News Holoride Probefahrt: Virtual Reality im Auto ganz ohne Übelkeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, [wege]mini und MichaG
Ein Beispielvideo war sicherlich nicht möglich, sodass man mal sehen kann, was der Nutzer so sieht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, ueg und Leon_FR
Man kennt es nur zu gut vom Smartphone oder Buch: Starrt man während der Fahrt zu lange auf den Bildschirm, während die Welt im peripheren Sichtfeld vorbei rauscht und parallel dazu unterschiedlichste Fliehkräfte auf den Körper wirken, werden viele Menschen mehr oder weniger schnell so etwas wie seekrank.
Nö. gar nie nicht. Das ist also ein "kleines- Kind-erste-Welt-Problem". Ich bin jetzt erschüttert...


Wenn das Kind kotzt, dann soll es kotzen. Das macht es dann höchstens zweimal, und dann hat es sich an das "real Life Erlebnis, während des Konsumerlebnisses" gewöhnt. So etwas nennt man "Erwachsen werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und SavageSkull
Was sagst Du dann Personen, die auf Schiffen seekrank werden? Oder gestandenen Rennfahrern, wenn die einen Simulator nicht gut vertragen? Sollen die dann auch zweimal kotzen, dadurch "erwachsen werden" und dann plötzlich schwindelfrei sein? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, MindofRafi, hiccups und 18 andere
Raucherdackel! schrieb:
So etwas nennt man "Erwachsen werden."

So ein Quark. :rolleyes: Ich bin lange genug "erwachsen" und mir wird immer noch im Auto schlecht, wenn ich lese oder zu lange auf das Handy starre (als Beifahrer). Wenn ich im Urlaub tauchen gehe und bei der Anfahrt zum Tauchgebiet ist blödes Wetter, liege ich auch irgendwo am Deck rum und versuche alles bei mir zu behalten. Nicht immer, aber kann passieren...


@nlr Deine armen Ohren! :D

9-1080.bc27e93f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Naicon, Der.Boese.Wolf und 10 andere
Raucherdackel! schrieb:
Nö. gar nie nicht. Das ist also ein "kleines- Kind-erste-Welt-Problem". Ich bin jetzt erschüttert...


Wenn das Kind kotzt, dann soll es kotzen. Das macht es dann höchstens zweimal, und dann hat es sich an das "real Life Erlebnis, während des Konsumerlebnisses" gewöhnt. So etwas nennt man "Erwachsen werden."
Habe selten so etwas wirklich einfach nur dummes auf CB gelesen. Ich kommentiere hier selten aber so ein deppertes Gerede muss man einfach auch mal aufzeigen. Hoffe du hast (noch) keine Kinder und bist in der Lage deine Sichtweise noch reifen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, MindofRafi, hiccups und 29 andere
Meine Frau ist eine schreckliche Beifahrerin.
Mit 20 durch nen großen Kreisel und sie hängt an der kotztüte.
Längere Fahrten sind nur möglich, wenn sie fährt...

Vielleicht wäre das hier was für sie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Jan
Drakrochma schrieb:
Meine Frau ist eine schreckliche Beifahrerin.
:evillol: ... und meine mäkelt dauernd rum, weil ich laut ihrer Meinung zu schnell fahre. Dabei fahre ich gefühlt je älter je langsamer.

Zum Thema: Wäre für mich nichts. Aber um Kids auf langen Fahrten ruhig zu halten, könnte ich mir das vorstellen. Doch natürlich ist dies noch ein langer Weg dahin bis das richtig ausgereift ist.
Zum Glück begnügen sich unserer Kinder inzwischen mit Musikhören auf ihren Handys und schauen ansonsten in die vorbeirauschende Landschaft hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Kench Coat schrieb:
Hoffe du hast (noch) keine Kinder und bist in der Lage deine Sichtweise noch reifen zu lassen.
Das Problem ist und war noch nie das Kind, sondern der Elternteil am Steuer, der sich freut, wenn das Kind hinten während der Fahrt in den "Zombiemodus" wechselt.

Ich kenne weder Kinder noch Erwachsene die echte Probleme haben, nicht selbst Auto zu fahren. Ich habe als Kind hinten Bücher gelesen.
 
Bitte nicht bannen, aber:

CB 2077.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, fox40phil, dister1 und 16 andere
Ich hab absolut keine Vorstellung was dieses Gerät (besser) macht und warum.

Auch nach doppeltem Lesen des Artikels. Worum gehts hier?! Und warum gibt es nichts zum anschauen? Ich bin vollkommen ratlos. :confused_alt:
 
Raucherdackel! schrieb:
Nö. gar nie nicht. Das ist also ein "kleines- Kind-erste-Welt-Problem". Ich bin jetzt erschüttert...
Interessante These.
Vor ca 20 Jahren war es mir völlig egal was ich beim (bei-)fahren gemacht habe, heute, rund 20 Jahre später wirds mir, sagen wir mal unangenehm.
Achterbahn und Co sind dagegen gar kein Problem. Schiffe übrigens auch nicht, kinder schaukeln dagegen schon, ein heftiges Unwohlsein, keinen schimmer warum. Als Kind wsr ich derjenige der ernsthaft versucht hat mit der Schaukel einmal komplett rum zu schaukeln🤣. Heute undenkbar.
Was nun? Bin ich erwachsen zur Welt gekommen und hab mich zurückentwickelt?

Mein Arzt erklärte mir das hat etwas mit dem Ohr, bzw dessen flüssigkeirsgehalt/Konzentration zutun die sich im Alter erhöht(also die Konzentration der Flüssigkeit) dadurch reagiert es anders auf Beschleunigung und Gleichgewicht.🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, M@tze, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Die Vive Flow ist ja aber mal dermaßen an mir vorbei gegangen, seh das Teil zum ersten Mal. Wurde das mal auf CB getestet?

Das allgemeine Konzept der Holoride ist dabei ist ziemlich cool, aber imo ohne Chance auf irgendeine Verbreitung im echten Leben.

SavageSkull schrieb:
Ich kenne weder Kinder noch Erwachsene die echte Probleme haben, nicht selbst Auto zu fahren.
Naja, entweder das Problem existiert nicht, oder du kennst nicht genug Leute. Im ICD ist die Reisekrankheit jedoch aufgeführt.

SavageSkull schrieb:
Ich habe als Kind hinten Bücher gelesen.
Das hast du ganz toll gemacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bright0001 schrieb:
Naja, entweder das Problem existiert nicht, oder du kennst nicht genug Leute. Im ICD ist die Reisekrankheit jedoch aufgeführt.
Gibts dazu auch Infos, wie stark das in der Bevölkerung verbreitet ist und wie stark die Symptome überhaupt variieren? Gerade mal bei Google reingeworfen und erstmal nix gefunden.
Reden wir von einem Promille oder einem Prozentsatz? Und ist das "schlecht werden" jetzt damit kuriert?

VR ist eine Nische und VR in eine noch kleinere Nische zu drücken mit der Begründung, damit kann man eine Reisekrankheit lindern, hört sich nicht nur kurios an...
 
Es gab schon immer einen gewissen Prozentsatz der Menschen, der dafür empfindlicher war, und wenn ihr euch an Klassenfahrten zurückerinnert, fällt euch bestimmt auch eine Mitschüler*in ein, der/die mit Brechtüte im Reisebus direkt auf die Hinterachse des Busses gesetzt wurde, weil dort die Bewegungen am geringsten sind. Zu Zeiten von CRT-Monitoren gabs auch Gaming-Sickness als das prinzipiell gleiche Phänomen, was mit Monitoren mit komplett schwarzen Zwischenbildern zurückkommen kann, aber bei LCD/TFT ohne schwarze Zwischenbilder nicht auftrat.

Das System in der News sorgt dafür, dass die virtuelle Umgebung immer Bewegungen entsprechend der Bewegungen zeigt, die durch den Gleichgewichtssinn wahrgenommen werden, denn Seekrankheit/Reisebusbrechen/Gaming-Sickness gibt es nur dann, wenn die Informationen des Sehsinns nicht zu den Informationen des Gleichgewichtssinns passen - der Körper denkt dann, er wäre vergiftet und löst deshalb Übelkeit aus, um ein vermeintliches Gift (Alkohol, Zauberpilze, wasauchimmer) aus dem magen zu werfen, obwohl gar kein Gift da ist. Es ist ein automatischer Reflex, für den manche Menschen anfälliger sind als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, M@tze, Moerf und 2 andere
Raucherdackel! schrieb:
Nö. gar nie nicht. Das ist also ein "kleines- Kind-erste-Welt-Problem". Ich bin jetzt erschüttert...


Wenn das Kind kotzt, dann soll es kotzen. Das macht es dann höchstens zweimal, und dann hat es sich an das "real Life Erlebnis, während des Konsumerlebnisses" gewöhnt. So etwas nennt man "Erwachsen werden."

Selten so was blödes gehört.

Kenne genug Erwachsene, die übel wird, wenn man zu schnell um die Kurven fährt, usw.

Ich selbst hab keine Probleme, aber ich mache mich nicht lustig über die andere, denn es ist sehr unangenehm an die Tüte zu hängen.

Und wenn jemand erwachsen werden soll, dann du, bei solche Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, freifacht, baron und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Gibts dazu auch Infos, wie stark das in der Bevölkerung verbreitet ist und wie stark die Symptome überhaupt variieren? Gerade mal bei Google reingeworfen und erstmal nix gefunden.
Reden wir von einem Promille oder einem Prozentsatz?
Naja, bei "Reisekrankheit" spuckt Google ja genug Ergebnisse aus, um einen Indikator zu bekommen. Studien gehen auch eher nicht von einem Promille oder Prozent aus:
We conducted an online survey with N = 4,479 participants in Brazil, China, Germany, UK and USA. 46% of participants indicated they had experienced some degree of carsickness in the past five years as a passenger in a car. When including childhood experiences, this rate increased to 59%, comparable to the 1975 findings by Reason and Brand.
Im Autoland Deutschland sicher weniger als irgendwo in der Walachei, aber trotzdem alles andere als eine Randerscheinung.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nö. gar nie nicht. Das ist also ein "kleines- Kind-erste-Welt-Problem". Ich bin jetzt erschüttert...


Wenn das Kind kotzt, dann soll es kotzen. Das macht es dann höchstens zweimal, und dann hat es sich an das "real Life Erlebnis, während des Konsumerlebnisses" gewöhnt. So etwas nennt man "Erwachsen werden."

Ich hoffe sehr, du kriegst nie Kinder. 😅
 
Zurück
Oben