News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

hmm naja sieht ja ziemlichn Nackig aus das Bördchen 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und HaRdWar§FreSseR
Das ist also die Zukunft der 100€ Mainboards... einfach nur erbärmlich.
Aber bei Intel bekommt man ja auch nichts besseres in dem Preisbereich. Im Gegenteil. Da muss man sich noch mit DDR4 Support begnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, -=[CrysiS]=- und HaRdWar§FreSseR
leckerbier1 schrieb:
Das Board hat doch 2x M.2 ...es ist halt eher ein Board für kommende APUs und Office bzw. Gelegenheitsspieler.
Ok, sagen wir mal, es ist so, wie du schreibst, da genügen 2 Bords, die gut ausgestattet sind, dafür brauch man nicht noch ein drittes ein Abfallprodukt.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die AMD Plattform steht für Langlebigkeit, um in Zukunft eine PCIe 5 karte zu nutzen, muss ich als AMD User ein neues Bord kaufen nicht gut AMD nicht gut.
Wenn du PCIe 5.0 willst, greifst du halt nicht zur günstigen Einsteigerklasse.
Willst du auf Sockel 1700 von Intel DDR5 Support, kannst du auch nicht zu den günstigeren DDR4 Boards greifen.
Das ist nicht der Punkt, der an diesen Billigmainboards zu bemängeln ist.

Sie sind für die gebotene Ausstattung schlicht viel zu teuer. Das ist der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Casillas, Fritzler und eine weitere Person
Neodar schrieb:
bei Intel bekommt man ja auch nichts besseres in dem Preisbereich. Im Gegenteil. Da muss man sich noch mit DDR4 Support begnügen.
Wenigsten kann man da noch sein ddr4 Nutzen Intel ist da viel Kinderfreundlicher und günstiger dazu im Vergleich zu AM5.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Sie sind für die gebotene Ausstattung schlicht viel zu teuer. Das ist der Punkt.
Da hast du recht, ich bin da deiner Meinung, aber trotzdem ist es fakt das man mit Intel besser fährt aktuell.

Der hier ASRock B760 PRO RS DDR5 hat die neusten Schnittstellen und kostet 161 Euro.

Und das günstigste AM5 Bord mit den aktuellen Schnittstellen ist das ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi und das kostet 245 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel % der PCIe Leitungen verlaufen auf diesem Board eigentlich im Nichts?
Das verschenkte Potential würde mich da am meisten stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ned Flanders schrieb:
Ist es der diesmal eingepreiste Long Term Support?

Das muss es eigentlich sein... Wenn man mit LGA1700 vergleicht (für mich existiert nur mini-ITX).

Und in dem Fall würde ich lieber auf den Langzeitsupport verzichten! Auf AM4 hatte ich erst einen 2400G dann 3600 und schließlich 3700X. Jedesmal war auch ein frisches Board nötig..! Warum? Ja weil ich auch heute noch keine der drei CPUs wegwerfen würde... Jede CPU wurde mit passendem Board/RAM weitergereicht und ist noch im Einsatz.

Einen R7 7700 wegwerfen und einen neuen Ryzen aufs 3 Jahre alte Board packen? Zen 4 konnte nicht mehr aber passt der 6000MHz RAM noch gut zum Zen 5/6? -->7700 und RAM verkaufen... fehlt dem Käufer nur noch das passende Board ;)

Schon zweimal im Mindstar für 140€ inklusive Versand: 2x RJ45, 2x M.2 (auf der Vorderseite beide PCIE4 x4!) und ein PCIE5 x16 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Die meisten Boardhersteller vertreiben auch GPU's, seit dem letzten Kryptoboom wollen die jetzt auch Kasse mit Mainboards machen, nachdem man gesehen hat welche Preise für GPU's bezahlt wurden. Ich würde so nie 1600€ für ne GPU latzen, 2021 habe ich das nur getan weil ich für meine 4 Jahre alte EVGA RTX 3080ti FTW3 für 550€ bei eBay ab 1€ mit Gebot versteigert habe.

Asus ROG Strix B550-F Gaming->~150€
Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi->~300€

Kann mir doch keiner erzählen dass die angeblich so aufwendigere Kupferbahnen für DDR5 und PCIe 5.0 und ein billiges Wlan Modul mindestens 100€ Aufpreis kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, _roman_, Corpus Delicti und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:

Ja... und den Makler (7,14%) bezahlt ja der Käufer ;)

Oder wenn es heißt irgendwas soll nicht auf die Mieter umgelegt werden... xD
 
bad_sign schrieb:
Das Board sollte definitiv sub 80€ sein.
Schön wäre es. Ich tippe mal auf 120 Euro Startpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Ja voll geil! Was braucht man mehr?
Hoffentlich kommt im itx Format auch ordentlich was!

Weniger Klim bim auf den Board. Weniger Probleme! 😉
Genau, jetzt noch als ITX und noch einen günstigen "Ryzen 5 7500" dazu und es ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
ghecko schrieb:
Ist das jetzt die 100€ Boardklasse?
Traurig.
Früher war das die ASRock 40 Euro Boardklasse. Wow wenn ich das Board sehe nur 2x SATA nur zwei DIMM Slots nur 4x USB hinten. Aua aua. Wenigstens gibt es da zwei m2 Slots.
Für so ein Board würde ich keine 60 Euro Ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, [F]L4SH und HaRdWar§FreSseR
Ach kommt schon. Das Board ist durchaus brauchbar. Für den 08/15 PC User/Zocker reicht dies schon. 2x Ram, Festplatte noch eine GPU und mehr brauchen die nicht. Für die allermeisten reichen auch 4x USB (Hinten am Board) gut aus.

Klar ist es recht abgespeckt aber doch gut brauchbar. Natürlich für den passenden Anwender.

Die Preispolitik finde ich jetzt auch nicht so toll. Betrifft aber nicht nur PC Hardware.
 
Wirkt für mich aus wie ein Board für Mini-PCs, also für die Bestückung mit einem Ryzen 7000G o.ä. Ich glaub dafür wars auch vollkommen ausreichend.
 
Wenn ich mir da die 110€ für meine B550 Boards in Erinnerung rufe, oder die 65€ für das AB350 Board, dann wird mir echt ganz anders.
Finde die AM5 Plattform weiterhin absolut unattraktiv, da werden überteuerte Boards der Holzklasse ohne Ausstattung leider auch nichts daran ändern.
Hoffentlich ändert sich das mit der nächsten AMD Generation, oder einem Refresh. Hier müssen sie dringend etwas fürs Image der ganzen Plattform machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und HaRdWar§FreSseR
Raptor85 schrieb:
Schätze, unter 100 € wird es A620 auch (vorerst oder dauerhaft) nicht geben. Zu billig darf AM5 ja auch nicht verramscht werden - trotz der spartanischen Ausstattung.
Es geht ja nicht ums verramschen, allerdings ist auf so einem A620er Board nichts drauf, was einen Preisanstieg gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem A520er Board, dass es für 50 bis 60€ gibt, rechtfertigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich meinte "verramschen" auch nur leicht sarkastisch bzw. etwas übertrieben.

Letztendlich ist A620 ja der low entry, der Einstieg in AM5. Da werden natürlich auch die eher günstigen Komponenten und Bauteile aus den untersten Regalen verbaut.
Es muss zwar stabil laufen, aber mehr und eine hohe Güte darf man eben nicht erwarten.

Ggü. A520 gibt es halt DDR 5. Und hier und da ist wahrscheinlich der elektrotechnische Anspruch ans Board etwas gestiegen.
Das macht es dann etwas teurer (ganz rational betrachtet).

Aber am Ende "muss" es sich ja preislich passend ins restliche AM5-Portfolio einsortieren. Unter 100 € sehe ich es da dann einfach nicht.
Von der rein technischen Seite ist das natürlich zu teuer. Da gebe ich dir recht.
 
Zurück
Oben