News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

Erst nicht. Ich hatte dann selbst nochmals nachgefragt. Die Bestätigten mir aber Telefonisch wie auch per mail, das bei Tarif Hybrid XL, wenn 5G genutzt wird 300 maximal Geschwindigkeit ist.
Leider ist die Hauptseite der Telekom noch nicht Aktualisiert wurden auf die Neuen 5G Tarife da es Heute erst zu Buchen ist, so der Kundenservice.
 
Also ich bin jetzt mit dem 5g Hybrid zufrieden und es läuft auch stabil. Bei mir kommen im Moment noch 495 Mbit im Speedtest an mit einem dsl Sync von 69mbit. Ich hoffe das bleibt jetzt nach dem Ende des Tests auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und iSight2TheBlind
lordberti schrieb:
Erst nicht. Ich hatte dann selbst nochmals nachgefragt. Die Bestätigten mir aber Telefonisch wie auch per mail, das bei Tarif Hybrid XL, wenn 5G genutzt wird 300 maximal Geschwindigkeit ist.
Hm, auch eine seltsame Angabe irgendwie. Weil genutzt wird ja nie nur 5G. Der Empfänger kann ja LTE+5G und noch bündeln. Ich glaube da wird die Telekom noch etwas aufklären müssen :D
Weil bei 150MBit LTE und 300MBit 5G wären wir ja gebündelt da auch bei +450MBit (also ca. bei dem was bei mir der Fall ist).
 
TenDance schrieb:
Hm, a propos Kapazität: 300Mbit/s? In welchem Labor? Hab mit der Telekom noch keine 300Mbit/s gesehen.
Ich nutze als Hauptanschluss eine ZTE Router mit Telekom 5G
Bei mir limitiert das interne Netz mit 1Gbit

Wohne recht nah an einer Autobahn, der Ausbau ist gut, der Empfang ist, trotz in der Wohnung befindlichem Router, auch gut

Das ist einfach je nach Standort zu unterschiedlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
TenDance schrieb:
Warum dann nicht gleich einen 5G-Tarif anbieten? ....

TenDance schrieb:
Und warum das keine 500Mbit/s oder gar 1000Mbit/s sind wie sie mit 5G theoretisch machbar sind? Weil die Telekom in der Breite nur pseudo-5G über spectrum sharing verbaut hat. Und da wo 5G auf 3,6GHz angeboten wird, läuft idR auch DSL mit brauchbarer Geschwindigkeit: in den Großstädten.
Jetzt verteidige ich die Telekom nur sehr ungern (die faulen Säcke sollen FTTH ausbauen!) , allerdings gibt's gerade bei solchen 5G Breitband Anschlüssen für Wohnungen einen viel größeren Bedarf für Backhaul als zB mit Smartphones. Unterwegs Mal eben mit 1 Gbit/s ins 5G verursacht nur einen kurzen Peak im Bedarf; nur sehr wenige laden Gigabyte Daten in einem Satz gleichzeitig runter. Bei Heimanschlüssen ist es aber viel wahrscheinlicher, daß da ein Anschluss schnell Mal mehrere Gigabyte runterlädt (z.B. Spiel Update von Steam). Wenn daß auch nur ein paar Kunden in der Nachbarschaft gleichzeitig machen, ist die Backhaul Kapazität der 5G Basisstation schon am Anschlag, und es wird sehr viel langsamer für alle. Und ja, dieses Szenario ist extrem, denn die meisten Internet Server haben "nur" 10 Gbit Anschlüsse, und begrenzen die Download Bandbreite pro User.
 
Anstatt diesen nicht funktionieren Unfug anzubieten sollte man die Telekom dazu verpflichten in Deutschland überall eine Glasfaseranbindung realisieren zu müssen.
 
Ob ich wohl die Außeneinheit auch an meinen eigenen Router anklemmen und das Hybrid-Szenario per SD-WAN selbst verwalten kann? Ich konnte nichts von einer Telekom Speedport Abhängigkeit/Pflicht lesen.
 
TenDance schrieb:
Warum dann nicht gleich einen 5G-Tarif anbieten?

Weil das ein Festnetzprodukt und kein Mobilfunkprodukt ist.

Ach ja, wenn jeder das nutzen würde anstatt nur die mit "langsamem" DSL, hätte das Mobilfunknetz ein Kapazitätsproblem.

Richtig. Das wäre bei jedem anderen Netzbetreiber auf der Welt aber auch so. So what?

Hm, a propos Kapazität: 300Mbit/s? In welchem Labor? Hab mit der Telekom noch keine 300Mbit/s gesehen. Und wenn die das liefern könnten, wäre praktisch JEDER DSL-Anschluss im Vergleich "langsam".

Worauf bezogen? Mein 250 Mbit/s VDSL liefert dauerhaft 260-270 Mbit/s down.
Mit meinem 5G Handy und Magenta Mobil 5G-Tarif habe ich bereits bis zu 400Mbit/s gemessen. 250Mbit/s draußen sind eigentlich Standard. Also ich weiß definitiv nicht was du meinst.

Und warum das keine 500Mbit/s oder gar 1000Mbit/s sind wie sie mit 5G theoretisch machbar sind?

Wenn du deinen Gigabit Glasfaser Anschluss dauerhaft voll auslastest interessiert das niemanden. Wenn du jedoch eine Mobilfunkzelle 24/7 mit Traffic zuballerst, geht das zu Lasten anderer Kunden.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Anstatt diesen nicht funktionieren Unfug anzubieten sollte man die Telekom dazu verpflichten in Deutschland überall eine Glasfaseranbindung realisieren zu müssen.

Klar, und VW verpflichtet man einfach jedem Kunden einen neuen ID.3 für 10.000€ verkaufen zu müssen. Hallo?! Wirtschaftliche Realität?!
Ergänzung ()

Weby schrieb:
Ob ich wohl die Außeneinheit auch an meinen eigenen Router anklemmen und das Hybrid-Szenario per SD-WAN selbst verwalten kann? Ich konnte nichts von einer Telekom Speedport Abhängigkeit/Pflicht lesen.

Nein kannst du nicht.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und wann Glasfaser, oder mit 6G dann noch mal weiter verschieben?

Wird doch verlegt ohne Ende, aber nicht jeder Haushalt ist per Fingerschnipps eben angebunden. Die Versäumnisse der letzten 40 Jahre muss man jetzt nachholen, das ist der Telekom bewusst und das tut sie auch. Aber das geht nicht von heute auf morgen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe gerade die Verfügbarkeit geprüft, Standort Stuttgart Stadt, nicht möglich.

Liegt wahrscheinlich daran dass die Mobilfunkzellen bei dir bereits so eine hohe Durchschnittslast haben dass man die für Hybrid gesperrt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Engaged und iSight2TheBlind
Wie der Netzbetreiber erklärt, finde durch die neue Option eine Verlagerung des Datenverkehrs von LTE nach 5G statt, sodass sich das Kundenerlebnis auch für Hybrid-LTE-Nutzer durch die Entlastung verbessere.
Wäre ja schön wenn das passieren würde, durch einen verhunzten Hausanschluss für GF lässt die Umstellung auf einen GF Tarif auf sich warten, da wäre es schon schön wenn der LTE Turbo mal wieder ab und zu anspringen würde.
 
aid0nex schrieb:
Klar, und VW verpflichtet man einfach jedem Kunden einen neuen ID.3 für 10.000€ verkaufen zu müssen. Hallo?! Wirtschaftliche Realität?!
Glasfaseranschluss sollte zur Grundversorgung werden wie Wasser und Strom. Ein unbrauchbares Auto ist jedoch keine Grundversorgung.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Glasfaseranschluss sollte zur Grundversorgung werden wie Wasser und Strom. Ein unbrauchbares Auto ist jedoch keine Grundversorgung.

Wasser und Strom beziehst du aber nicht von einem Anbieter. Oder verpflichtest du die Stadtwerke Gelsenkirchen dazu, ganz Deutschland mit Strom und Wasser zu versorgen? Nein, du sorgst dafür dass mindestens einer das dort anbietet. So sollte es auch beim Netzausbau sein: Einer muss da ausbauen. Warum sollte die Telekom gesetzlich verpflichtet werden ÜBERALL auszubauen?
 
Ich frage mich allerdings, warum nur der Smart 4 Router berücksichtigt wird und nicht die speedport pro Serie?
 
Skellgon schrieb:
Übrigens für 250 Mbit/s VDSL Bestandskunden nur die 16 Mbit DSL + 300 Mbit/s 5G buchbar.

250 + 300 (noch?) nicht

Bei meiner 175 Mbit/s VDSL Leitung ging es, bin auch Bestandskunde. Muss aber Anrufen/Chatten/in den Shop aktuell.
 
die sollten lieber mal glasfaser ausbauen als so ein quatsch zu machen. dann bräuchte man das nicht.
 
Ich denke das werde ich für meine Eltern bestellen. Sie wohnen in einer winzigen Insel wo die Häuser nur mit 50Mbit angebunden sind. Alles im Umkreis mit 250Mbit :grr:
Dank der externen Antenne auch besser als dieses alte LTE Modul.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
dann bist du einer von wenigen oder machst nicht viel im internet, die telekom router sind seit je her, der absolute misst, [...]
Also dann wäre auch ich "einer von wenigen", denn mein Speedport Smart 3 läuft seit Dezember 2017 ununterbrochen mit zwei Ausnahmen (zweimal war der Strom weg; einmal angekündigt und einmal ging eine Verteilerstation in Rauch auf) 🤔 sehe ehrlich gesagt für mich persönlich (!) keinen Vorteil einer FritzBox o.Ä 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Zurück
Oben