News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

HaZweiOh schrieb:
Die restliche Welt könnte sich auch einfach gegen China zusammenschließen.
Wäre vermutlich einfacher als gegen die Amis. Die bomben dich direkt in die Steinzeit.
 
Und die Chinesen testen gerade ihre biologische Kampfstoffe..toosoon?
 
SV3N schrieb:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, sofern man nichts mit China zu tun haben möchte,
Die Chinesen treten ja zunehmend aggressiver und egoistischer auf. Ich glaube schon, dass da die deutlich größere Gefahr liegt. (Das Trumpeltier verschwindet auch wieder.) In diesem Punkt gebe ich (als einzigem Punkt) sogar mal Donald Trump Recht.

Aus Unzufriedenheit wachsen neue Bündnisse. Würde mich also nicht wundern, wenn es in Zukunft gegen die Chinesen geht. Das ist natürlich ein längerer Prozess, aber wir müssen dringend unsere Abhängigkeit von China reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Alpha.Male
HaZweiOh schrieb:
Die restliche Welt könnte sich auch einfach gegen China zusammenschließen.
Und gegen deren Mentalität von "alles kostenlos nehmen, aber nichts zurückgeben", sowie ihre unfairen Geschäftspraktiken.

6,6 Mrd. Menschen gegenüber 1,4 Mrd ist doch schon ein anderer Schnack.
Das wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt denn dem Endkunde ist diese Einstellung nur allso vertraut. Was glaubst du wohl was passieren wird wenn die Waren des Zusammenschlusses die entsprechenden Waren teurer sind? Sie dürften dann schließlich dort auch nicht mehr produzieren und was passiert als nächstes? Ganz einfach, deren Waren wären dann vom Chinesischen Markt ausgeschlossen. Das nennt man Pyrrhussieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
HaZweiOh schrieb:
Die restliche Welt könnte sich auch einfach gegen China zusammenschließen.
Und gegen deren Mentalität von "alles kostenlos nehmen, aber nichts zurückgeben", sowie ihre unfairen Geschäftspraktiken.

6,6 Mrd. Menschen gegenüber 1,4 Mrd ist doch schon ein anderer Schnack.

Es war ja nicht so, dass China uns gezwungen hätte ihre Sachen zu kaufen. Wir haben nur den niedrigen Preis gesehen.

Ob das kostenlos nehmen aber nichts zurückgeben war? Oder nicht eher umgekehrt? Alles haben wollen aber so billig wie möglich?

Das kommt mir vor wie 0,60 EUR für ein paar Socken nach Bangladesh überweisen und dann schimpfen sie hätten uns beklaut.

Dann ist es halt die Aufgabe jeder Regierung für sein Land das meiste rauszuholen. Merkel für Deutschland, Trump für USA, Shi für China. Idealerweise ergeben sich dabei Win-Win Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und killbox13
Ich finde die Idee gut. Man sollte wohl nicht den Fehler machen das Projekt zu unterschätzen.
Ich glaube auch nicht, das es bei einem reinem Appstore bleibt.
Das haben sich die USA jetzt aber selbst zuzuschreiben. Wer meint einen (Handels)Krieg auf so dumme rumpelige Art führen zu müssen, der bekommt dann halt mal die Quittung.

Der Google Store ist auch nicht unersetzbar. Was gibt es dort, was ich nicht auch woanders bekommen könnte? Mucke? Videos? Kartendienste? Drive? Das einzige was erstmal fehlen würde, wäre die Bemutterung von Mama Google.
Der Erfolg beruht doch einzig auf der Bequemlichkeit der Leute. Es sind aber nicht alle so bequem.

Sie haben halt den Fehler gemacht, diesen Store als Waffe zu benutzen, ohne die Chinesen vorher wirklich abhängig zu machen. Wenn die dann noch auf die Idee kommen sollten, eine leistungsfähige Suchmaschine aufzubauen, dann viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Summerbreeze schrieb:
Wer meint einen (Handels)Krieg auf so dumme rumpelige Art führen zu müssen,
Die Chinesen führen doch schon lange einen Handelskrieg, nur deutlich subtiler. Aber die Unzufriedenheit darüber wächst. Frag auch mal Chinas Nachbarn, wie sie deren aggressive Politik so finden.

Mit Trump und der rumpeligen Art hast du natürlich Recht. Ich warte auch auf den Tag, an dem wir ihn los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Da kann man sich nur bei Trump bedanken, dass durch sein Sorftware Export Verbot mehr Angebote auf den Mark kommen ;) ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Die Chinesen treten ja zunehmend aggressiver und egoistischer auf. Ich glaube schon, dass da die deutlich größere Gefahr liegt. (Das Trumpeltier verschwindet auch wieder.) In diesem Punkt gebe ich (als einzigem Punkt) sogar mal Donald Trump Recht.

Aus Unzufriedenheit wachsen neue Bündnisse. Würde mich also nicht wundern, wenn es in Zukunft gegen die Chinesen geht. Das ist natürlich ein längerer Prozess, aber wir müssen dringend unsere Abhängigkeit von China reduzieren.
Mal hoffen das der verschwindet, gerade fühlt er sich ja als König der Welt, er ist auch der einzige der Erlaubt hat Weltweit wieder Minen einzusetzen, ich finde den typen sehr unsympathisch, aber Winni pooh ist mir genauso Sympatisch wie er ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und HaZweiOh
Winnie Puuh wird sofort zensiert und verboten, das ist doch Gotteslästerung.;)

Was Trump angeht, bin ich auch ratlos, wie die Demokratien sich vor solchen Flitzpiepen schützen können. Johnson ist ja das gleiche in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Nice, wird aber auch Zeit.

Ich bin gespannt!

Eventuell F-Droid irgendwie mit ins Boot holen ....
Sicher nicht. Das hier war garantiert eine Entscheidung des chinesischen Diktators Xi Jinping, und Google ist ja in China nicht deshalb verboten weil es so böse ist, sondern weil man über Google und Google-Dienste ja Infos finden kann die dem Diktator nicht gefallen (bspw. als chinesische Truppen 1989 tausende Menschen auf dem Tiananmen-Platz ermordet haben).

F-Droid ist demgegenüber eher so wie Wikipedia, unabhängig und frei. Und Freiheit wiederum mag der Diktator so gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Die Chinesen treten ja zunehmend aggressiver und egoistischer auf. Ich glaube schon, dass da die deutlich größere Gefahr liegt. (Das Trumpeltier verschwindet auch wieder.) In diesem Punkt gebe ich (als einzigem Punkt) sogar mal Donald Trump Recht.

Davor hat ganz Asien Angst. China ist ein Riese und wenn selbst der gutmütigste Riese spazieren geht wackelt die Erde.

Man braucht sich ja nur anzuschauen was USA mit Nicaragua, Honduras, Panama, Cuba etc. macht.

Im Verhältnis zu China sind die angrenzenden Länder alles Zwergstaaten.
 
SV3N schrieb:
Schlussendlich läuft alles darauf hinaus, was viele nicht wahrhaben wollten als der Handelskrieg zwischen den USA und China begonnen hat die USA den Handelskrieg mit China begonnen hat und man selbst hierzulande Leute hier im Forum Leute antraf, die dies als vermeintlich cleveren Schachzug von Donald Trump gefeiert haben.

Die Chinesen können ganz entspannt eine ganze Zeit ohne Europa und die USA, Europa und allen voran die USA können aber nicht ohne China und deshalb wird es in diesem Handelskrieg auch nur einen Verlierer geben und das sind die USA. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Politiker sich nicht jetzt noch auf das sinkende Schiff setzen.

Vielmehr sollte Europa mal aktiv und vor allem souverän werden und an eigenen Lösungen arbeiten, statt andauernd abzuwägen, wem man nun folgen und besser nicht verärgern sollte.
Amazon ist in China verboten, so wie viele andere Programme bzw. Konzerne auch, Google dürfte da nur zensiert funktionieren, wenn überhaupt usw. Da die KP keine Märkte will, die sie nicht kontrollieren kann, hat man schon vor langem ein Konzept entwickelt, in wichtigen Bereichen technologisch aufzuholen, um dann nationale Lösungen zu entwickeln, diese zu subventionieren und wenn möglich, international anzubieten. Das ist so kalter Kaffee, der ist schon vertrocknet.

Die Reaktion von Trump darauf besteht im Schutz der amerikanischen Wirtschaft. Das man in China eine Alternative zu google entwickelt, war so selbstverständlich, wie Amazon zu verbieten und Aliaba aufzubauen, man hat nur den Zeitpunkt vorgezogen, weil die USA zu handeln begonnen haben. Es läuft schon seit Jahren ein Programm, in sämtlichen staatlichen Einrichtungen ausschließlich Hardware und Software aus Eigenentwicklung einzusetzen. Bei dem Staatsanteil in der kommunistischen Diktatur ist das ein großer Markt.

Die USA und China sehen sich nun offen als Konkurrenten und schenken sich nichts mehr.

Es ist die EU und besonders die Deutschen, die hier überhaupt kein Konzept haben, das sinkende Schiff, die Beschreibung passt schon. Von den souveränen, eigenen Lösungen dürfen alle noch eine Weile träumen, an irgend eine Fantasie muss man sich ja klammern um das langsame Abdriften in die Bedeutungslosigkeit im IT- und Telekommunikationsmarkt zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, easty, maxpayne80 und 4 andere
happylol schrieb:
Mal hoffen das der verschwindet, gerade fühlt er sich ja als König der Welt, er ist auch der einzige der Erlaubt hat Weltweit wieder Minen einzusetzen, ich finde den typen sehr unsympathisch, aber Winni pooh ist mir genauso Sympatisch wie er ;)
Trump wird immer wieder, ständig eigentlich, stark überbewertet. Der ist "nur" Präsident, denn ne Mehrheit im Repräsentantenhaus hat er nicht mehr.

Und, oh Wunder: Trumps Konfliktkurs mit China wird von den Demokraten mitgetragen, in manchen Bereichen, bspw. dem teilweisen Nachgeben/Aufschieben gegenüber Huawei, wollen die Demokraten sogar noch weiter gehen.

Man hat bei Obamas zweiter Amtszeit sehr gut gesehen, dass die Macht des US-Präsidenten abseits vom Kommando über das Militär ziemlich begrenzt ist, wenn seine Partei keine Mehrheit im Parlament hat.
 
Draguspy schrieb:
Da die KP keine Märkte will, die sie nicht kontrollieren kann, hat man schon vor langem ein Konzept entwickelt, in wichtigen Bereichen technologisch aufzuholen, um dann nationale Lösungen zu entwickeln, diese zu subventionieren und wenn möglich, international anzubieten. Das ist so kalter Kaffee, der ist schon vertrocknet.

Den Versuch gab es ja mal auch in der DDR und Sowjetunion. Wie er ausging wissen wir aber die Rollenverteilung, der hochmoderne Westen, wirtschaftspionierende Osten ist diesmal gar nicht mehr ganz so klar.

Wie es scheint sind die Chinesen z.B. bei 5G so weit vorne, dass man vor der Entscheidung steht Ausbau dauert ewig oder wir lassen uns ausspionieren?

Ich meine was haben wir gelacht über die größten Chips aus der DDR? Oder stinkende Papp-Trabbis? Lacht da noch wer über Huaweis Antiquitäten oder Lenovos Museumsstücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
HaZweiOh schrieb:
Die Chinesen führen doch schon lange einen Handelskrieg, nur deutlich subtiler.
Das streitet ja niemand ab. Unsere Regierungen waren halt auch zu dusselig? Was hat sie daran gehindert gleiche Bedingungen einzufordern? Beispielsweise, das Firmen mit Chinesischer Beteiligung max. 50% Anteile an hiesigen Firmen besitzen dürfen, solange diese Bedingungen in China existieren?
Sie meinten halt, sie könnten China dauerhaft als billige Werkbank missbrauchen. Man konnte aber schon vor 20 Jahren absehen, dass das schief gehen wird. In China gibts aber wohl so etwas wie einen Masterplan um immer mehr Know How aufzubauen.
Und gerade die USA waren da ganz vorn mit dabei, Wie viele Jobs & Know How völlig unnötig ausgelagert wurden, nur für ein paar Prozente mehr Gewinn.
Jetzt ist das Gejaule groß.
Für mich ist das nur eine Frage der Zeit, bis die auch etwas gleichwertiges oder vielleicht auch besseres als google anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Hatch
happylol schrieb:
Mal hoffen das der verschwindet,

Seit 30 Jahren glaubt man das China sich liberaler entwickeln wird, und genau das Gegenteil passiert. Wir haben jetzt einen Orwelschen Polizeistaat der auch nach aussen hin überall mitmischen will.

Chinesische Firmen sind immer staatstreu und regierungskonform. Opposition gibt es in China nicht. Das wird sich bei den apps widerspiegeln. Ferner kommen mir aus China zu viele Probleme mit vorinstallierten Viren oder Coin-Minern. Spam ist auch ein Riesenproblem, ständige popups auf dem Bildschirm. Der Datenabfluss nach China stört mich auch.

Google hin oder her, es gibt zumindest einen gewissen Standard. Ausserdem gibt es jetzt schon Alternativen die es auch sicherlich weiterhin geben wird, zum Glück.

Davon mal abgesehen habe ich auch keine so grosses Vertrauen von Software von dort. Mein Xiaomi ist ein gutes Handy, aber deren MIUI braucht niemand. Leider machen die aber nur die Billighandys mit sauberen Android.

Draguspy schrieb:
Amazon ist in China verboten.

Amazon als Versandhaus ist in China nicht verboten, es gibt amazon.cn . Die ziehen sich nur aus dem Markt zurück weil die Konkurrenz (Taobao, JD) einfach erdrückend ist. Wenn China Amazon verbannen würde dann wären 10000de Chinesen arbeitslos, ca. 50% der Händler bei Amazon.com kommen aus China.
Amazon AWS wird es aber in der bekannten Form in China sicher nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, linuxxer und tomasvittek
Zurück
Oben