News Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Nur weil Microsoft nun eine Anleitung irgendwo auf ihrer Webseite platziert wird sich natürlich so ziemlich nichts ändern. Uneigennützig ist das ebenfalls nicht und Microsoft selbst erwähnt Linux ja immer irgendwo positiv. Bin mal auf die längerfriste Planung dahinter gespannt.

Ist an sich eine nette Meldung, aber auch ziemlich ohne Bedeutung für Leute die bisher nichts mit Linux zu tun hatten. Die haben diese Anleitung ja nicht plötzlich in ihrem Briefkasten und denken sich "Toll, gleich mal testen."

Ich selbst nutze Linux ja gerne auf meinen Servern. Als Desktop kommt mir das aber nicht mehr unter. Hatte das schon auf vielen Wegen getestet, aber leider so wirklich keinen einzigen Vorteil für mich gegenüber Windows oder MacOS gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich fände es cooler, wenn MS endlich mal Office für Linux bereitstellen würde. Dass es das für MacOS gibt, aber nicht für Linux, ist doch wirklich ein unhaltbarer Zustand. :D

Sollte eigentlich auch in deren Interesse sein, wenn 2025 der Support für Win10 ausläuft und eben viele Geräte Win11 nicht oder nicht einfach so unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, W.Iesel, software2000 und eine weitere Person
Microsoft liebt Linux ?
Dann kann Microsoft ja Direkt X und alles was dazu gehört für Linux frei geben oder ?
Ich frage mich, was Microsoft mit der Aktion wirklich bezwecken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, mtmac, Redundanz und 2 andere
jlnprssnr schrieb:
Schade, dass sie nicht schreiben, wie man es neben einem Windows 11 inkl. Bitlocker und SecureBoot im Dual Boot installiert. Bin bei meinem Thinkpad bisher daran gescheitert... Fedora Installer kann das Volume nicht nutzen.
Welches Volume?
Da gab es letztes Jahr einen Artikel in der c't: https://www.heise.de/select/ct/2022/18/2126312543764455954
Linux bekommt eine unverschlüsselte Boot-Partition und eine LUKS-verschlüsselte LVM-Gruppe mit mindestens Root und Swap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Was mir bei Linux einfach fehlt (und MS wohl auch nicht vollständig erklärt) ist eine Übersicht die mir die Unterschiede und Vor- und Nachteile der zig Distributionen mit ihren zig Komponenten in unzähligen Versionen aufzeigt.
Viel Spass eine solche Übersicht zu erstellen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
MS wird das bestimmt nicht aus Herzensgüte und zum Wohle der Menschheit tun…

Für mich klingt das Ganze eher nach „wechsele doch, du kleiner Einmal-Lizenz-Kaufender-Privat-User wenn dir unsere tollen Windows-„Features“ nicht gefallen…“

Was MS wohl jetzt schon wieder Schönes für seine Nutzer und die Zukunft von Windows geplant hat…
 
Banned schrieb:
Ich fände es cooler, wenn MS endlich mal Office für Linux bereitstellen würde. Dass es das für MacOS gibt, aber nicht für Linux, ist doch wirklich ein unhaltbarer Zustand. :D
Ein unhaltbarer Zustand sind die Dokumentenformate von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn sie schon beschreiben, wie man Linux mit Dual Boot installiert, hätten sie ja auch wenigstens direkt dazuschreiben können, wie man seinem UEFI Keys für Linux unterjubelt, weil sonst Secure Boot und damit standardmäßig Windows 11 nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
JimmyTheApe schrieb:
Thx Microsoft. Nächstes Jahr (?) fällt die Unterstützung für Windows 10 weg, dann bleibt mir nur der Linux Weg. 🫶

Nach dem Wirbel um den Service-Vertrag zu KI und CoPilot, der zuletzt gemacht wurde, bin ich nun komplett umgestiegen und bereue es nicht.
Alle meine Programme und sogar meine Spiele laufen. War ohnehin unter Windows schon viel mit OpenSource wie Gimp, LibreOffice, Thunderbird und Co. unterwegs.

Kann ich Dir auch nur empfehlen. Mach am besten einfach mal eine Liste mit den Andwendungen, die Du so nutzt. Vielleicht ist das so wie bei mir und das alles ist auch komplett lauffähig wie unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Accutrauma schrieb:
Ein unhaltbarer Zustand sind die Dokumentenformate von MS.
10 Punkte! Aber solange schick ich meinem Boss halt alles in banaler Formatierung mit LibreOffice und er kann sich selbst um die Formatierung kümmern. Basta. So macht man das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Pummeluff
Kann er gerne machen, alles eine Frage der Bezahlung. Aber bis dahin mach ich meine Arbeit, und NUR meine. Wir sind eh gnadenlos unterbesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Kitsune-Senpai
Abrexxes schrieb:
So macht man das!
Klingt nach einem harmonischen Arbeitsumfeld.
Grübelfisch schrieb:
Für mich klingt das Ganze eher nach „wechsele doch, du kleiner Einmal-Lizenz-Kaufender-Privat-User wenn dir unsere tollen Windows-„Features“ nicht gefallen…“
Sollte Microsoft sowas denken müssten sie sich aber nicht die Mühe machen die x-te Anleitung zum Umstieg zu schreiben. Was gewinnen sie dadurch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Azdak und M11E
Accutrauma schrieb:
Ein unhaltbarer Zustand sind die Dokumentenformate von MS.

Ja, die schlechte Kompatibilität (selbst unter unterschiedlichen Formaten von MS) ist wirklich unschön. Leider habe ich bisher für Linux keine ernstzunehmende Alternative zu z.B. Word gefunden. Ja, man kann mit LibreOffice arbeiten, aber Spaß hat es mir nicht wirklich gemacht. Es haben mich immer wieder Kleinigkeiten aufgeregt, die ich einfach richtig schlecht bzw. umständlich gelöst fand, wo ich erst mal Ewigkeiten im Netz recherchieren musst, wie ich das löse und dann teilweise trotzdem zu keiner komfortablen Lösung auf Dauer gekommen bin. Aber da mögen die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Hat natürlich auch zu einem gewissen Teil mit Gewöhnung zu tun, aber eben nicht nur, wie ich finde. Office ist hier schon das bessere Produkt mMn - was auch nicht verwunderlich ist bei einem Produkt, welches Gewinn erwirtschaften soll, gegenüber einer Freeware. Und MS ist hier eben auch schon Ewigkeiten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, floTTes und mercury
H3llF15H schrieb:
Die wollen von der Steuerrückzahlung i.H.v. 29.000.000.000$ ablenken. :D

Die Anleitung finde ich dennoch einen feinen Zug.
Du meinst die Steuernachzahlung, denn bei einer Rückzahlung würde ja Microsoft Geld bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und H3llF15H
Axxid schrieb:
Was mir bei Linux einfach fehlt (und MS wohl auch nicht vollständig erklärt) ist eine Übersicht die mir die Unterschiede und Vor- und Nachteile der zig Distributionen mit ihren zig Komponenten in unzähligen Versionen aufzeigt.
Das könnte man sich auch bei dem Überangebot an Smartphones/-watches etc fragen.

Linux Versionen muss man selbst probieren. Jeder hat einen anderen Geschmack und bei den Versionen gibt es Unterschiede die sie angenehmer oder unangenehmer machen. Je nachdem was man damit tun möchte.

Ohne zu spielen (oder mit älteren Spielen bzw. mit Steam Client) fand ich es ziemlich egal, welches Linux ich probiert habe. Für Surfen, E-Mail, Video (wenn man nicht 4k haben muss) fand ich kaum Unterschiede.

Als 30-jähriger Win-user tut man sich halt mit der Konole schwer, weshalb ich persönlich auf eine brauchbare Oberfläche geschaut habe. Aber vieles kann man mit Synaptic (ein Paketmanager) installieren und benötigt somit keine Konsole.

Warum verschiedene Versionen auch verschiedene Konsolenbefehle haben, ist mir persönlich ein Rätsel. Da fand ich Manjaro gut, weil dort kann ich sehr viel mit einem yay command (yay -S paketname) installieren, was nicht mit Synaptic zu finden ist. Wobei man auch in Synaptic Quellen hinzufügen kann.
 
Shy Bell schrieb:
Mir fehlt auch eine Übersicht über alle Autos, Fahrräder, Handys, und so weiter und so fort...
Ich weiß, dass ist in unserer 10 Sekunden Aufmerksamkeit-/Tiktok-Gesellschaft nicht mehr in Mode, aber man muss hier schon selbst recherchieren. Oder man spart sich die Zeit und hört auf Empfehlungen anderer.
Ich würde beispielsweise nicht noch einmal pop os installieren, weil ich Gnome grausig finde, aber ich habe mir halt nicht die Zeit genommen, Gnome genauer anzuschauen vor der Installation.
Als Konsument hast du die Verantwortung dich vor dem Konsum über deine Entscheidung zu informieren. Kommst du dieser Verantwortung nicht nach, so endest du möglicherweise mit dem unterlegenen Produkt, so wie Millionen von Microsoft Windows Benutzern.
🦄

Zur News:
Ich frage mich wo der Haken ist, aber eventuell verstehe ich auch nur nicht, inwiefern Microsoft von der Nnutzung von Linux profitiert.
Einige Kommentare haben ja etwas Richtung Cloud usw. angedeutet.
Wobei "unterlegenes Produkt" ja auch wieder, um deinen Auto-Vergleich zu bemühen, Nuancen sind.
Ob ich mit einem VW Golf oder einem 3er BMW zur Arbeit pendele; ja, es mag Unterschiede geben, aber sie interessieren meistens dann doch nicht, wenn es nur darum geht von A nach B zu kommen.

Axxid schrieb:
Was mir bei Linux einfach fehlt (und MS wohl auch nicht vollständig erklärt) ist eine Übersicht die mir die Unterschiede und Vor- und Nachteile der zig Distributionen mit ihren zig Komponenten in unzähligen Versionen aufzeigt.
Gibt's doch. Hier z.B.:
https://www.heise.de/ratgeber/Der-c...en-Sie-die-passende-Distribution-6330180.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Gut, ich bin als Nutzer auf CompuBase erst wenige Tage registriert, sage aber tatsächlich schon lange, dass es nur einen CEO-Wechsel gebraucht hat, um Microsoft auch Linux schmackhaft zumachen.

Will heißen, die vorige Politik ging einzig und allein auf Gates und Ballmer zurück.

Kann sich entsprechend auch wieder ändern und dann ist das eben so, als jemand, der die Geschichte noch anders kennt, ist das ganze aber schon sehr ironisch 🤣
 
Windows bekommt nen Linux Kernel! :D

Wie sonst soll man so ein Verhalten erklären? Microsoft ist sicher nicht aus Altruismus Linuxfreund. Man hat ja die Tage bei Benchmarks mit Nobara-Linux und Windows gesehen, was effizient gestaltete Betriebssysteme leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stefan92x und Redundanz
Zurück
Oben