News Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

umask007 schrieb:
Habe schon viele Distributionen verwendet. Große Unterschiede gibt es kaum, :)
Imo der größte Unterschied, die Paketmanager, also welche Syntax verwendet wird.
Danach ist fast alles gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollkornschorle
ghecko schrieb:
Irgendwas riecht hier nach Fisch.
Denke, MS will in Zukunft irgendeine Änderung einführen,von der sie annehmen, viele werden nicht mitgehen.(Abo?)

Et voilà: "Nehmt doch Linux und heult nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, franzerich und Grübelfisch
Musste gerade noch einmal zur Sicherheit nachschauen, aber der 1. April ist sehr weit entfernt.
Begrüßenswert wäre nun, wenn Microsoft auch noch (von mir aus auch proprietär) beliebte Software wie O365 auf Linux bringt und nicht nur dessen Onlinevariante.
Würde aber vermuten, dass kommt dann virtualisiert als SaaS aus der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Sehr gut 🙂 Wenn sie schon den Support für Windows 7 und 8 einstellen, ist das schon cool von Microsoft.
Vielleicht geht es bei MS selber mal soweit das sie für die Konsolen sparte eine Linux Distribution entwickeln.
Weil, wie lange wollen sie diese eigenartige Windows 10 Version da weiter betreiben... I LOVE 🐧
 
ragan62 schrieb:
Denke, MS will in Zukunft irgendeine Änderung einführen,von der sie annehmen, viele werden nicht mitgehen.(Abo?)
Der Zyniker in mir behauptet jetzt einfach mal ganz frech, dass normale Installationen nur noch in der Pro-/Enterpriseversion erlaubt werden und die Homenutzer mit dem MS Store abgespeist werden aus, eh, Sicherheitsgründen. Im gleichen Schritt könnte man auch alle alten Zöpfe/32Bit abschneiden. Ich hätte ehrlich gesagt vermutet, dass das schon bei Windows 11 geschehen wird aber ev. wird's ja mit W12/XBOX OS XYZ dann doch mal geschehen.

In so einem Fall wäre Windows 11 dann wirklich das letzte Windows für viele Nutzer die sich noch nie mit Alternativen beschäftigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Das macht Windows bzw. Linux gleich noch interessanter und doch finde ich immer wieder Programme, die es anscheinend nicht für Linux gibt und ich aufgrunddessen dann doch wieder nicht auf Linux umsteige.

Zugegeben: Mit meinem Streamingrechner könnte ich es. Da muss eigentlich nur meine Intel Arc GPU und OBS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
An dieser Stelle ein Zitat von Bill Gates:
"Ich sehe lieber ein illegales Windows auf einem PC als ein legales Linux."
Wie die Zeiten sich ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, linuxxer, Newbie_9000 und 7 andere
bad_sign schrieb:
Imo der größte Unterschied, die Paketmanager, also welche Syntax verwendet wird.
Danach ist fast alles gleich.
Ist ein technischer Aspekt und spielt imho keine Rolle, da es in ziemlich jeder Distribution eine grafische Paketverwaltung gibt. Unterschiede gibt es eventuell darin, wie gut die Pakete gepflegt werden und wie viele unterschiedliche Pakete zur Auswahl stehen. Die Unterschiede sind bei den gängigen Distributionen aber nicht so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und netzgestaltung
ghecko schrieb:
Vielleicht eine Art rechtliche Versicherung, falls ihnen die Hardwareexklusivität von Windows 11 zum Verhängnis werden sollte?
Vielleicht auch Vorbereitung auf die nächste große Übernahme, so à la: Wir unterstützen doch ganz offensichtlich andere Betriebssysteme, vom erreichen einer Monopolstellung mit dieser Übernahme kann also gar keine Rede sein.

So oder so. Aus altruistischen Gründen machen die das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ghecko
Xechon schrieb:
und doch finde ich immer wieder Programme, die es anscheinend nicht für Linux gibt und ich aufgrunddessen dann doch wieder nicht auf Linux umsteige.
Welche denn genau?
Bei mir sind's quasi nur noch die Spiele. Damit bleibt halt ein PC auf Windows 11.
Im Officebereich fehlt eigentlich nur ein richtig gutes PDF-Programm alá PDF Xchange/Adobe Acrobat, denn der DAU will immer das PDF direkt bearbeiten und nicht die Quelldatei (die meist nicht via E-Mail mitgeschickt wird..).

ghecko schrieb:
Hardwareexklusivität von Windows 11
Da bräuchte ich kurz eine Erklärung was hier gemeint ist? W11 erst ab Zen+ bzw. Intel i8000 oder was anderes?
 
Das dient zur Vorsorge... Wenn Bill Gates den Löffel abgibt, wird er Windows auch mitnehmen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@Tenferenzu Da geht es um so Sachen wie den Afterburner von MSI, den ich halt fürs UV bei meinen Geforce nutze, noch benötige. Spiele freilich auch. Wobei das meiste davon, meines Wissens, auf Linux laufen würde (Hunt: Showdown oder Cyberpunk 2077)

Und ich brauch halt ne grafische Oberfläche zum klicken. Ich mag nicht die ganze Zeit im Terminal arbeiten. Hab ich bei meinen Pis schon genug.
 
Xechon schrieb:
Da geht es um so Sachen wie den Afterburner von MSI, den ich halt fürs UV bei meinen Geforce nutze, noch benötige.
Das ist zwar eine nette Ergänzung aber so wirklich benötigen zum Betrieb wirst du das Tool vermutlich nicht oder?
 
Magst du so sehen. Ich mag das basteln und rumoptimieren der GPUs und auch den Rest.
 
Axxid schrieb:
Was mir bei Linux einfach fehlt (und MS wohl auch nicht vollständig erklärt) ist eine Übersicht die mir die Unterschiede und Vor- und Nachteile der zig Distributionen mit ihren zig Komponenten in unzähligen Versionen aufzeigt.
Mir fehlt auch eine Übersicht über alle Autos, Fahrräder, Handys, und so weiter und so fort...
Ich weiß, dass ist in unserer 10 Sekunden Aufmerksamkeit-/Tiktok-Gesellschaft nicht mehr in Mode, aber man muss hier schon selbst recherchieren. Oder man spart sich die Zeit und hört auf Empfehlungen anderer.
Ich würde beispielsweise nicht noch einmal pop os installieren, weil ich Gnome grausig finde, aber ich habe mir halt nicht die Zeit genommen, Gnome genauer anzuschauen vor der Installation.
Als Konsument hast du die Verantwortung dich vor dem Konsum über deine Entscheidung zu informieren. Kommst du dieser Verantwortung nicht nach, so endest du möglicherweise mit dem unterlegenen Produkt, so wie Millionen von Microsoft Windows Benutzern.
🦄 (Edit: ist ein Scherz)

Zur News:
Ich frage mich wo der Haken ist, aber eventuell verstehe ich auch nur nicht, inwiefern Microsoft von der Nutzung von Linux profitiert.
Einige Kommentare haben ja etwas Richtung Cloud usw. angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Muntermacher, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Zurück
Oben