Test HTC Vive Pro im Test: Auf dem Weg Richtung High‑End‑PC‑VR 2.0

8yej3rasomzy.jpg




immer wieder passend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Thorfish, sebbolein und 4 andere
Mracpad schrieb:
Ich weiß ja nicht welches Skyrim du meinst, aber ich bleibe in jeder Spielsession regelmässig stehen und staune über die wunderschönen Landschaften.
Schau mal genauer hin. Die Kleidung, die aussieht, als währe sie aus einem Baumstamm geschnitzt, die Texturen, die Aussehen als währe alles mit einer Tapete abgedeckt, die hölzernen Gesichtsanimationen usw.

Es gibt Spiele bzw. Techdemos die bringen mich in VR zum staunen, aber Skyrim bewirkt bei mir das genaue Gegenteil.

Das Spiel hat nun mal schon einige Jahre auf dem Puckel und gerade in VR sieht man das Extrem.
 
chripa schrieb:
VR ist und bleibt ein Mini-Mini Minderheitenprogramm. Ich bin neugierig wie lange Hersteller da noch Geld in Entwicklungen reinbuttern. Totgeburt.

Es ist durchaus möglich, das sich die Hersteller irgendwann zurück ziehen, wen die Marktsituation so bleibt. Wobei Firmen wie Facebook/Occulus und Google es sich durchaus leisten können, das Thema VR für Milliarden auch langfristig als Hobby der Bosse voran zu treiben, weil man eben davon strategische Vorteile in der Zukunft erwartet. Bei HTC sehe ich da schon eher die Gefahr, das dort irgendwann der Geldhahn zugedreht wird, die hohen Preise für die Vive Pro sind meiner persönlichen Einschätzung nach schon ein deutliches Zeichen, das man damit eben auch Geld verdienen muss.

Ich persönlich hoffe aber, das die weiter am Ball bleiben bis VR irgendwann in 10 oder 20 Jahren eine tolle Sache ist, ohne Motion Sickness und Rommscale Aerobic. Dann wird es vermutlich auch endlich neue und geile Games in Triple A Qualität geben weil man bis dahin vermutlich die Entwicklung der Games so weit voran getrieben hat, das im Prinzip bildlich gesprochen das Setzen eines Compiler Flags ausreicht, um zwischen eine Version für Fernseher und VR um zu schalten.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
immer wieder passend :D

Der Typ ohne VR wird aber vermutlich länger fit bleiben weil er halt was anderes macht, statt Aerobic unter der Brille. Ich denke mal Radfahren an der frischen Luft bringt da zum beispiel sicher mehr. Vor allem würde "günstig, gut und geile Spiele" für viele ausreichen, um einzusteigen. Wenn man unter geile Spiele auch versteht, das man sie ohne Motion Sickness Probleme zocken kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
weil man bis dahin vermutlich die Entwicklung der Games so weit voran getrieben hat, das im Prinzip bildlich gesprochen das Setzen eines Compiler Flags ausreicht, um zwischen eine Version für Fernseher und VR um zu schalten.

Das wird so weit ins Extrem getrieben niemals funktionieren. Ein Lone Echo wäre z.B. als traditionelles Spiel vollkommen witzlos - und so geht es vielen speziell für VR gemachten Spielen.
VR Spiele unterscheiden sich in den Mechaniken und Inhalten einfach zu sehr.

Man kann natürlich Komprimisse machen, wird ja auch heute schon getan. Es gibt aber nicht umsonst den Spruch "Jack of all trades, but master of none".

Ausschließlich für VR konzipierte Spiele werden immer das beste Erlebnis liefern, bei gleichem Tiefgang.
 
Noch mal schwerer, was für ein Fortschritt NOT
 
Das Fazit finde ich zwar irgendwie richtig, schreibt aber das aktuell beste High-End VR-Set auch relativ emotionslos runter, so lese ich den Text zumindest.

Ich find das immer recht paradox und paranoid:

Ja, 4k, genau
ja, FOV Eye-Rendering

Das bringt ein Hersteller (irgendeiner) dann, wenn es marktreif ist und hoch zuverlässig funktioniert.
Und das ist aktuell nicht der Fall.

HTC hat mit der Vive Pro insofern einen sehr wichtigen Schritt gemacht, weil sie die Spezifikationen an den aktuell stärksten Single-GPUs 1080 und 1080 Ti ausgerichtet haben.

Das hätte HTC nicht zwangsläufig machen müssen, dann wäre aber wiederum das Geschreie um nicht releasete 4k und 8k VR-Brillen größer gewesen.

4k oder 8k wird kommen, aber NICHT JETZT.
Es kommt wenn GPUs doppelt so stark sind oder FOV Eye-Rendering funzt oder beides gleichzeitig eintritt.
 
Günstig, gut, geile spiele und ohne motion sickness?
Ich hab 270 bei amazon.com für mein lenovo explorer mixed reality headset ausgegeben und werde es denitiv behalten.
Sehe alle erfüllt von dem obigen
Vive pro wäre statt gut evtl sehr gut aber 1400 is einfach zu krass... und dann nichma wireless
Finde 270 vollkommen ok und im direktvergleich zur vive und oculus gefällt mir mixed reality gut genug

Geile spiele sind immer geschmackssache.. neulich gabs 5x serious sam vr set mit talos p für 30€.. da kann man nich meckern
Mein nächstes wird superhot und fallout4 im sale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Mal ganz ehrlich VR stinkt aber noch sowas gegen Curved Monitore ab, was die Immersion betrifft.

Wenn sich das mal in 50 Jahren ändert, dann .. neee dann gibts schon 5 Sachen die besser und wichtiger sind.
 
Schaby schrieb:
Schau mal genauer hin. Die Kleidung, die aussieht, als währe sie aus einem Baumstamm geschnitzt, die Texturen, die Aussehen als währe alles mit einer Tapete abgedeckt, die hölzernen Gesichtsanimationen usw.

Es gibt Spiele bzw. Techdemos die bringen mich in VR zum staunen, aber Skyrim bewirkt bei mir das genaue Gegenteil.

Das Spiel hat nun mal schon einige Jahre auf dem Puckel und gerade in VR sieht man das Extrem.
Schade, am liebsten würde ich dich mal einladen, dir Skyrim VR mal auf der Vive Pro anzuschauen. Gerade wegen der Vegetation profitiert Skyrim VR ungemein von der höheren Auflösung. Ich kann die Aussage nur bestätigen, ich laufe auch oft einfach nur durch die Gegend um die Landschaft zu bestaunen.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Mal ganz ehrlich VR stinkt aber noch sowas gegen Curved Monitore ab, was die Immersion betrifft.

Wenn sich das mal in 50 Jahren ändert, dann .. neee dann gibts schon 5 Sachen die besser und wichtiger sind.
Also entweder das war ein Witz/Trollversuch, dann Glückwunsch, ich bin drauf reingefallen;), oder du hast noch nie ein PC VR Set ausführlicher probieren können. So oder so ein absolutes loool für diese Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX
AYAlf schrieb:
Mal ganz ehrlich VR stinkt aber noch sowas gegen Curved Monitore ab, was die Immersion betrifft.

Ganz klar ein Troll-Post. Was Curved mit Immersion zu tun hat, ist mir schleierhaft. Ich denke, hier hat sich jemand einen Spaß erlaubt. An Lächerlichkeit ist das nicht zu überbieten.

Besitze ansonsten eine PSVR. Ja, ist was anderes, als eine HTC Vive. Aber wie man aus den zahlreichen Reviews/Tests lesen kann, ist die PSVR teilweise den PC-Ablegern überlegen, in anderen Sachen unterlegen (beispielsweise dem Tracking). Dafür halt günstiger.

VR ist wirklich wie mittendrin. Es gibt viele, die denken, dass das mit 3D vergleichbar ist. So dachte ich anfangs auch, aber es ist eine ganz andere Welt. Die Erfahrung muss man einfach selber gemacht haben, da ich der Ansicht bin, dass die eigene Vorstellungskraft nicht reicht, bevor man es nicht einmal selbst erlebt hat. Es ist wirklich so, als ob man sich in der Welt bewegt.

Ich kann nur sagen, dass ich von VR begeistert bin. Man muss es aber als das betrachten, was es ist, und zwar eine nette Spielerei zwischendurch. Es ist meiner Meinung nach absolut kein Ersatz für normales Gaming, wie man es über die Jahrzehnte kennengelernt hat. Aber um 1-2 mal in der Woche 1-2 Stunden mal in die virtuelle Realität abzutauchen, ist das einfach grandios.

Anfangs hatte ich auch bedenken, wegen der schlechten Grafik, aber nach kurzer Zeit blendet das Gehirn die Grafik aus und achtet nicht darauf, ob man PS2, PS3, PS4 oder Ultra-HD-PC-Grafik vor sich hat, das konnte ich mittlerweile an mehreren Personen testen. Von daher rate ich jedem, der an VR interessiert ist und allein wegen der Grafik zögert, nicht zu lange zu warten, da das Gehirn die ganzen Signale eh nicht gleichzeitig verarbeiten kann. Das ist ähnlich wie wenn man auf der Straße langläuft, man nimmt nicht die Details war sondern man geht einfach den Weg entlang. Zwischendurch kommt einem dann in den Sinn, mal hier und da auf Details zu achten, in der nächsten Sekunde läuft man aber einfach normal weiter. In VR ist das nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test und die Kommentare sind schon interessant. Nur ist mein Interesse wegen den Preisen eher gering.
 
leckerbier1 schrieb:
Nur ist mein Interesse wegen den Preisen eher gering.

Also ein Rift-Bundle im Sale inkl. einem Sack voll Gratisgames dazu um ~ 400€ bzw. im Sale darunter, ist jetzt kein übertriebener Preis. Daran solls doch nicht liegen wenn PC-Gaming ein Hobby ist ;). Warten auf Besseres kann man immer.
 
Eine Rift ist von der gebotenen Optik aber nicht mit der Vive Pro zu vergleichen, und somit würde dann zwar der Preis passen, die Qualität aber nicht mehr.

Normalerweise hätte man ja erwarten können, dass die erste Generation generell am teuersten ist, dafür dann die nächste Generation 2 Jahre später nicht nur besser sondern auch preiswerter ist.
Im schlimmsten Fall besser bei gleichem Preis(dafür, dass man den DAS jetzt integriert hat).
Nur von den 899€ der ersten Vive sind wir schon ein Stück entfernt.

Und speziell für Käufer der ersten Vive, die ja nur das reine Headset benötigen, ist der Einzelpreis viel zu hoch, dafür dass man für einen geringeren Preis die alte Vive samt kompletten Zubehör bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Der Typ ohne VR wird aber vermutlich länger fit bleiben weil er halt was anderes macht, statt Aerobic unter der Brille. Ich denke mal Radfahren an der frischen Luft bringt da zum beispiel sicher mehr.
Oder er spielt am Monitor statt mit HMD und bewegt maximal die Hände ein bisserl am Controller oder der Maus statt Arme und Körper. Oder er "binge-watched" täglich träge und passiv vorm Fernseher. Oder er besäuft sich alle paar Tage in einer Kneipe und stirbt an Leberzirrhose. Oder er raucht jeden Tag zwei bis drei Schachteln. Oder er radelt tatsächlich an der frischen Luft, bis er eines Tages einen tragischen Verkehrsunfall hat...

Merkst du, dass man das genauso gut in die andere Richtung spinnen kann? Nicht jede andere Tätigkeit abseits VR-Spielen ist automatisch sinnvoller und gesünder.
 
Tramizu schrieb:
Jetzt geht das Ding schon Richtung 1 Kilo Gewicht. Na wenn das mal gut geht...

Moin... na knapp ein Kilo Gewicht. Das ist doch nicht viel. Als Erwachsener hat man doch einen ausgeprägten Muskeltonus und man sollte in der Lage sein ohne Probleme 60 Minuten oder mehr dieses Gewicht zu tragen. Ich falle zwar aus der Norm mit 115 kg bei 191 cm aber selbst der Durchschnittsmann mit 75 kg bei 175 cm sollte das schaffen. Wenn nicht hat man ziemliche Defizite im Muskelaufbau und das zieht ganz andere Probleme nach sich. Krankheit und Behinderung natürlich ausgenommen, da gelten andere Standards.

Gruß

Holzinternet
 
Taxxor schrieb:
Und speziell für Käufer der ersten Vive, die ja nur das reine Headset benötigen, ist der Einzelpreis viel zu hoch, dafür dass man für einen geringeren Preis die alte Vive samt kompletten Zubehör bekommt.

Wenn man das so sieht, ist das ja okay. Allerdings würde ich ja weder einem VR-Neueinsteiger/Interessenten noch einem Besitzer einer Vive/Rift zur Vive Pro raten wenn Geld eine Rolle spielt. Insofern seh ich das Getue um Gen 1.5 a la Pro nicht so dramatisch oder wegweisend. Wenn man schnuppern will, eine Oculus Go :).
 
Rhino One schrieb:
Was ich als Brillenträger positiv finde das ich jetzt schon ehr in den Genuß von vr kommen kann leider ist der Preis einfach zu hoch. Ich habe einmal bei Saturn die Oculus Rift getestet von der Immersion Sau geil aber leider hat meine brille gedrückt und saß nicht perfekt das hat mich auch von Kauf abgehalten aber freu mich auf jede Weiterentwicklung in VR

Ich hab mir im Dezember die PSVR geholt. Sitzt auch bei Brillenträger sehr bequem. Hab die Brille seitdem aber nur max 10h genutzt. Bei Resi 7, Doom VFR, Skyrim VR schlägt bei mir nach rund 10 Minuten die Motion Sickness durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
das Fazit kann ich nicht ganz teilen...
bei mir war so: seit den 286er-Zeiten 2 Jahrzehnte lang viel gespielt...
das letzte Jahrzehnt dann ists stark abgeflaut
vor 1 Jahr nochmal ordentlich in die Tasche gegriffen, und mir für 2000 Euro einen für mich Wunsch-Gaming-PC aufgebaut
trotzdem bin ich nicht so richtig mehr ins Gaming reingekippt... die Faszination - wie früher - konnte kein Spiel mehr aufbauen.. leider...
dann nochmal in den sauren Apfel gebissen und mir vor einem Jahr die Vive für 1000 Euro geholt...
und - ja, kaum AAA-Titel - aber hier ist der Spielspaß, die Faszination für mich wieder gekommen..

und hier verstehe ich jetzt das Fazit im Test ned:
da kommt eine Brille, die deutlich schärfer ist, die Pixelanzahl fast schon verdoppelt, eine deutlich sichtbare Verbesserung bringt...
und das soll nix wert sein ?

in Gaming-Kreisen rinnt den Leuten der Sabber runter, weil die neue 750 Euro Grafikkarte 15% schneller ist als die alte, weil sie jetzt statt 2x AA nun 4x oder gar 8x vewenden können...
bei Spielen und Vergleichsbildern verschiedener Grafikeinstellungen sind mittlerweile oft nicht mal wirklich Unterschiede (für Laien) feststellbar...

hier bei der VR-Brille hingegen gibts wirklich - auch wenn "nur" Generation 1.5 - massiv verbesserte Grafikpracht
bei manch Spielen (die nicht initial für VR gemacht wurden) wird Schrift er vernünftig lesbar...
und das soll - laut Fazit - ned viel Unterschied sein ?

bei den normalen Computerspielen ist es doch heute Schnurz ob die mit Full-HD oder 4k laufen...
da wird unnötig rumgesudert..

VR hingegen - die Immersion -ist ganz was anderes...

und ja: nicht jedes Spiel schaut im Moment super aus - wegen der noch geringen Auflösung..
bei vielen Spielen ist das aber völlig egal...
Beat Saber, SuperHot, Cosmic Wind - Spiele die hier bereits erwähnt wurden - hier stört die auflösung wenig
problematisch sind Spiele die möglichst "lebensecht" ausschauen sollen...

hier - ganz klar - ist noch viel Verbesserungspotential möglich.. und bin gespannt auf die Reise..
beim normalen Gaming am Monitor - seh da jetzt nimma großartig Verbesserungspotential... 5k-Gaming? 8k Gaming? ... pff...
Ergänzung ()

@
kwadkohr

tut mir leid für dich, mit Motion Sickness...
ich hab jetzt mal an einem Sonntag (mit Pausen) fast 10h in VR (vive) verbracht... gibt ganz wenig Situationen wo es für mich nicht so gut für den magen werden kann...
hab so an die 90 VR-Games mittlerweile.. funktioniert für mich alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Ron Reviewt und Dobii
@KenshiHH

Vr getting cheaper... "1399Euro". Es ist deutlich teurer geworden. So ist VR dann also tot.
 
achja: da es im Artikel nicht erwähnt wurde:
Vive und Vive Pro - den GearVR-Linsen-Mod sollte man ausprobieren !
endlich keine Godrays mehr und größerer Sweetspot !

gerade mit der vive Pro mit der höheren Auflösung zahlt sich das sicher aus - werde ich auch bei der machen, sobald ich die Pro hab

auf die Pimax (5k und 8k) bin ich auch gespannt (Da ich ja das ganze Vive-Tracking schon zuhause hab brauch ich ja nur die Brille)...
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
@KenshiHH

Vr getting cheaper... "1399Euro". Es ist deutlich teurer geworden. So ist VR dann also tot.

HTC Vive Pro IST NICHT "VR"
es ist eine der VR-Brillen...

wenn Porsch einen neuen Hyprid-Hyper-Car rausbringt, der jetzt 900.000 Euro kostet statt 500.000 Euro, sag ich doch auch nicht: "Autofahren ist tot... teurer als noch vor 2 Jahren"

du musst dir ja nicht die HTC Vive PRO kaufen..

das HTC-Vive set ist günstiger geworden (ich hab letztes Jahr zu weihnachten noch 1000 Euro bezahlt, heute kriegst es für 600)
die Oculus Rift wurde schon mehrmals günstiger, ist jetzt im Set schon für deutlich unter 500 Euro zu haben,
die Oculus Go ist für wahnsinnige 220 Euro bereits zu haben (komplette Recheneinheit inklusive !!)

die Microsoft-Mixed-Reality-Brillen mit recht guter Auflösung werden einen für 200-400 Euro quasi nachgeworfen...

von all den Brillen die derzeit am markt sind, ist genau EINE teurer geworden, nämlich der derzeit wohl beste Mix...
fürs Beste hat man schon immer mehr zahlen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Zurück
Oben