News Google Pixel 5a: Aufpoliertes Mittelklasse-Smartphone mit großem Akku

thiz schrieb:
Vom Akku des 4a war ich sehr enttäuscht. Vor allem wenn man das als Centerpiece seiner Marketingkampagne macht "hält noch mal 5 Minuten und noch mal und noch mal wenn es drauf ankommt" und in Wirklichkeit musste ich den Müll 2x täglich aufladen.

Das hängt halt auch immer stark davon ab was man mit dem Gerät so macht. Bei durchschnittlicher Nutzung erreicht man mit dem 4a durchaus 4-5 Stunden Display-On-Zeit bei 24 Stunden Laufzeit. Wer damit nicht hinkommt weil er die Hälfte des Tages auf sein Smartphone starrt hat dann auch einfach extreme Anforderungen.
 
schallundrauch schrieb:
Bald laufen wir alle mit 7" Kloppern rum

So krass ist der Trend nicht. Hier mal ein großes Flaggschiff von 2012 gegen diesen "Klopper" (Pixel 4a 5G): Screenshot 2021-08-18 at 09-36-58 Mobile Phone Size Comparison.png

Hat sich in den 9 Jahren eigentlich eigentlich fast nichts getan, und das obwohl das Display von 5,55 Zoll auf 6,2 Zoll gewachsen ist. Man könnte fast meinen die Displaygröße ist nicht das alleinige Merkmal, um die Größe eines Telefons zu bestimmen. Und mit dem Pixel 4a gab es ja auch kürzlich noch ein modernes und kompaktes Gerät.

PTS schrieb:
Und 4000mah ist ja wohl nen witz
Das Pixel 4a in meinem Haushalt hält mit seinen lächerlichen 3140 mAh deutlich länger durch als mein Poco F1 mit 4000 mAh. Und flotter ist es auch im Alltag. Die Kapazität des Akkus ohne den Rest des Gerätes bewerten zu wollen ist echt nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Chuck-Boris und chartmix
Christian1297 schrieb:
Das hängt halt auch immer stark davon ab was man mit dem Gerät so macht. Bei durchschnittlicher Nutzung erreicht man mit dem 4a durchaus 4-5 Stunden Display-On-Zeit bei 24 Stunden Laufzeit. Wer damit nicht hinkommt weil er die Hälfte des Tages auf sein Smartphone starrt hat dann auch einfach extreme Anforderungen.
Quatsch, alles was ich mache ist Prime schauen auf dem Weg zur Arbeit und zwischendurch mal einen Podcast. Musste trotzdem schon auf Arbeit dann wieder aufgeladen werden. Mein Billig-Nokia hält bei gleicher Nutzung mit gleicher Akku-Leistung 1,5 Tage.
 
Über welche Zeiträume spricht man da. Wenn du jeden Tag 3 Stunden Video über Mobilfunk streamst und dann noch stundenlang Podcasts laufen lässt ist das bei weitem keine normale Nutzung. Da machen auch die meisten anderen Geräte vor dem Tagesende dicht.
 
dr. lele schrieb:
Das Pixel 4a in meinem Haushalt hält mit seinen lächerlichen 3140 mAh deutlich länger durch als mein Poco F1 mit 4000 mAh. Und flotter ist es auch im Alltag. Die Kapazität des Akkus ohne den Rest des Gerätes bewerten zu wollen ist echt nicht zielführend.

Dann ist deine Software beim Poco falsch eingestellt, ganz einfach.

Ein 4000mah akku ist eben nun mal besser als ein 3140mah, da würde ich dennoch das poco benutzen und mal die MiUi software richtig einstellen, wahrscheinlich hast du bei jeder app den sleepmodus aus., das ist dann auch kein wunder ;D
 
PTS schrieb:
Dann ist deine Software beim Poco falsch eingestellt, ganz einfach.
Oder die CPU verbraucht mehr. Oder die Funkmodule verbrauchen mehr. Oder: wieso muss ich bei MIUI was einstellen und bei Google's Android nicht?

Dass der Akku an sich besser ist ist klar, aber der Akku ist nicht der einzige bestimmende Faktor für Akkulaufzeit.

Anderes Beispiel: Xperia 5 II 4000 mAh vs Xperia 5 III 4500 mAh. Welches Handy meinst du hat die bessere Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und chartmix
dr. lele schrieb:
Oder die CPU verbraucht mehr. Oder die Funkmodule verbrauchen mehr. Oder: wieso muss ich bei MIUI was einstellen und bei Google's Android nicht?

nein, die cpu verbraucht sogar weniger XD
und bei Miui muss man das eben einstellen, frag mich doch nicht wieso :D Da musste dich an Xiaomi wenden aber fakt ist das man das einstellen muss bei jeder App, sonst verbraucht es mehr Akku als bei einem Standard-Android-System.

Man sollte sich schon mit dem Handy auseinander setzen bevor man sagt das der Akku schlecht wäre, wenn man es eben falsch eingestellt hat ist man doch selbst schuld..
 
PTS schrieb:
nein, die cpu verbraucht sogar weniger XD
Ein Snapdragon 845 verbraucht mehr als ein 730G? Das hab ich so aber auch noch nicht gehört. Wo hast du das denn her?

PTS schrieb:
Man sollte sich schon mit dem Handy auseinander setzen bevor man sagt das der Akku schlecht wäre
Hab ich. Sogar recht viel. Habe auch schon Pixel Experience und Lineage OS auf dem Poco laufen gehabt. Und jetzt? Der Akku ist natürlich nicht schlecht aber die Akkulaufzeit ist trotz des recht großen Akkus nicht viel besser als bei einem Pixel 4a. Das war doch bei iPhones mit deutlich kleinerem Akku auch schon so.

Man kann doch wohl sagen: bei normaler Nutzung hält ein Pixel 4a von der Akkulaufzeit mit einem Poco F1 nahezu mit, trotz 1/4 kleinerem Akku.
 
dr. lele schrieb:
So krass ist der Trend nicht. Hier mal ein großes Flaggschiff von 2012 gegen diesen "Klopper" (Pixel 4a 5G): Anhang anzeigen 1113576

Hat sich in den 9 Jahren eigentlich eigentlich fast nichts getan, und das obwohl das Display von 5,55 Zoll auf 6,2 Zoll gewachsen ist. Man könnte fast meinen die Displaygröße ist nicht das alleinige Merkmal, um die Größe eines Telefons zu bestimmen. Und mit dem Pixel 4a gab es ja auch kürzlich noch ein modernes und kompaktes Gerät.


Das Pixel 4a in meinem Haushalt hält mit seinen lächerlichen 3140 mAh deutlich länger durch als mein Poco F1 mit 4000 mAh. Und flotter ist es auch im Alltag. Die Kapazität des Akkus ohne den Rest des Gerätes bewerten zu wollen ist echt nicht zielführend.
Das stimmt so einfach nicht. Das Note war der größte Klopper damals und das vergleichst du hier mit einem maximal mittelgroßen 2021-Gerät. Ganz einfach lässt es sich auch an iPhones belegen. Angefangen bei 3,5", über 4" bis dann irgendwann 4,7" kam. Und jetzt ist 5,4" "Mini". Nur das SE ist noch irgendwie klein, aber ganz ehrlich: Wie viele Smartphones unter 5,5" sind in den letzten Jahren erschienen im Vergleich zu den 6"+ Kloppern?
 
PTS schrieb:
wenn man es eben falsch eingestellt hat ist man doch selbst schuld..
Wenn die Einstellung out of the Box so ist, könnte es auch einfach failed by design sein. Kann ja alles passieren, das passiert bei jedem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bevor ich mir noch schnell im Ausverkauf ein Pixel 4a gekauft habe, hatte ich noch darueber nachgedacht ob ich vielleicht auf das Pixel 6 warten sollte... Aber wenn ich mir die Groesse so ansehe bin ich froh ein 4a gekauft zu haben.
Der Akku ist fuer mich auch kein Argument, mein 4a ist abends vorm ins Bett gehen nur selten unter 50% gefallen, da ist also noch ordentlich Luft, auch wenn der Akku dann mal schwaecher wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Chuck-Boris
knoxxi schrieb:
Wenn die Einstellung out of the Box so ist, könnte es auch einfach failed by design sein. Kann ja alles passieren, das passiert bei jedem Hersteller.
wieso sollte es ein fehler sein die apps laufen zu lassen im hintergrund? dafür öffnen sie ja schneller, wer aber akku sparen möchte muss halt die ungenutzten abschalten.
Sehe das nicht als Fehler, ist eben eine Einstellungsmöglichkeit und wer zu Faul ist dieses umzustellen ist eben selbst schuld.
 
Zurück
Oben