News HTC Vive Focus 3: Kompromissloses Standalone-VR-Headset mit 12 Mio. Pixeln

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Die Vive Pro 2 richtet sich auch an Privatanwender, mit der Vive Focus 3 will HTC hingegen Firmenkunden ein nahezu kompromissloses VR-Headset bieten. Für 1.180 Euro netto gibt es bei der Vive Focus 3 einen Magnesiumrahmen, austauschbare Akkus, „5K-Auflösung“ und den Snapdragon XR2 mit 8 GB. Das Ganze läuft mit oder ohne PC.

Zur News: HTC Vive Focus 3: Kompromissloses Standalone-VR-Headset mit 12 Mio. Pixeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, fox40phil, Mr. Rift und eine weitere Person
Wird wohl einen eigenen Store geben für den Standalone-Modus? Mit der Ausrichtung auf Business-Kunden wird's in dem Store dann wohl eher weniger Inhalte für Consumer geben. Entspricht zwar der Ausrichtung von HTC, die Quest 2 bleibt im Standalone-Bereich damit aber immer noch konkurrenzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Ganze läuft mit oder ohne PC.
Gibt es Informationen, wie die Verbindung mit dem PC erfolgen soll?

EDIT: Habs überlesen, steht am Ende:
kann die Vive Focus 3 auch per USB an den PC angeschlossen werden und dient dann als PC-VR-Headset
 
Roi-Danton schrieb:
Gibt es Informationen, wie die Verbindung mit dem PC erfolgen soll?

EDIT: Habs überlesen, steht am Ende:
ein Wifi-Modus ist für später auch angedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Zach, fox40phil und eine weitere Person
Kompromisslos und inside out.... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurdy und so_oder_so
_Reaper schrieb:
Kompromisslos und inside out.... lol
haha..
gestern hat sich einer hier beschwert, warum die Vive Pro 2 nicht inside out hat, sondern lighthouse

man kanns keinem recht machen

bei einer MOBILEN Brille macht aber Inside Out Sinn..
da will ich auch keine BAsisstationen haben, sosehr ich sie bei meinen anderen Brillen (die mit Kabel fix an PC an einen Standort gebunden sind) mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Snudl, M-X und 6 andere
Gerade im Business-Umfeld macht Inside-Out mehr Sinn als Outside-In. Auf Messen benötigt man weniger Equipment, weniger Platz.

Für Schulungs- und Planungszwecke, was mMn ein großer Einsatzzweck von VR in der Industrie ist, kann man anderen Beteiligten unkomplizierter die Brille aufsetzen, ist flexibler im Ort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach und Bigfoot29
Wenn man mit der Quest 2 vergleicht, könnte man noch erwähnen, dass man die Quest 2 via Air Link auch per WLAN als kabellose PCVR Brille nutzen kann und dass der Preis der Quest 2 bei 350 Euro liegt.

Ich bin gespannt was das Inside Out Tracking von HTC kann, ich erwarte wenig. Das Inside Out Tracking der Oculus ist praktisch perfekt, das der Vive Cosmos war sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bright0001 und Hatsune_Miku
Hellblazer schrieb:
Wird wohl einen eigenen Store geben für den Standalone-Modus? Mit der Ausrichtung auf Business-Kunden wird's in dem Store dann wohl eher weniger Inhalte für Consumer geben. Entspricht zwar der Ausrichtung von HTC, die Quest 2 bleibt im Standalone-Bereich damit aber immer noch konkurrenzlos...
Es wurde auch ein ganzes Paket neuer spezieller Business Software vorgestellt.

https://mixed.de/vive-business-neue-software-suite-fuer-unternehmen/

Quest 2 ist in erster Linie für die Consumer (eine Business Edition ist aber ebenfalls erhältlich) da, Focus 3 in erster Linie für Business da.

Noch nicht ganz geklärt ist, ob durch die PC Verbindung Steam VR problemlos laufen wird .
Ergänzung ()

_Reaper schrieb:
Kompromisslos und inside out.... lol
Ist ja eine autarke Brille, deren Vorteil es sein soll, komplett autark und überall zu funktionieren. Basisstationen würden dem widersprechen. ;)
Also es ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Entweder kostet das Dingens 1.219,- netto oder nur 1.404,- brutto.
Oder ich rechne falsch. Sollte aber nicht der Fall sein.
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bin mal auf Tests gespannt und wann bzw. ob das Gerät auch ohne den "Business" Ansatz für normale Leute erhältlich werden wird.

Gerade die hohe Auflösung in Kombination mit dem mobilen Ansatz erfordert ja schon recht "kreative" Algorithmen um das Ganze irgendwie sinnvoll nutzen zu können. Hinzu kommt natürlich noch die Frage, wie gut die Brille für PC am Ende funktioniert.
 
PCSpezialist schrieb:
Oder ich rechne falsch. Sollte aber nicht der Fall sein. ;-)
Oder HTC rechnet falsch ...
Das sind deren Angaben, die so auch in deren Shop und der Ankündigung zu finden sind.
 
PCSpezialist schrieb:
Also wenn schon, dann 1.404,20€. :p

Ich verstehe auch allgemein nicht, wieso man hier plötzlich Nettopreise angibt; Solange man Ding nicht weiterverkauft, kann man die Steuer doch auch nicht weiterreichen, oder?
 
als jemand der sich bis jetzt nicht ernsthaft mit VR-sets beschäftigt hat, und erst recht nicht mit den controllern dazu: kann mir jemand sagen für was einige diese controller diesen bügel haben der teils sogar die halbe hand umschließt ? mir erschließt sich der sinn nicht. ist das ein hand/knöchelschutz ?

edit: hat sich erledigt. manchmal sollte man doch die suchmaschine des vertrauens fragen bevor man dumme fragen stellt ;-)
 
Bright0001 schrieb:
Also wenn schon, dann 1.404,20€. :p

Ich verstehe auch allgemein nicht, wieso man hier plötzlich Nettopreise angibt; Solange man Ding nicht weiterverkauft, kann man die Steuer doch auch nicht weiterreichen, oder?
Geschäftskunden rechnen halt in netto. Durchlaufender Posten und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Bigfoot29
wurde eigentlich irgendwo bekannt gegeben, wann man mit den Headset rechnen kann?
wann es realistisch bei uns im Wohnzimmer landet?

wann es erste Reviews geben wird?
so wie man es von dji oder gopro kennt, das mit Vorstellung des Produktes auch gleich 500 Influenzer aus der NDA kommen und ihre Videos ins netzt stellen ists ja nicht...

ein Shootout mit der G2 würde mich brennend interessieren..

da wäre für mich wohl ein Upgradepfad für 400 Euro rum möglich...
mehr Auflösung, kein WMR, mehr FOV, und Lighthouse-Tracking + index-Controller..

das wäre glaub ich die 400 Euro mir schon wert..


WENN das Teil nicht gravierende andere Schwächen hat..
also wann kommen Reviews ?
Ergänzung ()

EDIT: Die Vive Pro 2 kann man in beiden Ausführungen ab sofort vorbestellen. Ausgeliefert wird ab dem 4. Juni 2021.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Die Vive Pro 2 kann man in beiden Ausführungen ab sofort vorbestellen.
Ich bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. Bei mir klappt es dieses Jahr leider nicht mehr ... die Finanzen.
 
fox40phil schrieb:
Hat jetzt eigentlich jede Autarke Brille (Weiß nicht wie viele es sind) einen eigenen Store, an den man dann mit seiner Hardware gebunden ist?!

Im Grundsatz erst mal ja. Du kannst mit einer Switch ja auch nicht auf den Playstation Store zugreifen.

Aber es gibt bisher sowieso nur eine autarke VR Brille für Endnutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben