News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, aid0nex, DJMadMax und 6 andere
Wird der Shop dann bei beim Samsungstore oder früher auch Lenovostore exklusiv auf den Geräten dieser 4 Hersteller verfügbar sein? Wenn ja -> Totgeburt. Niemand wird so dumm sein und sich an einen bzw. 4 Hersteller binden. Wäre dasselbe Problem wie Huawei ohne Playstore. Könnten sie direkt einpacken.
 
Wird spannend :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Byz und Luthredon
Also mit anderen Worten, alle außer Samsung wenden sich von Google ab?
Bleibt ja kaum ein Unternehmen mit relevantem Marktanteil übrig.
Wobei es mich wundert, dass ZTE nicht genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr und Mcr-King
Zero_Point schrieb:
Wird der Shop dann bei beim Samsungstore oder früher auch Lenovostore exklusiv auf den Geräten dieser 4 Hersteller verfügbar sein? Wenn ja -> Totgeburt. Niemand wird so dumm sein und sich an einen bzw. 4 Hersteller binden. Wäre dasselbe Problem wie Huawei ohne Playstore. Könnten sie direkt einpacken.
Also wäre das wie bei Apple, mit den App Store ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Bulletchief, aid0nex und 12 andere
Es hat doch eh schon jeder große Hersteller seine eigene Alternative (z.B. Galaxy Store) und dann gibt es noch Amazon, F-Droid, was auch immer.
Also grundsätzlich würde ich Alternativen schon begrüßen, gemeinsam wird man mehr Marktmacht erreichen als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber am Ende hat eh Google die Kontrolle darüber und kann Android mit der nächsten Version so dicht machen dass es Apps nur noch und ausschließlich über den Play Store geben wird.

Ich bin skeptisch. Ich fände es gut wenn sich abseits von Android ein 2. alternatives OS etabliert. Wer Apple nicht mag hat ja keine andere Wahl als Android zu nehmen.
Auch wenn ich mit Android zufrieden bin, muss es nicht das Windows der Smartphone-Welt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
also die oben genannten Unternehmen haben gemeinsam rund 40-50% Marktanteil am Smartphonemarkt. Außerdem gibt es noch zig andere chinesische Kleinstanbieter, die auch mitmachen werden.

Ich glaube, dass das Google gar nicht schmecken wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, psychotoxic, linuxxer und 10 andere
Eigene CPU Prozessoren, ja auch für den PC, jetzt eigener App-Store... China gibt Vollgas, und da werden leider viele auf der Strecke bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, ThePlayer und sebbolein
Was wir als Europäer bräuchten wären endlich Angebote weder aus den USA noch aus China, den beide geben sich nicht viel....
Natürlich ist es gut das eventuell überhaupt mal eine Alternative zu Google entsteht, schade halt nur das Europa gar nichts hinbekommt.

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, downforze, Unnu und 27 andere
Ich denke das ist ein wichtiger Schritt für Huawei. Mit den 3 weiteren großen Herstellern bildet man eine ziemlich starke Allianz, die man höchstwahrscheinlich im Amiland nun sehr Ernst nehmen wird. So ein Schritt kann uns allen nur gut tun und wird auch bei Google neue Reize setzen, um gegenzusteuern. Konkurrenz ist immer gut und nun beginnt man die Monopolstellung aus Amerika anzugreifen. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn plötzlich in den nächsten Monaten die Meldung kommt, dass Huawei wieder den Playstore anbieten darf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, ThePlayer, Mcr-King und 2 andere
Zero_Point schrieb:
Wird der Shop dann bei beim Samsungstore oder früher auch Lenovostore exklusiv auf den Geräten dieser 4 Hersteller verfügbar sein?

Zuerst einmal soll wohl geplant sein, das Angebot der vier Hersteller respektive Stores zu Stores zu vereinheitlichen.

Zero_Point schrieb:

Das glaube ich weniger. Die vier haben weltweit gut 40 Prozent aller Smartphones verkauft.

Die App-Entwickler wollen sicherlich nicht auf 40 Prozent aller Geräte nicht vertreten sein, nur weil Google und die USA nicht mitspielen.

Bei uns wird sich kurzfristig nichts ändern, global dürfen die vier mit ihrem Angebot schon ein nicht ungewichtiges Wort mitreden.

LamaTux schrieb:
Ich glaube, dass das Google gar nicht schmecken wird...

Darauf kannst du mal Gift nehmen mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, alex0r, s0UL1 und 8 andere
Zero_Point schrieb:
Wird der Shop dann bei beim Samsungstore oder früher auch Lenovostore exklusiv auf den Geräten dieser 4 Hersteller verfügbar sein? Wenn ja -> Totgeburt. Niemand wird so dumm sein und sich an einen bzw. 4 Hersteller binden. Wäre dasselbe Problem wie Huawei ohne Playstore. Könnten sie direkt einpacken.

Is doch 99% der Kunden egal wo sie ihr Whatsapp, Instagram und Co runterladen. Die werden auch nicht mal merken, dass es groß ein anderer Appstore ist. Hauptsache es gibt die Top 10 Apps vom Play Store dann auch in diesen Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, linuxxer, lord.orth und 8 andere
LamaTux schrieb:
also die oben genannten Unternehmen haben gemeinsam rund 25-30% Marktanteil am Smartphonemarkt. Außerdem gibt es noch zig andere chinesische Kleinstanbieter, die auch mitmachen werden.

Ich glaube, dass das Google gar nicht schmecken wird...

Hm, da unterschätzt du die sogar ein wenig, zumindest wenn man der Statistik hier glauben darf:
https://www.counterpointresearch.com/global-smartphone-share/
Realme und Oneplus gehören beide übrigens auch zum BBK-Konzern, wie Oppo und Vivo, macht insgesamt als fast 50% Marktanteil am Gesamtmarkt, also weit über 50% am Android-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Tacheles, linuxxer und 4 andere
Marcel55 schrieb:
und kann Android mit der nächsten Version so dicht machen dass es Apps nur noch und ausschließlich über den Play Store geben wird.

Ich bin skeptisch. Ich fände es gut wenn sich abseits von Android ein 2. alternatives OS etabliert. Wer Apple nicht mag hat ja keine andere Wahl als Android zu nehmen.
Naja prinzipiell können die Hersteller einfach einen Fork von Android machen und Android entsprechend anpassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Apocalypse
Android ist offen, jeder kann seinen eigenen Fork kreiren. Sonst hätte Huawei gar keine Smarties mehr ausliefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ThePlayer und Mcr-King
new Account() schrieb:
Naja prinzipiell können die Hersteller einfach einen Fork von Android machen und Android entsprechend anpassen :)
Ganjaware schrieb:
Android ist offen, jeder kann seinen eigenen Fork kreiren. Sonst hätte Huawei gar keine Smarties mehr ausliefern können.

Dafür braucht es ja nicht einmal einen Fork, denn es gibt ja die Open-Source-Variante Android AOSP.

Precide schrieb:
Realme und Oneplus gehören beide übrigens auch zum BBK-Konzern (…)

Da mit Oppo und Vivo bereits Unternehmen der BBK-Gruppe teil der Global Developer Service Alliance sind, dürften OnePlus und Realme auch zeitnah folgen. Das Konsortium ist nicht zu unterschätzen.

Wenn man mal bedenkt, welche Markmacht Huawei, Xiaomi, OnePlus, Vivo, Oppo und Realme gemeinsam haben, dürfe diese Konstellation Google gar nicht schmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, linuxxer, Mcr-King und 3 andere
SV3N schrieb:
Wenn man mal bedenkt, welche Markmacht Huawei, Xiaomi, OnePlus, Vivo, Oppo und Realme gemeinsam haben, dürfe diese Konstellation Google gar nicht schmecken.

können einiges an Einnahmen verlieren. Und wenn dann noch andere Dienste kommen, die die google eigenen austauschen, dann wird das sehr schmerzhaft werden. (weniger Daten, weniger aktive Nutzer, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Ganjaware schrieb:
Android ist offen, jeder kann seinen eigenen Fork kreiren. Sonst hätte Huawei gar keine Smarties mehr ausliefern können.

Ganz genau und das wird Google ganz und garnicht schmecken. Das wird alles jetzt sehr interessant.
 
Nichts anderes als das habe ich als Antwort von den Smartphoneherstellern auf den Handelskrieg der USA erwartet. Sehr vorhersehbar. Allzu lange lassen sich die Chinesen nicht verarschen. Anders als die EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Deathless, easty und 7 andere
Zurück
Oben