News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hiccups, -Stealth- und 7 andere
Im Gegensatz zur HP Reverb G2 sind die Pixel bei HTC auf ein horizontales Sichtfeld von 120° verteilt. Das sind 6° mehr, aber noch ein Stück von den 130° Field of View, die Valve im Optimalfall für die Index angibt, entfernt.
HP gibt 114° diagonales Sichtfeld an. Valve gibt überhaupt keines an (die 130° stehen nirgends offiziell), Messungen liegen horizontal bei der Index eher um 110°.

Wenn die Vive Pro 2 also 120° horizontal darstellen kann, wäre sie eher vorne. Da warte ich aber lieber auf Messungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, DannyA4 und Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Valve gibt überhaupt keines an (die 130° stehen nirgends offiziell)
Jein,
130° steht nirgens, aber wenn sie bis zu 110° für die Vive und im Regelfall 20° mehr als die Vive für die Index angeben...
Aber ich weiß was du meinst und würde(werde) dadrauf im Direktvergleich auch genauer eingehen.

(erster Kommentar, schneller als ich Refresh drücken kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und twoface88
Die Vive hat aber im Idealfall (!) auch nur 100° horizontales FoV.

http://doc-ok.org/?p=1414

Es ist halt leider nicht deutlich. Das horizontale FoV der Reverb G2 liegt real z.B. eher bei 90° bis 95°.

edit: Habt ihr denn mitgeteilt bekommen dass es sich um das horizontale FoV handelt? RoadToVR spricht explizit vom diagonalen FoV:

https://www.roadtovr.com/htc-vive-pro-2-specs-price-release-date-announcement/

A new dual-element lens design also pushes the Vive Pro 2 diagonal field-of-view to 120° (up from 110° on Vive Pro), according to HTC.
 
In der Pressemitteilung steht nichts genaues. Ich habe aus dem Gespräch mit HTC horizontal mitgenommen, aber ich frag mal nach. Vielleicht gab es da ein Missverständniss.

Ich hab extra für dich noch folgendes eingefügt: "Dabei sind diese Angaben alle mit Vorsicht zu genießen, denn die in der Praxis erreichten Werte weichen oft von den Herstellerangaben ab."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, -Stealth- und 7 andere
So cool ich VR auch finde, bisher fehlt mir einfach ein Spiel wofür es sich lohnt soviel Geld auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Bert, acidarchangel und 22 andere
alles unter 140° bleibt am ende potato fov
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Partyarty, Nookyn und eine weitere Person
Bin preislich überrascht. Hätte mit mehr gerechnet. 799€ für HMD only geht in Ordnung für eine Enthusiasten Brille (Enthusiasten Sachen sind immer teuer) und liegt im Rahmen, was auch die Konkurrenz verlangen würde.

Letzlich ist es wie eine Index mit sehr hoher Auflösung.
Interessant wird der Linsen Part sein, ob besser als Valves Lösung.

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, das sich die Vive pro 2 besser verkaufen wird als die Cosmos.

Bezüglich SDE: Vielleicht wird man jetzt den SDE so gut wie nicht mehr sehen.
Meine wirklich sehen und nicht wahrnahmen. Wahrnehmen tut man den SDE schon mit der hp Reverb selten, wenn man richtig in VR eingetaucht ist .

Im Steam Haus konnte ich den SDE mit der Reverb immer noch direkt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, IHEA1234 und Hayda Ministral
Ich hatte das Gerät leider selbst noch nicht in der Hand, aber ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass die Valve Index damit, für mich, einen Nachfolder gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
@Morvan

Wenn man das Geld und einen sehr potenten PC hat klar, wieso nicht? Das Headset wird im Consumer Bereich trotzdem ein Nischendasein fristen, was schade ist. Es gab jetzt eine Runde an neuen Ankündigungen, aber facebook macht niemand Konkurrenz. Dabei wäre diese am bittersten nötig.
 
Hätte nach dem letzten Flop nicht mit so einer Brille gerechnet.
Vielleicht löst die neue HTC meine Reverb ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@Morvan
Mit der „5K-Auflösung“ mit 2.448 × 2.448 Pixeln pro Auge wird selbst die HP Reverb G2, wenn auch nur knapp, bei noch übertroffen.

Fehlt hier ein Wort? Es liest sich zumindest komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Bright0001 und mdPlusPlus
Blaexe schrieb:
@Morvan

Wenn man das Geld und einen sehr potenten PC hat klar, wieso nicht? Das Headset wird im Consumer Bereich trotzdem ein Nischendasein fristen, was schade ist. Es gab jetzt eine Runde an neuen Ankündigungen, aber facebook macht niemand Konkurrenz. Dabei wäre diese am bittersten nötig.
Die sind halt deswegen so billig, weil der Kunde das eigentliche Produkt ist. Klar, dass da niemand mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, aid0nex, bullit1 und 6 andere
Vor wenigen Monaten erst eine Valve Index geholt, jetzt liebäugele ich aber mit dem Upgrade auf die Vive Pro 2, hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
Yoshi_87 schrieb:
So cool ich VR auch finde, bisher fehlt mir einfach ein Spiel wofür es sich lohnt soviel Geld auszugeben...
Für mich hat es sich für den MS Flight Simulator schon gelohnt - ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Ist aber natürlich auch nicht für jeden etwas. Gilt natürlich genauso für andere Simulatoren, z.B. ACC.

@ topic
Klingt alles ganz gut, aber die Auflösung muss natürlich auch erstmal befeuert werden. Klar ist das Bild einer G2 toll, aber um dort auch in anspruchsvolleren Sachen brauchbare FPS zu erreichen muss dann an vielen Rechnern schon stark an den Grafiksettings gedreht werden. Das kann teilweise die Verbesserungen durch die Auflösung schon wieder ziemlich relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Backet und derSafran
Patata schrieb:
Die sind halt deswegen so billig, weil der Kunde das eigentliche Produkt ist. Klar, dass da niemand mithalten kann.
Es gab Schätzungen dass facebook ca. $75 bei der Hardware drauf legt. Es gibt aber auch für mehrere hundert Dollar mehr keine Alternative.

Zumal auch andere Hardware günstiger anbieten können wenn ein geschlossenes Ökosystem dahinter steht. Das ist nicht facebook spezifisch.
 
Blaexe schrieb:
aber facebook macht niemand Konkurrenz.
Beim Ausspionieren?

Im Gespräch mit HTC kam leider auch raus, dass Facebook hier in gewissem Sinne tatsächlich konkurrenzlos ist. Ohne das Ziel an den Daten Geld zu verdienen kann wohl kein anderes Unternehmen ein Headset wie die Quest 2 für den Preis anbieten.
Schön wäre es, wenn es hier ein Hersteller schafft sich am Massenmarkt zu etablieren, für den tatsächlich die Nutzer auch die Kunden sind, ähnlich Apple (wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann das Consumer AR/VR-Headset von Apple) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, aid0nex, Rastla und 5 andere
Blaexe schrieb:
Es gab Schätzungen dass facebook ca. $75 bei der Hardware drauf legt. Es gibt aber auch für mehrere hundert Dollar mehr keine Alternative.
Warum sollen die anderen Brillen keine Alternative sein? Weil da ein böses Kabel dran ist? Davon merke ich an meiner Brille schon nach wenigen Minuten gar nichts mehr und habe dafür kein Bild das aussieht wie der letzte Rotz. Plus natürlich die ganze Spionage-Facebookbindung-Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, bad_sign, Zoba und 4 andere
Zurück
Oben