News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

Ich finds auch eine totaler Sauerei dass VW den Golf in Grundausstattung nicht mehr für 7000€ bzw. 14000DM verkauft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, KlaasKersting, Max0071980 und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Dieses Asrock A620er Boards ist aus der tiefsten Low Cost Ecke, was so erst mal nicht schlimm ist, wenn denn der Preis stimmt und das ist nun mal, 50 bis zu 70€ (die 70€ aber auch nur zum Release und solange A620er Konkurrenz noch nicht vorhanden ist). Dieses Board ist so ein klassisches 59€ 99Cent Teil
Die Preise für AM5-Boards sind ja nicht mehr so krass überzogen wie noch vor ein paar Monaten.
Dennoch bekommt man B650 aktuell nicht für unter 160 €.

Schätze, unter 100 € wird es A620 auch (vorerst oder dauerhaft) nicht geben. Zu billig darf AM5 ja auch nicht verramscht werden - trotz der spartanischen Ausstattung.
Zum Release sehe ich den Preis aber eher bei so 130 €. Leider.

Mein HTPC hab ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit ein B450-Board spendiert. Kostenpunkt 75 €. Mit ordentlicher VRM-Kühlung und soliden Specs (und mehr Anschlüssen am I/O-Panel). Würde sich im Zweifelsfall auch zum Gaming mit dedizierter Graka eigenen.

Diese Mittelklasse-Qualität wird man bei AM5 zu dem Preis sicherlich nie sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peru3232 schrieb:
Tja, ich werde alt. Das war vorzumals die <50€ Einstiegsklasse, als ich noch Dutzende von solchen Dingern in möglich preiswerte PCs verbaute
Du wirst alt? Die AM4 Boards die du meinst gab es frühestens seit 2017, wenn du dann alt wirst - was werd ich dann? :D
 
Ich glaub da war ich mit meinem 'gutes B550 Board, guter 3600er RAM, 5800X3D, 6700XT GPU' Plan, und den dann für 3-4 Jahre erstmal halten ganz gut dabei.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Hmm…da frage ich mich warum man auf eine AM5 Plattform wechseln soll. Schaut man sich mal die Kommentare der PCGH-Redaktion an… weiß man, dass eine AM4 Plattform mit einem 5800X3D und einer aktuellen Graka noch lange reichen wird.

Kein PCIe 5.0 bei einer aktuellen Plattform…. Ja ne ist klar.
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
Ich glaub da war ich mit meinem 'gutes B550 Board, guter 3600er RAM, 5800X3D, 6700XT GPU' Plan, und den dann für 3-4 Jahre erstmal halten ganz gut dabei.....
Absolut. Ich auch. Ich kaufe mir vielleicht noch ne neue Graka, weil ein 5800X3D bei meiner jetzigen 3060TI keinen Sinn ergibt, dann lieber die Graka tauschen. Für COD MW , Anno 1800 mit. 250k Einwohnern und MSFS reicht. Ein System noch locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Blende Up
Ich hab bis heute nicht verstanden, was konkret ein AM5 Board gegenüber einem AM4 Board mit vergleichbarer Ausstattung so teuer macht.

Ist es der diesmal eingepreiste Long Term Support? Ist es der Chipsatz? Leiterbahnen Ansprüche von DDR5 und pcie?

Warum wird das nicht kommuniziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, user2357, locke87 und 10 andere
catch 22 schrieb:
bietet es mehr langzeitpotential noch was anzuschließen), das minimum an Spannungsversorgung (da kann mir Asrock noch sehr versichern, dass sowas für bis zu 150 Watt taugen soll, wenn ich da mal die A520er Boards als Vorbild nehme, mehr als 90 bis 100 Watt würde ich den Teilen nicht zumuten wollen und das auch schon nur mit einem guten Airflow über den Dingern) und dann wird da auch noch der Preis sein...
Du bist so krass gebrainwashed!
Langzeit... Auch die 500€ Boards sind genauso schnell veraltet...
Hab einige a520 Systeme installiert. Null Probleme. Airflow als negativ Argument zu bringen...? Wtf das muss sowieso sein.
Für viele reicht eine grafikkarte. Eine m.2 und 2x ram halt aus. 50 usb irgendwas... In Zeiten wo alles kabellos sein soll!?
Das Angebot von solch sinnlosen 300€+ mainboards weckt halt genug Begehrlichkeiten bei schwachen Gemütern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und mike2105
@MasterWinne epic sag ich nur.
Aber es stimmt, billige Boards für 30€ Wert, für 150€ verkaufen.
Nein Danke, da bleibe ich bei AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, alan_Shore und C4rp3di3m
leckerbier1 schrieb:
Das Board hat doch 2x M.2 ...es ist halt eher ein Board für kommende APUs und Office bzw. Gelegenheitsspieler.
Wird bestimmt nur einer richtig Laufen, selbst mein X570 Board kann ich keine zwei PCiEX 4 M2 laufen lassen, warum auch immer.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Bei der Herstellung der Mainboards-PCBs dürfte ein ähnlicher Aufwand nötig sein (Lagen, Dicke, Abschirmung) wie bei X570 also nicht so ganz günstig. Was es nicht braucht im Bereich Chipsatz (kein PCIe4) benötigt es dafür rund um die DDR5-Slots.

Beim dem Board von Asrock würde ich mal davon ausgehen das die 170W-CPUs nicht unterstützt werden bzw es ein Hardlock beim Stromverbrauch geben wird damit die wenige Spannungsandler nicht wegbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Einfach lächerlich, da kann man gleich bei AM4 board bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, C4rp3di3m, _roman_ und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Auch wenn das jetzt wieder fies klingen mag.

Ich frage mich wirklich, warum man, wenn man so sehr auf das Geld achten muss, dass man sich kein E650 Board holen kann, überhaupt auf ZEN4 gehen muss.
Weil man vielleicht das IO nicht braucht, aber die CPU schon?
PCIe 5 bringt weder bei GPUs, noch bei SSDs etwas.

@Topic
Das Board sollte definitiv sub 80€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Hier gibt es nichts. Alles was einigermaßen Performant ist ist gestrichen. Warum ist dass alles so teuer geworden? Bekommen die alle den Hals nicht voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und [F]L4SH
Pro: 99% der User merken absolut keinen Unterschied ob ein 620er oder 670er verbaut ist. Also tauglich für fast alle.

Kontra: Bei der Preisanzeige im Warenkorb merken 99% aller Käufer absolut keinen Unterschied ob ein 620, 570 oder 370 ausgewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mein B350 ist nun 6 Jahre alt.
Angefangen mit nem 1600er und ner 1060.
Und heute nen 5700x mit einer 6900xt.

Wenn garantiert werden kann, das heutige AM5 boards mindesten genau so lange "halten", dann darf ein Board auch gerne ein wenig mehr Kosten.

Aber irgendwie haben die Preise heute nen erheblichen Beigeschmack..

Naja, mein B350 wird bestimmt noch 10Jahre alt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Fritzler, Slainer und eine weitere Person
Selbst so ein sparanisch bestückte Platine wie auf dem Foto, könnte mir auch reichen.

Viele Slots braucht man nicht unbedingt.

Man kann auch ein schnelles M2 Laufwerk kaufen, anstatt alles auf 3 zu verteilen.

Auf PCIe5 kann man auch verzichten, solange es die Platine günstig hält.
Wer es doch braucht, muss halt etwas höher im Regal zugreifen.

Vieles anderes kann man per USB verbinden.

Die Mainboardpreise waren bis jetzt eine große Bremse für AM5.
Ich hoffe dass sich das damit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und mike2105
Da muss ich doch glatt an mein Board denken =)
Aber ja ich weiß, kein Vergleich.
War zu dem Zeitpunkt 2021 schon über 3 Jahre am Markt und Minimalistischer geht’s auch nicht mehr
Aber langt einfach für das was ich bisher brauche 👍
11673F69-7074-4706-B977-AC400F6B7DB4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
leckerbier1 schrieb:
Das Board hat doch 2x M.2 ...es ist halt eher ein Board für kommende APUs und Office bzw. Gelegenheitsspieler.
Das ist schon ok. Das Teil hat seinen Markt. Interessant ist aber der Preis. Das Ding dürfte max. 60 EUR kosten für das bisschen, was das Teil an Elektronik mitbringt.
 
Gordon-1979 schrieb:
Nein Danke, da bleibe ich bei AM4.
Sollte man tun, wenn man ein über 300€ teures Mainboard hat.


Zum Thema:
Was AM5 bringen wird, wird sich zeigen. Es kann gut sein, dass der Support nicht so lange geführt werden wird, wie bei AM4. Nutzer eines "günstigen" A620 dürfen eventuell doppelt zittern, ob sie ein spätes BIOS-Update erhalten werden.

Wer kurzentschlossen ist, greift zu B650 und der Rabattaktion
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
Zurück
Oben