News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

new Account() schrieb:
Nice, wird aber auch Zeit.

Ich bin gespannt!

Eventuell F-Droid irgendwie mit ins Boot holen ....

Auch wenn es schön wäre, aber ich glaube kaum dass die Interessen dieser Konzerne mit denen der FOSS-Gemeinde d'accord gehn :freak:

Was es aber hoffentlich etwas bricht ist die Abhängigkeit vom GSF, so dass die Arbeit der microG-Devs einfacher wird ^^
Befürchten würde ich aber im Gegenzug eine noch großere Verbreitung der Trackingpest in den Apps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Naja, generell ist Konkurenz gut, aber in diesem Fall bedeutet das auch mehr Aufwand für App-Entwickler für das Hineinstellen und Pflegen ihrer Apps. 😐
 
new Account() schrieb:
Naja prinzipiell können die Hersteller einfach einen Fork von Android machen und Android entsprechend anpassen :)
Worauf dann wieder keine Google-Dienste laufen würden. Google könnte die Lizenz von Android auch dahingehend anpassen dass künftige Versionen eben nicht mehr quelloffen sind.
Die meisten User wollen nicht ohne Google, gleichzeitig kann Google aber auch nicht ohne die User.
Im schlimmsten Fall würden Google und die Smartphone-Hersteller einen Krieg auf Kosten der Konsumenten führen. Android würde ich in 2 Lager spalten, beide werden sich unterschiedlich entwickeln, das letzte quelloffene Android wird die Basis für den Fork bilden.

Wobei die Gefahr für Google nicht unbedingt da ist, selbst wenn die anderen einen guten und mächtigen Store haben muss das nicht heißen dass sich alle vom Play-Store abwenden, würde ich vorerst auch nicht, ich habe dort alle meine gekauften Apps, erhalte dort automatisch meine Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Je mehr Macht Google genommen wird, desto besser. Das ist ein Schritt, den Markt weiter aufzuteilen, sei es finanziell oder innovationsmäßig. Sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, camlo, easty und 4 andere
Rexaton schrieb:
Naja, generell ist Konkurenz gut, aber in diesem Fall bedeutet das auch mehr Aufwand für App-Entwickler für das Hineinstellen und Pflegen ihrer Apps. 😐

Es bedeutet auch mehr Kunden zu erreichen und dadurch vllt. sogar noch mehr zu verdienen. Von daher wird das bestimmt jede Firma in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
Eine sehr spannende Entwicklung, gefällt mir! Weniger Macht für Google ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, supertramp, Simzone4 und 2 andere
Schlussendlich läuft alles darauf hinaus, was viele nicht wahrhaben wollten als der Handelskrieg zwischen den USA und China begonnen hat die USA den Handelskrieg mit China begonnen hat und man selbst hierzulande Leute hier im Forum Leute antraf, die dies als vermeintlich cleveren Schachzug von Donald Trump gefeiert haben.

Die Chinesen können ganz entspannt eine ganze Zeit ohne Europa und die USA, Europa und allen voran die USA können aber nicht ohne China und deshalb wird es in diesem Handelskrieg auch nur einen Verlierer geben und das sind die USA. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Politiker sich nicht jetzt noch auf das sinkende Schiff setzen.

Vielmehr sollte Europa mal aktiv und vor allem souverän werden und an eigenen Lösungen arbeiten, statt andauernd abzuwägen, wem man nun folgen und besser nicht verärgern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Computerfuchs, Sylar und 22 andere
happylol schrieb:
Also wäre das wie bei Apple, mit den App Store ?
Da bist du danach genauso an diesen Hersteller gebunden.

SV3N schrieb:
Das glaube ich weniger. Die vier haben weltweit gut 40 Prozent aller Smartphones verkauft.

Die App-Entwickler wollen sicherlich nicht auf 40 Prozent aller Geräte nicht vertreten sein, nur weil Google und die USA nicht mitspielen.

Bei uns wird sich kurzfristig nichts ändern, global dürfen die vier mit ihrem Angebot schon ein nicht ungewichtiges Wort mitreden.
Südostasien ist da ein gewichtiger Markt, wo die sicher überdurchschnittlich vertreten sind. Außerdem bedeutet das ja nicht, dass der Playstore gar nicht mehr verfügbar wäre. Damit würde man sich echt ins Knie schießen. Es kann eigentlich nur ein zusätzliches Angebot sein.
In Europa oder den USA wird sich nichts ändern, da stimme ich dir zu. Das machen die Kunden einmal mit und dann sind sie von den Herstellern geheilt.

tree-snake schrieb:
Is doch 99% der Kunden egal wo sie ihr Whatsapp, Instagram und Co runterladen. Die werden auch nicht mal merken, dass es groß ein anderer Appstore ist. Hauptsache es gibt die Top 10 Apps vom Play Store dann auch in diesen Stores.
Solange sie kostenlos sind ja. Wenn aber Payware weg ist oder zum Beispiel die Ingamekäufe von Spielen, dann ist es denen sicher nicht mehr so egal.
Ergänzung ()

lowkres schrieb:
Es bedeutet auch mehr Kunden zu erreichen und dadurch vllt. sogar noch mehr zu verdienen. Von daher wird das bestimmt jede Firma in Kauf nehmen.
Nur dann wenn der Playstore verschwindet. Ansonsten bleibt es ein Bonus. Ist wie bei Steam. Dort muss jeder veröffentlichen. Die anderen Stores sind allenfalls gern gesehene Nebeneinnahmen und ggf. ein Bonus für die Spieler.
 
happylol schrieb:
Wenn ja -> Totgeburt. Niemand wird so dumm sein und sich an einen bzw. 4 Hersteller binden. Wäre dasselbe Problem wie Huawei ohne Playstore.
So isses. Höchstens ein paar Aluhut-Träger werden sich den Chinesen an den Hals werfen (in dem Glauben, das die irgendwie besser wären.) Die Märkte sind eh zwei (getrennte) Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer an diesen appstores der anderen Hersteller stört ist, dass man da nie sicher sein kann ob die nicht aus Fragen der Profitabilität eingestellt werden. Bei Google und Apple sowieso, da es ja die einzige offizielle Möglichkeit ist, sehe ich da keine große Gefahr aber eben in 5 Jahren Samsung sagt "nö lohnt nicht" oder Huwai...gefällt mir nicht.
Ich habe seit zwei Wochen wieder ein iPad und finde da noch gekaufte Apps vom Ipad1. Mal ganz ohne Wertung und ob ich Google mag oder nicht. Dies ist nur meine Einstellung dazu. Ich habe nichts gegen Huawei aber da würde ich eher wieder ein iOS Gerät nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und HaZweiOh
Mit einem App Store allein ist es aber nicht getan.
App Stores gibts seit langer Zeit mehrere am Markt, wie hier auch schon paar genannt wurden
Google bietet ja neben dem Store auch eigene Dienste und Services an wie Google Mail, Google Pay, Filme und Musik das man gekauft hat usw
Die meisten werden darauf nicht verzichten.
In China und Indien mag das anders aussehen, weil dort andere Dienste den Markt dominieren, aber hier im Westen werden die meisten Google treu bleiben denke ich.
 
National sehe ich durchaus Chancen. Sieht man ja an Korea. Wenn man die Randbedingungen einigermaßen zugunsten Anbieter aus dem eigenen Land dreht kann sich durchaus ein eigenes Ökosystem entstehen. Kakaotalk und Naver dürften hierzulande genauso (un)bekannt sein wie dort Whatsapp und Google.

Nun ist China ein ganz anderes Kaliber. Mit einem Erfolg nur in China kann man zum Top Fünf der globalen Spieler aufsteigen. Dadurch ergeben sich natürlich ganz andere Skalierungseffekte.

Global wird es aber schwer. Da müssen sie gerade jetzt wo überall das Vertrauen selbst in Google, Facebook und Co. langsam bröckelt mit einem schweren Hypothek der aus "Diktatur mit einem freundlichen Anstrich" resultiert zum Start gehen.

Mit Open Source ließe sich das Problem deutlich entschärfen, allerdings lebt der Store ja vom Verkauf von Apps und bisher haben nur wenige ein tragfähiges Geschäftsmodell mit Open Source auf die Beine stellen können.

Dazu kommt noch, dass das Projekt von einer Hardwarefirma stammt. Samsung wird sich niemals der Gnade eines direkten Mitbewerbers ausliefern wollen.

Daher, idealerweise finanzieren die Chinesen einen Startup "Huabot Mobile Soft Haus" in Bern. :)

Jedenfalls wird man bei Google jetzt einige Sektkorken knallen und den genialen Präsidenten hochleben lassen der ihr so ein Ei gelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
YouTube gehört auch zu Google und ohne NativeApp will ich das Ding gar nicht mehr auf dem Smartphone nutzen.
 
Die restliche Welt könnte sich auch einfach gegen China zusammenschließen.
Und gegen deren Mentalität von "alles kostenlos nehmen, aber nichts zurückgeben", sowie ihre unfairen Geschäftspraktiken.

6,6 Mrd. Menschen gegenüber 1,4 Mrd ist doch schon ein anderer Schnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod und Alpha.Male
HaZweiOh schrieb:
So isses. Höchstens ein paar Aluhut-Träger werden sich den Chinesen an den Hals werfen (in dem Glauben, das die irgendwie besser wären.) Das war's aber auch.
Ehh okay, weil es ja nur diesen Grund gibt o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Kausu schrieb:
Was mich immer an diesen appstores der anderen Hersteller stört ist, dass man da nie sicher sein kann ob die nicht aus Fragen der Profitabilität eingestellt werden. Bei Google und Apple sowieso, da es ja die einzige offizielle Möglichkeit ist, sehe ich da keine große Gefahr aber eben in 5 Jahren Samsung sagt "nö lohnt nicht" oder Huwai...gefällt mir nicht.
Ich habe seit zwei Wochen wieder ein iPad und finde da noch gekaufte Apps vom Ipad1. Mal ganz ohne Wertung und ob ich Google mag oder nicht. Dies ist nur meine Einstellung dazu. Ich habe nichts gegen Huawei aber da würde ich eher wieder ein iOS Gerät nutzen.

Es gibt aber auch Apps die fliegen einfach aus dem Google store raus. So ne 100% Garantie ist das auch nicht.
Z.B. Osmos HD, der Entwickler kann wohl nix dafür laut Homepage und auch nichts machen. Damals für 6€ gekauft. Eufloria HD is auch nicht mehr im Store. Beides tolle Apps.
 
Kausu schrieb:
YouTube gehört auch zu Google und ohne NativeApp will ich das Ding gar nicht mehr auf dem Smartphone nutzen.

So unterschiedlich können Menschen sein.

Angesichts der überhand nehmenden Werbung habe ich Youtube App deaktiviert. Deinstallieren lässt sie sich ja leider nicht. Danach gab es bei Video Links beim Nachrichten App nur schwarzen Bildschirm aber mittlerweile wird korrekt auf Firefox umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Kausu
HaZweiOh schrieb:
Die restliche Welt könnte sich auch einfach gegen China zusammenschließen.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, sofern man nichts mit China zu tun haben möchte, Das Problem ist aber, dass mittlerweile halt auch viele nichts mehr mit der USA zu tun haben möchten.

Europa sollte vielmehr anfangen mal sein eigenes Ding zu machen und nicht immer am Rockzipfel anderer zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Forum-Fraggle, easty und 9 andere
camlo schrieb:
Finde ich prima! Zu schade dass die Europäer zu blöd für sowas sind
Europäer sind nicht zu blöd dafür aber warum wurde Google denn so groß oder warum Amazon oder auch Huawei? So ein Konzern wird es mit den aktuellen Datenschutzgesetzen nie in Europa geben. GaiaX oder wie das Ding hieß wird genauso eine Totgeburt.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
So unterschiedlich können Menschen sein.

Angesichts der überhand nehmenden Werbung habe ich Youtube App deaktiviert. Deinstallieren lässt sie sich ja leider nicht. Danach gab es bei Video Links beim Nachrichten App nur schwarzen Bildschirm aber mittlerweile wird korrekt auf Firefox umgeschaltet.


Stimmt. Jeder ist anders und das ist gut so:)
Ergänzung ()

Gerade aus Deutschland wird sowas nie und nimmer kommen. Ich habe gerade meine Spanienreise mir Google Maps (top aktuell von 2019) geplant...und hier in Berlin? Noch Bilder von 08 - wird auch keine neuen mehr kommen, da der Aufwand zu verpixeln (oh Gott jemand sieht meine Tür) viel zu groß war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und cruse
Zurück
Oben