iCloud Drive - Bluescreen bei löschen von Dateien (BSOD)

obama

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
35
Ich habe ein Problem seit ein paar Tagen mit einen Bluescreen und iCloud Drive.

Immer, wenn ich Dateien bei Windows 10 im Windows Explorer im Ornder "iCloud Drive" löschen will, erhalte ich einen Bluescreen (BSOD) nach kurzer Zeit. Nicht direkt/sofort.
Dabei werden die Dateien nicht wirklich im iCloud Drive gelöscht, wie ich es am MacBook überprüfen kann oder online.

Die Dateien wandern auch in den versteckten Ordner ".Trash". Allerdings nur bei Windows. Auch, bevor der BSOD kommt. Und die sind auch da, nachdem der PC neugestartet ist.
Allerdings liegen die Dateien dann immer noch im iCloud Drive auf anderen Geräten bzw. online. Erst, wenn ich die Dateien am MacBook bspw. lösche, verschwinden sie auch bei Windows aus dem versteckten Ordner ".Trash".

Ich habe die Vermutung, dass es ein Problem mit ".Trash" (allerdings nur bei Windows!) gibt, der die Dateien irgendwie nicht synchronisiert bekommt. Jedenfalls nicht von Windows zu "iCloud Drive" bzw. dem ".Trash" von iCloud Drive. Umgekehrt funktioniert es.

Ein BSOD kommt aber auch, wenn ich die Dateien aus iCloud Drive bspw. auf dem Desktop verschiebe.

Was ich schon versucht habe:
  • "iCloud Drive" als Windows-App neu installiert in Windows -> brachte nichts.
  • Mich überall neu angemeldet -> brachte nichts.
  • Den versteckten Ordner ".Trash" in Windwows gelöscht, mit dem Ziel, dass er sich neu erstellt und das Problem nicht mehr da ist. Er erstellte sich auch neu, aber das Problem blieb.

Ich weiß nicht, ob es an einem Problem der Synchronisation liegt und sich ".Trash" bei Windows sich nicht mit iCloud Drive verbindet, ein Bug ist, wobei ich dazu nichts finden konnte oder was völlig anderes.

Ich hoffe, ich könnt mir helfen, weil das echt ärgerlich ist!

In einem anderen Thread hier las ich, dass sich im Ordner D:/Windows/Minidump, Informationen zum blue screen befinden. Deshalb habe ich hab ich die Dateien dort mal hochgeladen:
https://drive.google.com/drive/folders/1NaPvCu5jIFNPUe3tJCtpx6i4nlSwPFpC?usp=sharing
 
SYMBOL_NAME: cldflt!CldiGetCommonMessageSize+0

MODULE_NAME: cldflt

IMAGE_NAME: cldflt.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1826

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffa70122dc5700 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 0

FAILURE_BUCKET_ID: AV_cldflt!CldiGetCommonMessageSize

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da wird der Absturz jeweils durch den Treiber cldflt.sys verursacht.
Das ist der Prozess Cloud Files Mini Filter Driver. Dieser Treiber gehört zum Betriebssystem. Da ist es schwer was zu raten. Das einzige was mir da einfällt ist Windows neu, clean zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama
Silver Server schrieb:
Das einzige was mir da einfällt ist Windows neu, clean zu installieren.
Vielen Dank für die Analyse!
Meinst du, es reicht, wenn ich den PC via Einstellungen zurücksetze?

Edit: Und braucht man dafür seinen Key und seine Windows-CD? Ich hatte damals nur Windows 7 und machte ein Upgrade. Aber die CD ist irgendwie beim Umzug verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama
Aktualisiere erstmal auf die aktuelle Win 10-Version, ohne neu zu installieren.
Das Problem kann vom letzten Windows Update verursacht worden sein:
https://bigdata-world.net/latest-wi...te-kb4517389-causes-bsod-failures-on-laptops/

I started getting BSOD failures in cldflt.sys after installing KB4517389.” Apparently, the user ran some tests and confirmed that it was indeed the KB4517389 Update that caused the issue as, “uninstalling the update brought everything back to normal,” he concluded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama
Zurück
Oben