Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

Liebes Team von CB

Ich weiß ihr müsst Werbung machen, das möchte ich euch auch gar nicht absprechen und das sollt ihr auch tun. Wenn ich aber natürlich den Beitrag 10 mal per F5 neuladen muss, um irgendwie einen Werbebanner angezeigt zubekommen (oder keinen mehr) der nicht voll im Bild hängt wenn man sich die Fotos alle mal vergrößert anschauen möchte, habe ich nicht mehr viel von dem Beitrag.

P.S.: Interessant zu lesen war es natürlich trotzdem.

775393
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Timb000, so_oder_so und 8 andere
Vindoriel schrieb:
Da hat der Redakteur in seiner Werbung aber vergessen, dass es sich bei den Brennweiten stets um das Kleinbildäquivalent handelt. Auch werden die Sensorgrößen (bis auf Hauptkamera) nicht erwähnt. Sowas gehört in die Angabe der technischen Daten in der Tabelle! Ach nee, Winzsensoren sind schlecht fürs Marketing...

Die Hauptkamera hat immer noch für die meisten Zwecke untauglichen Weitwinkel, Normalobjektiv (ca. 50 mm KB) wäre besser gewesen. Das Zoomobjektiv sitzt vor einem 8 MP Sensor mit unbekannter "Größe", die Nachtfotos (nicht die mit der Reklame) natürlich ganz geschickt mit der Hauptkamera gemacht anstatt mit Tele.

Autsch! Ein Vielfotografierer nimmt eine separate Kompaktkamera (DSLR oder DSLM lasse ich wegen dem Preis weg) mit. Für das Geld des Handy bekommt man ein kompaktes Sony und eine Kompaktkamere, die das Huawei locker gegen die Wand spielt. Und die Diebstahlgefahr des Sonys ist geringer...
Alter echt jetzt? Wie bist Du denn drauf?
Dass Leute die jeden Stein fotografieren müssen um ihre DSLR zu rechtfertigen und dann die Fotos nie mehr ansehen, eine DSLR auch weiterhin brauchen ist wohl selbstredend. Es geht hier um einen Smartphone Test- falls Du es während des Lesens irgendwie nicht mitgeschnitten haben solltest. Das heißt also, wir vergleichen IMMER mit Smartphones und nicht mit Kamera-Equipment. Auch wenn Du als absoluter Foto-Pro es vielleicht nicht hören willst, aber 95% der Leute schleppen im Alltag keinen Kameras - geschweige denn drölf anderer Geräte mehr mit sich herum. Das ist nämlich voll 2005 ;) Herzliche Grüße aus 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., BacShea, klinkistlink und 22 andere
JohnDeclara schrieb:
Liebes Team von CB

Ich weiß ihr müsst Werbung machen, das möchte ich euch auch gar nicht absprechen und das sollt ihr auch tun. Wenn ich aber natürlich den Beitrag 10 mal per F5 neuladen muss, um irgendwie einen Werbebanner angezeigt zubekommen (oder keinen mehr) der nicht voll im Bild hängt wenn man sich die Fotos alle mal vergrößert anschauen möchte, habe ich nicht mehr viel von dem Beitrag.

P.S.: Interessant zu lesen war es natürlich trotzdem.

Anhang anzeigen 775393
nee das hast du falsch verstanden das ist das was das iphone knipst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O., derSafran und JohnDeclara
JohnDeclara schrieb:
Wenn ich aber natürlich den Beitrag 10 mal per F5 neuladen muss, um irgendwie einen Werbebanner angezeigt zubekommen (oder keinen mehr) der nicht voll im Bild hängt

Das soll so natürlich nicht passieren und ist klar ein Anzeigefehler und nicht von uns beabsichtigt.
Bitte in solchen Fällen immer ganz unten am Ende der Seite auf: "Probleme mit einem Werbebanner?" klicken und das Ganze dem Team so melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, derSafran, Timb000 und 4 andere
Ich schäme mich schon fast für die Kameraleistung meines XS Max.

Wer viel mit dem Smartphone fotografiert wird wohl richtig glücklich mit dem P30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne, BacShea und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
Da hat der Redakteur in seiner Werbung aber vergessen, dass es sich bei den Brennweiten stets um das Kleinbildäquivalent handelt. Auch werden die Sensorgrößen (bis auf Hauptkamera) nicht erwähnt. Sowas gehört in die Angabe der technischen Daten in der Tabelle! Ach nee, Winzsensoren sind schlecht fürs Marketing...

Die Hauptkamera hat immer noch für die meisten Zwecke untauglichen Weitwinkel, Normalobjektiv (ca. 50 mm KB) wäre besser gewesen. Das Zoomobjektiv sitzt vor einem 8 MP Sensor mit unbekannter "Größe", die Nachtfotos (nicht die mit der Reklame) natürlich ganz geschickt mit der Hauptkamera gemacht anstatt mit Tele.

Autsch! Ein Vielfotografierer nimmt eine separate Kompaktkamera (DSLR oder DSLM lasse ich wegen dem Preis weg) mit. Für das Geld des Handy bekommt man ein kompaktes Sony und eine Kompaktkamere, die das Huawei locker gegen die Wand spielt. Und die Diebstahlgefahr des Sonys ist geringer...

Edit:
Meinst Du das Geschmiere?
Außerdem müsste man schon ein Teleskop haben, um den Mond bildschirmfüllend wie in der Werbung aufzunehmen. Selbst mit etwa 450 mm KBEV (250 mm APS-C) hat der Mond einen Durchmesser von nur ca. 1/7 der Bildhöhe. Aber dafür kann man beim Reinzoomen noch Details erkennen (beim EF-S 55-250 mm Kit-Objektiv).
Mond und Smartphone geht nicht und wird auch nicht gehen, zumindest wenn was Brauchbares bei rauskommen soll.
Kompaktkamera.. Das ich nicht lache.. Wann hast ernsthaft jemanden damit gesehen? Vielleicht die ü60 gen, die sich Smartphones komplett verschließt? Naja, selbst meine Oma knipst nur noch mit dem Handy.

Das ist halt das Gerät was man immer mit hat. Das man damit keine Mondfotos schießen kann die auf A4 gedruckt was her machen? Ziemlich egal.. Stadt bei Nacht, Flüsse, Dämmerlicht geflutete Landschaften.. Das wird von den meisten fotografiert.. Und da ist das Ding momentan Referenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, klinkistlink, Schranz0815 und 2 andere
W0lfenstein schrieb:
Komisch, hier meckert keiner über den Preis.
Nene, bin schon da:
Das Teil mag gut sein, mir jedoch bei Weitem zu teuer.

Und zu groß - ein Tablet hab ich schon. Und das hat sogar ein professionelles OS drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, IronMan75 und W0lfenstein
xdave78 schrieb:
Auch wenn Du als absoluter Foto-Pro es vielleicht nicht hören willst, aber 95% der Leute schleppen im Alltag keinen Kameras - geschweige denn drölf anderer Geräte mehr mit sich herum. Das ist nämlich voll 2005 ;) Herzliche Grüße aus 2019.
95% der Leute machen Fotos von Dingen, welche total langweilig und uninteressant sind und stellen den kram davon ins Internet und werden sich die Fotos nie auf Screens größer eine Diagonale von 6zoll angucken.

Genau für solche Leute ist das Teil natürlich geil.
Wenn man schon zynisch mit Worthülen spielen will.;-)

Der Punkt ist doch, recht hat er in Sachen Bildqualität und Crop.
Recht hast du aber auch, weil viele diese Bildqualität nicht brauchen.
Man kann trotzdem respektvoll ins Feld führen, dass für viele Leute die Qualität ausreichend ist und der Artikel auf den Otto-Normal-Nutzer abzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathless, Schranz0815 und 2 andere
Ganz nett. Schade, dass das Xiaomi Mi 9 nicht mal getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, Bergvagabund, Killer1980 und 2 andere
Geniale Kamera! Wenn ich damit leben könnte bei einem defekten/alternden Akku das ganze Gerät wegzuschmeißen würde ich das Teil ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Yar und hungerham
HanneloreHorst schrieb:
95% der Leute machen Fotos von Dingen, welche total langweilig und uninteressant sind und stellen den kram davon ins Internet und werden sich die Fotos nie auf Screens größer eine Diagonale von 6zoll angucken.

Genau für solche Leute ist das Teil natürlich geil.
Wenn man schon zynisch mit Worthülen spielen will.;-)
Genau, die anderen 5% teilen sich in 3% die überhaupt keine Fotos machen und 2% mit DSLR die total tolle Fotos von spannenden Dingen machen...nicht...weil das nur 0.1% der Leute tatsächlich drauf haben. Die Zahlen sind natürlich vollkommen frei erfunden.

Dennoch muss man den von Dir benannten 95% zugute halten -sie schauen sich die Bilder wenigstens an -vermutlich weil sie damit etwas festgehalten haben, was sie in diesem Augenblick berührt hat. Und ob sie es auf 6" Papier oder AMOLED ansehen...spielt keine Rolle für die Sache an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., qappVI, klinkistlink und eine weitere Person
AnkH schrieb:
das Gerät flach und ohne Wackeln auf einem Tisch abzulegen, nicht mehr als Kritikpunkt verstanden wird.
In welchem Anwendungsfall legt man den das Handy flach auf den Tisch? Für mich erschließt sich hier der Kritikpunkt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Schranz0815, so_oder_so und eine weitere Person
Labberlippe schrieb:
Hi

@CB

Testet Ihr die Huawai/Honor im Leistungsmodus bei den Benchmarks?

Gruss Labberlippe

Nein im voreingestellten Modus. Müsste optimiert sein.
 
Na ja, wenn man die Fotos auf dem Smartphone in klein anschaut ok. Ein bisschen reinzoomen oder grösser auf dem Monitor anschauen - grausig. Für Schnappschüsse ok, mehr wollen ja die meisten auch nicht, aber dann reicht auch ein weitaus billigeres Phone. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Wahnsinn, ein klasse Telefon und eine noch bessere digital Kamera.


Jetzt aber mal was anderes.
Ihr verletzt die Persönlichkeitsrechte der bzw des Eichhörnchens.

Habt ihr euch eine Einverständniserklärung und eine Lizenz des/der Tiere/s eingeholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und lowRange
xdave78 schrieb:
Alter echt jetzt? Wie bist Du denn drauf?
Dass Leute die jeden Stein fotografieren müssen um ihre DSLR zu rechtfertigen und dann die Fotos nie mehr ansehen, eine DSLR auch weiterhin brauchen ist wohl selbstredend. Es geht hier um einen Smartphone Test- falls Du es während des Lesens irgendwie nicht mitgeschnitten haben solltest. Das heißt also, wir vergleichen IMMER mit Smartphones und nicht mit Kamera-Equipment. Auch wenn Du als absoluter Foto-Pro es vielleicht nicht hören willst, aber 95% der Leute schleppen im Alltag keinen Kameras - geschweige denn drölf anderer Geräte mehr mit sich herum. Das ist nämlich voll 2005 ;) Herzliche Grüße aus 2019.
Das magst du durchaus Recht haben, aber Anno 2005 ist das auf keinen Fall. Über die Ostertage habe ich in Holland gesehen, dass locker die Hälfte der Leute mit einer Kamera rum gelaufen sind Lag wohl auch daran, dass halt die Tulpen blühen . Der Rest war halt mit dem Smartphone und Selfiestick unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
nlr schrieb:
Nein im voreingestellten Modus. Müsste optimiert sein.

Hi

Dann sind eure Benchmarks für die Fische.
Beim H10 merkt deutlich einen Unterschied.

Ich habe Ihn aus Prinzip am, macht kaum Untwrschied bei der Akkulwestung und rennt flüssiger.
.
Gruss Labberlippe
 
tgsn4k3 schrieb:
Habt ihr euch eine Einverständniserklärung und eine Lizenz des/der Tiere/s eingeholt?

Wir haben das Knabbern der Nüsse als stilles Einverständnis gewertet.
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
Dann sind eure Benchmarks für die Fische.

Jedes Smartphone wird so wie im Auslieferungszustand getestet.
Diese Leistungsmodi waren bei allen anderen Geräten (sofern vorhanden) auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Veitograf, Kvnn. und 7 andere
Schon echt Bombe. Aber mir persönlich zu teuer.
Es ist das Geld bestimmt wert, aber ich würde dann wahrscheinlich zuschlagen, wenn das P40 oder P50 auf dem Markt ist 😉...
 
Zurück
Oben