche FTTH im Viertel weiter aus. Freut mich sehr.
 
DocAimless schrieb:
nachgereichte Quellen

Ich fragte dich. Deine Worte würde ich nicht anzweifeln.

mfg

p.s.

maxik schrieb:
Sogar bis zu 10gbit

Als in Mailand 100 Mbit Leitungen für Privatpersonen günstig waren, hatte ich ein Netz von Uploadern in Italien :evillol:

Böse Menschen, machen böse Dinge.

Wir reden aber über Deutschland und hier geht es nicht billiger. Es geht schon, dann sind aber andere Menschen unzufrieden, als die Daddelkids.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Du hast noch nie mit deutschen Behörden verhandelt, was eine Schachtgenehmigung hier bedeutet. Die lassen sich sogar den kompletten Bürgersteig neu bezahlen.
Werden denn nicht bestehende Schächte/Grabungen vom xDSL ausbau verwendet? :o
 
maxik schrieb:
xDSL ausbau verwendet

JA.

Glasfaser, nein.

Oder deine Siedlung ist jünger als 20 Jahre, da ist im Graben genug Platz, wenn der damalige Maulwurf mehr gemacht hat, als ihm aufgetragen wurde.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Als in Mailand 100 Mbit Leitungen für Privatpersonen günstig waren
Ach das Metroweb Netz. Es war schwieriger sich in diesem Ausbau zu befinden als nen 100er (€) auf der Straße

WTF? Meine Eltern leben in einem MFH (10 Parteien), BJ vor 1. Weltkrieg im Altstadtgebiet und da ist FTTH bald verfügbar mit Verwendung der alten Leerrohre/Schächte
 
maxik schrieb:
und da ist FTTH bald verfügbar

Ich drücke euch die Daumen.

Und legt ordentliche Kabel in die Wohnungen. Mit dem Klingeldraht, der von der Dose der Telebum zu den Wohnungen läuft, geht echt wenig.

Deswegen sollte man das hier auch Fibre to Building nennen. "Niemand" legt dir Kabel in deine Wohnung.

mfg
 
Ich würde 500Mbit garantiert abnehmen wenn man hier ausbaut. Wenn es sein muss auch direkt 1GBit
 
Holzkopf schrieb:
Es wäre viel sinniger einfach Internet-Anschlüsse zu verkaufen wo die Bandbreite Preislich eine kleinere Rolle spielt.
So sieht man das oft im Ausland.
Richtig!

Mein VDSL G.fast 500/100 (560/140) kost 39.- ist logischerweise Kupfer
beim gleichen Provider falls Glas 1'000/1'000 ebenso 39.-

anderer Provider Glas 10'000/10'000 genauso 39.95 (falls auch Mobilkunde, sonst 49.95)

anderer Provider Init 7 mit IP Anschluss (also nicht geteilt, nix GPON)
1'000/1'000 CHF 64.75
10'000/10'000 CHF 64.75
25'000/25'000 CHF 64.75
Der Unterschied sind nur die Aufschaltgebühren, weil es für den 25 Gbit Anschluss nen
teureren Laser braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Atnam schrieb:
Wat der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Anders lässt es sich nicht erklären.
Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Aber dann soll man auch nicht über die Telekom meckern.

@modena.ch Ist halt Schweiz und nicht wirklich mit Deutschland vergleichbar.
 
Aber ist das nicht seltsam, das es in der Hochpreisinsel Schweiz ordentliche Tarife gibt?

Weil verleg bei uns mal n Glas von wenigen 100müm hoch auf über 2000m in ein kleines Bergtal mit 800 Einwohnern. Besonders rentabel kann das nicht sein.

Und auch der Mobilfunk, wir haben pro Kopf aufgrund unserer wesentlich strengeren Strahlenschutzgesetze viel mehr Antennen.

Und dass es bei uns keine Bürokratie gäbe ist ja auch nicht der Fall. Daher wundert es mich immer wieder
dass man sich in Deutschland damit sooo schwer tut. Allemal bei der Topografie.

Daher wundert es mich doch, dass untere Tarife so human sind und halt trotzdem der Ausbau vorwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
@NJay Danke dir!! Endlich mal jemand, der DAS Totschlag Argument für die Telekom bringt. Es geht ALLES schneller und auch günstiger, wenn man nur will. Und Init7 hat sich stark vergrößert. Ist über Zusammenarbeit mit Partnern (bei mir die SAK), auch da verfügbar mit 25GBE, wo sie selber nicht ausbauen. Solche Kooperationen gibt es schon seid Jahren hier, in der schönen Schweiz :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
[wege]mini schrieb:
Ich drücke euch die Daumen.

Und legt ordentliche Kabel in die Wohnungen. Mit dem Klingeldraht, der von der Dose der Telebum zu den Wohnungen läuft, geht echt wenig.

Deswegen sollte man das hier auch Fibre to Building nennen. "Niemand" legt dir Kabel in deine Wohnung.

mfg
Die vertikale Verlegung von GF übernimmt der Provider/Subunternehmen und ist im Vertrag inbegriffen. FTTB gibt es in Italien nicht - ausser villeicht in einer Teststadt (gleich wie Vectoring)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und [wege]mini
maxik schrieb:
Die vertikale Verlegung übernimmt der Provider/Subunternehmen und ist im Preis inbegriffen

Geil, hätte ich auch gerne.

kA wie das gehen soll, aber wenn der dann arbeitet, lege ich daneben meine neuen Steigleitungen für Strom mit rein.

Wenn der mir das verlegt, und ich nicht 20k Euro (aktuelles Angebot) für die Verlegung der neuen Stromleitungen bezahlen soll, dann bin ich dabei. Klingt nach einer Traumwelt.

Meine Stromleitungen sind von 1935, da als das Haus gebaut wurde, noch alles mit Gas betrieben wurde. Da waren selbst die Kronleuchter mit Gas. Mein Urgroßvater hat dann die Verstromung bezahlt, da der Stromanbieter an der Anschlussdose aufgehört hat.

Sollte das in Italien anders sein, interessant.

mfg
 
Bin ja mal gespannt, denn derzeit ist bei uns noch kein Ausbau geplant.
Vllt. frage ich meinen Vermieter und dann geht das Glasfaserthema an 1u1.
Warum soll ich noch lange auf die Telekom warten, wenn die Konkurrenz gratis u. schneller buddelt :)
 
Vor 2 Wochen mit der Telekom telefoniert um GF zu bekommen. Selbst wenn man Geld investieren möchte quasi nicht möglich. Die Deutsche Telekom bleibt die grösste Digitalisierungsbremse die wir in Deutschland haben.
 
Zurück
Oben